Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4085  |  4086  |  4087  |  4088  |  4089  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65474 Ergebnisse:


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Schöpfung, die Natur- ein Thread zum Staunen

von Rapp am 14.10.2015 15:56

Nun habe ich mir einen Sport daraus gemacht aus den Rindenbildern die Baumart zu erkennen...

Als Kunsthandwerker ist es mir sehr wichtig zu sehen, was aus einem rohen Holzstück werden kann. Was steckt hier schon drin? Dann muss ich ja nur das überflüssige wegschneiden! Gott hat sich ne ähnliche Aufgabe gestellt: er sieht, was in uns steckt und schneidet weg, was weg muss damit sein Gedanke an uns wahr wird.

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von Rapp am 14.10.2015 15:34

Genau, Cleo. So oft will ich Gott immer noch vorgreifen: Er hat mich doch gehört, warum handelt er nicht?? Ja, wie viel weiß ich denn von Gottes Handeln?

Wie oft hatte ich Gott gebeten mir zu zeigen ob ich ihn richtig verstanden hätte. Ich begriff nicht, warum er so lange wartete. Gott sagte mir immer wieder sehr deutlich: Du hast mich richtig verstanden, warte und bleibe in dieser Sache treu im Gebet. Schließlich verstrichen ca 30 Jahre. Selbst ging ich durch sehr schwere Zeiten... Endlich hörte ich, dass Gott eingeriffen hatte, gründlicher als ich es mir je ausgedacht hätte. Mein "Kampf" war es vor allem meine vorlaute Klappe zu beherrschen und Gott zu vertrauen. Darauf hatte Gott wohl auch gewartet, denn das war noch nie meine Stärke.

Auch nach 60 Jahren Nachfolge gleiche ich nur zu oft dem Knirps, der sich von Vaters Hand losreißt, brüllt: telbel laufa - und unweigerlich auf sein Zuckerschnütchen fällt...

Zurücklehnen niemals! Kämpfen, ja, damit ich alles in Gottes Hand geben und dort lassen kann. So verstehe ich heute meinen Kampf. Dass mir das oft von vielen Leuten als bequemes drücken vor der Verantwortung ausgelegt wird berührt mich wenig, weil es nicht so ist. Auch dagegen streite ich mittlerweile nicht mehr. Die Windmühlen drehen sich weiter, auch wenn ich sie anbrülle...

Frieden, Ruhe, Gelassenheit, soll ich sagen vieles, was eben jungen Menschen oft noch fehlt, weil mancher dazu Jahre braucht um dahin zu gelangen, empfinde ich heute als großes Vorrecht und Gnade. So hoffe ich, dass ich keinem im Weg stehe, der zu diesem Ziel gelangen möchte. Viele möchten zwar, doch wenige sind wohl auch bereit, den Preis zu zahlen. Er ist hoch aber nicht unerschwinglich...

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2015 15:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von solana am 14.10.2015 11:27

Das ist ja wirklich sehr früh für Schnee, liebe Sylvie  - aber das wird wohl hoffentlich schnell wieder wegtauen in der Tageswärme ...

Bei uns ist es glücklicherweise nicht so kalt geworden wie angesagt. Ich hatte schnell noch alles Empfindliche abgedeckt, weil die Vorhersage auf -2 geändert wurde (und manchmal ist es dann noch kälter als angesagt). 
Dann waren heute morgen +3° . Aber lieber so (unnötigerweise abgedeckt) als anders herum.
Jatzt blühen gerade nochmal die Rosen:



Schön, dich zu lesen, liebe Adi , danke für den Vers mit der guten Erinnerung....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von Michael-A am 14.10.2015 11:18

 Danke liebe Solana, so sehe ich es auch! Danke, dass du gute Gedanken findest über meine Themenstellung.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von solana am 14.10.2015 11:10

So gesehen dürften wir im Vaterunser dann eigentlich auch nicht bitten: "sondern erlöse uns von dem Bösen" - denn erlöst sind wir ja schon...

Findest du es so falsch, Marjo, wenn jemand diese Verse so betet beim "Anblick" seiner Unzulänglichkeit und wenn er erkennt, wie wenig "würdig" er ist, Wohnung des Heiligen Geistes zu sein?
Wir bitte doch auch um Gottes Hilfe und Beistand, dass er bei uns ist usw - obwohl er uns das zugesagt hat.
Solche Bitten müssen doch nicht unbedingt Angst und Zweifel an diesen Zusagen ausdrücken. Sondern eher das Bewusstsein der eigenen "Unwürdigkeit" und der totalen Abhängigkeit von Gottes Gnade. Finde ich nicht so falsch, sich dessen bewusst zu sein. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von solana am 14.10.2015 10:57

Cleo schrieb:

Nein, dort werden ja auch wilde Hunde gewesen sein. 

Ja, Cleo, das ist ein wichtiger Hinweis - denn auf der anderen Seite gab es anscheinend auch "Haushunde" die mit beim Tisch waren:

Mt 15,27 Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.

Mk 7,28 Sie antwortete aber und sprach zu ihm: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde unter dem Tisch von den Brosamen der Kinder.

Lk 16,21 und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre.


(Allerdings kommt bei mir jetzt gerade die Frage auf, wie das den ging, wenn die Menschen damals "zu Tisch lagen", wie es oft heisst im NT, Johannes an Jesu Brust .... wie können da Hunde "unter einem Tisch" sein. der kann dann ja wohl kaum so hoch gewesen sein, dass da Hunde drunter passen, sonst kämen die Menschen ja gar nicht mehr ans Essen dran  . Aber vielleicht hatten ja nur besonders reiche Menschen Tische und Stühle ....

Jedenfalls hätten bestimmt nicht unreine Tiere, die dem Herrn ein Greuel sind, beim Essen zugegen sein dürfen - zusammen mit Armen, die auch um ein paar Brocken betteln.

Wilde Strassenhunde sind schon ziemlich "unrein", sie ernähren sich von allem Abfall, haben Krankheiten und Ungeziefer und sind schon recht gefährlich, wenn es um Essenskonkurrenz geht. Die hätten sich ihre Brocken vermutlich nicht von Bettlern wegschnappen lassen und sie dann noch freundlich geleckt ....



Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2015 10:59.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von sylvaki am 14.10.2015 10:57


Danke, liebes adile, für die neue Oase;
und die Erinnerung daran,
dass Gott alle erretten möchte!

Es hat geschneit!!!! äh hallo -
das muss doch bitte noch nicht sein :/
(hab nämlich noch keine Winterreifen drauf - pssst)

Ich grüß euch alle lieb,
bin sehr "ausgebucht" die letzte Zeit.

Sylvaki

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von sylvaki am 14.10.2015 10:54


Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 14. Oktober 2015

„Der HERR hat's gegeben,
der HERR hat's genommen;
der Name des HERRN sei gelobt!"
(Hiob 1,21)

 

„Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,
Geduld aber Bewährung,
Bewährung aber Hoffnung."
(Römer 5,3-4)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz...

von marjo am 14.10.2015 10:51

Ich beziehe mich in der Hauptsache auf Vers 13 und da gibt es keinen Zweifel daran, dass sich vom alten zum neuen Bund etwas grundlegendes geändert hat. Von sich aus nimmt Gott von einem Menschen den Heiligen Geist nicht mehr, wie es im Alten Testament vorkam.

Gruß, marjo

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: 'ne Predigt für die Katz

von Rapp am 14.10.2015 09:22

Gut, ich mag Tiere mit eigenem Köpfchen...

Willy

Zudem versteht sich Aisha blendend mit Katzen... die wäscht sie gründlich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2015 14:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4085  |  4086  |  4087  |  4088  |  4089  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite