Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2580 | 2581 | 2582 | 2583 | 2584 ... 6913 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69124 Ergebnisse:
Re: Musik im Gottesdienst
von wuschl am 11.02.2018 18:48Menschen, wie lest ihr denn eure Bibel! Lest doch mal über den Tempelbau Salomos. Hier wurden Priester freigestellt . Das waren Spitzenmusiker die ihre Zeit vor allem mit üben verbrachten, sei es nun mit den Instrumenten oder Chorgesang. Für Gott reicht doch nur das allerbeste. Oder wird hier das Alte Testament einfach ausgeklammert? Das würde mir schon sehr Mühe bereiten... Schaut euch mal an welche Instrumente nur im 150. Psalm genannt werden. Die gehörten zum normalen Instrumentarium im Tempeldienst. Und seit wann haben Gottes Anweisungen keine Gültigkeit im NT? Völlig schleierhaft, diese Behauptungen. Die haben mit Gott und Gottesdienst wirklich nix zu tun. Verstehe Bahnhof, total überzogen.
wuschl.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen.
von Burgen am 11.02.2018 16:48Hallo Annette,
In meiner Zürcher Bibel steht 2.Korinther 6, 14-18 / das gehört zusammen, erleuchtet den Hintergrund deiner Fragen
14 Lasst euch nicht mit Ungläubigen zusammen unter ein fremdes Joch spannen!
(zB einen Ochsen zusammen mit einem Esel einspannen)
Denn was verbindet die Gerechtigkeit mit der Missachtung des Gesetzes,
was hat das Licht mit der Finsternis zu tun?
15 Wie könnte Christus im Einklang sein mit Beliar (aus dem Hebräischen "bely'al",
was soviel heisst wie "wertlos, ohne Vorteil", was unehrbare Menschen beschreibt)
was hat der Gläubige mit den Ungläu igen zu schaffen?
16 Wie verträgt sich der Tempel Gottes mit den nichtigen Göttern?
Denn wir sind der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat:
Ich werde bei ihnen wohnen und unter ihnen wandeln,
und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.
17 Darum: Zieht weg aus ihrer Mitte und sondert euch ab, spricht der Herr,
und habt keine Berührung mit dem Unreinen; so werde ich euch aufnehmen,
18 und ich werde euch Vater sein, und ihr werdet mir Söhne und Töchter sein,
spricht der Herr, der Herrscher über das All.
Ist es nicht so, dass deine Fragen zu dem ersten Satz von V14 etwas relativiert werden?
Singst du im Chor mit als Chormitglied?
Ich weiss nicht wie es ist, wenn jemand konvertiert ist.
Allerdings kenne ich Gottesdienstbesuch in kath. Kirche.
Weder Kreuzzeichen im Gang noch Schlange stehen um die Oblate zu erhalten.
Blieb einfach ganz ruhig sitzen.
Deine Fragen zu beantworten aus evangelisch geprägter Sicht - da müsste jeder
einzelne Punkt durchgearbeitet werden, angefangen bei Beginn der Mitgliedschaft
über Taufe und alles nachfolgende.
Das ist nicht mein Interesse, sicherlich werden dir etliche andere aufzeigen, wie
du dies für dich entscheiden könntest. Und was für dich stimmig sein könnte.
Gruss
Burgen
Re: Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen.
von jovetodimama am 11.02.2018 16:45Soweit ich es aus Predigten rund um den Korintherbrief weiß, bestand die Gemeinde in Korinth größtenteils aus Menschen, die in ihrem Leben vor der Zugehörigkeit zu dieser jungen christlichen Gemeinde einen sehr ausschweifenden, sündigen Lebensstil gehabt hatten. Einige von ihnen behielten diesen Lebensstil weitgehend oder in Teilen bei. Im folgenden Vers (2. Kor. 7, 1: "Weil wir nun solche Verheißungen haben, ihr Lieben, so lasst uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes.") wird ein wenig klarer, um was es geht: "sich von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes zu reinigen und die Heiligung zu vollenden."
Wieder wird nicht völlig klar, um was es genau geht, aber auch übertragen in das Deutschland der heutigen Zeit scheint mit die Teilnahme an einer katholischen Messe durch das Mitsingen im Kirchenchor scheint mir definitiv nicht gemeint zu sein. "Befleckung des Fleisches" meint sicher leibliche Sünden, etwa Unzucht, Unreinheit, Trunksucht, Völlerei und dergleichen. "Befleckung des Geistes" meint wohl vor allem Vergnügungen, die den Geist "beflecken", also schmutzige Unterhaltung (von der Erotik-Show im Spätabendprogramm über Fernsehfilme, in denen die Sünde offen gezeigt und vielleicht auch durch die Filmaussage gutgeheißen wird bis hin zur Party-Unterhaltung mittels Witzen, die ein Auslachen bestimmter Personengruppen herausfordern, und Ablästern über abwesende Personen). Die "Heiligung vollenden" bedeutet, immer fähiger zu werden, all diese Dinge - die für die Leute in der Gemeinde in Korinth normal waren - als Sünde zu erkennen und sich von ihnen abzuwenden.
Der Gedanke, dass Marien- und Heiligenverehrung eigentlich Götzendienst sind, ist dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich würde daher, sollte z.B. der Chor einmal ein "Ave Maria" singen oder eine ganze Messe einem Heiligen geweiht sein, gewissenhaft überlegen, ob ich evtl. bei diesem bestimmten Lied oder dieser einen Messe nicht mitmache, und eine Entscheidung treffen, die ich mit meinem Gewissen restlos vereinbaren kann. Bei allen anderen Gelegenheiten würde ich mir keine weiteren, tiefschürfenden Gedanken machen. Die katholische Kirche hat ihre Eigenheiten, aber es ist doch derselbe Herr Jesus und dasselbe Evangelium!
Auch in der katholische Kirche gibt es wiedergeborene Christen, und der HERR sieht doch vielmehr ins Herz (also den Glauben) als aufs Äußere (in welcher Konfession wir soziale Kontakt pflegen).
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen.
von Annette am 11.02.2018 14:40Der Vers steht in 2.Kor,6.14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?
Meine Frage ist was bedeutet der Vers heute für mich?Was hat er in den Zeiten der Korinter bedeutet?Wenn ich an einer Kath.Messe teilnehme(im Kirchenchor),habe aber eine andere Erkenntnis was Abendmahl angeht.Sehe Marienverehrung und Heiligenverehrung als Götzendienst an,ziehe ich nicht unter fremden Joch mit den Ungläubigen?Diese Gründe führten mich auch in eine Freikirche. Nur in dem Ort wo ich wohne und aufgewachsen bin, gibt es keine Freikirche.Möchte aber zu den Menschen vor Ort Kontakt haben.Die Menschen kenne ich zu teil noch von Früher.Ich habe eine lange Zeiit wo anderst gelebt.Ich habe es ein bischen extrem formurliert, von wegen Götzendienst!Möchte den Christen in der Katholischen Kirche nicht zu nahe treten!
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und frage in die Runde ,wie seht ihr das?
LG Annette
Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!
von Burg1 am 11.02.2018 12:48Es ist schon befremdlich, wenn wieder einmal mit dem Argument "biblisch" eine christl. Gemeinschaft versucht, ihre Sichtweise als die richtige darzustellen. Ich bin auch kein Freund von E-Gittaren, Schlagzeug o. Ä. im Gottesdienst, aber ich sehe Instrumente im Gottesdienst nicht als "unbiblisch" an.
"keinen einzigen Hinweis gibt, der die Begleitung des Gesangs durch Musikinstrumente im Neuen Testament belegt."
Und wer nur auf das NT schaut und dabei die Belege in der Hebräischen Bibel ignoriert, der hat vom Glauben an Christus irgendetwas nicht verstanden.
von solana am 11.02.2018 12:39Nein, nach ihrer Argumentation nicht.
Sie unterscheiden ausdrücklich:
http://diegemeindegottes.com/Artikel/Musikinstrumente-im-Gottesdienst
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von jovetodimama am 11.02.2018 11:55Danke!
Mit Psalm 50 ist der Satz "Auf Instrumente im Gottesdienst zu verzichten, ist der biblische Weg." widerlegt.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Abendmahl
von pausenclown am 11.02.2018 10:34Nein, Christen müssen kein Pessah feiern, da sie nicht unter dem Gesetz Mose stehen, standen.
Was bleibt in Zeiten wo der Glaube schwach ist , man krank ist, Sünde gross ist?
So wie der Sabbat für den Menschen da ist, so daß Abendmahl. Brot brechen und trinken als praktische Hilfe für einen Menschen im handeln sich bewusst werden.
Jesus ist gestorben und auferstanden, für mich.
von wuschl am 11.02.2018 09:54Verzicht auf Instrumente?? Gott selst befiehlt den Gebrauch von Instrumenten im Tempel... sollte er sich um 180° gewendet haben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Lest dazu mal Ps. 150!!
wuschl.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18
von Burgen am 11.02.2018 09:15ESTOMIE (Sei mir ein starker Fels! Psalm 31,3)
Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist
durch die Propheten von dem Menschensohn. Lukas 18,31
Losung
Weh denen, die mit ihrem Plan verborgen sein wollen vor dem HERRN und mit ihrem Tun im Finstern bleiben und sprechen:
" Wer sieht uns, und wer kennt uns? " Jesaja 29,15
Jesus spricht: Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. Johannes 18,37
Markus 8, 31-38
1.Korinther 13, 1-13
Predigt Amos 5, 21-24 Psalm 31
Christe, der du bist Tag und Licht, vor dir ist, Herr, verborgen nichts;
du väterlichen Lichtes Glanz, lehr uns den Weg der Wahrheit ganz. (Wittenberg 1526)

Antworten