Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2419 | 2420 | 2421 | 2422 | 2423 ... 6909 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69082 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Einehe in der Bibel
von Burgen am 09.07.2018 09:51Liebe Cleo,
meine vorherige Überlegung sollte nichts schmälern.
Es ist nur für mich immer wieder erstaunlich, dass selbst in anderen Kulturen kleine Puzzelteile zu finden sind, die wir aus der Bibel irgendwo schon mal gelesen haben oder kennen. Und die Rebellion gegen Gott wird uns ja schon sehr früh aufgezeigt, was Mann und Frau, Frauen, betrifft. Immer wird da auch Kultur weiter transportiert.
Erst im NT wird ausgesprochen, dass eine Familie sich speist aus einem Mann und einer Frau. Darauf liegt der Segen Gottes, wenn der Mittelpunkt Jesus ist und Gott, der Vater angebetet.
Gerade sah und war zu hören in der Sendung: „Faszination Israel“ Sabbatfeier und Laubhüttenfest gefeiert in dem Hotel. Die Menschen kommen dort immer zusammen, haben dort sogar eine Synogoge darin und abgeschriebene Schriftrollen. Dabei geht es fröhlich zu. Und auch der Holokaus ist in diese Feier und bei den Gebeten mit hineingenommen. Eine Stunde wird gesungen, getanzt und Wein sowie Kerzenfeier zelebriert. Da wird doch jede Woche neu deutlich, wie verankert Gott, sein Wirken, seine Schriften in den Menschen verankert ist. Sogar dann, wenn die Menschen im Alltag die liberale Lebensweise bevorziehen.
Ehe, so mit Standesamt und Kirche gibt in Europa noch gar nicht sooo lange.
Obwohl die Bibel schon seit 400 nCh bekannt wurde den Menschen.
Aus Büchern wissen wir, dass Ehe immer auch öffentlich ist. Bis heute gibt es die Regel des Aufgebots bis ca 2 Wochen vor der standesamtlichen Heirat.
Gruß
Burgen
von Cleopatra am 09.07.2018 07:37Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.07.2018 22:21
Heute fiel mir noch ein, dass Ehe auf verschiedenen Kontinenten unterschiedlich verstanden wird.
ZB gibt es in Amerika "Stämme" mit bis zu vier Frauen, jetzt auch Männer als Ehe eingetragen werden.
Bei Moslems ist es möglich mit bis zu vier Mädchen bzw. Frauen verehelicht zu sein.
Von Afrika und auch Indien zB ist bekannt, dass Männer ihre Frauen und Kinder verlassen, sitzen lassen,
und mit einer anderen Frau eine neue Familie zu gründen.
Und das sind Beispiele, die ihre Vorbilder aus der Vergangenheit haben.
+++
Jesus selbst nimmt den Gedanken aus der Mosezeit auf indem er über den Scheidebrief mit den Pharisäern spricht.
Das bedeutet, dass mit Jesus eine neue Zeit anbricht, auch in Bezug auf die Ehe - Beziehung zwischen Mann und Frau.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10
von Burgen am 08.07.2018 09:37
So spricht der HERR, der dich geschaffen hat:
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; denn ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein ! Jesaja 43,1
Losung
Du lässest Gras wachsen für das Vieh und Saat zu Nutz den Menschen, dass du Brot aus der Erde hervorbringt. Psalm 104,14
Gib uns unser tägliches Brot Tag für Tag. Lukas 11,3
Matthäus 28, 16-20
Römer 6, 3-8 (9-11)
Apostelgeschichte 8, 26-39 Psalm 51
Du machst, dass man auf Hoffnung säet und endlich auch die Frucht genießt. Der Wind, der durch die Felder wehet, die Wolke, die das Land begießt, des Himmels Tau, der Sonne Strahl sind deine Diener allzumal. (Kaspar Neumann)
*** +++ ***
Psalm 51, zur Zeit Natans, nachdem David mit Batseba Ehebruch begangen hatte.
Gott, sei mir gnädig um deiner Gnade willen und vergib mir meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit.
Wäsche mich rein von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde.
Denn ich bekenne meine Sünde, die mich Tag und Nacht verfolgt.
Gegen dich allein habe ich gesündigt und getan, was in deinen Augen böse ist.
Darum wirst du recht behalten mit dem, was du sagst, und dein Urteil über mich ist gerecht.
Denn ich war ein Sünder - von dem Augenblick an, da meine Mutter mich empfing.
Dir gefällt ein Herz, das wahrhaftig ist; und im Verborgenen lehrst du mich deine Weisheit.
Wasche von mir ab meine Sünden, und ich werde ganz rein werden (entsuendige mich mit dem Ysopzweig) ;
Wasche mich, und ich werde weisser sein als Schnee.
Gib mir meine Freude zurück
und lass mich wieder fröhlich werden,
denn du hast mich zerbrochen. V 1-10
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 07.07.2018 22:30Naja, ich nehme grundsätzlich an, dass dieses erstmal für Gott kein Thema war.
die Menschen bekamen den Auftrag die Erde zu bevölkern.
Damals war es so und heute ist es so bei mehreren Frauen, die verbindlich als Ehepaar zusammenleben, dass der Mann die Frauen beschuetzen
und Sorge tragen soll. Heißt er muss in der Lage sein, der Hausvorstand auch in finanzieller Hinsicht zu sein.
Es ist ja auch in De noch gar nicht so lange her, dass der Mann den Arbeitsvertrag seiner Frau unterschreiben müsste und er auch seine
Frau bei ihrem Arbeitgeber kündigen könnte. Verträge für den Kauf einer Waschmaschine oblag ihm.
All das steht natürlich nicht explizit in der Bibel.
Es war halt so.
Gruss
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 07.07.2018 22:09Ja, ich denke, die Ehe war ganz grundsätzlich eine Versorgung für die Frauen - eine andere Möglichkeit hatten sie nicht. Ich glaube, sie konnten notfalls, wenn sie keinen Mann gefunden hatten, als "Tante" im Haus eines Bruders oder Schwester leben.
Aber dazu brauchte es eigentlich keine Vielehe.
Ja, das war so. Wenn der Mann verstorben war, musste (oder sollte) der Bruder oder wenn keiner da war, ein anderer Verwandter die Frau heiraten. So kam ja auch die Ruth zu ihrem Mann - Boas war der "Löser". Zwar hätte es, glaube ich, noch einen anderen Mann gegeben, aber der wollte Ruth nich lösen. So kam die Reihe an Boas - und Ruth wurde eine Vorfahrin von David. Ich glaube, die Großmutter. Oder Urgroßmutter, da müßte ich nachlesen.
Ich glaube, da ging es auch ums Erbrecht - dass das Land nicht in fremde Hände geraten sollte.
LG, geli
von pray am 07.07.2018 21:56Re: Wie "kleinlich" müssen Christen sein?
von pray am 07.07.2018 21:53Danke nochmals an die Mitschreiber und noch Jean S fürs "Mitempfinden und Auch-erleben".
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 07.07.2018 21:20
...eine verschlossene Tür?
Lukas 11, 9+10: Jesus sagt: Bittet Gott, und er wird euch geben!
Sucht, und ihr werdet finden! Klopft an, und euch wird die Tür geöffnet!
Denn wer bittet, der bekommt. Wer sucht, der findet. Und wer anklopft, dem wird geöffnet. HFA
Das sind Zusagen, die mich begeistern! Denn ich suchte Jesus und seine Rettung und wurde gerettet.
Ich klopfe an die verschlossene Tür und ER tat sie auf, ich konnte eintreten....
Und ich bitte immer wieder neu: Bitte vergib mir! Denn das ist die Voraussetzung, um gerettet zu werden,
um einzutreten – um Segen zu empfangen, dass meine Schuld vergeben wird und ich vergebe, denen, die
an mir schuldig geworden sind. Weil ich, trotzdem ich errettet bin, immer wieder schuldig werde, brauche
ich diese "Chip-Karte - Vergebung", die die Tür öffnet...damit ich bekomme, um was ich gebeten habe...
Darüber wollen wir austauschen, im Hauskreis und wir laden alle Teilnehmer ein,
am Sonntag, den 8. Juli 2018 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten