Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4074  |  4075  |  4076  |  4077  |  4078  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65471 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von solana am 17.10.2015 20:23

Eine gute Nachricht: Es war doch ein Dachs .
Ich bin sehr erleichtert, mir ging die Sache immer noch im Kopf herum .... und dann bin ich heute nochmal dieselbe Strecke gefahren und habe am Strassenrand gesucht - und da lag er noch....
Hoffentlich haben die beiden ihren Hund wohlbehalten gefunden!
Einen schönen Abend und einen gesegneten Sonntag wünsche ich uns allen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von Rapp am 17.10.2015 19:21

Es war in einer Krisenzeit. meine Drechslerei lief mehr schlecht als recht, vom Bettenhandel hatten wir noch kaum kostendeckende Einnahmen. Dann waren da fünf hungrige Kinder und Behörden, die uns genau auf die Finger sahen... Wie oft beteten wir ums tägliche Brot, weil ich am Morgen null Ahnung hatte, was zu Mittag auf den Tisch kommen sollte.

Als ich später mal die Kinder fragte ob sie immer satt geworden seien kam unisono die Antwort: Niemals gingen wir hungrig zu Bett. Darüber wachte mein Gott sehr genau... Klar musste ich auch mein möglichstes tun.

Jesus selbst fragte ja seine Jünger auch ob sie je Mangel gelitten hätten. Die Antwort: nein, nie!

Da er  mir zusagt sich nicht zu ändern sorgt er immer noch für alles, was ich in diesem Leben brauche. Gibt er mir aber mal nix, wird er wohl der Meinung sein, ein Fastentag könnte nicht schaden!!

Willy, der noch so gern Vaters Wundertüte auspackt...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2015 15:28.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 17.10.2015 17:58

Anatot

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 17.10.2015 17:58

Efeu

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 17.10.2015 17:57

Nikodemus

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 17.10.2015 17:57

Nikolaus

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von sylvaki am 17.10.2015 14:46


Losung und Lehrtext für Samstag, den 17. Oktober 2015

„Nicht werde jemand unter dir gefunden,
der Wahrsagerei, Hellseherei,
geheime Künste oder Zauberei treibt.
Denn wer das tut,
der ist dem Herrn ein Gräuel."
(5.Mose 18,10.12)

 

„Da die Menschen sich für Weise hielten,
sind sie zu Narren geworden
und haben die Herrlichkeit
des unvergänglichen Gottes
vertauscht mit einem Bild."
(Römer 1,22-23)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nähe vs. Distanz

von solana am 17.10.2015 13:47

Wintergruen schrieb:

Im Vaterunser geht keine Danksagung hervor .


Ja, so meinte ich es auch nicht, liebe Wintergruen.
Es ging mir um die Einstellung: "Um Brot und andere alltägliche Kleinigkeiten sollten wir Gott nicht mit Bitten belästigen, darum sollen wir uns einfach selbst kümmern, das ist zu profan für Gott."

Diese Einstellung, finde ich, führt dazu, dass unser Leben in 2 Bereiche unterteilt wird:
1. das "Geistliche", das wir mit Gott leben, was unser Seelenheil direkt betrifft.
2. Alles "Profane", Alltägliche, um das wir uns selbst kümmern sollen - und dazu gehört auch unsere Nahrung.

Worum ich mich selbst kümmere, zu dem habe ich eine andere Einstellung als zu dem, was ich erbitte und dann dankbar aus Gottes Hand empfange.

Gruss
Solana

Nachtrag:
Mir ist dieser Punkt deshalb wichtig, weil ich eine Zeit in meinem Leben kenne, in der ich gerade diese 2-Teilung als sehr unbefriedigend erfahren habe.
Und es hat mir sehr viel Freude und inneren Frieden gebracht, alle Bereiche des Lebens mehr für Gottes Nähe zu öffnen, mit ihm zu rechnen, ihm zu vertrauen und auch in Kleinigkeiten auf ihn hin ausgerichtet zu leben, im "Dialog", mal mit, mal ohne Worte. (Nicht dass ich damit schon "fertig" wäre...

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2015 13:59.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Nähe vs. Distanz

von Wintergruen am 17.10.2015 13:18

Liebe Solana

ja du hast vollkommen recht was die Dankbarkeit angeht. Jedoch geht aus dem Vater Unser  das nicht hervor . 

Eher geht hervor das Er,König, Herrscher , Mächtig, Allgegenwärtig ist  , das sein Wille geschieht, es geht um Vergebung , um Erlösung von allem Bösen  und somit auch von der Sünde usw..
Und das Brot von morgen wie es aus dem griechischen hervorgeht, ist die geistige Nahrung um die wir bitten, mit der Er uns speißen soll die für unser Seelenheil notwendig ist .  Das alles was uns fehlt er uns gibt um  darin gesättigt zu werden , ..Und das ist nicht das irdische Brot mit gemeint . Im Vaterunser geht keine Danksagung hervor . 


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2015 13:18.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette- Tier-Arten (Unterarten)

von NorderMole am 17.10.2015 12:26

Tansianischer Trollfisch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4074  |  4075  |  4076  |  4077  |  4078  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite