Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2698  |  2699  |  2700  |  2701  |  2702  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 27.11.2017 07:59

Dann erlebt man was es heist um seines namen willen gehasst zu werden.

Also hierzu möchte ich unbedingt noch etwas sagen, weil solche Aussagen und Mentalitäten immerwieder vorkommen:

Es ist leicht, die "Schuld" abzuweisen, sich als Held zu fühlen, weil man ja "wegen der Wahrheit" gehasst oder milder ausgedrückt nicht gemocht wird. Fühlt sich weitaus besser an als die Wahrheit- nämlich dass es garnicht an der "Wahrheit" liegt, sondern am eigenen Auftreten.

Manche Menschen sogen durch ihr unfreundliches und sofort verurteilendes Auftreten dafür, dass man Abstand zu ihnen hällt. Das hat aber nichts mit der Wahrheit zutun, und auch in diesem Thema hat jeder selbst die Verantwortung und muss die "Schuld" nicht abschieben.

Das nur allgemein, weil mir dieser Satz gerade aufgefallen ist. Nicht nur auf dich elisha gemünzt. Aber das fällt mir immerwieder auf bei Menschen, die sich gerne als "Helden" sehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 27.11.2017 07:53

Na, das ist ja mal ein Auftreten hier, liebe elisha,

kann es sein, dass du schonmal mit einem anderen Nicknamen hier warst? Ich erinner mich an einen User, der auch so vehement gegen Weihnachten geschrieben hat.

Einmal kurz eine Erklärung zum Thema Diskussionsforum: Es dient nicht dazu, "auszuteilen"; sondern zu diskutieren und auf Augenhöhe über unterschiedliche Meinungen sich auszutauschen.
Wenn ein Thread vorhanden ist, dann bespricht man in diesem Thread das Thema der Überschrift und kein anderes.

In diesem Thread hier geht es über das Thema "der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretationen".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2017 07:54.

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 27.11.2017 04:49

... David.

(Das ist sehr anmaßend von mir, aber ich mag den Kerl dahinter.
Und doch haben mir meine Eltern einen wunderbaren Namen gegeben!)

Diese biblische Frau in der Bibel bewundere ich am meisten ..., weil ...

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gottes Willen tun?

von solana am 26.11.2017 22:18

Liebe Burgen, was du schreibst, erinnert mich an diese Stelle:

Gal 4, 1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter;
2 sondern er untersteht Vormündern und Verwaltern bis zu der Zeit, die der Vater bestimmt hat.
3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir geknechtet unter die Mächte der Welt.
4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan,
5 auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen.
6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.

Zuerst kommt der Gehorsam, auch wenn es einem manchmal gegen den Strich geht.
Und dieser Gehorsam mündet immer mehr in die Liebe, je mehr Erfahrungen wir mit Gott machen und darin wachsen.
Dann tun wir das Richtige nicht mehr, weil es halt so in den Geboten steht, sondern aus Liebe. Aus der Liebe, die er selbst uns schenkt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 26.11.2017 21:29

Vielleicht kann ich einen Versuch starten? 

Früher lernten wir die beiden Tafeln auswendig. Das kann dann helfen in besonderen Situationen an das eine oder andere
Gebot zu erinnern. Und das ist gut und kann helfen, so wie pray beschrieb.

Es kann auch dazu führen, mitten im Satz inne zu halten, weil vielleicht Rechthaberei oder negative beleidigende Worte
in aufgebrachter Weise aus dem Munde käme.

Das sind, glaube ich schon 2 Gebote ...
Und so wie ich das gerade verstehe, schenkt Jesus durch den Geist Gottes, Kraft "gehorsam" zu sein. 
Man könnte auch sagen, so sieht die "Liebes - Erziehungs - Schule" Gottes aus. 

Da hat dann Ehebruch, Lüge, usw keinen Platz mehr. 

Gruß 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2017 21:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 26.11.2017 21:10

Hallo Elischa, 

eine recht seltsame Einführung von dir mit uns im Forum in einen Austausch einzutreten.
Du hast dich nicht einmal vorgestellt.

Ich frage dich daher auch, was willst d u uns mit deinen Texten mitteilen?
Nimmst du Anstoß an all unsere  Gedanken zu den Themen hier im Forum?
Was oder wie sollten wir unsere Gedanken zu den Bibelstellen und dem Leben formulieren? 
Fragen über Fragen. 
Doch du hast ja schon sogleich "ade" gesagt ...

Gruß
Burgen  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 26.11.2017 19:45

pray: ....versteh ich nicht. Um was geht es denn bei den Diskussionen???

Dabei geht es oft um die Frage, ob wir die 10 Gebote "halten müssen" - wo wir doch aus Gnade und aus Glauben gerettet sind. Oft werden dann die Leute, die "pro" Gebote sind, als "gesetzlich" gebrandmarkt, als "Pharisäer" betitelt.

Viele meinen, die "Gebote" hätten für uns neutestamentliche Christen keine Bedeutung mehr. Nur Glaube und Gnade zählen...

Hast Du noch nie mit Menschen gesprochen, die in Missverständnissen über diese Frage gefangen waren?

LG, geli

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 26.11.2017 18:57

Geli schrieb: Ich hatte das Thema angeschnitten, weil es ja schon oft eine Diskussion über das Thema: "Müssen wir die Gebote halten oder nicht" gab.

Ich verstehe nicht, wie es Diskussionsbedarf bei Christen gibt. Wer würde denn gern  g e g e n  die Gebote handeln? Gott nicht die alleinige Ehre einräumen? Freudig seinen Namen missbrauchen? Keine Zeit und Ruhe für Gott nehmen? Die Eltern verunehren? Ehebrechen? Lügen, klauen, betrügen, neiden?
....versteh ich nicht. Um was geht es denn bei den Diskussionen???

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 26.11.2017 18:49

...dass Gott Gebete erhört. (Eigentlich sollte hier nur Jesus stehen *maranatha*, aber ich habs mal so beanwortet, wie es mir zuerst in den Sinn kam).

Wenn ich mir selber einen Vornamen hätte aussuchen können, dann hieße ich jetzt gerne   ...

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 26.11.2017 18:48

pray: Ich finde, dieser Vers bringt es doch auf den Punkt.

Ja, das stimmt - mit Betonung auf: "Wenn man es recht gebraucht"...

Ich hatte das Thema angeschnitten, weil es ja schon oft eine Diskussion über das Thema: "Müssen wir die Gebote halten oder nicht" gab. Einfach, weil ich noch einmal verdeutlichen wollte, dass es gar nicht darum geht, irgendetwas "halten" zu müssen.

Es geht nämlich darum, Gottes Willen zu erkennen und unser Leben danach auszurichten  - was wir Christen ja auch eigentlich alle wollen und was uns allen wichtig ist.

Ja, und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass dieser Wille Gottes in den Geboten zu finden ist.

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2698  |  2699  |  2700  |  2701  |  2702  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite