Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3355  |  3356  |  3357  |  3358  |  3359  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65571 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 03.06.2016 11:36

Fremdschämen oder lachen. Ich kann mich nicht entscheiden!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 03.06.2016 11:15

Danke, Greg, für deinen hochinteressanten Beitrag!
Dem stimme ich sehr zu.
Nur den folgenden Satz würde ich etwas verändern:

Greg:
Eine Seele, die Gott vertraut, oder eine seele ohne alles.

Eine Seele, die Gott vertraut, oder eine seele die auf sich selbst / "Ego-gott" vertraut.

Es gibt faktisch nur die beiden Varianten.
Ich verliere mein "Ich bin, was ich bin" (meine Persönlichkeit), aus Liebe, an den übergroßen "ICH BIN; DER ICH BIN" oder ich behalte meine Persönlichkeit und bleibe mein eigener HERR.

Deshalb verlangt Jesus auch Selbstverleugnung und tagtägliches Kreuztragen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 11:24.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: (Un)Wetterthread

von Pavle am 03.06.2016 11:03

Ich glaube Koenigsdiener hat das gar nicht auf diesen Thread bezogen. Ich habe den nochmal durchgelesen und habe nichts derartiges gefunden. 

@Koenigsdiener: Hast du einen Beitrag direkt kritisiert oder wolltest du nur eine kurze off-Topic Anmerkung einbringen.

PS Habe mir die beiden Sites angeschaut (kannte ich nicht): Die Erste [www.keine-tricks-nur-jesus.de] finde ich auf den ersten Blick eigentlich ganz gut (nach 5 min.), die zZweite [www.bibel-und-2012.de] ist na, ja (ich will nichts falsches sagen).


Ich komme aus der nähe von Schwäbish Hall (ca. 10 km), wo es ja bereits letzte Woche begann. Es war allerdings lokal sehr begrenzt. Ich habe erst durch die Nachrichten davon erfahren. Ich bin seit Montag in Stuttgart und hier war nichts.
Das Schlimmste schein aber vorbei zu sein (dem Wetterdienst nach). 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 11:17.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Greg am 03.06.2016 10:29

Würde es keine Hölle geben, wäre Gott nicht absolut gut!

Das habe ich noch mal geprüft und diese Aussage ist so nicht richtig.

Die Hölle gibt es, weil:

1) Gott Liebe ist und absolut Gut ist

und

2) Menschen eine freien Willen haben

Gott liebt die Menschen mit einer unbegreiflichen Liebe. Die Menschen können sich entscheiden, diese Liebe zu erwiedern oder sich selbst zu lieben und damit diese Liebe abzulehen.

Die Hölle ist somit ein ort der Wahl. Sie beginnt aber nicht jenseits, sie beginnt diesseits. Sie hat damit zu tun, wer die Kernidentität eines Menschen ist.

Jeder Mensch hat sachen im leben, die ihm wichtig sind, eine mehr, einige lebensbedeutend. Das gilt für Menschen, die Gott vertrauen als auch für menschen, die Gott ablehnen.

Wenn wir bei einem Menschen alle diese Sachen wegnehmen würden, wie die schichten einer Zwiebel, würden am ende nur zwei sachen übrig bleiben:

Eine Seele, die Gott vertraut, oder eine seele ohne alles.

Gleichzeitg sehe ich die beschreibungen der Hölle Mit Feuer und der ewige Wurm als Metapher. Eingie werden aufschreien wenn ich das schreibe, einige werden erleichtert sein. Aber diese Metapher bedeuten nicht, das diese beschreibungen nicht wahr sind. Sie sind ein hinweis darauf, das diese beschreibungen etwas viel, viel viel, viel schlimmeres darstellen, als wir und das vorstellen können.

Wir haben einige hinweise in der Bibel, was das sein kann. Jesus umschreibt es mit ein ewiger zersetzungprozess. Nicht des Körpers, sondern der seele. Durst spielt eine rolle. Jesus hatte durst als er am kreuz war, getrennt vom vater. Der reiche mann hatte es auch bei der geschichte von Lazarus.

Ich sehe nicht die Hölle als Ort wo die verdammten verzeifelt hochkriechen und um erbarmen rufen, währen Gott lachend am Rand steht und ihnen zuruft "Selbst schuld!".

Eine schlüsselstelle der beschreibung der Hölle ist die geschichte von Lazarus und der Reiche Mann. Da wird einem einiges klar, wenn man den text genau durchliest:


- Der Reiche Mann hat keinen Namen. Er hat keine Identität. Kennen wir doch aus den passagen mit "Namen im Buch des Lebens. Namen=Identität
- Alles, was er hatte, war sein Reichtum. Abraham betont das sogar, was klar macht, das es alles war, was er hatte. Und gleichzeitig ist es nichts.
- Selbst im jenseits will der Reiche mann über Lazarus verfügen. Er hat durst. Er sagt Abraham er soll Lazarus in die Hölle schicken, um seinen durst zu stillen!
- Der reiche mann sagt aber nicht, er will die hölle verlassen. Statdessen soll Lazarus zu ihm in die hölle herabsteigen.
- Abraham spricht ihn mit "Sohn" an. Nich mit "Verdammter" oder "Schuldiger" oder sonstwas. Damit wird etwas liebevolles, aber auch wehmütiges, trauerndes zum ausdruck gebracht
-  Und dann kommt die bitte, das Lazarus (schon wieder) als bote losgeschickt wird um die brüder des reichen zu warnen.

- Und hier kommen wir zum knackpunkt. Einige loben das verhalten des reichen, seinen verspäteten Missionseifer
- Aber aus Abrahams antwort und dem historischen glaubenskontext wird eher klar, das der reiche Abraham bzw Gott vorgewirft, das er zu wenig info hatte um buße zu tun. Gott ist an seine miesere Schuld, nicht er. Und warum sollte es Lazarus besser gehen?

- Die Antwort von Abraham sollte aufhorchen lassen. Sie haben alle info die sie benötigen. Und selbst wenn er von den Toten aufersteht, würden sie nicht überzeugen lassen

Ich glaube hier wird klar gemacht, das eine Höllenlehre, die darauf beruht leute mit angst zu Gott zu bringen nichts bringt. Ich denke Abraham möchte klar machen, das die brüder beim anblick des Auferstanden Lazurus zwar geglaubt hätten, das es die hölle gibt, aber nur alles getan hätten, um da nicht reinzukommen. Und dennoch würden sie Gott nicht lieben, vielmehr würden sie es lieben, nicht in die Hölle zu kommen. Und von diese "liebe" würde am ende nichts übrig bleiben.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 03.06.2016 10:07


Gott, unser Schild, schau doch her; sieh das Gesicht deines Gesalbten an !
Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend;
ich will lieber im Haus meines Gottes die Tür hüten als in den Zelten der Gottlosen wohnen.
Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; 
der HERR gibt Gnade und Ehre. Er wird den Aufrichtigen nichts Gutes vorenthalten.
HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt !
aus Psalm 84, 10-13


Einen von Gottes Segen behüteten Tag uns allen
wo immer wir gerade verweilen, arbeiten und ruhen, feiern oder traurig verharren.
Gott weiß, was wir brauchen. Der HERR sei mit uns in allem was wir planen und tun oder nicht tun.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 03.06.2016 09:52


Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für die Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott. Psalm 84,4

Ihr seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Epheser 2,19

Die Schwalb, der Sperling find't ein Haus, sie brüten ihre Jungen aus, du gibst Geborgenheit und Leben, Herr Zebaoth, du wirst auch mir - mein Herr, mein Gott, ich traue dir - bei deinem Altar Freude geben. O selig, wer dort allezeit in deinem Lobe sich erfreut. 
BG - Matthias Jorissen

Tageslese
Jeremia 20, 7 - 11

fortlaufende Lese
1. Korinther 15, 1 - 11

Gebetsvorschläge
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.
Sündenerkenntnis und neue Geistausgießung
Stärkung aller Gemeindemitglieder
Bereitschaft zur Mitarbeit als haushalter Gottes
Vollmacht für alle, die zum Dienst der Verkündigung und Seelsorge berufen sind
Christen in der Verfolgung (open doors.de)
Segen für die Arbeit am Losungsbuch und für seine Leserinnen und Leser
und und und



 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Rapp am 03.06.2016 09:02

Mein lieber James,

ob ich verstehe was du meinst ist diesmal weniger die Frage. Es geht darum ob du begreifst, was ich meine... Mit Antworten aus dem Netz kann man sehr leicht Lügen verbreiten, wenn man diese Antworten nicht genau betend durchgearbeitet hat. Der Zeitgewinn  ist also futsch.

Weißt du, warum ich relativ wenig veröffentliche? Weil ich hier nur schreibe worüber ich Gewissheit habe.

Dann bitte ich dich, keine Unterstellungen zu machen. Ich vertete weder die Meinung der Kirche noch die einer Freikirche. Was ich publiziere ist erarbeitet.

Lieber James, weniger ist manchmal weit mehr. Also, nicht mehr abschreiben oder verlinken sondern erarbeiten oder schweigen. Sonst kann man deine Schreibe nicht ernst nehmen.

Willy

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 03.06.2016 07:57

Pal:
Das Böse kann einfach nicht ungestraft bleiben.

James:
Wieso muss diese Strafe mit Schmerz verbunden sein? Das erste was man im Leben gelehrt bekommt ist, dass man Gewaltkonflikte nicht durch Gewalt löst.

Lieber James, Du scheint überhaupt nicht zu verstehen, worum es beim ALLERHÖCHSTEN geht.
Mir scheint, Du bleibst so in deinen menschlichen Begriffen / Vorstellungen verhaftet, das du einfach nicht verstehen kannst.
Du denkst menschlich, wenn der Schmerzgeber straft, dann ist er so böse, wie eben ein Mensch, der den anderen foltert.
Aber genau das ist nicht der Fall!
Wenn Gott die ewigen Schmerzen zuläßt, dann ist und bleibt ER einfach gut und gerecht. Auch seine LIEBE wird in dem Moment keineswegs zunichtet, wenn ER das Böse vergilt, wo wir ja wissen das Liebe (hier und heute) anundfürsich gerade das Böse nicht anrechnet. (1.Kor.13)
Doch in der Hölle wird das Böse sehr wohl absolut angerechnet. Dort wird nämlich der Böse nicht mehr geliebt.
Wenn Gott die "Gefäße des Zornes - ja des gerechten Hasses! - in den Feuersee, den 2.Tod bringt, dann ist diese Haß gut und vollkommen konform mit der echten Liebe. Denn in der Ewigkeit werden die Bösen nicht geliebt. Und geliebt wird nicht das Böse. Sondern ganz im Gegenteil!
Das Böse/ die Bösen müssen abgrundtief gehaßt werden! - Zumindest wenn du der absolut GUTE und Gerechte wärest!
Gottes Gerechtigkeit darf den Teufel, und seine Konsorten, nicht lieben, denn sonst würde ER selbst zum Teufel. Und böse/ungerecht zu sein ist dem absolut GUTEN einfach unmöglich.
Somit ist diese Strafe auch keine Strafe zur Besserung, sondern nur eine Strafe des "absoluten-im-Schmerz-bleibens" -
Was aber kein wirkliches Leben ist - also "Leben" nach dem biblsichen Sinn. Sondern ein "Dahinvegitieren in Pein" - sprich der Schrecken des 2.Todes. - Also auch das übersteigt menschliches Vorstellungsvermögen. Aber irgendwie wird es das geben...

Gott hat seine Liebe, am Kreuz auf Golgatha, auf´s Allervortrefflichste bewiesen.
Nun gibt er uns Menschen, auf Erden die Zeit und Chance sich für IHN zu entscheiden - oder eben auch gegen IHN.
Nach dem Erdenleben sind die Würfel für die Ewigkeit gefallen. Da gibt es dann keine Veränderung mehr.
Also so verstehe ich die ganze Angelegenheit.

Pal: ob aus den Mensch oder den Engel
James: Das Thema mit dem Engeln im buchstäblichen Feuer hatten wir ja schonmal..

Ja, und du hast immer noch nicht erklärt, wie du dazu kommst, das Engel, bzw Luzifer, ein Geist wäre, dem Feuer nichts anhaben könnte? -

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: (Un)Wetterthread

von alles.durch.ihn am 03.06.2016 01:38


Liebe Solana, der Link zum Wetter ist ja wirklich hilfreich. 

 
du schriebst: Also haben wir erst einmal wieder ein bisschen Luft


Das freut mich wirklich sehr! Wir denken an euch.. 

 

 
Koenigsdiener schrieb: Musste meiner Meinung aber mal luft machen die super zu dem Thema passt. 


..das war dann wohl wirklich wichtig.... 
Belass es dann bitte auch dabei, ok... 


 
Schlaft alle gut und behütet, 
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?

von Wintergruen am 03.06.2016 01:10

hallo liebe Burgen 

Wer aber BIN ICH, das ICH in mir?...Kann jemand beschreiben, oder weiß jemand, wer oder was das "Ich" ist

Das  Ich  ist die Blüte, die aus dem Tod der Liebe hervorgeht. Töten wir die Liebe, ist das Ergebnis das Ich
Das Ich , dieses Gefühl der eigenen Wichtigkeit ist der Feind in uns..
Wenn wir nicht vertrauen... wenn wir anderen Menschen nicht vertrauen können, wenn wir Christus nicht vertrauen können , wird das Ich geboren.
Wir denken nur noch an uns und sehen nur unser Ich. Erkennen wir jedoch einander und vertrauen wir einander, dann gibt es keinen Bedarf für ein Ich, keinen Grund für ein Ich, es besteht keine Möglichkeit für ein Ich ..

Das Ich ist  häufig als ein schlauer und opportunistischer Gegner , der die Fähigkeit besitzt, bei seinem Versuch, unseren geistigen Fortschritt zu behindern, jede Situation zu seinem Vorteil zu verwandeln. Der Satan ist der Lehrer und das Ich das Mittel mit dem er seine Belehrungen durchführt

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 01:22.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3355  |  3356  |  3357  |  3358  |  3359  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite