Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3065  |  3066  |  3067  |  3068  |  3069  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67586 Ergebnisse:

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Greg am 10.02.2017 13:18

Ah, okay, da wird vorgelesen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Greg am 10.02.2017 12:57

Ich hab' mich deshalb auch weniger an der inhaltlichen Diskussion und Auseinandersetzung gestoßen, sondern zunehmend den Eindruck gewonnen, als wollte man sisterofjesus' Sicht der Dinge zum Anlass nehmen, ihr den rechten Glauben abzusprechen. Das fände ich nämlich nicht richtig. Ich sage aber sofort dazu, dass mich mein Eindruck natürlich auch täuschen kann!

@Hyperion:

SoJ hatte damit begonnen, anderen den "rechten Glauben" abzusprechen. Siehe folgenden Beitrag vom 06.02.2017:

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ? von sisterofjesus am 06.02.2017 08:44

Ich will hier lernen, der Sache auf den Grund gehen, weshalb sich jesusferne Glaubensdogmatik schon über 1700 Jahre hat ins sogenannte Christentum einnisten können, dass das Evangelium Jesus vom Reich Gottes i- durch hierfür gelehrten Gesinnungswandel - immer weiter in die Ferne rückt, statt längst hätte verwirklicht werden können auf Erden.

Sie behauptet, es gebe eine jesusferne Glaubensdogmatik, die sich in das sogenannte Christentum eingenistet hat.

Was sie klar damit implizieren will, ist das es eine Jesusferne Gelaubendogmatik gibt, und das die befürwörter dieser Glaubensdogmatik keine echten Christen sind. Die befürwörter sind nur sogenannte Christen

Wer sind denn die sogenannten Christen, die Jesusfern sind? Nun, da müssten wir mit Burgen beginnen, die diesen Thread gestartet hat. Cleo auf jeden fall. Der Nusskeks sowieso. Solana, geli, Pal und Adi können wir auch gleich abschreiben.

Nur ich nicht. Ich bin eine Knackwurst und schwebe über den Dingen. 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 10.02.2017 11:55

Ach, Bruder Pal! 

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Kowalski - stellt sich vor :-)

von Greg am 10.02.2017 11:53

Eben, das frage ich dich! Was steht denn in der Bibel darüber, dass ein unverheiratetes Zusammenleben mit einem Partner/Partnerin verbieten, oder zu einer Sünde machen würde? Nichts.

Das ist so nicht richtig.

Das unverheiratete Zusammenleben ist in dem kulturellen und  religiösen kontext der Menschen der Bibel undenkbar. Einfach davon auszugehen, das ein fehlen von ein ausdrückliches und für "moderne" leser klares verbot für das zusammenleben unverheirateter signalisiert das es für Gott kein Problem ist sehe ich als Trugschluss.

Das naheliegensde in der Bibel zum Thema findet man bei der Begegnung Jesu mit der Frau am Brunnen:

Johannes 4:

15 »Dann gib mir dieses Wasser, Herr«, bat die Frau, »damit ich nie mehr durstig bin und nicht immer wieder herkommen und Wasser holen muss!« 16 Jesus entgegnete: »Geh und ruf deinen Mann. Dann kommt beide hierher!« 17 »Ich bin nicht verheiratet«, wandte die Frau ein. »Das stimmt«, erwiderte Jesus, »verheiratet bist du nicht. 18 Fünf Männer hast du gehabt, und der, mit dem du jetzt zusammenlebst, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesagt.«

Was passiert hier? Die Frau am Brunnen dürstet nach einem Wasser, der ihr den Durst löscht, den sie hat. Jesus zeigt die Ursache für Ihren Durst auf. 

Er zeigt ihr ihre gescheiterten Beziehungen und das sie jetzt mit einem Mann zusammenlebt, mit dem sie nicht verheiratet ist.

Sie weiss, das das nicht in ordnung ist. Jesus weiss, das das nicht in ordnung ist.

Warum weiss sie, das das nicht in ordnung ist.

1) Weil sie zur Mittagszeit alleine zum Brunnen geht.

2) Weil sie folgendes sagt:

28 Da ließ die Frau ihren Wasserkrug stehen, lief in die Stadt und rief allen Leuten zu: 29 »Kommt mit! Ich habe einen Mann getroffen, der alles von mir weiß! Vielleicht ist er der Messias!« 30 Neugierig liefen die Leute aus der Stadt zu Jesus.

Dieses "alles" ist ihr lebensstil, mit dem sie slbst nicht glücklich ist und sie zur ausgrenzung zwingen. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 10.02.2017 11:52

Mir ist noch etwas eingefallen, das vielleicht den Zusammenhang zwischen AT und NT verständlicher macht.

In Jesus sehen wir vor allem Gottes Liebe, seine Gnade, seine Barmherzigkeit. Das scheint auf den ersten Blick wirklich ein ganz anderer Gott zu sein, der sich uns im AT vorstellt.

Aber nur scheinbar... denn Gottes (berechtigter) Zorn auf die Sünde, die sein vollkommenes Werk ja zerstören will, der ist mit Jesus nicht aufgehoben.
Jesus hat für uns stellvertretend diesen Zorn ertragen und damit einen Weg geschaffen, der es uns möglich macht, Frieden mit Gott zu bekommen und seine Liebe zu erfahren.

Gottes Zorn über die Sünde und jeden, der sich daran hängt und sich nicht davon lösen lassen will, der besteht aber weiter. Aber er will ja seine Menschen, die er liebt, nicht bestrafen, sondern er will sie zu sich ziehen. Deshalb wartet er ab, wer bereit ist, den Rettungsweg, den er angeboten hat, anzunehmen.
Denn niemand muss Gottes Zorn erleben - alle sind eingeladen, durch Glauben an das, was Jesus für uns getan hat, gerettet zu werden.

Aber diese "Wartezeit", diese "Gnadenzeit" - die wird einmal zu Ende gehen, und dann wird Gott die Sünde und jeden, der sich davon nicht hat lösen lassen, verurteilen. Dann werden alle, die sein Angebot nicht angenommen haben, den Zorn Gottes (wieder) zu spüren bekommen.

Ja, Gott ist immer derselbe - gestern im AT, heute im NT und in Ewigkeit! Deshalb heißt er ja auch: ICH BIN, der ICH BIN.

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (37) Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich erretten ... Jeremia 1,8

von Burgen am 10.02.2017 11:24

Losung 

Ich will mich freuen über mein Volk.
Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.
/ Jesaja 65, 19

Seid fröhlich in Hoffnung. / Römer 12,12 

1. Korinther 2, 6-10
Lukas 9, 28-36

Habt alle einen guten fröhlichen, frohen Tag.

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 10.02.2017 11:17

Liebe Cleo,

meinetwegen kannst du gerne den Thraed schließen.
Es ist alles gesagt, was gesagt wurde.

LG
Burgen 

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 10.02.2017 11:13

Greg:
Hallo Naomi, mein heutiger Lieblingsmensch!

..und was bleibt dann heute noch für mich übrig? - -

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kowalski - stellt sich vor :-)

von Burgen am 10.02.2017 11:12

Es ist sowohl im NT sowie im AT von einem "Scheidebrief" die Rede, wenn eine Trennung/Scheidung durchgeführt wird, werden soll.

Was ist eine Ehe?
U.a. ein Schutzraum für Mann, Frau und Kinder. Und dient nicht nur, um den Mann vor Hurerei zu bewahren, aber wohl auch, wenn man sich so umschaut.

Die "Dorfgemeinschaft" ist Zeuge in der Öffentlichkeit dieser Verbindung.
Auch heute noch wird das Aufgebot vorher veröffentlicht.

Von Gott her war es nicht so gedacht, dass ein Mann seine Frau, sein Weib, wie man so sagte, verlässt.
Dies wurde bei den menschlichen Eltern Jesu deutlich.

Gott schafft den Menschen. Daher denkt er ebenso, allerdings sind seine Gedanken höher als die der Menschen.

Gruss
Burgen

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

von Greg am 10.02.2017 09:47

Und Hallo Naomi, mein heutiger Lieblingsmensch! 😀

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3065  |  3066  |  3067  |  3068  |  3069  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite