Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4054 | 4055 | 4056 | 4057 | 4058 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67543 Ergebnisse:
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Poola am 04.01.2016 15:43Handschuhe
Poola
Gelöschter Benutzer
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Gedanken zur Religion
von Rapp am 04.01.2016 15:40In einem religiösen Rahmen muss ich mich nur in diesem Rahmen bewegen. Die Verantwortung für mein Tun oder Unterlassen geht in diesem Rahmen unter.
Ohne festen religiösen Rahmen fehlt dir was, kommst du dir vor wie das schalenlose Ei? Was zerbricht als erstes, wenn Leben ins Ei komt? Ja, du erkennst es richtig: die Schale geht baden!!
Ganz anders sieht es aus, wenn ich in dieser engen Beziehung zu Jesus lebe, die ich angesprochen habe: Da kann mich sehr schnell das Wort treffen: Was geht es dich an, wenn ich mit Max einen anderen Weg gehe? Folge du mir nach! Ich darf es dir flüstern: das muss nicht eitel Honig lecken sein. Viel öfter sind da bittere Pillen versteckt, die ich manches Mal lieber ausspucken würde.
Ich habe mich für diesen nicht besonders bequemen Weg entschieden, weil ich das Ziel, die ungetrübte Gemeinschaft mit Jesus und dem Vater erreichen will.
Den Leuten, die denken es komme so wie so zu Jesus, wer dazu bestimmt sei, rufe ich die Empfehlung des Paulus in Erinnerung, die er Timotheus gibt: verkündige das Evangelium jederzeit, zur Zeit und Unzeit. Anderes macht für mich keinen Sinn. Mit dem was ich lebe verkündige ich immer eine Botschaft auch ohne Worte. Gut wenn mein Alltag nix anderes brüllt als meine Rede...
Willy
Re: Agnostiker
von BibleDictionary am 04.01.2016 15:00Der Begriff ‹Gnostiker› findet vorwiegend als Bezeichnung von Anhängern pseudochristlichen Gedankengutes Verwendung. Als ‹Gnostizismus› werden verschiedene Lehrkonzepte, die sich bewusst vom apostolisch überlieferten Christentum getrennt haben, bezeichnet. Verschiedene Sekten greifen gnostisches Gedankengut auf, etwa die ‹Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage› (Mormonen) oder das ‹Universelle Leben›.
Vom Begriff her bedeutet ‹Gnosis› zunächst einmal ‹Erkenntnis› und kommt als solcher auch zur Bezeichnung der Erkenntnis der göttlichen Wahrheit in der Bibel vor. Allerdings wird an verschiedenen Stellen von einer fälschlicherweise ‹Erkenntnis› genannten Denkrichtung gewarnt (z. B. 1. Tim. 6, 20). Gemeint sind die frühen gnostischen Strömungen, die den Boden des Christentums verlassen haben, um christliches Gedankengut mit ‹Weisheit› aus den Mysterienreligionen zu vermischen. Diese Leute verstanden sich als ‹Eingeweihte›, wie du dem Gnosis-Begriff richtig entnommen hast, und behaupteten, tieferen Einblick zu haben.
Liebe Grüße
Christian
Re: Gedanken zur Religion
von solana am 04.01.2016 10:56Der Mensch kann sein Verlangen nach Halt auch kompensieren, ihm aus dem Weg gehen ...
Hallo Christ90
Wenn du von "der Suche nach Halt" ausgehst, der religiösen Aktivitäten zugrunde liegt, dann kann man die Unterscheidung auch so formulieren::
Mit dem Halt ist es so wie mit dem Leben an sich.
Mt 16,25 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Wer seinen Halt sucht in seinem "religiösem Tun", der wird dort keinen wirklich tragfähigen Halt finden, wird unfrei in Pflichten und religiösen Erfordernissen.
Wer seinen Wunsch nach "greifbarem" Halt aufgibt und sich "rückhaltlos" auf Gott einlässt, nur in Ihm seinen Halt sucht - der wird von ihm gehalten und dabei wirklich frei.
Da wird auch gut das "Bindende" (religio im Sinne von "Rückbindung") sichtbar.
Das, woran man sich "bindet", das gibt einem Halt, dem liefert man sich aber auch aus, begibt sich in eine Abhängigkeit.
Wirkliche Freiheit und Sinnerfüllung kann es nur geben, wenn dieser Halt unabhängig ist von allem, was der Mensch selbst leisten und hervorbringen kann. Sonst bleibt er auf sich selbst zurückgeworfen wie Münchhausen, der sich selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von NorderMole am 04.01.2016 10:53Teepunsch
NorderMole
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer