Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2639 | 2640 | 2641 | 2642 | 2643 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69136 Ergebnisse:
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Abendmahl
von pausenclown am 19.01.2018 10:02Er lebt in mir und ich erinnere mich täglich, dass ich durch in gerecht bin und die restliche Zeit trachte ich nach seiner Gerechtigkeit
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Verein Kirche - Lehre Jesu
von Burgen am 19.01.2018 09:55Ich verstehe den Zusammenhang dieses kleinen Zitats nicht und macht mir auch keine Lust, nach dem Video zu suchen.
Jedoch deine Worte bezüglich Verein und Lehre, lassen mich an die frühen Christen denken im Zusammenhang mit der
Lehre Jesu sowie die Gnadenlehre des Paulus in seinen Briefen.
Jesus besuchte regenmässig die Synagoge.
Paulus und seine Begleiter trafen sich draussen und in Häusern anderer Gläubigen.
Vielleicht hatten die "Wölfe" deswegen es so leicht, die kleinen Gruppen zu zerstören.
Später, nachdem die offizielle Kirchengeschichte begann, mussten alle Menschen Mitglieder sein.
Es ist schon erstaunlich,
welche Kraft das Wort Gottes hat und Menschen verändert.
Die Veränderung geschieht manchmal schnell und manchmal langsam, über Jahre hinweg.
Auf diesem Wege wurde viel Gutes getan.
Es entstanden Waisenhäuser, manche Firmen stellten gute Werke für ihre Mitarbeiter in einen Mittelpunkt,
Krankenhäuser, Diakoniestationen, das Rote Kreuz, Menschen lernten Lesen und Schreiben - Bildung. usw.
Die Menschen hielten zusammen, ganze Dorfgemeinschaften lebten wie lebendige Glieder am Leib miteinander.
Ja, aber es gab und gibt natürlich auch Unrecht.
Doch grundsätzlich werden wir durch den Geist Gottes, die Liebe zu Jesus Christus, erneuert.
Das, dieses Selbstbewusstsein, ist gestärkt.
Sogar dann, wenn ein "Mütterlein" treu am Kamin seine Bibel liest und studiert und betet.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 19.01.2018 09:37Pausenclown, du könntest es zuhause für dich selbst mit Jesus Christus feiern.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9
von Burgen am 19.01.2018 09:35Also gestern ..., am Vormittag war es ein bisschen ungemütlich.
Wir konnten aber vom Wetter mit ein bisschen Regenschirm unbehelligt unsere Runde laufen.
Und am Nachmittag sah ich wohl, dass die kleine Baumgruppe ziemlich schräg unterwegs war ...,
es rauschte und mein Gefühl dazu war Gemütlichkeit.
Bei der frühen Abendrunde war es angenehm draussen, nur ein bisschen Regen.
Von dem Sturm sah und hörte ich erst in der Tagesschau und war total verblüfft.
................
Losung
Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal. Psalm 12,7
Ihr scheint als Lichter in der Welt, dadurch, dass ihr festhaltet am Wort des Lebens. Philipper 2,15-16
Jeremia 14,1-9
5.Mose 4, 25-40
Dein Wort, o Herr, lass allweg sein die Leuchte unsern Füssen;
erhalt es bei uns klar und rein;
hilf, dass wir drauss genießen Kraft, Rat und Trost in aller Not,
dass wir im Leben und im Tod beständig darauf trauen.
(David Denicke)
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 19.01.2018 09:31Hallo Burgen.
Ich habe für Abendmahl keine zeit und bin froh das ich 5 Stunden Schlaf habe.
Pausenclown
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 19.01.2018 09:18Hallo Pausenclown,
diese Feier, im Glauben und Vertrauen Brot und Wein "eingenommen", stärkt mich in meiner Person.
Sie setzt Freude, Friede Jesu in mir frei. Schenkt Hoffnung.
Das bedeutet natürlich, dass es nicht nur in einer Veränderung zwischen mir und Jesus ist.
Der Glaube ist gestärkt und wirkt sich im menschlichen Gegenüber aus.
Und das kann ganz unterschiedlich aussehen. Predigerin bin ich nicht.
Ist es bei dir nicht so?
Gruss
Burgen
Verein Kirche - Lehre Jesu
von jovetodimama am 19.01.2018 08:32Folgendes Zitat stammt aus einem Kommentar unter einem youtube-Video mit dem Titel "Das Geheimnis von Kandel":
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
Re: Fühle mich unwohl in Kirchen/Gemeinden
von jovetodimama am 19.01.2018 08:17Inzwischen bin ich in meinen Gedanken dazu soweit vorangekommen, dass ich für mich klar habe, dass mir ein wöchentliches Gebetstreffen am frühen Vormittag, ehestens Freitag, vorschwebt.
Bezüglich des Raumes bin ich noch im Unklaren: bei mir oder reihum bei den verschiedenen Teilnehmer(inne)n oder doch in einem öffentlichen Raum?
Bezüglich der Werbung dafür ebenfalls: öffentlich/schriftlich oder reine Mundpropaganda?
Aus der Gemeinde habe ich bis jetzt zwei Christen gefragt, ob sie Interesse hätten.
Die erste Antwort überraschte mich: "Ich halte nicht viel von eurer evangelischen Art zu beten." Bumm.
Die andere Antwort auf meine Eröffnung, einen Gebetskreis gründen zu wollen: "Was, du auch?" - Und dann, als ich offensiv fragte, ob die Person teilnehmen wollen würde, keine Antwort, Kopfwegdrehen, Themenwechsel.
Vielleicht bleibt aber auch alles beim Denken daran. Ich empfinde nämlich momentan keinen konkreten "Auftrag" von Oben, aber jede Menge geschlossener Türen vor.
Eine neue Idee von mir, da ich nur vormittags kann, wenn die Kinder in der Schule sind, und da die Fürbitte für die Kinder sicher weiten Raum einnehmen könnte, ist, die Sache als einen überkonfessionellen Müttergebetskreis ins Leben zu rufen.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9
von Cleopatra am 19.01.2018 08:02Wow, wie interessant.
Bei uns war es gestern dagegen so stürmisch, dass durchgesagt wurde, dass alle bitte drinnen bleiben sollen.
Sehr viele Unfälle und Schaden hat das Sturmtief Frederike bei uns hinterlassen.
Dagegen sehen eure Bilder ja so schön friedlich aus ;-D
Interessant, wie unterschiedlich das Wetter doch innerhalb eines Landes schon sein kann, oder?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Beten - wie geht das eigentlich... - Erfahrungsaustausch
von jovetodimama am 19.01.2018 08:00Der Zusammenhang zum Missionbefehl erschließt sich mir noch nicht so ganz, doch hierzu vielleicht später mehr.
Beten, was ich will, und es geschieht - das erscheint mir gerade nicht biblisch, jedenfalls wenn es in einer fordernden Erwartungshaltung anestrebt wird. Zwei Stellen sind mir heute morgen dazu eingefallen:
Mt. 26, 39-43: Hier betet Jesus inbrünstig, dass der Kelch an ihm vorübergehen möge, aber jeweils mit dem Zusatz: doch nicht wie ich will, sondern wie du willst. Und der Kelch geht nicht an ihm vorüber.
Mk. 6, 5: Hier heißt es: Und er konnte dort nicht eine einzige Tat tun, außer dass er wenigen Kranken die Hände auflegte und sie heilte. - Warum war das so? - Im nächsten Vers lesen wir: Und er wunderte sich über ihren Unglauben.
Offenbar bleibt Gott, der Vater, immer souverän. Er allein entscheidet, welches Gebet Er wie erhört. Und offenbar sind die Taten, die wir befähigt und unterstützt durchs Gebet zu tun in der Lage sind, nicht allein von unserem Glauben und Beten abhängig, sondern auch vom Glauben der Menschen in der Umgebung.
"Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren." (Joh. 15, 7) kann für mich vor diesem Zusammenhang nur meinen, dass wir zuerst in eine Willenseinheit mit dem Willen des Vaters im Himmel kommen und uns dann widerfährt, worum wir bitten. "Was ihr wollt" ist dann identisch mit dem, was der Vater will.

Antworten