Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3351  |  3352  |  3353  |  3354  |  3355  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65571 Ergebnisse:


Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Koenigsdiener am 03.06.2016 23:37

Ich denke zu behaupten dass die Christen durch die Drangsal gehen müssen BEVOR Jesus kommt, ist ein Dogma des Autors bei dem ich sehr vorsichtig wäre.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Pavle am 03.06.2016 23:30

Nun ja, dogmatisch zu sein ist ja grunsätzlich nicht schlecht. Wir sollten im Bezug zu Jesus sehr dogmatisch sein, wir dürfen nur nicht unsere Auslegung als Dogma ansehen. Der Tod Jesu für uns ist ein Dogma, welches Dogma sein muss, die Höllenfrage aus dem anderen Thread darf niemals ein Dogma werden. Dogmatismus ist nicht per se schlecht. Aber wie bei allen Dingen, kann ich es richtig und falsch verwenden.

Mit einem Messer kann ich jemand operieren und so das Leben retten oder aber mit dem gleiche Messer ihn erstechen und ihm das Leben nehmen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 00:02.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 03.06.2016 22:36

Habe schon versucht mit Bibel Argumente zu kommen, aber die bringen nichts weil diese nicht gecheckt? Werden.
Habe von den anderen noch keine anderen bibelzitate als eindeutige Beweise für eine Hölle bekommen, außer Lazarus und den Feuersee, welche man leicht widerlegen kann.
Dieses widerlegen wird nicht angenommen.

Und bin ziemlich müde jetzt , deswegen habe ich keine Kraft mehr für Argumente, die eh nichts bringen..

Aber ich finde es wirklich krank wenn man sich für die erste Person entscheiden würde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 22:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 03.06.2016 22:21

Jamescook schrieb:

Sorry aber krank wenn man das anders rum sieht.
...
Das ganze Qual Gedöns widerspricht einfach dem Gott der Bibel und außerdem sind die Bibelverse, welche von der Hölle sprechen anders als ihr es denkt zu verstehen... 

Schade, ich dachte, du hättest echte, einleuchtende Argumente  .... nicht nur: "Wer das anders sieht als ich, ist krank und das, was in der Bibel steht, ist nur so zu verstehen, wie ich es tue ...."

Solche Argumente überzeugen mich zumindest nicht.

Na, dann lass ich euch mal weiter streiten ....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von alles.durch.ihn am 03.06.2016 22:15

Oh, welch schönes Gebet "schlicht und ergreifend" bringt es hier auf den Punkt!    

Vielen Dank, liebe Burgen, für dein treues Einstellen der Losungen!
Auch der Titel des Threads ist sehr tiefgreifend und wahr - ja, wo ist/ bliebe unsere Stärke ohne ihn?!!  <3

Auf einer CD hab ich ein wunderschönes Lied, das ich nach langer Zeit wiedermal hören möchte..

"Ohne dich wäre ich verloren,
ohne dich wäre ich nicht viel,
ohne dich wär ich nie geboren,
und ohne dich käm ich niemals ans Ziel..

Nur durch dich kann ich ewig leben, 
nur durch dich macht das Leben Sinn,
nur durch dich ruht auf mir dein Segen,
nur durch dich bin ich, was ich bin..

Ich schließe mich deinen Gute-Nacht-Wünschen an
mit ganz lieben Grüßen euch allen, 
adi


Liebe Poola, wie geht es dir? Wo steckst du bloß?  
Alles Liebe dir, viel Segen und Bewahrung!  <3

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 22:17.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 03.06.2016 21:59

Wenn ich mir die Erklärungsversuche ohne Hölle, dafür mit kurzer, endgültiger Vernichtung so durchdenke, kommen sie mir weder logischer noch "liebevoller" vor.

Ich nimm mal ein Beispiel an einem Mörder

Wer ist "Liebevoller" von den beiden : (Natürlich haben in dem Beispiel beide nichts mit liebe zu tun)

Einer der einem Menschen eine Künstliche unzerstörbare Haut überzieht und in einem Feuersee für unendlich langer Zeit steckt
oder
einer der einem einen Kopfschuss gibt.

Das unendliche kann man sich schwer/ gar nicht vorstellen. Da finde ich den anderen unendlich mal liebevoller. Sorry aber krank wenn man das anders rum sieht.

Mal angenommen es gäbe keine ewige Hölle, sondern nur eine kurze Vernichtung - und dann Schluss, aus. Inwiefern wäre das besser mit Gottes Liebe vereinbar?

Langsam keine Lust mehr. Das ganze Qual Gedöns widerspricht einfach dem Gott der Bibel und außerdem sind die Bibelverse, welche von der Hölle sprechen anders als ihr es denkt zu verstehen... 

So wie Gott die Menschen nach dem Sündenfall ihrer selbstgewählten Gottlosigkeit überlässt, sie ihrer Geschöpflichkeit und ihren ungestillten Begierden usw überlässt, so dass sie davon beherrscht werden. Damit sie erkennen können, dass darin nicht das Glück und dasc wahre Leben zu finden ist und sie die Möglichkeit der Erkenntnis und Umkehr haben.


Nicht jeder erkennt es bzw. macht sich Gedanken darüber.
 
Inwiefern ist es also logischer, dass Gott Menschen erschafft, von denen er - da er allwissend ist - vorher schon genau weiss, dass sie nichts von ihm wissen wollen? Und sie dann - gegen seinen Wunsch und unter Qualen für sich selbst - vernichtet?

Ja samma. Fühlt er sich besser wenn er die Leute im Feuer leiden sieht oder was? Beispiel oben.



Die Sache mit der allwissenheit ist eine Frage der Fragen. Gott ist allwissend und dann passiert sowas .. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 22:03.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 03.06.2016 21:45


Gott, der du heut über mir gewacht,
beschütze mich auch diese Nacht.

Du sorgst für alle, Groß und Klein,
drum schlaf ich ohne Sorgen ein.

Gute Nacht ihr alle Lieben , gesegnete Träume,
frohes Beginnen des neuen Tages.

 

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 03.06.2016 21:32

Meinst du, wenn Jesus Christus zB an einem Herzinfarkt gestorben wäre, dann wäre es das gleiche "Endergebnis" dabei herausgekommen?

Ehrlich gesagt hatte ich bei der Vorstellung ein Grinsen im Gesicht 
Aber genau dass ist wahrscheinlich das problem, wieso er es nicht so getan hat. Ich mein wäre doch lächerlich wenn in der Bibel steht das da einer kam, auf moralapostel tat und durch ein ausrutscher oder herzversagen zu tode gekommen ist. Nein, das schockt keinem so richtig, man nimmt es nicht wirklich ernst. Menschen brauchen etwas dramatig, sonst lockt/wirkt die Geschichte nicht wirklich. Und dass ist das, was Gott erreichen wollte. 

Die Erlösung wäre, denke ich, auch bei einem Fahrrad unfall drin gewesen.

 
So wie ich dich verstanden haben findest du (und viele andere) eine unendliche Höllenstrafe gegenüber einem endlichen, kurzen Erdenleben in jedem Fall für völlig ungerecht.

Jo weil sich beides widerspricht. Das ist die ungerechtigkeit. Aber widerspricht sich anders als ...

Ein kurzes Minileben auf Erden und dann der unaufhörhlich herrliche "Himmel". Hälst du das für gerecht?

... ,weil Gott liebe ist und das Leben sein Plan war, nicht der Tot. Wofür lebten denn Adam und Eva? um zu sterben? 

In diesem Fall widerspricht sich es nicht weil das unendliche Leben vorherbestimt war und die Sünde es versaut hat. Durch Jesus wurde diese "Wunde" geheilt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 22:06.

Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Koenigsdiener am 03.06.2016 21:19

Wie gesagt, manches ist richtig. Aber Bibelstellen werden aus dem Kontext gerissen um weißzumachen dass man die Wahrheit spricht. Beispiel hier :
http://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2014-08/hat-gott-humor-ja-jede-menge.html

Es geht darum ob Gott humor hat. Und was macht man dann mitten im Satz? Darüber predigen wie schlimm die Hölle ist, und dass ein Gleichniss über die Begebenheiten im Hades spricht, und dass man sich am besten im Bett vor Gott verkriechen sollte da er so ein böser Tyrann ist. Das fällt mir immer wieder auf, 2-3 Beiträge gehen gut, aber dann wird wieder von der Hölle statt dem Evangelium gepredigt. Wer will sich dort informieren, Christen oder Ungläubige? Ja wohl eher Christen, und die wissen bereits über die Hölle bescheid. Ebenso wird die Übersetzung gewählt die am dramatischsten klingt. In meiner Bibel steht statt "Ich leide Pein in dieser Feuerglut", "Ich leide Pein in diesen Flammen". Und ein Tatsachenbericht ist es auch nicht. Sowas ist doch einfach nur abscheulich. Man sollte von Jesus sprechen, dass man ihn als seinen Retter annehmen soll, und nicht davon dass wenn man nicht das tut was Gott möchte für immer in der Hölle landet und dort einem die Pelle abgezogen wird, man aufgeschlitzt an eine Decke gehängt wird und wie ein Würstchen geröstet wird. Was sollen diese perversen aussagen die dort an jeder Ecke stehen?

Die Person versteht nicht dass sie Christen glauben lässt dass sie in den letzten Tagen leben. Und so werden sie faul und verkriechen sich statt ihr Leben ganz normal weiterzuleben. Stellt euch mal vor ein jugendlicher stößt auf die Seite und ist dann völlig traumatisiert da hier und da mit der Hölle gedroht wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 22:13.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 03.06.2016 21:09

Wenn ich mir die Erklärungsversuche ohne Hölle, dafür mit kurzer, endgültiger Vernichtung so durchdenke, kommen sie mir weder logischer noch "liebevoller" vor.

Wie ich weiter oben schon (bezügl der Liebe) schrieb:

Mal angenommen es gäbe keine ewige Hölle, sondern nur eine kurze Vernichtung - und dann Schluss, aus.

Inwiefern wäre das besser mit Gottes Liebe vereinbar?

Die Menschen, die nichts von Gott wissen wollen, seine Liebe ablehnen, kein Leben in seiner Gegenwart, keine Gemeinschaft mit ihm haben wollen .... was macht ein Liebender mit solchen Menschen? Sie kurz und knapp vernichten? Oder gar sie zwingen, gegen ihren Willen doch in seiner Gegenwart zu leben?

Inwiefern wäre das so viel besser, als sie an einem Ort weiterexistieren zu lassen, in dem es keine Gemeinschaft mit Gott und dem Leben, das nur er schenken kann, gibt?
So wie Gott die Menschen nach dem Sündenfall ihrer selbstgewählten Gottlosigkeit überlässt, sie ihrer Geschöpflichkeit und ihren ungestillten Begierden usw überlässt, so dass sie davon beherrscht werden. Damit sie erkennen können, dass darin nicht das Glück und dasc wahre Leben zu finden ist und sie die Möglichkeit der Erkenntnis und Umkehr haben.
So ist auch der 2. Tod - endgültige Trennung an einem Ort ohne Gott - genauso die logische Konsequenz ihrer Wahl.

Aus der Perspektive der Menschen, die die Liebe Gottes erkannt haben und das Leben mit ihm "geschmeckt" haben, ist schon allein die endgültige Trennung davon eine grössere Qual als vorstellbar - da braucht es gar keine zusätzlichen Peinigungen.

Jamescook schrieb:

Aber ich glaub du verstehst nicht wie es für Gott sein muss (der jeden Menschen liebt), einen Menschen zu vernichten.


Inwiefern ist es also logischer, dass Gott Menschen erschafft, von denen er - da er allwissend ist - vorher schon genau weiss, dass sie nichts von ihm wissen wollen? Und sie dann - gegen seinen Wunsch und unter Qualen für sich selbst - vernichtet? 
Das leuchtet mir nicht mehr ein als eine Hölle, von der nur Andeutungen in der Bibel stehen und die wir uns gar nicht so ganz vorstellen können.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3351  |  3352  |  3353  |  3354  |  3355  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite