Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4065 | 4066 | 4067 | 4068 | 4069 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67541 Ergebnisse:
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von Wintergruen am 31.12.2015 19:17fällt mir gerade noch ein lieber kahate
gehen wir mal von aus,, die Erde und alles weitere sind wirklich innerhalb der 7 Tagen nach dem heutigen Verständnis von Zeit geschaffen worden .. Was macht dies für einen Unterschied oder vielmehr was macht die Geschichte bzw. die Botschaft anders die für uns wichtig ist und alledem was jetzt und nach dem Tod sein wird,, ? Ehrlich gesagt, erkenne ich hier nichts was es wichtig macht unbedingt die Zeit zu wissen, wann Gott alles erschaffen hat.. Für mich scheint sie eher was die Entstehung angeht, völlig bedeutungslos zu sein..
anders natürlich wenn von 40 Tage langen Fastnachten geschrieben steht,, oder das man 6 Tage arbeiten muss und den 7. Tag ruhen ... Zeit spielt schon eine große Rolle für Christen um gewissen Dinge entsprechend zu praktizieren ..... 7 Tage in der Enstehung sind natürlich anders zu verstehen als 7 Arbeitstage .. das galt damals nicht anders als heute .. Aber wenn ich wirklich darüber nachdenke,, selbst wenn es genau 7 Tage waren,, was spricht dagegen ?? Die heutige Wissenschaft ?? naja ....
upps korrektur:: nicht in 7 Tagen erschaffen, sondern in 6..
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von Wintergruen am 31.12.2015 18:52hallo kahate
das die Entstehung der Erde und des Alls nicht innerhalb der 7 Tagen nach dem heutigen Verständnis von Zeit geschaffen wurden , das ist glaub ich uns allen bewusst... Auch manche Altersangaben wie zb. steht geschrieben das Methusalem 969 Jahre alt wurde, ist mit Sicherheit auch nicht nach dem heutigen Verständnis von Zeit zu verstehen ... Manches ist tatsächlich wortwörtlich zu nehmen , anderes wiederum bedarf ein bischen mehr Nachdenken.. Darin gebe ich dir recht.. Ebenso ist die Schrift einmal aus irdischer Sicht zu verstehen und genau das selbe Kapitel , hat auch eine geistige Interpretation.. Ein fortgeschrittenener Christ wird diese Dinge auseinanderhalten können und verstehen ...
wenn das alles ist was du uns erzählen /beibringen wolltest... na gut.. dann sind wir ,, ich spreche lieber für mich "" darin bin ich mit dir einer Meinung.... Letztendlich ist aber die Zeit wann wie alles geschaffen wurde,, völlig bedeutungslos für das was wir brauchen, für das was Gott von uns erwartet.. Deshalb denke ich mir, das viele hier darin auch keinen großen Sinn erkennen und das so etwas nicht unbedingt Bücher, Zeit , ellenlange Diskussionen und ähnliches würdig ist, zu füllen .. Vielmehr ist der Kern der Schrift ein anderer als sich über Zeit Gedanken zu machen ..
ich wünsche dir ebenfalls ein gesegnetes Jahr 2016...
off topic
fragte mich meine Tochter heute :: Mutti, was ist wenn wir statt im Jahr 2016 , in das Jahr 2015 s hineinrutschen... ich musste echt lachen.. Es war eine Anspielung auf die heutige Technik, mit den Iphone´s... erst hieß es Iphone 4 , ein Jahr später kam das Iphone 4 s,, dann das Iphone 5 , jahr später 5s.... und so weiter .. fand ich witzig....
LG
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Poola am 31.12.2015 18:51Hausschuhe
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Guten " Rutsch " ins neue Jahr
von sandtigeress am 31.12.2015 18:24Hallo,
ich wünsche uns allen ein gutes neues Jahr und einen guten Jahresausklang.
Ein neues Jahr voller Liebe Gottes, voll seiner Hilfe und Leitung.
A happy new year :)
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von kahate am 31.12.2015 18:06Hallo, liebe solana und liebe Cleo
und hallo, liebe Leserinnen und Leser!
...worauf ich hinaus will? Das ist aus meinen bisherigen Beiträgen doch wirklich zu erspüren.
Ich will darauf hinaus, dass z.B. die Bibel zwar die Grundlage des christlichen Glaubens darstellt, dass viele Texte und/oder Passagen aber auch aus dem Blickwinkel der Jetztzeit zu betrachten und zu verstehen sind.
Dabei habe ich nirgendwo die Absicht, der Bibel etwas wegzunehmen oder etwas anderes hinzuzufügen. Es geht mir einzig und alleine um die Interpretation, um das Verständnis.
Im ersten Kapitel des Buches Genesis heißt es u.a.:
Gen 1,5 ...Es wurde Abend und es wurde Morgen: erster Tag...
Gen 1,8 ...Es wurde Abend und es wurde Morgen: zweiter Tag...
Gen 1,13 ...Es wurde Abend und es wurde Morgen: dritter Tag...
usw. usw.
Hierzu meine Frage: Was bitte versteht Ihr hier unter der Zeitspanne von einem Tag?
Versteht Ihr darunter die heute auf unserer Erde gebräuchliche Zeitspanne von 24 Stunden?
Die Bibel und ihre Botschaften richtig zu verstehen ist ohne eine bestmögliche Interpretation von verschiedenen Büchern, Kapiteln und Versen für einen Glaubenssuchenden nicht möglich. Es ist überhaupt nicht hilfreich darauf zu bestehen, dass ausnahmslos alles genau so abgelaufen ist, wie es Buchstabe für Buchstabe in der Bibel geschrieben steht. Und da helfen auch die AGB's dieser Community nicht!
Mir hätte es durchaus genügt, wenn jemand beim Nachdenken über meine Vorstellungen und Erkenntnisse einmal gesagt hätte: Na ja, an dem Einen oder Anderen könnte vielleicht im Hinblick auf den Wissensstand in unserer Zeit etwas dran sein. Derartiges habe ich bisher aber noch von keiner Seite gehört oder gelesen. Im Gegenteil, ich wurde immer wieder auf die AGB's verwiesen...
Muss man da nicht den Eindruck bekommen, dass man sich dieser Community nur dann zugehörig fühlen darf, wenn man zur BUCHSTÄBLICH angenommenen Bibel und zu den AGB's absolut uneingeschränkt steht?
Ich sage es offen heraus: Ich will ganz bestimmt keinen Streit und ich will auch niemanden missionieren. Aber eines möchte ich ganz gerne: Mich darüber austauschen, wie verschiedene Bibeltexte als Grundlage für den christlichen Glauben in der heutigen Zeit, mit dem heutigen Allgemeinwissen zu verstehen sind.
Mich auf die AGB's zu verweisen und mir gewissermaßen zu sagen, "Du hast alles, was in der Bibel steht, ohne darüber nachzudenken buchstäblich zu akzeptieren!" das hilft mir nicht weiter. Im Gegenteil, es gibt mir das Gefühl, in einem Kreis absolut konservativer Christen nicht willkommen zu sein.
So, und nun seid bitte Ihr wieder dran...
Viele herzliche Grüße und alles Gute für das Neue Jahr 2016
von kahate