Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4054  |  4055  |  4056  |  4057  |  4058  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67543 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 04.01.2016 15:43

Handschuhe

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 04.01.2016 15:42

 Nil

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 04.01.2016 15:42

Laban

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gedanken zur Religion

von Rapp am 04.01.2016 15:40

In einem religiösen Rahmen muss ich mich nur in diesem Rahmen bewegen. Die Verantwortung für mein Tun oder Unterlassen geht in diesem Rahmen unter.

Ohne festen religiösen Rahmen fehlt dir was, kommst du dir vor wie das schalenlose Ei? Was zerbricht als erstes, wenn Leben ins Ei komt? Ja, du erkennst es richtig: die Schale geht baden!!

Ganz anders sieht es aus, wenn ich in dieser engen Beziehung zu Jesus lebe, die ich angesprochen habe: Da kann mich sehr schnell das Wort treffen: Was geht es dich an, wenn ich mit Max einen anderen Weg gehe? Folge du mir nach! Ich darf es dir flüstern: das muss nicht eitel Honig lecken sein. Viel öfter sind da bittere Pillen versteckt, die ich manches Mal lieber ausspucken würde.

Ich habe mich für diesen nicht besonders bequemen Weg entschieden, weil ich das Ziel, die ungetrübte Gemeinschaft mit Jesus und dem Vater erreichen will.

Den Leuten, die denken es komme so wie so zu Jesus, wer dazu bestimmt sei, rufe ich die Empfehlung des Paulus in Erinnerung, die er Timotheus gibt: verkündige das Evangelium jederzeit, zur Zeit und Unzeit. Anderes macht für mich keinen Sinn. Mit dem was ich lebe verkündige ich immer eine Botschaft auch ohne Worte. Gut wenn mein Alltag nix anderes brüllt als meine Rede... 

Willy

Antworten

BibleDictio...

36, Männlich

  Neuling

Beiträge: 53

Re: Agnostiker

von BibleDictionary am 04.01.2016 15:00

Es gibt ja auch die Gnostiker.Die haben eine besondere Erkenntnis.Die Eingeweihten.Oder?

Der Begriff ‹Gnostiker› findet vorwiegend als Bezeichnung von Anhängern pseudochristlichen Gedankengutes Verwendung. Als ‹Gnostizismus› werden verschiedene Lehrkonzepte, die sich bewusst vom apostolisch überlieferten Christentum getrennt haben, bezeichnet. Verschiedene Sekten greifen gnostisches Gedankengut auf, etwa die ‹Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage› (Mormonen) oder das ‹Universelle Leben›.

 

Vom Begriff her bedeutet ‹Gnosis› zunächst einmal ‹Erkenntnis› und kommt als solcher auch zur Bezeichnung der Erkenntnis der göttlichen Wahrheit in der Bibel vor. Allerdings wird an verschiedenen Stellen von einer fälschlicherweise ‹Erkenntnis› genannten Denkrichtung gewarnt (z. B. 1. Tim. 6, 20). Gemeint sind die frühen gnostischen Strömungen, die den Boden des Christentums verlassen haben, um christliches Gedankengut mit ‹Weisheit› aus den Mysterienreligionen zu vermischen. Diese Leute verstanden sich als ‹Eingeweihte›, wie du dem Gnosis-Begriff richtig entnommen hast, und behaupteten, tieferen Einblick zu haben.

Liebe Grüße

Christian

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gedanken zur Religion

von solana am 04.01.2016 10:56

Christ90 schrieb:

Der Mensch kann sein Verlangen nach Halt auch kompensieren, ihm aus dem Weg gehen ...


Hallo Christ90
Wenn du von "der Suche nach Halt" ausgehst, der religiösen Aktivitäten zugrunde liegt, dann kann man die Unterscheidung auch so formulieren::

Mit dem Halt ist es so wie mit dem Leben an sich.
Mt 16,25 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

Wer seinen Halt sucht in seinem "religiösem Tun", der wird dort keinen wirklich tragfähigen Halt finden, wird unfrei in Pflichten und religiösen Erfordernissen.
Wer seinen Wunsch nach "greifbarem" Halt aufgibt und sich "rückhaltlos" auf Gott einlässt, nur in Ihm seinen Halt sucht - der wird von ihm gehalten und dabei wirklich frei. 

Da wird auch gut das "Bindende" (religio im Sinne von "Rückbindung") sichtbar.
Das, woran man sich "bindet", das gibt einem Halt, dem liefert man sich aber auch aus, begibt sich in eine Abhängigkeit.
Wirkliche Freiheit und Sinnerfüllung kann es nur geben, wenn dieser Halt unabhängig ist von allem, was der Mensch selbst leisten und hervorbringen kann. Sonst bleibt er auf sich selbst zurückgeworfen wie Münchhausen, der sich selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von NorderMole am 04.01.2016 10:54

Dalien

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von NorderMole am 04.01.2016 10:53

Teepunsch

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von NorderMole am 04.01.2016 10:52

Samuel

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 04.01.2016 10:52

Italien

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4054  |  4055  |  4056  |  4057  |  4058  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite