Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3450  |  3451  |  3452  |  3453  |  3454  ...  6555  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65543 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 30 (Offenb. 1,18) Er ist wahrhaftig auferstanden, ER lebt !

von Poola am 20.04.2016 14:19

Hebräer 13:8

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

 

Matthäus 11:28-30

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

 

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir;denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.


Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von nusskeks am 20.04.2016 14:02

Hallo bodywatch,

Deine Beiträge lesen sich so, als ob Du sowieso keine anderen Standpunkte stehen lassen magst. Dann kann Dir eh niemand mehr helfen oder raten. Wobei mir schon auffält, dass Du die richtig drastischen Verse zu dem Thema "abgefallen sein" gar nicht zitierst. Entweder kennst Du sie nicht, oder Du traust Dich nicht davon zu reden. Ich werde sie für Dich jedefalls hier nicht zitieren, da Du mir nicht den Anschein machst Deine eigene Situation sachlich korrekt einzuordnen.

Mein Rat: Begib Dich wieder in Behandlung.

nusskeks

One of Israel

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Pal am 20.04.2016 13:59

Eine wichtige Frage:
@Rene, um was geht es dir so ganz ehrlich?
Um DICH oder um Jesus?

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 20.04.2016 12:45

Kommentar zu den Hebräer 6,4-6:~4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!~
von William MacDonald
.
6,4 Wir kommen nun zum Kern der Warnung vor dem Abfall. Sie gilt für eine Gruppe von Menschen, für die es »unmöglich« ist, wieder zur Buße zu gelangen. Offensichtlich haben diese Menschen einmal Buße getan (obwohl hier ihr Glaube an Christus nicht erwähnt wird !). Nun wird hier deutlich ausgesagt, dass eine neuerliche Buße unmöglich ist.
Wer sind diese Menschen?
Die Antwort wird in den Versen 4 und 5 gegeben. Wenn wir die großen Vorrechte untersuchen, die sie genossen, dann sollten wir festhalten, dass dies auch für unerlöste Menschen gelten kann.
Es wird nirgendwo eindeutig ausgesagt, dass diese Menschen wiedergeboren waren!
Auch werden nirgendwo solche Grundlagen wie ein rettender Glaube, die Erlösung durch Christi Blut oder das ewige Leben erwähnt!
Sie sind »einmal erleuchtet worden«.
Sie hatten das Evangelium von der Gnade Gottes gehört. Sie waren sich über den Heilsweg nicht im Unklaren. Judas Iskariot war z. B. erleuchtet, doch er hat das Licht abgelehnt.
Sie haben »die himmlische Gabe geschmeckt«.
Der Herr Jesus ist die himmlische Gabe.
Sie haben ihn geschmeckt, doch ihn nie durch einen definitiven Glaubensakt angenommen.
Es ist möglich, etwas zu schmecken, ohne das Betreffende zu essen oder zu trinken!
Als die Männer Jesus am Kreuz Wein mit Galle vermischt anboten, probierte Jesus davon, doch er wollte es nicht trinken (Matth 27,34). Es reicht nicht, Christus nur zu schmecken, wenn wir nicht das Fleisch des Menschensohnes essen und sein Blut trinken. Dies bedeutet, dass wir kein Leben in uns haben, wenn wir ihn nicht wirklich als Herrn und Heiland annehmen (Joh 6,53).
Sie waren »des Heiligen Geistes teilhaftig geworden«. Ehe wir zu der Schlussfolgerung kommen, dass dies notwendigerweise eine Bekehrung einschließt, sollten wir uns daran erinnern, dass der Heilige Geist auch schon vor der Bekehrung an Menschen wirkt.
.
Er heiligt Ungläubige (1. Kor 7,14) und versetzt sie in eine äußerlich bevorrechtigte Stellung.
Er überführt Ungläubige von Sünde, von Gerechtigkeit und von Gericht (Joh 16,8).
Er führt Menschen zur Buße und weist sie auf Christus als ihre einzige Hoffnung hin. Menschen können so vom Heiligen Geist profitieren, ohne dass er in ihnen wohnt.
.
6,5 Sie hatten »das gute Wort Gottes ... geschmeckt«. Als sie die Predigt des Evangeliums hörten, wurden sie davon auf besondere Weise bewegt und angezogen.
Sie waren wie das Samenkorn, das auf felsigen Grund fällt. Sie hörten das Wort und nahmen es sofort voller Freude an, doch hatten sie keine Wurzel in sich.
Sie hielten eine Zeit lang aus, doch als sich Anfechtung oder Verfolgung wegen des Wortes erhob, fielen sie sogleich ab (Matth 13,20.21).
Sie hatten »die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt«. »Kräfte« bedeutet hier »Wunder«. Das »zukünftige Zeitalter« ist das Tausendjährige Reich, das kommende Reich des Friedens und Wohlergehens, in dem Christus tausend Jahre lang über die Erde herrschen wird. Die Wunder, die die Verkündigung des Evangeliums in der Urgemeinde begleiteten (Hebr 2,4), waren ein Vorgeschmack der Zeichen und Wunder, die in Christi Reich geschehen werden. Diese Menschen hatten die Wunder des 1. Jahrhunderts gesehen, vielleicht hatten sie sogar Anteil daran. Man denke etwa an das Wunder der Brotvermehrung. Nachdem Jesus fünftausend Menschen gespeist hatte, folgten ihm die Leute, indem sie zum gegenüberliegenden Ufer des Sees Genezareth wanderten (weil Jesus in der Nacht auf dem See gegangen war und das letzte Stück bis zum anderen Ufer mit den Jüngern im Boot zurückgelegt hatte; Anm. d. Übers.).
Der Heiland erkannte jedoch, dass sie zwar ein Wunder geschmeckt hatten, aber nicht wirklich an ihn glaubten.
Er sagte zu ihnen: »Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich, nicht weil ihr Zeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und gesättigt worden seid« (Joh 6,26).
.
6,6 Wenn sie »doch abgefallen sind«<(6,6) Die Wiedergabe der ER (»und doch abgefallen sind«) ist der Übersetzung von LU 1912 vorzuziehen (»wo sie abfallen«). Dies ist in der Form und im Kontext der vorangegangenen Satzteile begründet.>, nachdem sie die eben aufgezählten Vorrechte genossen haben, dann ist es unmöglich, sie »wieder zur Buße zu erneuern«.
.
Sie haben die Sünde des Abfalls begangen. Sie haben die Stelle erreicht, wo auf dem Weg zur Hölle alle Lichter verlöschen.
Die ungeheuer große Schuld der Abgefallenen zeigt sich in den Worten: ». . . da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.«
Damit ist ein bewusstes, boshaftes Verschmähen Christi und nicht nur ein unachtsames Vorbeigehen gemeint.
Es geht hier um einen eindeutigen Verrat an Christus, um ein Bündnis mit seinen Feinden und darum, dass seine Person sowie sein Werk verächtlich gemacht werden.

 

Genau hier findeich mich wider auch die Bilder die ich sehe und wie ich gerade im Scheol bin. Ja diese Hände greifen und nagen wie Würmer an mir am Herz an den aufgeplatzten Gedärmen. Ich habe Gottes Gebote auzch durch die fahrlässige Sucht übertreten mit der der zukommenden Bulimie.

Es tut mir sio unendlich weh unbd bin wuie gelähmt ich weiß das es nix psychisches oder körperliches ist. Es geht um mehr.

Ich bitte Gott mir zu zeigen wo ich wirklich stehe und Jesus wenn ich wirklich den 2. Tod verspielt habe dann soll er ein Ende machen da es nichts mehr bringt. Wenn aber doch dann soll er mir die Hand reichen.

Ja ich will folgen es tut weh ja ich habe gepokert.

Wie gesagt das schlimme ist ja dass das obige stimmt!

Ich kann nnur beten und flehen dass er wie Jona mich aus dem Scheo herausholt. Nun ist die Frage
a)= Zuchtmassnahme Gottes durch meine Leichtsinnigkeit um mich vor schlimmeen zu bewahren? (dann danke ich ihn für die jetzige Qualen!!!! Ja wenn ich am Ende doch noch gerettet werde ist es jetzt wie Schokoladeneis zu essen)

b) Scheinbekehrung...somit bin ich wahrlich in großer gefahr das obige begangen zu haben. Das schlimme ist die sind so gierig dass ich in Sucht verfalle u.a Dinge mir dabei aber bewußt bin (als wenn du einen Fremdkörper in dir hast der dich an Fäden zieht) ich habe einen gewwißen Spielraum ab dem ist dann ENDE damit meine ich ich habe noch Kraft doch dann geht nix mehr. Das ist wie Stahlseile die mich festhalten dann kann ich keine Schritt weiter gehen o.ä. was ich gerade tue. Das tut so weh und eben die Kraft die mich nach unten zieht ist zu stark unmenschlich.

c) oder Gott hat mich dahiingegeben (Was du säst wirdt du ernten) wer auf Fleisch sät wird das Verderben ernten - nun die Frage gibt es hier noch Raum zur Buße? "Tut Buße und entfremdet euch der Fleischeslust" sprich Süchte etc weg und zwar radikal (Bulimie ist Gier, Unrein, Schmutz) alles was Gott missfällt - und wie es auch heißt "Gott läßt sich nicht spotten ihr werdet ernten was ihr sät"

ich bin 2014/2015 auf die Calvinlüge reingefallen durch einen Bruder und habe dann das als Alibi zur Sünde genommen
- verdorbenheit
- wir können niht anders die
Sünde lebe in uns
usw
ebenauch andere Irrelhren
- Gott will den Zerbruch dass du erkennst das nix Gutes in dir wohnt und nur eine Wahl Christus ist
- damit du erkennst dass nur Jesus der WEg ist und du selber nix dazu tun kannst usw

hier stelle ich die Frage ist es wirklich so bei der "Wiedergeburt"?

später las ich dass wir eben gerade NICHT sündigen sollen "Fliehet alles Ungerechtigkeit", "Tempel des Heikligen Geistes" Nicht WErkzeuge der Ungerechtigkeit sein 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 12:54.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 20.04.2016 12:41

Hallo StefanS!

 

Unabhängig von Deine oder meine Meinung ist Tatsache, dass von Gott solcher gute Wille nicht toleriert wird und sogar sein Zorn entbrannt deswegen. Den einzigen Grund warum Gott erlaubte Ihnen Opfer zu bringen, war Hiob ausharren und unerschütterliche Glaube.

So nehmt nun sieben Farren und sieben Widder und geht zu meinem Knecht Hiob und bringt sie als Brandopfer dar für euch selbst; mein Knecht Hiob aber soll für euch bitten; denn nur seine Person will ich ansehen, daß ich gegen euch nicht nach eurer Torheit handle; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
Hiob 42,8

Und genau das hatte auch Jesus gelehrt:

Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und daselbst eingedenk wirst, daß dein Bruder etwas wider dich habe, 24 so laß deine Gabe dort vor dem Altar und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder und alsdann komm und opfere deine Gabe.
Mt 5,23-24

Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer", hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
Mt 12,7

Elihu ist wieder ein ganz anderer Fall... Sein Name bedeutet „Er ist Gott" Er hatte Gottes Gerechtigkeit und Macht vor Auge geführt und auch Hiob sollte es verstehen.

Warum haderst du denn mit ihm, da er doch keine seiner Taten zu verantworten hat? 14 Sondern Gott redet einmal und zum zweitenmal, aber man beachtet es nicht. 15 Im Traum, im Nachtgesicht, wenn tiefer Schlaf die Menschen befällt und sie in ihren Betten schlafen, 16 da öffnet er das Ohr der Menschen und besiegelt seine Warnung an sie, 17 damit der Mensch von seinem Tun abstehe und er den Mann vor Übermut beschütze 18 daß er seine Seele von der Grube zurückhalte, und sein Leben, daß er nicht renne ins Geschoß.
Hiob 33,13-18

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Hiobs Freunde

von nusskeks am 20.04.2016 11:44

Freunde wie die von Hiob hätte ich gerne gehabt. Sie hätten mir geholfen klar zu sehen, was ich nicht glaube. Auch der Elihu gehörte denn zu meinen Freunden.

nusskeks

One of Israel

Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Hiobs Freunde

von StefanS am 20.04.2016 11:38

Nein Lila, genau das ist für meine Begriffe falsch. 
Hiobs Freunde gehen nicht mit einem Plan zu ihm.
Sie gehen aus Freundschaft.
Sie sehen sein Leid und weinen.
Sie haben 7 Tage und 7 Nächte Zeit und schweigen.

Wir messen Hiobs Freunde an ihren Fehlern.
Darüber wird landauf und landab gepredigt. 

Petrus hat auch in menschlicher Weise seinen Mund aufgerissen.
Nicht nur einmal. 

Ja, Gott ist erzürnt darüber. 
Aber es gibt einen Weg heraus.

Das ist, was ich sehe.
Das ist meine Sicht. 
Deswegen breche ich eine Lanze für Hiobs Freunde. 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Henoch am 20.04.2016 11:36

Hallo Rene,

vieleicht hilft Dir das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=ojpRmQjJBxc  Was ist rettender Glaube? ( von Spurgeon. )

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 11:38.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 20.04.2016 10:53

Hallo, StefanS

 

Ja, vielleicht hast Du Recht und ich hätte das Threadtitel anders formulieren sollen ...

Ja, sie haben am Anfang „trösten" wollen aus eigene „Gutdünken"... Dieses Gutdünken war nicht anders als was Gott gut geheißen hat, böse zu nennen. Das gefiel Gott überhaupt nicht.

In der Bibel finden wir einige Beispiele, wo menschliche Gutdünken Gott nicht akzeptierte.

Nur eine zu nennen: Petrus hat Jesus geliebt, und meinte, Jesus schonen müssen...

Von da an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, er müsse nach Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten, Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen. 22 Da nahm ihn Petrus beiseite, fing an, ihm abzuwehren, und sprach: Herr, schone deiner selbst! Das widerfahre dir nur nicht! 23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich weg von mir, Satan! Du bist mir zum Fallstrick; denn du denkst nicht göttlich, sondern menschlich!
Mt 16,21-23

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Hiobs Freunde

von StefanS am 20.04.2016 10:26

Du eröffnest ein Thema "Hiobs Freunde" und fragst, was haben sie falsch gemacht. 

Ich bringe den  Aspekt ein, was haben sie richtig gemacht.

Normalerweise ist das so, dass ein Thema, das man zur Diskussion stellt, nicht nur Aspekte beinhaltet, die einem selber passen. 

Hast du damit Probleme? 

Hättest du das Thema "Fehler von Hiobs Freunden" genannt, hätte ich deinen Empörungsthread nicht gestört. 

 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3450  |  3451  |  3452  |  3453  |  3454  ...  6555  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite