Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4138  |  4139  |  4140  |  4141  |  4142  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65488 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 14:06

mmh... ja selbst Engel können wir nicht hören und die Boten können IHN auch nicht hören ...  Ich denke du meinst mit Boten ,Menschen die andere auf richtigen Wegen führen usw.. die das Wort aus der Schrift verkünden.. (aber das meine ich nicht) 

Die naheliegende Antwort lautet wohl: Weil er uns nichts zu sagen hat,

das fand ich schon lustig , zum schmunzeln ..

aber ich merke, das ich wohl nicht die einzige bin, die hierauf  keine Antwort hat ....(noch nicht )

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 14:07.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 10.09.2015 13:57

Die naheliegende Antwort lautet wohl: Weil er uns nichts zu sagen hat, was er uns über unsere Ohren mitteilen möchte.

Schaue ich mir die Gelegenheiten an, in denen die Bibel von Gottes direktem Sprechen berichtet, dann finde ich dort Gelegenheiten wie die Schöpfung, die ersten Jahre seines erwählten Volkes und bei der Taufe Jesu am Jordan. Die vielen anderen Situationen wurden dann schon von Engeln/Boten übernommen.

Das sind alles Gelegenheiten die weit höheres Gewicht haben und hatten als unsere beider Leben hier.

gruß, M.   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 13:58.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 13:43

Lieber marjo

nein, ich wollte nicht die Richtung ändern denn,,

meine Frage war: Warum hören wir Gott nicht real ??  Sicher berichtet die Bibel davon,, in der Tat.. siehe Moses  und viele andere , haben Ihn gehört. Er sprach zu ihnen und sie konnten ihn hören .. Aber außer diesen wenigen Menschen aus der Schrift ,, kenne niemanden der Gott real hören kann .. auch ich, kann ihn nicht hören ..( also nicht speziel warum er nicht zu mir oder zu dir spricht.. )Ich meine auch nicht die Stimmen  aus dem Jenseits, wie manche Esoteriker glauben zu hören bzw. wer sich da  ihnen offenbart  und dergleichen,, sondern ganz schlicht und einfach , warum wir IHN mit seinem Wort , nicht hören können .. ?? mit unseren Ohren,, oder auch wegen mir im Geist sein Wort nicht hören können.. und hier bitte nicht die Gedanken die wir haben  verwechseln mit dem Wort ... 

und auchnicht ,  mit dem wie er sich uns  offenbart , zeigt, uns lenkt usw... alles das meine ich nicht ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 13:47.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 10.09.2015 13:32

Gott spricht. Für Menschen hörbar. Nicht oft, aber er hat es getan. Die Bibel berichtet uns davon. Wie oft er spricht ohne das unsere Ohren es hören können, weil sie dazu nicht in der Lage sind, kann ich natürlich nicht beantworten.

Die Frage dürfte damit beantwortet sein, oder die Richtung ändern.

Ist die Frage also eher: Weshalb spricht Gott nicht so oft?
oder
Weshalb spricht Gott nicht zu Dir oder zu mir?

Gruß,
M.     

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 13:36.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 13:07

hallo zusammen

ich habe eigentlich eine simple Frage die mich gerade ein wenig beschäftigt und wollte eure Meinungen dazu hören .


Es heißt im Johannesevangelium:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.  Im Anfang war es bei Gott.  Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

an anderer Stelle heißt es : wir sind nach seinem Ebenbild geschaffen worden . Vielleicht denken wir hier schon einander vorbei, ich weiß es noch nicht .. aber ich denke das wenn wir sagen bzw glauben, wie es geschrieben steht ,  das wir nach seinem Ebenbild geschaffen sind, mitunter auch das Wort welches ER auch hat, WIR auch bekommen haben. Wir sprechen.  Wir können uns unterhalten aus dem Geist , dem Verstand, der Logik, woraus ja das Wort auch  entsteht. 

Wenn wir nun zu Gott reden,,, mit dem WORT(Logos) ,, kann er uns hören.. Wir können natürlich auch in geistiger Form mit ihm reden... er hört uns ( ich sag das jetzt oberflächlich mal,, denn manchmal hört er auch nicht, je nachdem was wir fordern , hier soll der Fokus auch nicht bleiben, sondern auf meine Frage hin.... 

Warum hören wir Gott nicht , wenn er mit uns redet ?? Weder im Geist noch real ? Ich meine NICHT, wenn er uns etwas zeigt oder uns anderweitig etwas offenbart... sondern das wir IHN durch das WORT hören...?? Warum geht das nicht ? 

Mich würden wirklich die Antworten dazu interessieren . Nicht das ich selbst schon welche habe, außer  einige oberflächliche Vorstellungen, aber ich dachte , vielleicht weiß hier jemand mehr Bescheid  ..und wenn nicht auch nicht schlimm, denn auch Anregungen können den Geist erweitern .. . Ich werde natürlich  sobald ich mehr Zeit habe, auch in meinen Büchern blättern um dort etwas darüber zu erfahren...

ja bis hier hin zunächst ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 13:23.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Herbst

von Rapp am 10.09.2015 12:19

Den Herbst, den mag ich ganz besonders gern. Wenn ich da den Blick über unsere Landschaft schweifen lasse, denke ich, dass die Natur in dieser Zeit einfach alle Kräfte aufbietet um sich von der allerschönsten und farbenprächtigsten Seite zu zeigen, bevor sie sich im Winter zur Ruhe setzt. Aber auch diese Ruhe ist äußerlich... im Verborgenen wird Kraft gesammelt um im Frühling wieder in Blütenpracht zu erstrahlen.

So habe ich immer einen Grund mich auf etwas noch schöneres zu freuen...

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von solana am 10.09.2015 11:39

Hallo ihr Lieben
Danke für die Nachfrage. Ja, jetzt vertrage ich das Antibiotikum besser, die Nebenwirkungen sind nur noch leicht da. Trotzdem bin ich froh, wenn die "Kur" zu Ende ist .... 

Die Katzenbabies waren nicht geplant und die Katze werden wir nicht sterilisieren lassen. Sie "gehört" uns gar nicht so richtig, sondern allen Nachbarn zusammen. Sie wurde als Baby von ihrer Mutter verloren und lief 1-2 Tage laut schreiend auf der Strasse herum, liess sich nicht anfassen. Meinem Mann gelang es schliesslich doch, es zu greifen (war dann wohl auch irgendwann erschöpft) und unser Sohn hat es zutrauich gemacht mit Futter in der einen und Katze in der anderen Hand - auf dem Schoss zusammengebracht.

Die Katzenmama ist inzwischen sehr liebebürftig und verschmust, holt sich überall Streicheleinheiten und Futter, wo sie etwas bekommt. 
Aber sie ist auch scheu geblieben. Und bei einer schnellen unerwarteten Bewegung läuft sie sofort weg.
Auch in Bezug auf die Jungen ist und bleibt sie misstrauisch. Wir haben schon mal das Nest ausfindig gemacht und die Jungen in eine schön ausgepolsterte Kiste nahe bei uns gelegt, damit sie sich an den Menschen gewöhnen und später leichter abzugeben sind. Die Mutter hat sie gleich wieder versteckt ....
Habt alle einen schönen, gesegneten Tag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Rapp am 10.09.2015 11:16

Aisha hat auch ein Plätzchen, wo ich sie mitunter hingeben kann. Dort gibts zwei Katzen und einen kleinen Hund, Format Taschenkampfratte. Die beiden spielen gern zusammen: der Kleine befiehlt und die Große macht mit! Ein Bild fürs Bilderbuch!

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der un-selige Tunnelblick

von Rapp am 10.09.2015 08:55

Ja Pal, du hast mir gar unterstellt ich würde wohl nur darum schreiben, damit ich bei den Lesern gut ankomme... Verzeih mir, wenn ich das eine Unverschämtheit nenne. Es zeigt doch nur wie wenig du dir Gedanken machst, was dein Schreiben bewirkt. Zu deiner Entlastung: wenn du sprichst hast du ein Gegenüber und siehst ja seine Reaktion; das fehlt beim Schreiben. So viel musst du dir aber überlegen können. Bei mir kam dein Vorwurf so an, dass ich um deinet willen nicht sofort geantwortet habe: meine Antwort wäre wohl weit schärfer ausgefallen... Es gibt ne Faustregel, die auch für Schreiberlinge gilt: was du nicht willst das man dir tu, das füge keinem andern zu!

Nun magst du dagegen spritzen wie du willst, ich trage jetzt "Ölzeug".

Von wegen spritzen und Ölzeug: im Elternhaus meiner Frau wuchsen zehn Mädels und drei Jungs auf. Das war ja ein Anreiz für Burschen der Gegend, nachts über Leitern zu den Fenstern der Mädchenzimmer zu steigen... Beim zweiten Mal nahm mein Schwiegervater nen Schlauch und spritzte die Jungs ab, bis ihm einer zurief: "Spritzen sie nur, Herr Mörker, heute tragen wir Ölzeug!!" Das Kichern der Mädchen hätt ich ja gern mitbekommen... Das Gespritz plätscherte ab...

ein unverschämt frecher Willy

Ja, Pal, da siehst du, ich wurde eben darauf hingewiesen, dass ich dich falsch aufgefasst habe. Tut mir leid. Ich will dir nix vorhalten, was du so nicht gesagt hast. Kannst du meine Entschuldigung annehmen? Danke.

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 09:45.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5255

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Cleopatra am 10.09.2015 07:20

Guten morgen ihr lieben,

das Kätzchen ist ja süß ;-D
Ist es eine Überraschung, dass die Katze Junge bekommen hat? War es geplant?
Oder werdet ihr sie bald Kastrieren?

Liebe solana, nun hast du Gewissheit.
Ich fand den Losungsvers von gestern so schön, deshalb will ich ihn für dich nochmal wiederholen:

"Lasst uns hinzutreten mit Zuversicht
zu dem Thron der Gnade,
damit wir Barmherzigkeit empfangen
und Gnade finden zu der Zeit,
wenn wir Hilfe nötig haben."
(Hebräer 4,16)

Das liebe solana gilt auch dir.

Und ich wünsche dir weiter ganz viel Kraft.
Wie gut verträgst du denn jetzt das Antibiotikum? Hat sich der Körper etwas daran gewöhnt, oder nimmt es dich noch sehr mit?

Ja, danke für deine Freude liebe Gnadensonne
Ich bin auch sooo froh, dass das Sommerfest so gut gelaufen ist.

Ich bin jetzt gleich schon wieder unterwegs, darf zum Straßenverkehrsamt.
Aber da ich mir einen Termin habe geben lassen, hoffe ich auf wenig Wartezeit.

Mein Hund ist in der Zeit im Garten meiner Freundin, sie passt auf ihn auf, sie hat selbst auch einen Hund und beide können in der Zeit schön spielen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4138  |  4139  |  4140  |  4141  |  4142  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite