Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2732 | 2733 | 2734 | 2735 | 2736 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:
Re: Wer oder was ist Gott?
von Cleopatra am 08.11.2017 10:04Ich muss hier nochmal kurz zwischenfunken.
"Was ist Licht", "was ist Hass", das führt jetzt doch zu weit weg.
Wir wollen uns doch hier über Gott unterhalten und beim Thema bleiben.
Lieber Jonas, wenn ich deine Beiträge lese, dann wirkt es sehr philosofisch, mystisch, esoterisch.
Und es klingt sehr unpersönlich.
Aber Gott ist ein ganz persönlicher Gott, er ist unser Vater.
Er ist sehr mächtig und groß, und in der Bibel werden eben auch Emotionen genannt, dann musst du dies einfach akzeptieren, nicht umbenennen.
Du selbst hast auch schon Verse zitiert, in denen Gottes große Liebe gezeigt wird.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist
von Jonas am 08.11.2017 09:41Grüß dich Pal
Seele und Geist müssen von einander getrennt werden.
Nur können wir, minderbemittelte Menschen, diese Trennung nicht wirklich vollziehen, weil wir in diese "Spähren des Unsichtbaren" nicht einzudringen vermögen.
(Weshalb es unter uns auch so viele falsche Frömmigkeit geben kann, die da hat den Schein eines gottseligen Lebens aber eben keine Kraft für echte Gottesfurcht...
Mit Verlaub, die Widersprüche in deiner Aussage, erkennst du nach sorgfältigem durchlesen hoffentlich selbst!
Kann man jetzt, oder kann man jetzt nicht erkennen, wie die Dinge an sich geordnet sind und aus dieser
Erkenntnis heraus Gott fürchten?
Mit besten Grüßen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.11.2017 09:39
Ich denke, je besser wir heute geborenen die Schrift im hebr. Kontext lesen, betrachten, die Bildersprache samt ihrer Aussagen
verstehen und einordnen können,
desto besser und leichter erfahren wir Gott, wie er ist, wer er ist, auch im eigenen Leben.
Den meisten allerdings fehlt die Möglichkeit, die hebräische Sprache zu lernen und zu verstehen.
Unsere Wörterbücher usw. sind nur bedingt dafür geeignet.
Jedes Zeichen / Jota der hebräischen Schrift hat eine unwiderrufliche Bedeutung (für den glaubenden Menschen)
Und ausserdem kommt der Glaube durch das hören.
Da wird sofort das offene Herz angesprochen und ggf. verändert.
Gott zwischen die Ohren zu denken, wird ihm keinesfalls gerecht. Gott sei Dank dafür.
Ja, und auch die alte griechische Übersetzung, auch sie ist so zu verstehen, dass Gott durch
si zu uns heute geborenen spricht, ebenso, wie
durch die hebräische Schrift.
Ganz anders als übliche Wörterbücher, obwohl, gerade im englisch sprechendem Raum
es besonders gute und biblisch hilfreiche neutestamentliche Wörterbücher gibt.
Mittelhochdeutsch und soweiter fallen da vom Pferd, können aber eine Hinführung sein.
Gruss
Burgen
von Jonas am 08.11.2017 09:28Ich denke kleine symantische Spielchen bringen nix.
Warum weichst du aus?
von Jonas am 08.11.2017 09:26Greg, könntest du bitte einmal meine Fragen beantworten.
Jetzt sind noch drei dazu gekommen.
Gott sagt, das er weder ein Gott des Lichts noch der Dunkelheit ist, sondern das er beides erschaffen hat und er souverän über beides herrscht.
Was ist für dich Licht und was ist für dich Finsternis?
Was für eine Motivation hat Gott "Finsternis" ztu erschaffen?
Ah, okay. Ich bin davon Ausgegangen, das du das Wesen Gottes kennst, wie Er in der Bibel beschrieben ist. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Ich denke schon zu verstehen was dich motiviert, Gott als den Erschaffer des Lichts und der Finsternis zu sehen!
Was ist das Wesen Gottes für Dich?
Und der Ordnung halber:
Was verstehst du unter "Hass"?
Was verstehst du unter "Realität"?
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 08.11.2017 09:25Losung
HERR, gedenke doch an deinen Bund mit uns und lass ihn nicht aufhören! Jeremia 14, 21
Gott hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David,
dass er Barmherzigkeit erzeigte unsern Vätern und gedächte an seinen heiligen Bund. Lukas 1, 69.72
1. Mose 13, 5-12 (13-18)
Heseliel 33, 10-20
Wir danken dir, allmächtiger Gott,
dass du uns gewürdigt hast, mit uns durch deinen Sohn einen Bund zu machen, der uns zum Heil bestimmt ist.
Lass uns erfahren,
dass du uns durch dein Wort auf den rechten Weg weist,
durch deinen Geist in unserm Herzen sprichst,
uns behütest und uns regierst,
bis wir endlich völlig mit dir vereinigt sein werden
durch Jesus Christus, unsern Herrn.
(Johannes Calvin)
von Greg am 08.11.2017 09:22Ich denke kleine symantische Spielchen bringen nix.
Psalm 11,2 bringt einen Kontext für den Hass Gottes. Und dazu muss man den Wesen Gottes verstehen.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
von Greg am 08.11.2017 09:10Da stimmt ja schon einmal rein intuitiv, ohne nachzudenken etwas nicht. Wenn du vorne schon solche Fehler machst, kann hinten nichts mehr Vernünftiges dabei heraus kommen.
Ah, okay. Ich bin davon Ausgegangen, das du das Wesen Gottes kennst, wie Er in der Bibel beschrieben ist. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
von Greg am 08.11.2017 09:00Jes 45,6-7 Ich bin der HERR, und keiner mehr;der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.
Selbst beim oberflächlichen lesen erkennt man, das hier nicht gesagt wird, das Gott der Schöpfer des Bösen ist.
In Jesaja 45 spricht Gott zu Cyrus, einen Perser. In ihrer Religion beteten die einen Gott des Lichts an. Sie sahen sahen Licht und Dunkel als konkurrierende, sich widersprechede Gegensätze an. Gott sagt, das er weder ein Gott des Lichts noch der Dunkelheit ist, sondern das er beides erschaffen hat und er souverän über beides herrscht.
Der zweite Gegensatz ist Frieden und Übel (Shalom und Ra). Dort steht nicht Gut und Böse. Auch hier ein Glaubensbild von Cyrus, das es Götter für den Frienden und für den Übel gibt.
Aber Gott sagt, ich stehe über dem, den ich ermögliche sowohl Frieden als auch Unfrieden. Es liegt alle in Seiner Hand.
Es kommt mir vor, das du Gedanklich auf dem Niveau von Cyrus bist. Er sah Gott als Gott des Lichts, der aber unmöglich etwas mit Finsternis zu tun haben kann. Du philosophierst über ein Gott der Liebe, der unmöglich hassen kann oder emotionen hat.
von Jonas am 08.11.2017 08:47Ich sage nicht: Gott ist die Liebe und gleichzeitig ist er der Hass.
Ich sage Gott ist Liebe und gleichzeitig gibt es Sachen und Leute, die er aus bestimmten Gründen hasst.
Was verstehst du unter "Hass"?
Gott an sich, das Ewige, wäre ohne seine Schöpfung abstrakt, nicht wirklich, nicht real.
Das ist Unsinn. Gott ist real ohne seine Schöpfung.
Was verstehst du unter "Realität"?

Antworten