Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2437 | 2438 | 2439 | 2440 | 2441 ... 6909 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69086 Ergebnisse:
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von pray am 17.06.2018 07:43Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 17.06.2018 00:19
Derjenige, der den Leib tötet, tötet eben nur den Leib, den er sehen kann.
Den Geist, den menschlichen Geist kann er ja nicht sehen, also nicht umbringen.
Die Seele kann allerdings zerbrochen werden, wie wir wissen. Es gibt viele zerbrochene menschliche und tierische Herzen.
Diese Worte Seele , Mensch, Geist können ausgetauscht werden. Der Heilige Geist jedoch nicht. Gottes Geist kann
jedoch Veränderung, Erneuerung hervorbringen.
Gerade die Psalmen sprechen oft von der lebendigen Seele, die sich zu Gott erhebt.
Ich erhebe meine Seele zu Gott. Mein Herz singt und spielt Gott.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 17.06.2018 00:09von Burgen am 17.06.2018 00:05
Also , leiden und sterben sind ganz sicherlich unterschiedlich. Und jeder, der im Begriff ist zu sterben, leidet nicht automatisch.
Wobei man eigentlich beide Begriffe wie im Lexikon erstmal ausklamuesen müsste.
Aber wir kennen doch die Gleichnisse vom Weizenkorn, welches stirbt, in die Erde fällt, was man auch so sagen kann, das Weizenkorn
ist gestorben, wird begraben und erlebt die Wiederauferstehung.
Und sie beinhaltet, dass das Weizenkorn sehr viele Früchte mit neuen Samen hervorbringt.
Und die Seele, im reformierten Christentum wird davon gesprochen, dass die Schrift sagt, der Mensch sei eine lebendige Seele.
Damit ist der ganze Mensch gemeint. Nicht primär, dass er fleischlich und damit sündig ist. Was er ja ist.
Leib Seele Geist, diese Dreiteilung ist eher der Lehre und dem jeweiligen Denkmodell geschuldet.
Denken wir zurück an Henoch. Und auch später an Mose.
Henoch, Elia und auch Mose verließen die materielle Erde.
Und seit Jesu Auferstehung und Himmelfahrt ist nichts mehr so wie es mal war.
Ich hörte eine Geschichte, die beschrieb, dass die Seelen nach dem Tod mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden.
In dem Sinne, dass die dunkle Vergangenheit ganz furchtbar immer wieder erlebt werden muss. Es gibt kein entrinnen.
Dabei haben die Seelen keinen Körper, können sich jedoch gegenseitig schlagen usw.
Die Christen jedoch werden in Sicherheit sein, sie haben jedoch erst auch keinen Körper.
Obwohl Jesus dem Schächer sagt, dass er mit Jesus im Paradies sein wird.
Die Schrift sagt uns, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Geistleib gekleidet werden.
Wir leben jetzt in dieser Hoffnung.
LG
Burgen
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Das Evangelium ohne das Kreuz
von geli am 16.06.2018 18:51ob Leiden und S t e r b e n dann nochmal einen Unterschied ausmacht?
Liebe pray, so ganz verstehe ich nicht, wie Du das meinst?
LG, geli
von pray am 16.06.2018 17:46Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von pray am 16.06.2018 17:36Die Seele (Psyche) ist das vertikale Fenster, mit der der Mensch auf die Umwelt reagiert. Die Seele ist für Empfindungen wie Liebe, Verzagtheit, Fröhlichkeit, Trauer, Angst usw. zuständig. (Hl. 1,7; Jon. 2,8; Ps. 16,9; Hiob. 14,22; Rö. 2,9).
Die Seele bewirkt, dass der Körper lebt, denn wenn die Bibel vom Tod spricht, lese ich, dass Gott „die Seele nimmt".
Hier steht es:
...wünschte sich zu sterben und sprach: Es ist genug, so nimm nun, Herr, meine Seele...(1. Kön.19,4)
...Ruchlosen ... wenn sein Leben ein Ende findet, wenn Gott seine Seele nimmt? (Hiob 27,8)
...und bewahrte ihre Seele nicht vor dem Tode und gab ihr Leben der Pest preis (Ps. 78,50)
Die Seele ist m.M. nach der „menschliche" Teil, der dem unerlösten, natürlichen Leben in der Welt entspricht und ganz entschieden etwas anderes ist, als der Geist. Hier steht, wie die Seele ist:
Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss. 1. Kor. 2,14 (unrev. Elb, Konkordante) In Jak. 3,15 und Jud. 19 ist das Wort mit etwas negativem Beiklang mit „irdisch" wiedergegeben.
Wenn die Seele weg ist, ist der Mensch tot. Ich konnte in der Bibel nicht entdecken, dass diese "eigenwillige Seele" bzw, "das was dem Körper Leben schenkt in den Himmel geht.
Was aber geht dann zu Gott? Wenn die Seele das vertikale Fenster ist, dann ist der Geist (Pneuma= Hauch) das horizontale Fenster, mit dem der Mensch mit Gott Kontakt aufnimmt. Der Geist also geht zu Gott. Hier steht es:
...und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred. 12,7)
...Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)
Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lk. 23,46)
Und dieser Geist geht dann zu Gott und wird einmal einen geistlichen Leib erhalten. (1. Kor. 15,44)
Nur eine Stelle verstehe ich nicht:
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. (Mt. 10,28)
Frage:
Wenn der Tod doch bedeutet, dass die Seele genommen wird, wie ist das denn in der Matthäusstelle gemeint, dass wenn der Mensch getötet ist, die Seele nicht getötet ist?
Zum Nebensatz:
In der Hölle ist es nicht so, dass man ganz ausgelöscht ist, denn der Geist existiert ja weiter. Ich verstehe das so, dass dieser Geist in der Hölle dann nie mehr Verbindung mit Gott aufnehmen und von dessen Heiligen Geist mit Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte u.s.w. (s. Gal. 5,22) getränkt werden kann. Das ist schlimm, tiefste Finsternis und Qual, weil es dann zu spät ist.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus macht mehr als 4T Menschen satt _ Mat 15, 29-39
von geli am 16.06.2018 13:09Und ich habe mich gefragt: Wie gehen wir mit Gottes Wundern in unserem Leben um?
Ich denke, für die Menschen damals hatten die Zeichen und Wunder eine andere Bedeutung als für uns heute.
Sie hatten die Erwartung eines von Gott verheißenen Erlösers, und das AT gab (gibt) eine Beschreibung dessen, wie sich dieser Erlöser auszeichnen würde. Dazu gehörten auch Zeichen und Wunder - diese waren eigentlich die "Beglaubigung", durch die Gott Jesus als den von ihm angekündigten Messias ausgewiesen hatte.
Eigentlich glaube ich, dass man ihn deshalb sehr wohl als den erwarteten Messias erkennen konnte - wenn man das denn auch wollte.
Mir kommt es so vor, als "wollten" die Leute gar nicht so recht glauben - denn gerade hatten sie ein grandioses Wunder gesehen, und gleich darauf verlangten sie von Jesus ein neues Wunder, damit sie "sehen und glauben" könnten.
Als Jesus ihnen anhand vom Manna in der Wüste näheres erklären wollte, war ihre einzige Antwort "Murren" gegen das, was er versuchte, ihnen zu erklären.
Für die Menschen damals waren die Zeichen und Wunder die Beglaubigung, dass Jesus wirklich der Messias war - dadurch sollten die Menschen zum Glauben an ihn finden.
Für uns, die wir ja schon glauben, haben Wunder eine andere Bedeutung, finde ich.
Normalerweise erleben wir ja auch nicht dauernd Wunder - die sind eher selten. Jedenfalls in meinem Leben.
Was ich allerdings auch auch gläubiger Mensch immer wieder brauche, ist die Ermutigung durch Gott. Ermutigung, dass ich ihn in meinem Leben und auch im Leben von anderen Menschen am Wirken sehen darf. Ermutigung, dass er immer wieder durch sein Wort zu mir ganz persönlich spricht. Oder auch Ermutigung, dass ich immer wieder geleitet werde, sein Wort ein bisschen besser zu verstehen und immer wieder neue Zusammehänge erkennen darf.
Zwar gibt es schon Zeiten, in denen diese Ermutigung ausbleibt, oder zumindest sehr wenig sind - aber das ist immer nur eine kurze "Wüstenzeit" - die aber letzten Endes mir auch "zum Besten" dienen müssen.
Glaube ist eine persönliche Beziehung zu Gott - deshalb dürfen wir auch erwarten, dass er zu uns spricht und wir an dem, was wir täglich erleben, erkennen können, dass er da ist und unser Glaube dadurch immer wieder neu gestärkt, bestätigt und getragen wird.
Vielleicht ist hier das Motiv entscheidend?
Nicht nach dem Motto: "Gott, wenn ich jetzt kein Wunder erlebe, glaube ich nicht mehr an dich" - sondern: "Danke, Vater, dass du mir täglich deine Nähe schenkst, dass ich immer wieder dein Wort hören und verstehen kann".
LG, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 16.06.2018 12:44Aber Jesus Reaktion ist so heftig."Weiche von mir Satan, denn du bist eine Versuchung!"
Huch? Was ist hier passiert?
Wieso reagiert Jesus so heftig? Wieso sagt er, dass dies nicht von Gott kommt?
Heute habe ich ApG. 20/21 gelesen - und hier wurde ich an diese Begebenheit erinnert.
Paulus hatte vor, nach Jerusalem zu reisen - vorher aber kam der Prophet Agabus zu ihm und sagte ihm durch den Heiligen Geist: "Dem Mann, den dieser Gürtel gehört, werden die Juden in Jerusalem so binden und überantworten in die Hände der Heiden."
Als die Mitarbeiter des Paulus und die Leute in dem Ort das hörten, baten sie ihn, nicht hinauf nach Jerusaelm zu ziehen.
Nun war die Reaktion des Paulus nicht so heftig wie die von Jesus - aber dennoch ist die Situation, finde ich, vergleichbar:
Paulus aber antwortete: (ApG. 21,13)
"Was macht ihr, dass ihr weint und brecht mir das Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus."
Und er ließ sich nicht überreden.
Die Besorgnis der Menschen um Paulus war zwar menschlich und auch verständlich - aber es "brach Paulus das Herz".
Er wußte - genau wie Jesus - dass in Jerusalem Leid auf ihn wartete, und wahrscheinlich hat ihn seine Entschlossenheit, das auf sich zu nehmen, einiges an Kraft gekostet. Ich könnte mir vorstellen, dass er - anstatt dass man ihn von seiner Entscheidung abzubringen - eher Ermutigung gebraucht hätte, diesen schweren Weg zu gehen.
Denn der schwere Weg, den Jesus entschlossen war zu gehen, das war der Weg Gottes und somit der richtige Weg, ohne den es nicht möglich gewesen wäre, uns Menschen zurück zu Gott zu bringen. Und das war je gerade der Auftrag, wegen dem er auf die Erde gekommen war.
Jesus musste sich mit aller Entschiedenheit dagegen wehren, von diesem Weg abgebracht zu werden - auch wenn es noch so gut gemeint war.
Jesus war Gott - aber er war auch ganz Mensch, und wir wissen ja, wie sehr er zu kämpfen hatte, diesen Weg am Ende wirklich anzunehmen - schließlich bat er Gott unter Tränen, diesen "Kelch" doch von ihm zu nehmen.
Ich glaube, Jesus sprach in diesem Moment gar nicht den Menschen Petrus an, sondern er sprach den an, der hinter diesem "gutgemeinten" Ratschlag stand: Nämlich Satan selbst: "Geh weg von mir, Satan!"
Petrus hatte menschlich gedacht und seine Aussage menschlich begründet - er hat aber außer Acht gelassen, was Jesus gepredigt hatte und auch, was über ihn in der Schrift geschrieben stand: Nämlich dass der Messias leiden müßte.
Ich denke, auch wir müssen unsere Offenbarungen, Visionen, Bilder oder ähnliches immer wieder an Hand der Schrift, der Bibel prüfen, damit wir nicht auf einen falschen Weg geraten und an dem Willen Gottes vorbeileben.
LG, geli
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 16.06.2018 12:29Hallo Geli,
erstmal gibt es im Netz genug Beiträge über Messias Ben Josef /David.
Da Juden keine Nachnamen damals hatten war, Jesus sein offizieller Name , Jesus Ben Josef, doch wurde er Sohn Davids gerufen .
Hat Gott nicht auch etwas Humor ?
Aber eine Frage habe ich , würdest du wollen das ein Freund qualvoll für dich stirbt damit leben kannst ?
LG
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 16.06.2018 12:00So entstand die Vorstellung das es zwei Personen sind. Messias Ben Josef , der wo leidet und Messias Ben David, der wo herrscht.
Ja, das ist sehr interessant - davon hatte ich noch nie gehört.
Wenn die Jünger davon wußten - dann hätten sie doch aber Jesus wenigstens als den "Messias Ben Josef", der leiden mußte, erkennen können?
Statt dessen waren sie, als es zum Leiden ging, ja völlig verstört und verstanden gar nichts mehr.
Mir kommt es eher so vor, als sei "Leiden" gar nicht in ihrem Fokus gewesen.
ich möchte mal die Jünger etwas in Schutz nehmen.
Mein Beitrag war nicht abfällig oder gegen die Jünger gerichtet gemeint. Sie waren Menschen - und als solche konnten sie Gottes Wege nicht wirklich verstehen. Ihr "Nicht-Verstehen" ist also nur verständlich.
Ich hatte nur versucht, dieses "Nicht-Verstehen" zu erklären.

LG, geli

Antworten