Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2450 | 2451 | 2452 | 2453 | 2454 ... 6910 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...
von Burgen am 04.06.2018 20:41Hallo Beröer,
dein letzter Beitrag ist sehr interessant. Wäre eigentlich "schade" wenn er hier in diesem Thread "verloren" ginge.
Daher frage ich dich, ob du zu dem Thema einen neuen Thread eröffnen würdest?
Du könntest ja deinen letzten Beitrag dahinein kopieren.
Fragende Grüsse
Burgen
Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...
von Beroeer am 04.06.2018 20:08Bero: Das dürfte wohl Nicht der Himmel sein.
Pal
Es gibt laut Bibel nur zwei Möglichkeiten, wo ein Toter endet. (Himmel oder Hölle) Also meinst du. die unschuldigen Kinder seien bei der Ermordung durch Herodes Soldaten in die Hölle gekommen? -Das denke ich nicht.
erstmal entweder in den Scheol oder Hades oder in die géenna.
In die géenna kamen/kommen vorsätzliche Sünder, wie z.B. die Pharisäer, die genau wussten,
dass Jesus von "oben" kam, ihn bewusst ablehnten, und andere auch noch hinderten zu ihm
zu finden:
Matth 23.33
Ihr Schlangen, ihr Otterngezücht! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis [géenna] entrinnen?
Dort sind die Kinder wohl nicht.
Wie ist es dann mit dem Scheol oder dem Hades?
Aus einem Vergleich von Apostelgeschichte 2,27 mit Psalm 16,10 wird deutlich, dass Hades
die griechische Übersetzung von hebräisch Scheol ist.
Apostelgeschichte 2 (Elberfelder)
27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, dass dein Frommer
Verwesung sehe.
Psalm 16 (Elberfelder)
10 Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer
die Grube sehe.
In welchem Zustand befinden sich dann diejenigen, die im Scheol/Hades sind?
Prediger 9 (Elberfelder)
10 Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue in deiner Kraft! Denn es gibt weder Tun
noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Scheol, in den du gehst.
Luther
10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn im Totenreich,
in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.
9:
5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts;
Wie lange bleiben dort die Toten, auch die Kinder?
Offensichtlich eine sehr lange Zeit, denn Johannes verlegt den Zeitpunkt der "Öffnung" des Hades'
(von seiner Warte aus) weit in die Zukunft.
Offb 20,13 (Elberfelder)
13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten,
die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Bis hierher würde ich es so sehen, dass die Kinder sicher nicht "augenblicklich" in den Himmel
kamen, sondern in den Hades. Wohin sie dann - sehr viel später - kommen ist wieder ein anderes Thema.
Da müsste dann mMn die Frage lauten, kamen sie in die Hölle, den Himmel oder
auf die neue Erde.
Dies vorerst mal meine Antwort.
Als nächstes versuche ich das ursprüngliche Thema zu Ende zu bringen, denn das
gerade eben angeschnittene Thema könnte sehr umfangreich werden.
Grüße
Beroeer
Re: Jesus, wachse in mir, in uns - Joh 15,9 - Bleibt in meiner Liebe !
von solana am 04.06.2018 14:01Liebe Burgen
Ich habe es eigentlich so verstanden, dass Johannes das von sich sagt als die wichtigste Aussage, die zu seiner Person zu sagen ist, die ihn charakterisiert.
Und will damit ausdrücken: Nicht das, was ich erreicht habe, nicht meine guten Taten, nicht mein Besitz, meine Anerkenung bei anderen Menschen usw machen mich aus als Person - ich bin das, was ich bin, durch die Liebe des Herrn. Sie ist es, die mich wertvoll macht und sie ist das Wichtigste für mich in meinem Leben.
Ich denke nicht, dass Jesus die anderen Jünger weniger liebte oder gar nur den Johannes liebte.
Aber Johannes schreibt hier eben nicht "ich" oder "Johannes", sondern nimmt sich als Person zurück, denn es geht in dem Evangelium um Jesus. Und er selbst ist nur wichtig, in der Beziehung zu Jesus.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…
von solana am 04.06.2018 13:46Ein ganz kurzes Lied, als Kanon gesungen besonders schön.
kann ein richtiger Ohrwurm werden und reisst mit, auch dann, wenn einem grad mal nicht so zum Loben zumute ist 
Lied
Text
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Jesus, wachse in mir, in uns - Joh 15,9 - Bleibt in meiner Liebe !
von Burgen am 04.06.2018 10:48
In Psalm 91 lesen wir, : Er liebt mich, darum will ich ihn erretten.
Und Johannes im NT sagt was Jesus gesagt hat: wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. - bleibt in meiner Liebe!
Johannes ist der einzige Jünger, der von sich und Jesus sagen konnte: Johannes, der Jünger, den Jesus liebte.
Wieso konnten die anderen 11 Jünger dieses nicht sagen?
Welche Voraussetzungen brachten ihn zu dieser Äusserung?
Johannes Evangeliumsbeschreibung und seine Briefe, samt Offenbarungen geben Zeugnis dieser unverbrüchlichen Liebe,
komme was da komme.
Was können wir lernen, was ist unser, des Menschen Part?
Jesus selbst hat ja vor über 2 Tausend Jahren alles getan was möglich war.
Und am Beispiel der einen Kompanie im Krieg wurde deutlich, was Gottes Wort, auch das aus der Zeit des AT, alles vermag.
Die ganze Kompanie wurde durch ihren Leiter dazu angehalten, gemeinsam jeden Morgen laut den 91. Psalm zu memorieren
und darüber zu meditieren.
Die Folge war, dass nicht ein einziger Soldat der Truppe sein Leben verlor. Alle wurden gerettet.
Sie glaubten und es geschah. Sie beteten und Gott erhörte, schützte und bewahrte.
Und ich gehe davon aus: sie liebten! Sie liebten Gott, Jesus, den Nächsten und sich selbst.
Leider wissen wir nicht, wie ihre Gottesbeziehung im weiteren Leben sich gestaltete.
Dazu, zum Rückblick der Glaubenden, gibt es ja auch Hoffnung machende biblische Aussagen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden
von Burgen am 04.06.2018 09:42Aus Psalm 76 - Gott zerbricht die Waffen ...
Für Chorleiter zur Musik von Saiteninstrumenten.
Ein Lied Psalm, mit Asaf verbunden
2 Gott ist in Juda wohlbekannt. _ In Israel schätzt man seinen Namen.
3 In Salem (später Jerusalem genannt) hat er sein Versteck. _ Auf dem Zion nahm er seine Wohnung.
4 Dort zerbrach er Köcher und Bogen _ Schild, Schwert und Kriegsgerät. SELA
*.* *.* *.*
Losung
Der HERR spricht: Er liebt mich, darum will ich ihn erretten. Psalm 91,14
Jesus spricht: Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch. Bleibt in meiner Liebe! Johannes 15,9
Apostelgeschichte 4, (1-3) 8-21
Hebräer 12, 25-29
Wachse, Jesus, wachse in mir, in meinem Geist, in meinem Herzen, in meiner Vorstellung, in meinen Sinnen.
Wachse in mir in deiner Milde, in deiner Reinheit, in deiner Demut, in deinem Eifer, in deiner Liebe.
Wachse in mir mit deiner Gnade, deinem Licht und deinem Frieden.
Wachse in mir zur Verherrlichung deines Vaters, zur größeren Ehre Gottes. (Pierre Olivaint)
Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…
von Bohu_Duma am 04.06.2018 07:56Ein echt schönes Lied, Keziay!
- - -
Look to the Lord and his strength; seek his face always!
1.Chronicles 16,11
Re: Einfach nur eine Frage......
von Cleopatra am 04.06.2018 07:45Liebe Keziay (was heißt das eigentlich)?
Es hat sich hierfür nicht gelohnt, ein eigenes Konto aufzumachen.
Und ich bin ein kleiner Rentner, der nicht mehr als das, was ich in meinem Job hinzuverdienen darf.
Demnach hätte ich in diesem Monat mehr "dazuverdient". Und das darf ich nicht

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Das Evangelium ohne das Kreuz
von Cleopatra am 04.06.2018 07:4018 Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Reiches8 der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein."
"Nein, Jesus, nein, du musst nicht sterben."
Wieso reagiert Jesus so heftig? Wieso sagt er, dass dies nicht von Gott kommt?
Re: Noch "einfach nur ne Frage"........
von Cleopatra am 04.06.2018 07:31Aber so nach und nach findet sich hier jeder zurecht

Antworten