Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3800  |  3801  |  3802  |  3803  |  3804  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64632 Ergebnisse:


kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 25.12.2015 22:30

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,
hallo, liebe solana,

 

Du zweifelst doch ganz sicher nicht an der Allmacht Gottes, also:
Wenn es Gottes Wille war, den Menschen zu erschaffen mit eigenem, freien Entscheidungswillen, dann konnte der allmächtige Gott das doch auch, oder? Und Gott hat die Menschen doch nicht von sich "abgespalten" und selbstständige "kleine Götter" erschaffen. Die von Gott erschaffenen Menschen sind doch immer noch Teile von dem Gesamten, was materiell und spirituell überhaupt existiert.

Ich empfinde, dass die im Buch Genesis niedergeschriebene "Geschichte" genau gerade das ausdrücken will. Gott hat den Menschen erschaffen und ihm im Garten Eden nahegelegt, von dem Baum in der Mitte nicht zu essen. Der Mensch hat sich aber nach seinem eigenen freien Willen dazu entschieden, gegen den Rat bzw. gegen das Gebot Gottes zu handeln. DIESE Handlung des Menschen war/ist aber gerade nicht identisch mit dem Handeln Gottes.

All das Böse, das die Menschen einander zufügen, das entspricht (leider) dem freien Willen des Menschen, der von Gottes Seite her zwar schon mitbekommen hat, was er nicht soll, an das er sich aber nicht hält. Und die Abrechnung kommt eben dann am Ende...

Und wo bitte liegt nun der Fehler in diesem "Denkmodell"? Ich empfinde diese Grundidee stimmig.
Welche darüber hinausgehenden Fragen werden hiermit aufgeworfen und "warten" noch auf Antwort?

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 25.12.2015 22:28

...aber der Mensch hat die Freiheit, seine eigenen Begierden im Zaum zu halten und sich gegen die ihm "angebotenen Versuchungen" zu verhalten.
Diese Möglichkeit wurde z.B. vom Menschen Jesus vorbildlich praktiziert (Math. 4/1-11).

Verwendest Du das, was Du geschrieben hast, als Ausrede dafür, dass vielleicht Du selbst Dich aus der Sklaverei der Begierden bisher noch nicht so ganz befreien konntest?

 

LG von kahate

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 25.12.2015 20:38

Der Mensch trifft also seine Entscheidungen nach eigenem freien Willen; er ist also nicht Marionette oder gar Sklave Gottes. Genau SO sieht es doch aus, oder?

Nein, der Mensch ist ein Sklave seiner eigenen Begierden, somit ist seine "Freiheit" keine echte Freiheit. Der Mensch ist ein Sklave seiner selbst.
 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 25.12.2015 19:16

Echt

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 25.12.2015 19:16

kaufen

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 25.12.2015 19:16

Edelmarzipan

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Am Angelhaken

von Rapp am 25.12.2015 16:31

Die Nachfolge Jesu gleicht nie einem Sonntagsspaziergang. Vielmahr ist sie einer extremen Bergtour ähnlich: hat man endlich mit viel Mühe und Krafteinsatz einen Gipfel erklommen folgt ein nicht weniger strapaziöser Abstieg ins Tal. Das hat sich auch in der Zeit der besten Ausrüstung nicht geändert.

"Ich will dich auf deiner Reise bewahren und dich an den Ort bringen, den ich für dich bestimmt habe." Dieser Bibelwort war wohl alles, was ich aus jener Bibelwoche mit bekam. Es hatte mich dermaßen gepackt, dass ich gleich nach jenem Gottesdienst zur Gemeindverwaltung eilte um mir einen Reisepass zu bestellen. "Wohin solls den gehen?" fragte der Angestellte. "Keine Ahnung, aber weg von hier." Jemand aus der Gemeinde gab mir noch einige Lektionen Schwedischunterricht... Inzwischen hörte ich von einer Bibelschule in Boden, Nordschweden. Ich meldete mich an und wurde zugelassen.
Abreisetag: bisher hatte alles geklappt. Meine Sachen waren am Bahnhof und ich ging noch einmal in mein Zimmer. Da meldet sich die Gemeindeverwaltung am Telefom: "Ihr Pass ist hier..." Die Zeit reichte um den Pass abzuholen und mein Gepäck aus dem Schließfach zu nehmen. Schon fuhr mein Zug ein...

Das war ja ne Zitterpartie, aber Gottes Planung war perfekt. Solche Erfahrungen lehrten mich, Vater zu vertrauen.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2015 16:37.

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von sandtigeress am 25.12.2015 14:46

Trauerweide

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette (5)

von sandtigeress am 25.12.2015 14:45

Xyllophonmusik

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von sandtigeress am 25.12.2015 14:14

Liebe

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3800  |  3801  |  3802  |  3803  |  3804  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite