Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3199 | 3200 | 3201 | 3202 | 3203 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67565 Ergebnisse:
Re: Was ist LIEBE?
von Pal am 17.11.2016 15:51Ist Gott dann für dich, lieber Greg, auch so ein "seltsames Spiel"?
Ich wollte eigentlich das Wort "Gehorsam" nicht verwenden - es hat heutzutage einen zuuuu negativen Beigeschmack... Aber natürlich vereinfacht es die Sache ungemein - in einem Wort ist alles gesagt.
Liebe Geli, ich meine ja nicht den befürchteten "Kadaver-Gehorsam", sondern den freudigen Liebesgeber, der gerne gehorcht, weil er seinem Jesus damit eine Freude bereiten möchte. Eben so ganz aus vollster Überzeugung, das es keine bessere Möglichkeit der Liebesbekundung gibt, als eben gehorchen!
Weil Gott Liebe ist, so ist er auch ein Gott des Gehorsams aus Liebe. Oder etwa nicht?
Liebe Burgen, ist nicht gerade diese Liebe die Feindin der echten Gottesliebe? -
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Der neue Bund
von NorderMole am 17.11.2016 15:41Wer kann das Standbild weiter auslegen ?
Kopf=Gold=Meder-und Perserreich
Brust und Arme=Silber=Griechisches Reich unter Alexander des Großen
Bauch und Lenden=Kupfer= Römisches Reich
Schenkel=Eisen=3. Reich/Großdeutschland
Füße=Eisen und Ton=...?
10 Fußzehen=10 Teilstaaten Europas ?
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wie wandeln wir "im Licht"?
von Burgen am 17.11.2016 14:34Ja, sie befinden sich dann ja nicht unter Gottes Einfluss und sind nicht Bürger des Reiches Gottes.
Die Konsequenzen sind uns, glaube ich, oft gar nicht so bewusst.
Obwohl wir meinen die Schrift und Jesus Gott zu lieben ...
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 17.11.2016 14:29Menschenliebe zu sich selbst, zum anderen Menschen, Tier und z.B. seinen Garten.
Aber auch Selbstliebe, Narzissmus, Liebe zum Freund - Freundesliebe, Bruderliebe.
Liebe zu seinem Land, seiner Kultur, seinen Errungenschaften.
Das Wort *Liebe* ist ein ziemlich gebrauchtes Wort. Es ist auch mit einem Gefühl verbunden, einer guten und freudigen Stimmung.
Liebe ist auch Hilfsbereitschaft, Eintreten für das was Recht ist oder zu sein man glaubt.
Die biblische Liebe von Gott her gedacht ist auch Gnade walten lassen gegenüber einem Menschen oder einem Volk.
Die Liebe Gottes seiner ganzen Schöpfung her gesehen ist eigentlich unglaublich.
Deshalb, weil die Menschen so sehr egoistischen und machtpolitischen Zielen untergeordnet und ausgerichtet sind.
Würde Gott nicht Liebe sein, so wie Joh 3,16 aussagt, würden wir alle längst nicht mehr sein.
So wie Gott Licht ist - im Nebenthread - , so ist er auch Liebe.
Liebe in totaler Gesinnung.
Aus Gottes Liebe heraus geschieht Züchtigung, so wie ein guter Vater seinen Sohn züchtigt, ihm Grenzen setzt und
auch mal bestraft. Doch bringt er ihn nicht um, es ist ja sein lieber Sohn.
LG
Burgen
von Greg am 17.11.2016 14:17Ein seltsames Spiel.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 17.11.2016 14:17Ich wollte eigentlich das Wort "Gehorsam" nicht verwenden - es hat heutzutage einen zuuuu negativen Beigeschmack...
Aber natürlich vereinfacht es die Sache ungemein - in einem Wort ist alles gesagt.
Lg, geli
von Pal am 17.11.2016 13:50Wäre es euch zu vereinfacht, um zu behaupten:
Liebe ist herzlicher Gehorsam!
oder
Liebe ist ganzherzige Hingabe!
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 17.11.2016 13:24Dazu wurde mir vor einger Zeit der Vers, den Du untern aufgeführt hast, ganz wichtig:
Ps 84,7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen.
Wenn wir hinter allem, was uns begegnet, auch dem, was dunkel und finster aussieht, die Hand unseres Gottes erkennen, dann gibt es quasi für uns (christen) keine Dunkelheit mehr!
Damit will ich jetzt schlimme und schwere Zeiten nicht "schönreden", aber dennoch gilt: Egal, wie er uns führt - wir sind im Licht, und eingehüllt in seinen Segen.
Dagegen sind Menschen, die Gottes Licht ablehnen und lieber ihren eigenen Weg gehen, permanent in der "Dunkelheit", selbst wenn es ihnen supergut geht und sie alles haben, was sie sich wünschen.
Lg, geli
Tagwandler
Gelöschter Benutzer
von Tagwandler am 17.11.2016 13:20
"...macht uns rein von aller Sünde."
"Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein." (Mt 6,22)
Lichtes Auge, lichtes Herz, lichter Leib.
Rein von aller Sünde und aus Gnade erwählt
führt zur sichtbaren Heiligkeit (Ausstrahlung durch IHN in uns), als ein lauter geführtes Leben.
"So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen." (Mt 5,16)
Unsere Heiligkeit aber wird zu ihrer Anklage!
Darum hasst uns die Welt.
Zu unserer Seligkeit aber gereichen Schmähung, Hass und Verfolgung ebenso, wie Leid, Einsamkeit und der Hunger und Durst nach Gerechtigkeit.