Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3049  |  3050  |  3051  |  3052  |  3053  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67590 Ergebnisse:

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Pavle am 18.02.2017 07:09

Jesus kam auf die Erde, weil nur Gott selber (der Gesetzgeber) stellvertretend für uns (die Gesetzesbrecher) die Strafe übernehmen kann. 

Stellt euch mal diesen Gott vor, der irgendjemand anders in den Tod schickt. Ich finde so ein Gottesbild schrecklich. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von Pavle am 18.02.2017 07:05

Nun ja, es gibt ja die Formel:

nullum crimen, nulla poena sine lege

Also 'keine Sünde keine Strafe ohne Gesetz'. Wenn das Gesetz abgeschafft wurde (was die Bibel dementiert), dann gibt es auch keine Sünde mehr. Und ohne Sünde, kann es keine Strafe geben. Ganz simpel.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2017 07:13.

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 18.02.2017 06:50

Lest in "Die Brüder Karamasow" v.a. das Kapitel "Der Großinquisitor" (5. Buch, 5. Kapitel).
Da wird m.M.n. ziemlich gut dargestellt, wieso eine Hölle [manchen] nützlich ist.

Josua 24,15:

Antworten

Pavle

46, Männlich

Engagiert

Re: Heilig werden ...

von Pavle am 18.02.2017 06:31

Ich hatte immer Probleme mit dem Begriff "heilig". Da war immer das RK-Verständnis im Hinterkopf.
Erst als ich studiert habe, was der Begriff überhaupt aussagt, habe ich es begriffen.

hagios bedeutet eigentlich nur "zur Seite tun" oder "absondern" [zu einem bestimmten Zweck]. Im normalen Leben konnte man z.B. ein Stück Brot heiligen (zurücklegen) damit derjenige der zu spät kommt, auch essen kann. Im religiösen (Heidentum) Sinne wurde das Wort gebraucht, wenn z.B. etwas den Göttern gewidmet wurde. Da den Göttern aber immer das Beste gewidmet wurde, kam die rel. Bedeutung "anders" bzw. "richtiger" dazu. 

Wenn wir also heilig sind, sind wir von dem Rest der Welt abgesondert, weil wir zu Christus gehören. Das bedeutet nicht, dass wir schon super gut sein müssen. Paulus nennt die Gemeindeglieder in Korinth Heilige, obwohl sie ja nicht sehr christusähnlich handelten. 

So bescheuert es klingt, wenn wir Christus unser Leben übergeben, sind wir Heilige (abgesondert von der sündigen Welt), aber nicht christusähnlich (sündlos).

Josua 24,15:

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

von MarcusO am 17.02.2017 20:46

Da kann ich mich nur anschließen. Vor Gott sind wir heilig durch Jesus. Sein Blut reinigt uns von Schuld. Aber es ist auch ein Prozess in dem wir ständig wachsen im Glaube und Nachfolge. Doch die feste Verbundenheit mit unserem Herrn macht uns vor Gott heilig.

LG 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Auftanken !

von MarcusO am 17.02.2017 20:08

Psalm119,64 HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Gebote. 65 Du tust Gutes deinem Knecht, HERR, nach deinem Wort. 66 Lehre mich heilsame Einsicht und Erkenntnis; denn ich glaube deinen Geboten.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 17.02.2017 19:04

Genau: Bei der Wiedergeburt wurde uns die Wahrheit eingepflanzt, und nun dürfen wir lernen, danach zu leben.

Wir dürfen das werden, was wir schon sind!

Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen - so schreibt es Paulus. Christus lebt in uns. Wir sind Gottes Kinder geworden. Wir waren tot, und nun sind wir lebendig geworden.
Wir waren früher Finsternis, nun aber sind wir Licht in dem Herrn - und wir sollen nun nach dem leben, was wir sind.

Gott hat gerecht gemacht, die da sind aus dem Glauben an Jesus.

Ganz oft heißt es: "Ihr seid... Gott hat gemacht... es steht in der Vergangenheit. Aber gleichzeitig heoßt es: "Lernt, der Berufung, die wir erhalten haben, würdig zu leben.

Wir stehen einfach in dem Spannungsfeld, dass wir einerseits schon "sind", aber andererseits lernen müssen, nach dieser Berufung auch zu leben.

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.02.2017 16:42

Hallo Geli,

das fasst die Bibel so zusammen: Hebr 10,14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Interessant ist, wie wir geheiligt werden: Die Bibel sagt, durch die Wahrheit.

Ps 43,3 Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung,

Joh 17,17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.

Joh 17,19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,

2Thess 2,13 Wir aber müssen Gott allezeit für euch danken, vom Herrn geliebte Brüder und Schwestern, dass Gott euch als Erstlinge erwählt hat zur Seligkeit in der Heiligung durch den Geist und im Glauben an die Wahrheit,

Was also müssen wir tun: Der Wahrheit gehorchen und danach leben.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 17.02.2017 12:22

Bei dieser Frage denke ich an den Satz, den ich vor einiger Zeit gelesen habe: "Als Christ bin ich dabei, das zu werden, was ich schon bin".

Bei meiner Wiedergeburt wurde mir ein neues Leben eingepflanzt - ein Leben, über dem Gottes Urteil "heilig" steht. So, wie er auch von seiner Schöpfung sagte, sie sei "sehr gut".

Dieses "heilige" Leben ist aber zuerst mal nur als "Keim", oder als "Samen" vorhanden - es muss dann im Laufe des Lebens wachsen. Je mehr dieser Same, dieses neue Leben in uns, wächst, desto mehr zeigt sich das auch nach außen hin, indem man anfängt, anders zu handeln und zu reden als früher.

Es ist also ein Wachstumsprozess. Zum Wachsen benötigt man "Nahrung" - diese Nahrung findet man in der Bibel, in Gemeinschaft mit anderen Christen, die ebenfalls "wachsen" wollen, indem man Bücher liest... und nicht zuletzt dadurch, dass man mit dem, der dieses Leben eingepflanzt hat, spricht und sich Zeit für ihn nimmt.

Heiligkeit ist also einmal eine Sache, die wir bei der Wiedergeburt geschenkt bekommen, zum anderen aber auch eine Sache, die Zeit zur Entwicklung braucht.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von geli am 17.02.2017 12:15

Liebe Burgen, es freut mich, dass es verständlich ist. Denn manchmal ist es wirklich schwer, seine Gedanken in Worte zu fassen... zumindest in Worte, die für andere auch verständlich sind.

Ich glaube, das Problem, das manche Menschen haben, wenn Jesus sagt: "Ich bin der Sohn - oder der Menschensohn, oder wenn er von sich und dem Vater spricht, ist das, dass man ihn als Menschen vor Augen hat, der Jesus heißt.

Aber genau wie Jesus sind auch wir ja  nicht nur "Angela", "Burgen" oder "Hans", sondern  wir als Personen "leben" in unseren Körpern. Mein Körper ist ja nur das "Haus", in dem ich (Angela) lebe.

Genauso ist es auch bei Jesus: Das sichtbare Teil von ihm war das "Haus", in dem Gott lebte.

Paulus hat es ja auch so bestätigt, indem er sagte, dass wir der "Tempel" oder das "Haus" sind, in dem Gott Wohnung nehmen will.

Ja, und unsere "Seele" - die lebt zwischen beiden und macht uns so manches Problem...   - denn sie will nicht immer, was die "neue Kreatur" will, die Gott in uns ins Leben gerufen hat! 

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3049  |  3050  |  3051  |  3052  |  3053  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite