Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4074  |  4075  |  4076  |  4077  |  4078  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67540 Ergebnisse:

christ90

35, Männlich

Motiviert

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von christ90 am 30.12.2015 00:56

solana: Da muss man sich entscheiden, was in unserem Leben das alles Bestimmende sein soll - will ich Gott alles unterordnen (auch meinen Verstand) und ihn herrschen lassen. Oder will ich alles meiner Logik und meinem Verstand unterordnen und Gott zu "erfassen" versuchen, (…)

Ich denke, dass man hier unterscheiden muss zwischen Verstand, im Sinne von Vorstellungskraft, und Verstand i. S. v. Vernunft, logisch-irdischem Denken.

Der Versuch Gott gedanklich, verstandesmäßig, zu fassen ist zwangsläufig zum Scheitern verurteilt, zumal Gott jegliche Vorstellungskraft übersteigt. Darüber herrscht wohl allgemeine Einigkeit. Wir - samt unserem Verstand - sind Gott untergeordnet, dies gilt es zu akzeptieren. Das Endliche vermag das Unendliche (den Unendlichen) nicht zu erfassen. Zu vermeinen Gott mit dem Verstand auch nur ansatzweise fassen zu können wäre Anmaßung höchsten Grades. Jeder der diesen Versuch ernsthaft unternimmt bezweifelt entweder die Unbegrenztheit Gottes oder die Beschränktheit des eigenen Verstandes. Unser Erkennen bleibt verzerrt, bruchstückhaft, unsere Vorstellungen Hilfsvorstellungen, Bilder. Die Konzepte, die wir uns machen, sind und bleiben abstrakte Konzepte. Auch die Bibel enthält einiges an Theorie. Letztlich geht es jedoch darum nicht in Konzepten zu verharren, sondern Gott zu erfahren. Andernfalls bleiben die wohlersonnensten Konzepte wertlos und unbefriedigend.

Den eigenen Verstand (in letzterem Sinne) auszuschalten, resp. (bedenkenlos) unterzuordnen, zurückzusetzen, zugunsten eines höheren, vermeintlich göttlichen Willens, erachte ich dagegen prinzipiell für gefährlich. Dies wird Gott von uns auch niemals fordern. Der Anspruch, den er an uns und unser Handeln stellt, erfordert durchaus nicht die buchstäbliche Überwindung des eigenen Verstandes. (Dies würde ohnehin auf lange Sicht nicht funktionieren). Was Gott zunächst möchte, ist, dass wir ihm eine Chance geben, ihn anhand der Bibel in Erfahrung bringen, ihm Raum geben in unserem Denken. Dabei geht es nicht bloß um isolierte Betrachtung seiner selbst, sondern auch darum, was all dies wohl in Bezug auf uns selbst zu bedeuten hat. So sollen wir auch einen Blick gewinnen für unsere eigene Situation, zu tieferer Selbsteinsicht gelangen. Gott hat es zuvörderst abgesehen auf unsere Gesinnung, unser Herz, weniger unseren rationalen Verstand. Wenn wir uns für ihn öffnen, so transformiert er allmählich grundlegend unsere Einstellung zu den Dingen dieser Welt, die Wertvorstellungen auf denen unser (irdischer geprägter) Verstand beruht und damit letztlich auch diesen selbst. Wir tun dann aus Einsicht und Überzeugung Dinge, gegen die sich unser im irdischen befangener Verstand noch gesträubt hätte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2015 01:00.

bluetchen

-, Weiblich

Neuling

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von bluetchen am 29.12.2015 21:06

Gottes Sohn

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette (5)

von sandtigeress am 29.12.2015 21:05

Elbe 

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von sandtigeress am 29.12.2015 21:04

Nachtwanderung    

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von sandtigeress am 29.12.2015 21:02

Isaak 

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

Engagiert

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von sandtigeress am 29.12.2015 21:02

theben

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Damit ich mich nicht überhebe!

von Pal am 29.12.2015 20:15

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Kommentare zum Thema.
Es wurde J.d.T. angeführt. Ich denke bei all seiner tiefen Erkenntnis, hat gerade er es mächtig mißverstanden, um dann noch weiter zu taufen anstatt damit aufzuhören... schließlich stellt er Jesus vom Gefängnis aus Fragen, die zeigen wie weit er von seiner anfänglichen Christus-Kenntnis wieder abgetrifftet war.

Nun, die Züchtigung von Paulus ist eine Möglichkeit aber sicher keine "Standard-Variante" - die dann so für alle irgendwie gültig wäre.
Normal ist es doch so, das man sich denkt: Ich habe verkehrte Gesinnungen in meinem Leben. Sie kommen zum Vorschein und dann bekehre ich mich davon, wie ein Petrus von seinem Hochmut. Danach erwarten wir dann einen völlig befreiten, neuen Menschen, der nie mehr in diese Kerbe schlägt.

Doch auch Petrus ist in späteren Jahren wieder genau durch diese Menschenfurcht in Sünde gefallen und Paulus mußte ihn deshalb tüchtig tadeln.

Obendrein ist es für mich so beachtenswert, das gerade das Göttliche - eben die enormen Offenbarungen - Paulus altes Naturell dermaßen zu einer Versuchung werden konnten. Das Göttliche war einfach zu fantastisch und beeindruckend. -
Das läßt mich sehr nachdenken.

Stellt euch vor, ihr würdet jetzt vom HERRN so richtig die full-power Gaben bekommen. Kranke heilen, Glauben der Berge versetzt und so weiter und so fort...
Dann könnten diese absolut herrlichen Dinge, wegen meinem Naturell, meiner Neigung, eine "Unverdaulichkeit" hervorrufen, und ich könnte mir einbilden: "Wow, was für ein toller Kerl bin ich!"
Und so geht es wohl auf jedem Gebiet, wo ein Mensch die echt göttlichen Dinge anvertraut bekommt. Da hebt man fast ab...

Und so mußte eine Zusatz-Handbremse bei Paulus ihre Wirkung zeitigen.
Ich frage mich oft: Hätte Erlösung nicht anders wirken müssen?
Sieht so ein Vorbild-Christ aus? -
Und doch ist es, wie es ist.
Es muß nicht bei uns allen derart laufen...
lG

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 29.12.2015 19:18

Kahate schrieb:

Gott hat absolut nicht gesagt: "Ich herrsche und du hast deinen Verstand auszuschalten".

Hallo Kahate
Das habe ich auch nicht behauptet, da hast du mich anscheinend falsch verstanden.

Es geht nicht um ein entweder - oder (Gott oder Verstand), sondern darum, das nur eines davon "an der Spitze" stehen kann, wie ich schrieb:

was in unserem Leben das alles Bestimmende sein soll

Diesem "Bestimmenden" wird alles andere untergeordnet.
Das heisst nicht, dass es nicht da sein darf oder "auszuschalten" ist. Nur, dass es eben nicht "die erste Geige" spielt. 

Ich beziehe mich hier bspw auf solche Bibelverse:

Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen:

2Kor 10,5 Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes, und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.

Spr 3,5 Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand,

Phil 4,7 Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.

Es geht darum welches die letzte Instanz ist, von dem aus etwas beurteilt wird.

Entweder es ist Gott - dann "beugt" sich der Verstand, da wo er an seine Grenzen kommt und ordnet sich unter.
Oder die letzte Intanz ist der Verstand - und dann wird dem Verstand und seiner Logik das "Gottesbild" angepasst und untergeordnet .....

Vielleicht wird so klarer, was ich meine.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

kahate

82, Männlich

Neuling

von kahate am 29.12.2015 18:54

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Forum noch weiter schreiben soll, oder ob ich es besser bleiben lasse.
Mit keinem Wort und auch mit keinem Gedanken habe ich hier den christlichen Glauben oder auch die Bibel in ihrer Bedeutung als Glaubensgrundlage angezweifelt. Wer mir solches unterstellen will, der hat mich von Anfang an nicht verstanden.

Solana schrieb z. B.:

"Da muss man sich entscheiden, was in unserem Leben das alles Bestimmende sein soll - will ich Gott alles unterordnen (auch meinen Verstand) und ihn herrschen lassen. Oder will ich alles meiner Logik und meinem Verstand unterordnen und Gott zu "erfassen" versuchen, bin ich derjenige, der die Kontrolle hat und behält und nach meinem Wissen und Verstehen vorgibt, "was sein kann/darf und was nicht."

Dazu kann ich nur sagen:
Gott hat mir das Leben, die Seele und auch ein bisschen Verstand gegeben, damit ich über alles auch nachdenken kann. Gott hat absolut nicht gesagt: "Ich herrsche und du hast deinen Verstand auszuschalten".

Gott übergibt den Menschen Fähigkeiten (auch den Verstand) wie Talente, die der Mensch zu verwalten hat.
Es ist absolut unlogisch zu sagen: Wer über Gott nachdenkt und IHN zu ("erfassen"?) verstehen versucht, der will die Kontrolle behalten und selbst vorgeben, "was sein kann/darf und was nicht." Diese Ansicht ist von Grund auf falsch, denn wer Gott verstehen will, der hat IHN in seiner Allmacht und Größe längst anerkannt.

Ich gehe davon aus, dass von allen Leserinnen und Lesern doch so der/die Eine oder Andere sich gelegentlich mit einem Text der Bibel befasst, über dessen Bedeutung man durchaus verschiedener Meinung sein kann und worüber man sich zu einem besseren Verständnis auch unterhalten kann und mag.
Gedankenaustausch führt zu einem Vergleich von Ansichten und Erkenntnissen mit der Möglichkeit, sich in der Welt und auch im Glauben noch besser zurecht zu finden. Offener und ehrlicher Gedankenaustausch schützt auch vor der "Versteinerung" konservativer Ansichten. So sehe ich das...

Ich bin mir absolut sicher - GOTT IST !
Herzliche Grüße von kahate

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von alles.durch.ihn am 29.12.2015 17:46

oh, danke, Vater im Himmel.. <3

Danke auch fürs Berichten, liebe Solana!
Vielleicht kann ja parallel dazu nach dem Besitzer geforscht werden..
Würde mich interessieren, ob es der anfangs vermutete von "10km-weiter" ist..

Dir, allen Oasengeschwistern und stillen Lesern einen geruhsamen Abend!

Liebe Segenswünsche,
adi, die - an Cleo gerichtet  - noch das "Gammeln" genießen darf..  :-)  

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4074  |  4075  |  4076  |  4077  |  4078  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite