Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3406  |  3407  |  3408  |  3409  |  3410  ...  6556  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65559 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Kleiner Mutmacher

von Greg am 12.05.2016 14:23

Warum nicht? Es wird immer Leute geben die es nötig haben. Mich ermutigt meine Bibel weit mehr!!

 Sehr schön!! 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Greg am 12.05.2016 14:21

Hi Sonnige-Solana,

Danke!

Um es anders auszudrücken, die lehre über die Hölle ist eine konsequenz der lehren, das Gott liebe ist und das der mensch frei ist zu entscheiden.

Es ist wichtig zu verstehen, das Gott liebe IST. Er hat nicht Liebe, ist mal liebevoll dann nicht, liebt einige ander nicht...nein ER IST.

Jesus beschreibt es wie die Sonne, die es auf die Gerechten und die Ungerechten scheint. Gott kann nicht anders als seine Liebe auch auf diejenigen zu scheinen, die ungerecht sind, die ihn ablehnen oder hassen. Er kann es nicht anders, weil er Liebe IST.

Den menschen stattete er mit einem willen aus, die möglichkeit auf Gottes Liebe (also was er IST) mit unserer Liebe zu reagieren. Tiere und pflanzen können das beispielsweise nicht (Gott ihre Liebe zeigen).

Diese möglichkeit ist freiheit. Aber die natur von freiheit ist, das man auch diese freiheit misbrauchen kann. Ich darf ja oder nein sagen.

Ich kann "Ja" sagen zur Liebe, die Gott IST, und meine bestimmung, freude und einen tieferen Sinn finden. Oder ich kann nein dazu sagen und es widerstehen.

Was passiert, wenn ich nein sage? Es führt zu leiden im tiefsten inneren wesen was wir sind, in unserer Seele. Es ist wie feuer, eine qual, ewiges flammenmeer.

Die Hölle wäre das endgültige "Nein" zu Gott aus der Tiefe der Seele eines Menschen. 

Daher ist es problematisch, wenn wir einen sprachgebrauch wählen die sagt: "Entweder du liebst Gott, oder er wirft dich in die Hölle und quält dich dort ewiglich." 

Das tut Gott nicht, denn das ist nicht sein Wesen. Unser Wesen lässt es aber zu, das wir uns selber in die Hölle einsperren. 

Nochmals zu C.S. Lewis. Er sagte auch "Die Liebe Gottes erleuchtet die Flammen der Hölle".

Warum denn das? Weil Gott liebe IST und nicht anders kann, ist die leuchtende Liebe Gottes eine qual für diejenigen, die sich davon abwenden, obwohl sie dafür bestimmt sind. 

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 12.05.2016 10:46

Oh, wie schön, liebe Cleo und danke fürs Teilen. So können wir uns das auch ein bisschen vorstellen.

Das ist sicher total selten, dass man das so einfach auf der Weide sehen kann.
Ich dachte immer, dass Kühe nahe der Geburt im Stall gelassen und vom Bauern beobachtet werden, weil sich öfter Komplikationen während der Geburt ergeben.
Um so schöner, dass allses so gut geklappt hat.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 12.05.2016 10:38

Hallo Greg
Das finde ich sehr schön erklärt.

Tut mir leid, Pal, ich kann nicht nachvollziehen, warum es eine Konsequenz der Liebe sein muss, dass Menschen, die sich dieser Liebe widersetzen, auf ewig mit Höllenqualen bestraft werden müssen .

Ich verstehe das (soweit ich das mit meinem menschlichen Verstand überhaupt nachvollziehen kann), auch so wie du, Greg, dass die Hölle die Kehrseite der freien Entscheidung des Menschen ist. Dort ist all das, was in Gott nicht ist.
Und wenn bei Gott Herrlichkeit und Leben, Freude usw in absolut unvorstellbarer Fülle ist - dann ist dort, wo Gott der Mensch ohne Gott sein will, das alles nicht. Und je weiter weg von Gott, um so abgrundtiefer .....
Hier in unserem Erdenleben können wir von beidem etwas "schmecken" und die Erfahrung von beidem machen - leben mit Gott und ohne ihn, haben die Chance, zu erfahren und zu erkennen, um uns dann freiwillig für ihn und seine Liebe zu entscheiden.
Wenn wir das nicht wollen, dann zwingt er uns auch nicht dazu, die Ewigkeit mit ihm zu verbringen. Auch das ist Liebe .

Aber wie diese Ewigkeit ohne Gott genau aussieht, darüber mache ich mir keine Gedanken und Vorstellungen, weil - wie schon gesagt - ich der Meinung bin, dass weder mein Verstand noch meine Vorstellungskraft dafür ausreichen.

Und ich sehe auch keinen Vorteil davon, mir das genauer auszumalen.

In der erwähnten Lazarusgeschichte wird das ja auch deutlich, dass genauere Information über diesen Ort den Lebenden "eh nichts bringt":

Lk 16, 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde. 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Höllenvision der Seherkinder von Fatima

von Wintergruen am 12.05.2016 10:26

hallo Pavle

wo ist Maria heute? Sie ist Tot

dem kann ich gar nicht zustimmen,, denn sie ist nur von dieser Welt gegangen.. Ihre Seele ist unsterblich, also kann sie gar nicht tot sein ...  Diese  ´´andere´´ Welt existiert ebenso wie diese Welt... Warum sollte es unmöglich sein , das diesen Kindern oder wen auch immer, Maria  im Traum erscheint oder ähnliches ? 
Viel mehr würde ich eher fragen, welche Botschaft hinter einer Vision  z.b stecken könnte... Kommt diese vom Teufel oder von Gott ? Da braucht es warscheinlich Unterscheidungskraft

LG 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Greg am 12.05.2016 10:07

Ich sehe es so: 

Der Mensch ist dazu bestimmt, mit Gott zu sein. Tief im inneren spürt er, das er zu Gott gehört, da ist etwas, was er seit anbeginn der Zeit nicht abschüttlen kann. 

Aber gleichzeitig können wir uns unserem eigentlichen Ziel, das ziel mit Gott zu leben, widersetzen. Wir haben die wahl, die möglichkeit uns andere Götter zu kreieren und uns auf diese auszurichten. Wir können Gott ablehnen und sagen "Das kann und weiss ich alles besser".

Die Hölle ist letztendlich das Resultat einer entscheidung, sich einen Ersatz zu wählen, der aber nicht funktioniert. Wir können uns einreden, das es ohne Gott prima geht, doch es tut das nicht. Mann kann sich selbst die unehrliche Antwort auf die große Frage zu Gott geben das wir "Gott einfach vergessen können und uns keine Sorgen mehr machen brauchen". Jahrhunderte der geschichte, philosophie und religion haben aber belegt, das sowas eine billige antwort ist, die aber nicht aufgeht.

Oder man kann in eine mehr oder weniger kontrollierten verzweiflung geraten und wie Camus und Satre erkennen, das das leben letztendlich zum verzweifeln ist, und irgend wir das beste daraus gemacht werden soll. Das ist ehrlicher, weil näher an der Wahrheit der menschlichen bestimmung. Aber auch nicht die tief erfüllende antwort.

Menschen, die sich gegen Gott entscheiden und für irgend etwas anderes, verbleibt am ende das irgend etwas anderers was sie aber nur oberflächlich erfüllt.

Der hölle wird zu einem Ort, wo ich gefangen bin ein eine unendliche begierde, die nie gesättigt werden kann, weil ich mich weigere das anzuerkennen, was mich wirklich ergänzt und erfüllt. Ich komme da nicht mehr raus, bin gefangener meiner selbst.

Die Erzählung von Lazarus und dem reichen mann gibt aufschluss über den zustand des menschen, der in der hölle ist. Ein durst, der nicht gelöscht werden kann. Kein wirkliches anzeichen der reue, der Lazarus wird wie ein diener behandelt. Kein verständnis für Gottes wege, Abraham muss ihm darüber aufklären. Er ist in einem tristen zustand....aber er ist immer noch derselbe.

C.S. Lewis beschrieb die hölle als ein Ort, wo die Tür von innen verschlossen wird. Es sei der platz, wo keiner hinaus will.

Gott ist gut. Aber die hölle gibt es, weil es menschen gibt, die sie haben wollen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 13:46.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Lila am 12.05.2016 09:55

Liebe Cleo!

 

Das war bestimmt ein seltenes und tolles Erlebnis! Danke für die Bilder, das kleine Kalb ist wirklich goldig. Rührend, wie die Mutter das Kind umsorgt. Auch der Zusammenhalt der Tiere war beeindruckend...

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Greg am 12.05.2016 09:51

Würde es keine Hölle geben, wäre Gott nicht absolut gut!

Dieser formulierung kann ich nicht zustimmen.

Ich würde es so sagen:

Gott ist gut. Und dennoch gibt es die Hölle.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 09:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Worte des Lebens

von Burgen am 12.05.2016 09:42

Fürchte dich nicht und verzage nicht! Josua 8,1

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens. 1.Timotheus 6,12

Ich wünsche dir, dass du erfahren mögest, dass alles, woran du gelitten hast, nicht vergeblich gewesen ist, und dass dir Kräfte zuwachsen, deine Begabungen zu entfalten und die Beziehungen zu Mitmenschen heilvoll und fruchtbar zu gestalten.
Christ Spilling-Nöker

Die Losungen 2016 ; Gottes Wort für jeden Tag

Bin hierher heute gekommen, damit ihr alle in der OASE die wunderbaren Bilder und Cleo's Schilderung einer Neugeburt miterleben , nacherleben, könnt. 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 12.05.2016 09:37

Lieber Pavle!

 

 

In der Bibel steht: ... denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du gewiss sterben. (1. Mose 2,17). Die Strafe für die Übetretung der Sünden ist der Tod, nicht die ewige Qual.

Was Du außer Acht gelassen hast, ist der zweite Tod. Davon spricht eindeutig Gottes Wort.

Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod, der Feuersee. 15 Und wenn jemand nicht im Buche des Lebens eingeschrieben gefunden ward, wurde er in den Feuersee geworfen.
Offb 20,10; 14-15

Den Feiglingen aber und Ungläubigen und Greulichen und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern wird ihr Teil sein in dem See, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Off 21,8

Noch eine menschliche Gedanke: Wir wissen das die Zeit eine unseren irdischen Dimension ist und seit Einstein auch, wie relativ ist. Deswegen auch schwierig für uns das Wort „Ewig" vorzustellen. Wo keine Zeit gibt, gibt auch keine Fristen, also Ewig.

Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine rechte Hand zum Himmel 6 und schwur bei dem, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darauf ist, und das Meer und was darin ist: es wird keine Zeit mehr sein; 7 sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, ist das Geheimnis Gottes vollendet, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als frohe Botschaft verkündigt hat.
Offb 10,5-7

Übrigens solche starke Ausdrücke über Gott, nur weil jemand nicht Deiner Meinung teilt, finde ich absolut übertrieben.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 09:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3406  |  3407  |  3408  |  3409  |  3410  ...  6556  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite