Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4133 | 4134 | 4135 | 4136 | 4137 ... 6887 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68866 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16
von Henoch am 19.01.2016 09:12Spr 25,13
Wie die Kühle des Schnees zur Zeit der Ernte, so ist ein getreuer Bote dem, der ihn gesandt hat, und erquickt seines Herrn Seele.
In diesem Sinne möge uns der Herr treue Boten sein lassen, damit der Herr sich mit uns und wir uns mit dem Herrn freuen können.
Henoch
Zoe
Gelöschter Benutzer
Re: Abraham und der Bund mit Gott
von Zoe am 19.01.2016 08:56Ah, okay danke. Dann habe ich deinen vorherigen Beitrag wohl übersehen. 
Die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede von Altem und Neuem Bund verstehe ich genau so.
Lg Zoe
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 19.01.2016 08:44Hallo Zoe,
das mit den Frauen hab ich schon beantwortet. Hier beantworte ich die Frage, auf welche Weise der Bund mit Abraham mit dem neuen Bund vergleichbar ist.
Das ist er nur in einem inhaltlichen Aspekt im Sinne eines Symboles, eines Vorschattens auf den neuen Bund. Dabei geht es um Zugehörigkeit.
Im Bund mit Abraham gehörte man zum irdischen Volk Gottes durch Erbfolge und bestätigte sein Einverständnios damit, indem man sich beschneiden ließ. Die Beschneidung war aber nur ein Symbol im Sinne eines Siegels. Warum Gott da kein Symbol von den Frauen verlangt hat, weiß ich nicht.
Im neuen Bund gehört man zum geistlichen Volk Gottes durch Glauben und das Siegel ist der heilige Geist, den Frauen und Männer erhalten und der die Beschneidung des Herzens bewirkt.
So wird Abraham in der Bibel als der Stammvater im Fleisch (in der Erbvolge) für Israel und zugleich der Stammvater im Glauben für das geistliche Volk in Christus durch den heiligen Geist beschrieben. Das findest Du im Römerbrief in Kapitel 4.
Ich hab auch grad noch gesehen, dass Du schriebst, dass man den alten Bund nicht gleichsetzen kann. Also, da ist zu beachten, dass es 7 Bunde gab, bevor der 8.te Bund im Blut Christi gegeben wurde.
Die Bundesschlüsse im AT weisen aber letztlich alle auf Christus hin, weshalb man darin Vorschatten, also Erklärungen/Symbole sehen darf. Identisch sind sie aber sicher nicht.
Henoch
Zoe
Gelöschter Benutzer
Re: Der Terror
von Zoe am 19.01.2016 08:36Ja, leider ist das so. Der erste Karnevalsumzug wurde bereits abgesagt. Täglich erreichen uns neue Nachrichten über Gewaltverbrechen durch Asylanten, die Deutschen fangen an sich zu bewaffnen, weil der Staat unsere Sicherheit nicht mehr gewährleisten kann. Haben im Jahr 2015 insgesamt ca. 300 Menschen den kleinen Waffenschein beantragt, sind es in diesem Jahr schon über 400. In Schwimmbäder geht man auch nur noch mit einem mulmigen Gefühl und öffentliche Verkehrsmittel sollte man, glaube ich, grundsätzlich meiden.
Und ja, sie hassen und verachten uns. Für sie sind wir "kuffar" = Ungläubige. Es ist für Extreme unter ihnen kein Verbrechen, uns zu schaden, sondern im Gegenteil eine Form von Gottesdienst.
Doch nicht alle denken so. Unter ihnen sind auch Christen, die vor Verfolgung fliehen. Leider aber haben sie ihre Verfolger gleich mitgebracht. 
Gerichtsverfahren gegen straffällige Asylanten werden reihenweise fallen gelassen und die Abschiebungen scheitern daran, dass die Leute einfach ihren Pass weg werfen und ohne gültige Ausweispapiere in ihrem Heimatland und auch keinem anderen sicheren Herkunftsland zurückgenommen werden. Währenddessen strömen weiterhin täglich tausende neue illegale Einwanderer ins Land.
Und das ist erst der Anfang. Laut Experten waren die bisherigen Zahlen erst die Vorhut. Nur etwa 10 % der Einwanderungswilligen. Die nächste Welle erwartet man aus Lybien.
Lg Zoe
von Sonnenkind am 19.01.2016 08:29Hallo,
hier liegt (leider) auch Schnee, wir könnten darauf verzichten. Unsere Solaranlage produziert praktisch keinen Strom. Wir haben ungefähr 40m (steilen) Bürgersteig frei zu halten, das ist inunserem Alter schon eine üble Plackerei, wenn man nicht nur kiloweise Salz verstreuen will. Zum Glück muss ich nicht mehr zur Arbeit, meine letzte Schule war 30 km entfernt durch den Hochtaunus. Aber überall, wo Schulbusse durchkommen, wird geräumt und gestreut, Schulausfall wegen Schnee ist hier selten.
Die Vorbauten, wo meine Pflanzen stehen, heize ich mit Wachslichtern. Das geht am besten. Sie produzieren eine gleichmäßige Konvektion und halten die Temperatur über dem Gefrierpunkt.
Morgen werde ich Sommerstauden säen (im Zimmergewächshaus).
Mein Nasenbluten ist vorbei, jetzt kommen weitere Untersuchungen, heute mittag Nebenhöhlen röntgen. Der HNO-Arzt, bei dem ich das erste Mal war, scheint es sehr gründlich angehen lassen zu wollen. Umso besser.
Unser Kater ist auch beleidigt vom Wetter. Natürlich macht er uns dafür verantwortlich!
Gruß
Sonnenkind
. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Zoe
Gelöschter Benutzer
von Zoe am 19.01.2016 08:24Eigentlich nicht, Henoch, denn darüber sind wir uns ja alle einig. Es geht doch um die Frauenfrage im Alten Bund.
Lg Zoe
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 19.01.2016 08:07
Hallo Wintergrün,
es ist eigentlich ganz einfach. Durch die Beschneidung anerkannte man den Bund Gottes mit Abraham. Aber der Inhalt des Bundes war nicht identisch mit dem Inhalt des neuen Bundes, wie ich ja oben erklärt habe.
Der Inhalt des Bundes mit Abraham war im wesentlichen, dass Abraham ein großes Volk werden sollte und dieses Volk war bestimmt Gottes irdisches Volk zu sein. Zum irdischen Volk Gottes (Israel) gehört man also durch die fleischliche Geburt als Nachkomme Abrahams. Es sei denn, man weigert sich dazu zu gehören.
Der Inhalt des neuen Bundes, der im AT angekündigt wurde, durch Jesu Tod am Kreuz eingesetzt wurde und jetzt gilt, ist aber im wesentlichen, dass wir durch Glauben das ewige Leben erben, so dass wir Gottes himmlisches Volk sein werden. Es sei denn, man weigert sich zu glauben.
Das muss man unterscheiden.
Wer also die Beschneidung verweigerte, bekundete, dass er den Bund mit Abraham nicht annimmt und nicht zum irdischen Volk Gottes gehören möchte. Denn die Beschneidung war das Siegel dafür, dass man als Nachkomme Abrahams, als Israelit, zu Gott gehört. Das Volk Gottes war bestimmt für irdische Segnungen, nicht automatisch für das ewige Leben. Das bekam man auch schon im AT durch Glauben. Und auch Abraham war gerechgesprochen vor Gott durch seinen Glauben, nicht durch die Beschneidung.
Wer sich weigert den neuen Bund anzunehmen, also die Rettung durch Jesu Blut, verweigert praktisch die Zugehörigkeit zum himmlischen (geistlichen) Volk Gottes. Der heilige Geist wird denen gegeben, die glauben, als Siegel oder Unterpfand dafür, dass sie das himmlische Reich erben werden.
Henoch
Hallo Zoe,
ich denke, dass es so auch für Dich klarer ist?
Henoch
Re: Der Terror
von Cleopatra am 19.01.2016 07:57Ich bin beim Laufen mit meinem Hund von einer Joggerin angesprochen worden, ob ich neben dem Hund noch etwas dabei habe.
Sie sagte mir, dass sie jetzt immer Angst alleine hat und dass sie sich Pfefferspray besorgen würde, weil sie solche Angst hat.
Ich denke, die Ängste werden immer größer.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 19.01.2016 07:55Hm, vielleicht ist das ja das Problem.
Dieses Buch hört sich für mich jetzt schon so an, als würde dort die Baby-Taufe für richtig gehalten und dieses Beispiel aus der Bibel dann als Begründung genannt.
Aber wo findet man das in der Bibel?
In der Bibel sind Erwachsene getauft, sie ließen sich von sich aus aus Überzeugung taufen.
Wenn man dann nämlich weiter schlussfolgert, dann wäre ja dementsprechend heute zB eine ganze Gemeinde bestraft, wenn ein Gemeindemitglied sündigt, bzw sich nicht an den neuen Bund hällt, wenn du diese Paralelen fortsetzt, oder...?
Lg Cleo
von Cleopatra am 19.01.2016 07:48Stimmt Burgen, Schnee ist wirklich etwas Besonderes.
Ich finde wichtig, dass wir uns sowas auch immer wieder bewusst machen.
Überlegt mal, jetzt, da es wieder wärmer wird und anschließend Nachts gefriert- Gestern gab es ganz viele Kristalle auf dem alten Schnee.
Abends dann war alles zu einer ganz dicken Eisschicht verschmolzen.
Anstelle des weichen, tiefen, leichten Schnees wurde nun eine harte, rutschige Eismasse- die gleiche Substanz, nichts ist dazugekommen oder rausgenommen worden.
Das müssen wir uns mal bewusst sein.
Gottes Genialität und Kreativität in seiner Schöpfung- er zeigt sie uns immerwieder und lässt uns dran teilhaben.
Wow solana, gestern erst kam der Schnee zu euch?
Ich habe mich erschrocken, als ich gelesen habe, dass bei euch noch einige mit Sommerreifen fahren, das ist gefährlich.
Heute wirst du bestimmt schöne Schneebilder machen ;-D
Liebe Burgen, ich musste schmunzeon bei deinem Zitat, ich wiederhole ihn mal:
"Mögen wir alle gut behütet diesen scönen Tag bewältigen können
um am Abend heilige Hände aufzuheben
und uns in des Vaters Armen behütet einzuschlafen."
Das habe ich gestern erfahren.
Ich hatte einen schweren Tag, aber ich habe mich von Gott so wohl behütet und getragen gefühlt, getröstet, dass ich auch ganz ruhig einschlafen konnte.
Lg Cleo

Antworten