Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4052  |  4053  |  4054  |  4055  |  4056  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64638 Ergebnisse:


BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Das Wort (Logos)

von BibleDictionary am 10.09.2015 15:55

habe ich dich hier vielleicht missverstanden ? meiner Meinung geht hier hervor das ein Engel zu Maria gesprochen hat ..... und im brennenden Dornbusch hörte Moses auch Gottes Stimme ...

Liebe Wintergruen,

ich weiß ja nicht, wie du mich verstanden hast. 


Deiner Frage entnehme ich jedoch, dass du mich wahrscheinlich nicht so verstanden hast, wie es meinerseits beabsichtigt war. (Ich habe nie bestritten, dass Gott durch Engel sprach oder Mose seine Stimme hörte; im Gegenteil: Ich habe auf Mose ja ausdrücklich Bezug genommen als einem Menschen, zu dem Gott sprach; also den Beitrag bitte noch mal ganz aufmerksam lesen!)


Ich habe nicht gemeint, dass Gott nicht sprach, auch nicht durch Engel, sondern habe gesagt, dass er ›die längste Zeit‹ nicht hörbar sprach – sondern dass hörbares Reden Gottes (entweder unmittelbar oder durch einen Engel) in der Geschichte eher die Ausnahme denn die Regel ist und wir uns von daher überhaupt gar nicht wundern brauchen, wenn er nicht hörbar zu uns redet.


Mein Kernargument war (so weit uns bekannt): Von Adam bis Noah sprach er nur zu zwei Menschen innerhalb von 1600 Jahren; zwischen Noah und Abraham sprach er nur zu einem Menschen innerhalb von vier Jahrhunderten; und zwischen Abraham und Mose lagen weitere fünf Jahrhunderte, bis Gott wieder zu einem Menschen sprach. Dann kam eine Ära der Propheten einige Jahrhunderte später, in der das öfter vorkam. Zwischen dem letzten Propheten und der von dir angeführten Begebenheit mit dem Engel Gabriel bei Maria vergingen weitere vier Jahrhunderte des Schweigens seitens Gottes.


Beste Grüße


Christian  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 15:58.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 15:16

Liebe Solana.. 

Vielleicht hängt es ja auch mit unseren "Ohren" zusammen, unserem "Empfangsorgan". Jesus sagt ja oft: "Wer Ohren hat, der höre ...."


ja hier komme ich der Antwort näher..  ich muss das für mich ein bischen verinnerlichen... 

jetzt wo ich mich an deine genannten Verse erinnere.. jaaaa meine Logik und Verstand sagen mir tatsächlich das unser Empfangsorgan womöglich gestört ist .. vielleicht bedingt durch den Sündenfall...unseren eigenen Sünden  , sprich das Ego , die Leidenschaften und vieles mehr..  Gott hingegen ist ´´rein´´ und hört uns natürlich ...
mmmh...  einerseits tatsächlich einleuchtend und auch logisch.. jetzt allerdings kommt mir folgendes in den Sinn..  auch wenn es wirrwarr ist,, .. 

unser Empfänger ist gestört... sei es durch den Sündenfall ,, oder  auch durch unsere eigenen Sünden .. aaaber  wir bekehren uns, lassen uns taufen,,bereuen, bitten um Verzeihung werden somit wieder ´´´rein´´´selbst wenn es für einen kurzen Moment ist...der Kreuzessühnetod hat ja alles wieder bereinigt, sodass jeder der an IHN glaubt die Möglichkeit hat gerettet zu werden .. Viele Menschen, bekehren sich UND LEBEN ihr Glaubensleben vorbildlich .. Dennoch können auch diese Gottes Stimme nicht hören ... 
aber vielleicht brauche ich ein wenig Zeit darüber mal nachzudenken..  gerade  leider keine Zeit mehr , werde alle Beiträge noch lesen und mich  äußern .. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 15:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Wort (Logos)

von solana am 10.09.2015 15:02

Liebe Wintergruen
Vielleicht hängt es ja auch mit unseren "Ohren" zusammen, unserem "Empfangsorgan".

Jesus sagt ja oft: "Wer Ohren hat, der höre ...."
Oder auch:

Joh 10,27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;

Genauso wie wir auch "erleuchtete Augen" brauchen, um zu sehen:

Eph 1,18 Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist

Jer 5,21 Hört zu, ihr tolles Volk, das keinen Verstand hat, die da Augen haben und sehen nicht, Ohren haben und hören nicht!

Das ist vielleicht so ähnlich, wie beim Gesang der Vögel.
Ein Vogelkundler kann jede einzelne Stimme unterscheiden, kann genau sagen, ob das ein "warnender Schrei", ein "Balzruf", ein "Angriffston" oder was auch immer ist und von welchem Vogel.

Wer das nicht kennt, für den ist das alles nur "Lärm".
Ich habe schon von Städtern gehört, dass sie der "Larm" von den Vögeln im Freien am Entspannen hindert .....
Für andere gehört das untrennbar mit zum Naturerlebnis und sie geniessen es.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung ein und derselben "Stimme" sein .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 10.09.2015 15:02

Hallo Wintergrün,

im griechischen z.b. heißt das Wort Ebenbild... 1:1.... wonach sind wir dann 1:1 nach ihm geschaffen worden , wenn nicht mitunter durch das Wort ... denn ER hat Wort und WIR haben Wort... Er hört uns, wir Ihn aber nicht ...

 
hierbei kam mir ein Gedanke. Damals ging Gott sogar (in welcher sichtbaren Form auch immer) durch den Garten Eden und sprach viel mit den Menschen. Es waren dann die Menschen, die sich vor Gott schuldig fühlten und sich versteckten. Er rief sie und musste sie zum ersten Mal suchen. Die direkte Kommunikation nahm nach dem Sündenfall rapide ab. Das Ebenbild ging damals auch zu Bruch. Wir sind immer noch Ebenbild, aber wir sind zu Schaden gekommen, in jeder Hinsicht. So wie vor dem Sündenfall sind wir nicht mehr.

Gruß, M. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 15:02.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 14:45

hallo marjo 

du hast ja den Text mit Engeln und Boten sptäer verändert.. ich ging aber vom erstgeschriebenen Text aus .. ist aber auch nicht schlimm.. denn so unlogisch finde ich das was du  im nächsten Post geschrieben hast  nicht ....  Ich kann das ganze eh vom Gefühl her oder wie mein Geist ausgelegt ist  annehmen, verwerfen usw.. denn wie gesagt.. eine richtige und konkrete Antwort ,  die Gewissheit gibt habe ich noch nicht..

Dass unser Wort sich mit dem Wort Gottes unterscheidet ist zunächst einleuchtend.. Dann müssten wir evtl  vielleicht doch zuerst klären, was damit gemeint ist, wenn es heißt, das wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind... im griechischen z.b. heißt das Wort  Ebenbild... 1:1.... wonach sind wir dann 1:1 nach ihm geschaffen worden , wenn nicht mitunter durch das Wort ... denn ER hat Wort und WIR haben Wort... Er hört uns, wir Ihn aber nicht ...

mal abgsehen von der meisten Zeit das wir wirklich nur ´´rumlabern´´ wie du  ähnlich meintest.. haben wir doch viele Situationen in den wir uns ganz Gott widmen  , unsere Gedanken sammeln und wirklich von Herzen her Ihn um etwas bitten oder mit ihm reden.. aber selbst DANN  ist sein Wort nicht hörbar ...

(das er uns alle liebt, das ist Sonnenklar,, das meine ich nicht von ihm hören zu wollen  )

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Cosima am 10.09.2015 14:44

Hallo, Ihr lieben Oasen-Geschwister und alle stillen Mitleser!

Seit Sonntag- Abend bin ich nun schon zu Hause, aber die Tage vergingen so schnell, weil ich lange weg war
und vieles nachholen musste. Heute ist der erste etwas ruhigere Tag, nur ein Termin zur Physiotherapie.

Ich freue mich, von euch allen zu lesen und bewundere die Fotos, besonders die letzten, von den Kätzchen, die
sind einfach so schön, danke Solana.
Mitgelesen habe ich immer, das ging über das Handy. So konnte ich für alles beten, was anstand. Ich hoffe, dass
es Adi wieder gut geht?
Und für Solana und ihren Mann, dass sie die Symptome der Borreliose schnell überwinden.
Ich habe
mich mit gefreut, dass Cleo ihr Sommerfest so gut gelaufen ist.
Und ich freue mich, dass Rapp nun nicht mehr so leidet,
weil die Sommer-Hitzewelle vorüber ist.
Auch das Burgen traurig war, als ihr Hund nicht mehr weiter leben konnte,
habe ich so gut verstanden.

Alles erinnert mich auch an eigene Erfahrungen. Unseren Familienhund, der 15 Jahre alt wurde, musste ich selbst zum
Tierarzt bringen, und der Blick, den er mir zuwarf, als er auf dem OP-Tisch lag, der tut mir heute noch weh! Aber es war
Erlösung für ihn, unseren treuen immer quicklebendigen "Knuddel".

Und Borreliose-Symptome bekam ich am denkbar ungünstigsten Termin, an der Hochzeit meines jüngsten Sohnes. Ich wachte
mit Fieber und Schüttelfrost auf, musste noch zum Arzt, bekam Antibiotikum und war entsprechend niedergeschlagen.
Nochzumal mein Mann diese Hochzeit nicht mit erleben konnte, er war im Jahr davor "heim in die Ewigkeit" gegangen.
Aber ich habe durchgehalten, habe mir nichts anmerken lassen, und es wurde trotzdem ein schönes Fest. Doch es
dauerte einige Zeit, bis ich mich davon erholt habe. So wünsche ich auch dir, liebe Solana und deinem Mann, dass Ihr
völlig frei werdet von den Symptomen, auch das schenkt uns der himmlische Vater! Gott sei Dank!

Wenn Willy unter der Hitze leidet, kann ich nur an mein Leiden wegen Kälte denken. Ich liebe es, wenn es warm ist und
vor der kalten Jahreszeit ist mir bange, aber sie gehört auch dazu.

Lilebe Gretel, danke für deine mutmachenden Worte und für die Freude, die du dadurch weiter gibst.
Und liebe Poola - deine Beiträge sind immer wichtig und geben zum Nachdenken Anlass.
Auch dir vielen Dank, liebe Sylvaki, deine Treue im Posten der Losungen, tut gut.
Über euer Katzen-Heim habe ich nur gestaunt, was man alles machen kann? Super!


So, nun noch ein paar Fotos, die mir Freude gemacht haben. An meiner Reha-Klinik war ein Wald angeschlossen, mit vielen
schönen Wegen zum Spazierengehen. Das habe ich jeden Tag so sehr genossen, das war so wohltuend und erfrischend.
Überall standen Bänke, dass man sich auch mal hinsetzen konnte.

Waldspaziergang4.jpg  Waldspaziergang__neu.jpg


Altmuehlsee.jpg

Und am Sonntag, als mein Sohn und seine Frau mich abgeholt haben, machten wir eine Rundfahrt auf
dem Altmühlsee, bei stürmischen Wind! Es war ein Erlebnis, die Surfer aüber die Wellen flitzen zu sehen!
Liebe Grüße euch allen,
von eurer Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 14:37

Hallo Christian

die längsten Zeiten der Menschheitsgeschichte hindurch hat Gott zu niemandem verbal und hörbar gesprochen, auch nicht durch Engel.

habe ich dich hier vielleicht  missverstanden ? 

Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret 27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. 28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. 29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. 30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären:

meiner Meinung geht hier hervor das ein Engel  zu Maria gesprochen hat ..... 

und im brennenden Dornbusch hörte Moses auch Gottes Stimme ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 15:03.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 10.09.2015 14:29

Wintergründ schrieb: Ich denke du meinst mit Boten ,Menschen die andere auf richtigen Wegen führen usw.. die das Wort aus der Schrift verkünden.. (aber das meine ich nicht)

Falsch gedacht. 
Ich meinte echte Engel. Ich nähere mich dem Thema halt Schritt für Schritt und führe dabei alles auf, wo Gott direkt geredet hat, oder eben indirekt aber dennoch mit den Ohren hörbar.

Wintergrün schrieb: aber ich merke, das ich wohl nicht die einzige bin, die hierauf keine Antwort hat

Die einzige absolut sichere Antwort die wir bekommen könnten wäre die, dass uns Gott persönlich sagt, weshalb er nicht so viel mit uns hörbar spricht. Alles andere leiten wir halt aus der Bibel ab.

Wintergrün schrieb: aber....wie oft haben begegnen uns Sitaution in der wir keinen Ausweg finden , ratlos sind, um Hilfe schreien , oder oder oder ... wir seine Nähe suchen und anfangen mit ihm zu reden z.b. in der Form eines Gebetes... . .. ER hört ja das Wort der Menschen . Wir jedoch hören IHN aber nicht.... ja die Antwort warum das so ist, liegt noch in der Luft

Auch hier müssen wir uns einer Antwort wieder anhand der Bibel nähern, können jedoch unser eigenes Leben als Informationsquelle hinzuziehen. Gottes Reaktionen auf unsere Gebete sind vielfältig. Außer dem von ihm direkten gesprochenen Wort können wir alle anderen Formen der nonverbalen Kommunikation feststellen.

Mir kommt dabei gerade in den Sinn, dass Gott ja nicht einfach so spricht wie wir es tun. Wenn Gott etwas sagt, dann geschieht es. So etwas wie leeres Gerede oder sinnfreies herumgealbere gibt es bei ihm nicht. Sein Wort hat immer eine Konsequenz. Wärhend also bei uns "nur" Worte aus unseren Mündern kommen (und selbst diese Worte richten oft genug vbiel Unheil an) sind gesprochene Worte Gottes von göttlichem Gewicht, da diesen Worten immer Resultate von imenser Bedeutung folgen.

gruß, M. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 14:32.

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Das Wort (Logos)

von BibleDictionary am 10.09.2015 14:21

Liebe Wintergruen,

die längsten Zeiten der Menschheitsgeschichte hindurch hat Gott zu niemandem verbal und hörbar gesprochen, auch nicht durch Engel. In der gesamten Epoche zwischen Adam und der Sintflut (ganze 1656 Jahre!) hat es anscheinend nur zwei Menschen gegeben, denen Gott sich in irgendeiner Form offenbarend mitteilte: zuerst Henoch, danach Noah. Im Großen und Ganzen tausend Jahre Schweigen göttlicherseits.


Nach der Flut dauerte es – so weit uns bekannt ist – weitere vier Jahrhunderte, bis Gott erneut zu jemandem sprach: Abraham. Wiederum in der gesamten Zeit zwischen Abraham und Mose – etwas über ein halbes Jahrtausend – schwieg Gott anscheinend; zumindest wird uns nicht berichtet, dass er zu irgendjemandem gesprochen hätte.


Unmittelbares, verbales Reden Gottes zu einzelnen Menschen und/oder Gruppen von Menschen begegnet uns in der Bibel zumeist an wichtigen Schnittstellen der Heilsgeschichte. Da die nächste große Schnittstelle die Wiederkunft Christi sein wird (Apg 1,7f) und die göttliche Selbstoffenbarung in der Vollendung des biblischen Kanons ihren Höhepunkt erreicht hat (Offb 22,18f), ist derzeit mit einem unmittelbaren verbalen Reden Gottes zu uns – was z.B. ›zusätzliche‹ Offenbarungen betrifft – nicht zu rechnen. Darum sind alle Neuoffenbarungsreligionen, mögen sie sich auch noch so sehr auf Christus berufen (Anthroposophie, Christliche Wissenschaft, Mormonen, Theosophie, Universelles Lebens usw.) bereits im Vorfeld abzulehnen. Der neutestamentliche Kanon bedarf keiner Ergänzung irgendeiner Form. (Das Gesagte betrifft übrigens auch diverse ›Propheten‹ aus speziellen Strömungen, die sich mehr oder weniger eigenmächtig der Charismatischen Bewegung zuzählen.)


Was sollte er uns auch mitzuteilen haben, was er uns durch die Schrift nicht bereits sagt? Dass er uns liebt? Hat er das nicht deutlich gesagt und in der Selbsthingabe Jesu Christi am Kreuz auf Golgatha gezeigt? Wollen wir von ihm hören, was wir in bestimmten Situationen zu tun haben? Hat er uns dafür nicht sein Wort als Richtschnur gegeben? Wenn wir fragend sein Wort erforschen und den Geist desselben kennen, werden wir wissen, wie wir in bestimmten Situationen zu handeln haben.


Liebe Grüße


Christian

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 14:14

Die naheliegende Antwort lautet wohl: Weil er uns nichts zu sagen hat, was er uns über unsere Ohren mitteilen möchte.

über die Antwort worüber ich zunächste geschmunzelt habe, könnte evtl. ein wenig Wahrheit stecken .. Wenn ich davon ausgehe das er bereits alles gesagt hat was wir wissen müssen um unser Glaubensleben zu leben,, jaaa dann könnte das tatsächlich eine Antwort sein, da wir sein Wort in der Schrift finden ..

aber....wie oft haben begegnen uns Sitaution in der wir keinen Ausweg finden , ratlos sind, um Hilfe  schreien , oder oder oder ...  wir seine Nähe suchen und anfangen mit ihm zu reden z.b. in der Form eines Gebetes... . .. ER hört ja das Wort der Menschen . Wir jedoch hören IHN aber nicht.... ja die Antwort warum das so ist, liegt noch in der Luft ....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4052  |  4053  |  4054  |  4055  |  4056  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite