Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2875  |  2876  |  2877  |  2878  |  2879  ...  6910  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69098 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 15.08.2017 18:12

Hallo Thomas,

also der Herr lädt nicht alle ein, nur seine Jünger. Das ergibt sich aud vielen, vielen Stellen, wonach zu Ekklesia (Kirche/Versammlung/Gemeinde) nur die gehören, die glauben und den Geist haben. Und nur mit diesen, seinen Jüngern, feiert er, denn nur sie sind die, die das ausdrücken können:  1Kor 10,16 Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?

Judas war bei der Einsetzung des Abendmahles nicht dabei (s. Joh 13, 21 - 29)  Judas verlies demnach das Passah während des Essens, sofort, nachdem er das Brot gegessen hatte, das in die Soße mit bitteren Kräutern getaucht war, die zum Lamm gereicht wurde. Das Abendmahl wurde aber erst mit dem "Kelch nach dem Mahl" eingesetzt. "Der Kelch nach dem Mahl" ist ein ganz bestimmter Kelch, ein feststehender Begriff, und dieser Kelch wird erst nach dem Mahl gereicht (wie bei uns die Nachspeise).

In Lukas 22 14 bis 23 nimmt Jesus erst einen Kelch während des Passah und sagt, er würde davon nicht mehr trinken bis das Reich Gottes kommt. Da war Judas möglicherweise noch da. Dann nahm er (später) den Kelch nach dem Mahl ( da war Judas weg, wie wir aus dem Johannesevanglium wissen) und setzte das Abendmahl ein.

Jesus lädt alle ein zu kommen, aber nur die die kommen, lädt er auch an seinen Tisch.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 15.08.2017 17:57

Hallo Solana,

ja genau, es kommt auf die Haltung an.

Henoch

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 15.08.2017 17:45

Person A ist Christ und engagiert sich auch sehr in der Gemeinde. Aber Person A tut eine Sünde immerwieder. Person A lügt ständig. Die Gemeindemitglieder merken es nicht, denn Person A kann "gut" lügen. Darf Person A am Abendmahl teilnehmen? Sie liebt Gott übrigens wirklich und aufrichtig.

Sie wird es tun, weil ein guter Lügner sehr gut darin ist, sich auch selbst zu belügen.

Aber dann wird es für diese Person bloss ein hohler Ritus mit Brot und Traubensaft, eine weitere Lüge in dem Leben dieser Person.

Aber trotzdem ist Gott gnädig, er wird eine Person oder eine Situation schenken, der diese Lügen aufdeckt, so das A umkehren kann.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 15.08.2017 17:41

Dabei ist folgendes sehr wichtig:

Ich würde gesunde, gastfreundliche, liebevolle und zeugnisstarke Familien drum bitten, sich um Georg und seine Familie zu kümmern, sie aufzunehmen und sie zu dienen.

Was oft passiert, ist das frischgebackene Christen mit verschiedenen Programmen in die Mangel genommen werden und ihnen nur gesagt wird, wie sie zu leben haben, damit sie gut angepassst sind. Eher selten gibt es leute, die Ihnen es authentisch vorleben und sie wirklich lieben. 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 15.08.2017 17:38

Nun Georg nahm Jesus in seinem Herzen an während einer Evangelisation. Er kam in die Gemeinde, wo verschiedene Alfa und Beta Kurse teilnehmen müsste, und die Seelsorger wühlten in seinem Leben herum. Er machte alles mit, und liebte Jesus innig. Seine Frau (Partnerin) liebte ihren Mann, aber wollte sie jetzt nicht einfach heiraten, weil es die Anderen es so wollten. Dennoch hatte sie nichts dagegen, dass Ihr Mann gläubig geworden ist, und auch das Sein Leben veränderte. Nach 3 Jahre war die Gemeindeleitung immer noch nicht bereit Ihn zu taufen und an der Abendmahl teilnehmen zu lassen.

Ich würde es so handhaben:

Mit Georg sprechen, ihm verdeutlichen, welche biblische bedeutung die Ehe hat. Das bedeutet nun mal eine Ehe mit Trauschein. 

Ich würde gesunde, gastfreundliche, liebevolle und zeugnisstarke Familien drum bitten, sich um Georg und seine Familie zu kümmern, sie aufzunehmen und sie zu dienen.

Wenn Georg den Wunsch hat zu heiraten, seine Frau aber nicht, so würde ich ihn Taufen, auch mit ihm Abendmal feiern. Es liegt nun bei seiner Frau, nicht bei ihm.

Wenn Georg aber sagen würde, das er nicht vor Gott, nicht vor dem Staat getraut werden muss und so mit seiner Frau leben kann, so würde ich ihm abraten am Abendmal teilzunehmen. 

Antworten

lighty83

43, Weiblich

Neuling

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von lighty83 am 15.08.2017 17:32

würde ich mir wünschen bei Jesus im Himmel zu sein
oder dass Gottes Liebe hier auf der Erde
noch viel stärker durch mich durchfließt.

Wenn ich nur drei Dinge mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte,
dann wären das ....

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Nie mehr allein!

von solana am 15.08.2017 15:52

Merciful schrieb:

Es ist hier gerade entscheidend, bei dieser ersten Erfahrung zu verweilen und nicht schon zur zweiten Erfahrung zu eilen.

Ja, natürlich, wenn du das so erlebst, legt sich diese Betrachtungsweise nahe.

Bei mir lässt sich das nicht so auseinader dividieren, da greift eins ins andere.

Ich erfahre seine Gegenwart und seine verändernde Kraft, die mir mehr Zuversicht und Vertrauen schenken und mehr Gewissheit seiner Gegenwart ... dadurch fällt es mir dann wiederum leichter, mich ihm mehr zu öffnen und mich auf ihn einzulassen, seinen Weg mit mir zu bejahen und Freude und Frieden zu finden, auch wenn (noch) nicht alles so ist, wie ich es gerne hätte ....

Und gerade das begeistert mich, die Erfahrung der sprudelnden Quelle, auch wenn noch viel "Wüste" da ist, das "weit Überwinden", auch wenn viele Widerstände da sind.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 15.08.2017 15:25

Die Erfahrung, dass ich nicht allein bin in der Welt einerseits

und die Erfahrung, dass Gott mich verändert andererseits,

sind für mich zweierlei Erfahrungen und daher zweierlei Themen.

Gott ist mit mir, er hat mich angenommen, ich gehöre zu ihm. Dies ist die Voraussetzung.

Gott verändert mich, mein Denken, mein Wollen, mein Tun. Das ist die Folge.

Hier in diesem Thread war und ist das Thema jene Erfahrung, dass ich als Kind Gottes nicht allein bin.

Es ist doch gerade wichtig zu sehen und zu glauben, dass Gott mit mir ist aus Gnaden durch Glauben.

Selbst dann, wenn ich noch keine Veränderung an mir feststelle, will ich mir der Liebe und Nähe Gottes gewiss sein.

Es ist hier gerade entscheidend, bei dieser ersten Erfahrung zu verweilen und nicht schon zur zweiten Erfahrung zu eilen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2017 15:26.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 15.08.2017 14:38

Merciful schrieb:

Dies wird wohl kaum jemand hier bestreiten, ....

Hallo Merciful
Davon gehe ich eigentlch auch aus , es ging mir auch nicht um "Bestrittenes" oder "Umstrittenes".

Sondern darum, wie sich die Gemeinschaft mit Gott, das "nie mehr allein Sein" in meinem Leben konkret äussert, in welchem Zusammenhang ich da etwas erfahren habe, was mir wichtig geworden ist.
Und diesen Aspekt wollte ich gerne weiter geben.

Aber ich sehe den Zusammenhang dieser Aussage mit dem Thema dieses Threads nicht.

Tut mir leid, wenn da für dich kein Zusammenhang ersichtlich ist.
Vielleicht kann jemand anderes mehr damit anfangen.

Ich finde es gerade das Schöne, wenn von unterschiedlichen Perspektiven aus unterschiedlich Aspekte eines Themas eigebracht werden.
So kann sich jeder einbringen und jeder kann für sich etwas finden, das ihm etwas "bringt". ... dem einen ist der Aspekt des Gehorsams besonders wichtig geworden in seiner Lebenssituation, einem anderen ein starker Glaube - und alle verbinden sie das mit dem Theme von "Gottes Gegenwart, erfahren in meinem Leben".

Und ich habe Gottes Gegenwart in meinem Leben eben besonders in der verändernden Kraft auf meine Lebenseinstellung erlebt - weniger in den Bereichen Glaubensstärke oder Gehorsam. Und ich bin sehr dankbar dafür, wie Gott an mir arbeitet und welchen Segen er mir dadurch schenkt.
Und weil mein Herz davon voll ist, geht mein Mund über , tut mir leid, wenn es dich irgendwie stört.

So hat halt jeder andere "akute" Baustellen, an denen er Gottes Gegenwart besonders intensiv erlebt ....  

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Klecks am 15.08.2017 14:12

... würde ich sicher alles noch einmal genauso machen.

Wenn ich einen einzigsten Wunsch frei hätte, ...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2875  |  2876  |  2877  |  2878  |  2879  ...  6910  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite