Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4094  |  4095  |  4096  |  4097  |  4098  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65478 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von solana am 07.10.2015 10:40

StefanS schrieb:

Viele haben aufgegeben, weil sie am Anfang eines Kampfes dachten oder suggeriert bekamen, Gott hört nicht, danach, ihre Bitte wäre falsch und schlussendlich, sie wären für eine Gebetserhörung nicht gut genug.

Hallo Stefan

Der Unterschied kommt vielleicht daher, dass wir "Kampf" unterschiedlich sehen.
Für mich hört sich der zitierte Satz so an, als ob dein Augenmerk auf der Gebetserhörung liegt. Meinst du damit in der Hauptsache ein "Ringen im Gebet"? Und mit "Ruhe" ein "Aufgeben der Hoffnung", nichts mehr von Gott erwarten?

Für mich ist die Ruhe ein "zur Ruhe kommen der Seele, die ihren Lebensdurst bei Gott stillt".
Und der der Kampf geht nicht darum, etwas bestimmtes zu erlangen, was zur Ruhe noch fehlt. Sondern ein Kampf gegen das, was diesen Frieden rauben will. Diesen Frieden, der aus der engen Gemeinschaft mit Gott entspringt - also Kampf gegen alles, was mich von ihm wegzieht.
Und das sind nicht in erster Linie andere Menschen oder das, was mir passiert - sondern ich selbst: die Art und Weise, wie ich darauf reagiere. Wenn ich diesen Frieden unter bestimmten Umständen verliere, dann zeigt mir das Abhängigkeiten auf, wo ich nicht frei bin oder wo ich Gott nicht ganz vertrauen kann usw. Und der "Kampf", der dann folgt, ist ein Ringen mit diesen inneren Widerständen - das in mehr Erkenntnis, mehr Freiheit und mehr Frieden führt.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von Rapp am 07.10.2015 09:23

Von bequem zurücklehnen kann bei mir keine Rede sein! Nein, es kostet mich oft sehr viel nicht in eigener Kraft zu kämpfen... Damit habe ich früher sicher viel Schaden angerichtet... Da muss ich mich durchbeißen um wieder alles in Gottes Hand zu legen und nicht mein Mächtchen auszuspielen. Das wäre für mich weit einfacher und leichter. Und da drin noch anbeten?! Das ist mein Kampf...

Wie ich zu dieser Haltung kam? Durch sehr schwere Zeiten, in denen ich nichts, aber auch gar nichts mehr selbst machen konnte. Davon rede ich kaum, denn ich mag die Erinnerung daran nicht wieder aufleben lassen.

Schau, in meinem Leben mag es so aussehen wie auf einer Bergwanderung: Bist du mal oben angelangt siehst du Ketten von Berggipfeln, wunderschön. Aber die Tiefe der Täler, die dazwischen liegen, kannst du nicht erkennen. Die wirst du aber kennen lernen, wenn du mehrere Gipfel nacheinander besteigen willst: ohne Abstieg erklimmst du keinen neuen Berg...

So mag mein geistlicher Kampf meist aussehen. Nun aber will ich mich an meinem Herrn und seiner Gnade freuen.

Willy

 

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von sylvaki am 07.10.2015 09:03


Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 7. Oktober 2015

„Der HERR Zebaoth wird Jerusalem beschirmen,
wie Vögel es tun mit ihren Flügeln,
er wird schützen, erretten,
schonen und befreien."
(Jesaja 31,5)

 

„Ist Gott für uns,
wer kann wider uns sein?"
(Römer 8,31)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Cleopatra am 07.10.2015 07:43

Danke Orpa für deinen Bericht.
Ja, so erlebe ich es auch.
Ich kann da nur zu ermutigen, mitzumachen bzw sich feste Zeiten zu nehmen.
Denn es ist einfach ein totaler Segen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: Neu... so richtig

von Cleopatra am 07.10.2015 07:40

Ah danke fürs Richtigstellen ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von Cleopatra am 07.10.2015 07:38

Hm Stefan...

wenn ich das so lese, wie du deine älteren Mitmenschen wahrnimmst- das ist ja wirklich traurig, so möchte ich nicht werden.
Schade, wenn Menschen so aufgeben, ganz wirklich.
Ich kenne da nicht viele in meinem Umfeld, ich bin froh, anderes zu sehen.

Aber eines fällt mir auf:
Du stellst ja die Ruhe und Sanftmut nicht gleich mit "ruhig sein, weil aufgegeben", oder..?
Denn das sind ja zwei Paar Schuhe.

Wenn ich ruhig bin, weil ich Gott vertraue und ihm alles überlasse, ist es etwas ganz anderes, als wenn ich vom kämpfen müde und enttäuscht bin und daher aufhöre, oder...?

"Falsche Kämpfe" mit den falschen Erwartungen können ja nur zur Enttäuschung führen.
Aber dann sollte man ja eben das hinterfragen, nicht gleich den Glauben an Gott.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von Cleopatra am 07.10.2015 07:32

Danke Urmele,
dass du uns Bescheid gibst. Ich wusste garnicht, dass ihr euch so angefreundet habt.
Das ist eine sehr traurige Nachricht.
Ich wünsche euch und der Familie in den nächsten Tagen ganz viel Kraft und Trost.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von milli am 06.10.2015 19:55

latifa bedeutet:

die sanftmütige, freundliche, feinfühlige
und genauso war sie...

wie traurig.......

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von Cosima am 06.10.2015 18:47


Hallo, liebe Urmele,
vielen Dank für diese, sehr traurige Nachricht. Ja, ich kannte sie gut, sie war eine großartige Frau.
Nun erlebt sie das, was sie geglaubt hat, die Ewigkeit bei Gott.

Auch dir alles Gote und Gottes Segen!
Liebe Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

urmele

66, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 4

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von urmele am 06.10.2015 15:18

Hallo ihr Lieben,
ich möchte allen die Latifa noch kannten mitteilen dass sie am 3. Oktober nach ihrer jahrelangen Krebskrankeit gestorben ist .Sie ist jetz bei unserem Heiland und muss nichtmehr leiden. Ich bin sehr traurig,   denn sie war für mich eine sehr gute Freundin.Trotz ihrer eigenen Schmerzen hat sie mich noch getröstet als ich ihr sagte dass mein Mann einen Tumor hat. Ich werde sie sehr vermissen und ich denke dass es hier noch ein paar Menschen gibt die sie auch mochten.
Liebs Grüßle
Urmele

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4094  |  4095  |  4096  |  4097  |  4098  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite