Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3491  |  3492  |  3493  |  3494  |  3495  ...  6802  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68015 Ergebnisse:

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Salz in der Bibel

von Lila am 23.07.2016 21:18

Jetzt verstehe ich, woran Du gedacht hast, danke. Ich denke jetzt was Willy geschrieben hat:

Auf Gottes Kinder als Salz der Erde angewendet: seht zu, dass ihr immer in inniger Gemeinschaft mit Jesus bleibt.

Wenn in inniger Gemeinschaft mit Jesus bleiben, so wird Er uns führen, dann werden auch unsere Worte ein Segen sein.

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 23.07.2016 21:04

Gibt es da überhaupt zu viel Salz? Ich denke nur über Jesu Worte nach...

Ich habe dabei den Satz im Sinn: "Verhaltet euch weise gegenüber denen, die draußen sind, und kauft die Zeit aus. Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt, damit ihr wißt, wie ihr einem jeden antworten sollt. - Kol. 4,6.

So an eine art "versalzene Rede", die jeden abschreckt, anstatt ihn für das Evanglium zu gewinnen!

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 23.07.2016 20:54

Auf Gottes Kinder als Salz der Erde angewendet: seht zu, dass ihr immer in inniger Gemeinschaft mit Jesus bleibt. Ihr werdet sonst leicht ausgelaugt, ungenießbar und eine Karikatur, statt ein Segen zu sein.

Danke, lieber Willy! Jesus will, dass wir ein Segen werden!

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Herr stärke uns den Glauben

von Lila am 23.07.2016 20:04

Bitte betet weiter für Mutti, dass sie in ihrer Krankheit Christus als ihrem Retter und Erlöser erkennt und durch Jesus von ihrem Herzen heraus neue Freude erfährt.

Lieber Michi, ich bete für Euch beide.

Liebe Grüße

Lila

Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

fester Bestandteil

von Lila am 23.07.2016 20:00

Liebe Geli!

Jesus sagte: „Ihr seid das Salz der Erde." Gibt es da überhaupt zu viel Salz? Ich denke nur über Jesu Worte nach...

Schönen Abend wünsche ich Euch!
Lila

Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 23.07.2016 18:59

Ohne Salz ist alles, was wir essen, fade.
Ich hab mal beim Brotbacken das Salz vergessen - und das Brot war so gut wie ungenießbar. Jedenfalls schmeckte es schrecklich...ich hab zuerst gar nicht kapiert, was mit diesem Brot nicht ok ist - bis ich drauf kam, dass es nur an Salz fehlt.

Allerdings muss Salz richtig dosiert werden - denn jeder weiß sicher, wie ungenießbar eine Mahlzeit ist, wenn man zuviel davon erwischt hat

Mit zuviel "Salz" kann man Menschen erschlagen, zuwenig verdunkelt die Botschaft - und beides hat den gleichen Effekt: Die Menschen um uns herum kommen Gott nicht näher.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 23.07.2016 18:51

Unser Pastor fragte mal in einem Gottesdienst nach diesen Wirkungen. Ein kleines Mädchen brachte es auf den Punkt: Salz macht durstig! Wenn wir wiklich Salz sind, kriegen doch die Menschen um uns her Durst nach Gott.

Das ist gut, gefällt mir! 

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 23.07.2016 18:48

Die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben!

Diese Bibelstelle, und diese Bitte haben mich vor einiger Zeit sehr beschäftigt.
Meist liest man nur bis Vers 6, weil dann (zumindest in meiner Bibel) eine neue Überschrift kommt.
Aber meiner Meinung nach gehört Vers 7 ff noch zu der Antwort, die Jesus den Jüngern auf ihre Bitte um einen stärkeren Glauben gibt.

Auf den ersten Blick gelesen konnte ich aber keinen rechten Zusammenhang zu der Eingangsfrage erkennen.

Es sieht, oberflächlich gelesen, sogar so aus, als hätte hier Jesus eine recht geringschätzige Einstellung seinen Jüngern gegenüber, indem er sie mit einem Knecht vergleicht, der "nur" seine Arbeit machen soll.

Aber ich denke, es geht Jesus in seinem Vergleich darum, es auf den "Punkt" zu bringen, was er bei seinen Jüngern sucht:
Die bedingungslose Bereitschaft zum Dienen, und vor allem, dass seine Jünger ganz genau auf ihn hören und dann das tun, was er ihnen gesagt hat - also bedingunglosen Gehorsam. Wobei Gehorsam ja nicht zu den "beliebten" Dingen gehört  - zumindest nicht in der heutigen Zeit.

Und ich glaube, dass er sagen wollte: "Wenn ihr also mit dieser Einstellung, mit dieser Herzenshaltung mir nachfolgt, dann wird euer Glaube ganz "nebenbei" gestärkt.

Dazu wurde mir damals noch 1. Kor. 2,4 und 2,5 wichtig: 

"... mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft,
damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft."

Denn "Glauben" können wir nicht selbst machen oder erzeugen oder stärken - das haben die Jünger ganz richtig erkannt und Jesus gebeten, dass er das tut.

Hier wurde mir ein Teil von Psalm 61 wichtig, ich habe es auch aufgeschrieben und auswendig gelernt. David betet hier - Vers 3 - 4:

"Vom Ende der Erde schreie ich zu dir,
weil mir die Kräfte schwinden.
Bring mich hinauf auf den sicheren Felsen;
ich schaffe es nicht, er ist mir zu hoch!
Du bist meine Zuflucht, ein starker Turm,
wenn der Feind mich bedroht."

Ich bete hier auch: "...wenn mir der Glaube (oder das Vertrauen, die Liebe, oder was auch immer) schwindet.
Bring mich hinauf auf den sicheren Felsen (des Glaubens, oder was mir auch gerade mangelt) - ich schaffe es nicht, er ist mir zu hoch.

Aber Gott kann es - er bringt mich "hinauf" auf den sicheren Felsen!

Lg, geli

Antworten

Michael-A

68, Männlich

Motiviert

von Michael-A am 23.07.2016 17:04

DAnke für diese Sichtweise. Bitte betet für mich. Am Montag wird meine demenzkranke Mutti 85 Jahre jung. Aber nicht nur Dement hat sie, sondern voriges Jahr im August erlitt sie auch ein Gehirnschlag (auch Schlaganfall genannt), der ihr den Rest ihrer Mobilität nahm. Jetzt sitzt sie nur noch mit gesenkten Kopf im Rollstuh und lächelt selten.
Ich kann nicht zu Ihr hin fahren, weil ich selbst im Rollstuhl sitze und jede Art von Hilfe brauche. Ich wohne in den Voralpengebiet und Mutti im Berlin in einen halb geschlossenen Seniorenzenter.
Bitte betet weiter für Mutti, dass sie in ihrer Krankheit Christus als ihrem Retter und Erlöser erkennt und durch Jesus von ihrem Herzen heraus neue Freude erfährt.

Danke!
Michi

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 23.07.2016 16:49

In meiner Küche arbeite ich meist mit Meersalz. Es hat einen andern Geschmack als  reines Kochsalz, ist aber nicht sehr lang haltbar. Ist es zu lange zu starker Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird es bitter und schmeckt gelinde ausgedrückt... zwischen unangenehm bis ekelhaft! Daher verstehe ich sehr gut, dass Jesus den Menschen klar macht, dass Salz eben verdirbt und kraftlos wird.

Auf Gottes Kinder als Salz der Erde angewendet: seht zu, dass ihr immer in inniger Gemeinschaft mit Jesus bleibt. Ihr werdet sonst leicht ausgelaugt, ungenießbar und eine Karikatur, statt ein Segen zu sein.

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3491  |  3492  |  3493  |  3494  |  3495  ...  6802  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite