Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4065  |  4066  |  4067  |  4068  |  4069  ...  6805  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68050 Ergebnisse:

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

Re: Lasst uns Menschen machen

von jonas.sw am 15.01.2016 18:36

Ich habe weder den Kaffee gemacht, selbst wenn ich ihn selbst gesät und geerntet hätte, wahrscheinlich habe ich auch nur auf den Knopf gedrückt. Ich habe auch nicht den Tee gemacht, wenn ich den Teebeutel in den Becher lege. Ich kann aber Jesus Christus danken, das er mir das Verständnis gegeben hat, das Tee entsteht, wenn ich den Teebeutel in den Becher lege. Doch selber habe ich nichts erschaffen. Und wenn ein Kind entsteht, dann hat der Mensch nur die richtigen Knöpfe gedrückt, doch er hat nichts erschaffen. Alles Leben kommt von Gott.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Cleopatra am 15.01.2016 18:15

Hey ihr lieben,

das ist es doch nicht wert, dass jemand sich hier aufregen muss.

Ich schließe jetzt den Thread, denn es wäre doch wirklich schade, wenn nun nach den 19 Seiten auchnoch aus Frust Streit oder Wut entsteht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 15.01.2016 18:13

Also: "Menschen" wird übersetzt von "Adam", was "Erdboden" bedeutet.

In 1. Mose 1, 26 steht dann "Menschen" machen. Man könnte zuerst meinen, es gäbe einfach keine Aufzählung. Aber ich habe mal nachgesehen- davor waren die Tiere und Pflanzen auch in der Mehrzahl geschrieben, aber das Licht zB in der Einzahl.
Dann, in Vers 26 geht es weiter, was die Mehrzahl bestätigt:

"Sie sollen herrschen..."

Also Mehrzahl.

Anschließend geht es mit der Einzahl aber weiter:

"27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen:"

Ich habe zuerst gedacht, dass Gott ja noch weitere Menschen geschaffen hat, woher sollte Kain sonst die Angst vor den Menschen im Land "Nod" haben?
Über den Zeitpunkt und die Anzahl der weiteren geschaffenen Menschen finden wir ja nichts.

Ich habe nach jonas Einwand zuerst überlegt: "Ist Eva also zweimal erschaffen worden? Einmal mit Adam, und dann aus der Rippe, als Adam schlief...?" und habe daher nochmal genauer nachgesehen.

In erste Mose 1 steht immer "und Gott machte...." oder "Gott schuf..." in der Schöpfung.
Was macht Gott aber bei Eva? Er nimmt etwas vorhandenes, die Rippe, und baut sie quasi um:

"22 und Gott, der HERR, baute die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen."

Die Rippe war ja schon da.

Adam, sehr glücklichüber dieses Geschenk, stellt anschließend fest:

"23 Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist sie genommen.
24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden."

Versteht ihr meine Gedankengänge...?

Also bestätigt das doch eher das, was jonas schrieb...?

Liebe Wintergrün, was hast du denn für eine Antwort gefunden?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

von NorderMole am 15.01.2016 17:19

Menschen nach dem Bilde Gottes nach Mose 1.26. Ein Bild wie Gott es (vor-)sah oder nach Gottesbild, so das Gott
auch eine weibliche Seite hat steht wohl auch zur Disposition, nach der definitiven Aussage, wie es bei mir in der Lutherbibel
steht ?

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 15.01.2016 16:34

Eiszeit

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 15.01.2016 16:34

Nörgeln

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 15.01.2016 14:52

Ein  Gegenstand der nur mit Luft gefüllt ist und man damit um sich haut,, kann man mit  jemanden weh tun .Schlagt mal mit einer Keule die mit Luft gefüllt ist einem ins Gesicht .........und das nur mit kalter Luft .. nur mal so am Rande... und nicht gegen irgendwen hier ... 

(musste ich grad mal los werden ... Willy, ich meine es nicht gegen dich,, eher allgemein, aber dein Satz, gab mir Anlass dazu ) 

LG 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 15.01.2016 14:36

Ach Greg, lass den nur hauen. So schnell wird man mich nicht los, auch wenn ich mal die Schnut gestrichen voll habe.

Gruß

Stehaufmännchen

In der Keule ist viiiiiiiiieeeel heiße Luft drin!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2016 14:44.

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 15.01.2016 14:30

Morgenschneeschaufeln. :-D

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 15.01.2016 14:29

es gibt auch viele die nicht an die Dreieinigkeit glauben... Mich würde es interssieren, falls es hier davon welche  gibt, wie sie diesen Vers verstehen.. Lasst UNS Menschen machen.. Wen oder was meinte Gott damit ? (aber wenn hier keine davon vertreten sind,, erübrigt sich meine Frage )

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4065  |  4066  |  4067  |  4068  |  4069  ...  6805  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite