Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4147  |  4148  |  4149  |  4150  |  4151  ...  6752  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67516 Ergebnisse:

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von NorderMole am 14.12.2015 12:17

Maria

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 14.12.2015 12:15

Rhodos

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von NorderMole am 14.12.2015 12:13

Thomas (Ich)

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 14.12.2015 11:13

Kahate schrieb:

Nennt mir doch die Stellen in der Bibel, die exakt beschreiben, wie Gott aussieht und wo er sich befindet und vor allem, woher und wie der Verfasser der Bibelstelle zu seiner Erkenntnis kam.

Hallo Kahate
Eine Stelle, die Gott "exakt in Worte fasst", gibt es nicht; ganz einfach deshalb, weil Gott nicht in Worte zu fassen ist.

Bibelstellen, die das aussagen - dass wir Menschen Gott nicht erfassen können (nicht mit unseren Gedanken und schon gar nicht mit unseren Worten beschreiben) sind bspw diese:

Jes 55,8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. 

1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes.

Aber wir müssen Gott ja auch nicht exakt in Worte fassen können, um unser Leben nach seinem Willen und gemäss der Bestimmung, die er uns gegeben hat, zu leben.
Alles, was für dieses "erfüllte" Leben - in Gemeinschaft mit Gott und unter seinem Segen - nötig ist, wird uns in der Bibel gesagt:

1. Petr 1, 3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft.
4 Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt.
5 So wendet alle Mühe daran und erweist in eurem Glauben Tugend und in der Tugend Erkenntnis
6 und in der Erkenntnis Mäßigkeit und in der Mäßigkeit Geduld und in der Geduld Frömmigkeit
7 und in der Frömmigkeit brüderliche Liebe und in der brüderlichen Liebe die Liebe zu allen Menschen.
8 Denn wenn dies alles reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul und unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus.
9 Wer dies aber nicht hat, der ist blind und tappt im Dunkeln und hat vergessen, dass er rein geworden ist von seinen früheren Sünden.

Mehr brauchen wir doch gar nicht.
Nicht grosses Wissen über Gott befähigt uns dazu, sondern Er selbst.

"Wissen ist Macht" - und ermöglicht, unabhängig zu sein und auf der Grundlage des eigenen Wissens souverän zu handeln.

Das erfüllte Leben, zu dem wir von unserem Schöpfer vorherbestimmt sind, ist (laut biblischem Zeugnis) ein Leben in Abhängigkeit von ihm, indem er durch uns wirkt.
Nicht weil wir Wissen (und damit Macht und Kontrolle) über alles haben.
Sondern weil wir erkennen, dass wir gerade das nicht haben können und deshalb ihm die Kontrolle und die Herrschaft überlassen und uns in seine Hand geben. Weil wir ihm, seinen Zusagen und seiner Liebe vertrauen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gott ist (auch) Böse

von solana am 14.12.2015 10:47

Michal schrieb:

Wahr ist, dass Gott nicht immer zum verstehen ist. aber muss ich immer alles verstehen? Nein!

Hallo Michael
Ja, da hast du sehr recht - und so wurde es ja auch in den Antworten gesagt.

Mich ärgert diese Art von Frage oder Titel, darum habe ich klar stellen wollen, dass Gott eben nicht BÖSE is! Bitte stellt das gerade, wenn Ihr mit Gott Probleme habt!

Stimmt, das ist sehr provokant formuliert.
Und das war wohl auch die Absicht des Threadstellers - zu provozieren (und vielleicht auch, zu ärgern).

Da sich aber niemand gross provozieren liess, sondern ernsthaft versucht wurde, über die Erfahrungen mit der Güte Gottes Erkenntnisse weiter zu geben und ihn zu ermutigen, das selbst auch zu erfahren, ist er wohl an keinem weiteren Gespräch interessiert und hat nicht mehr geantwortet .... 

Stört dich nun noch der Titel des Threads?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Gott ist (auch) Böse

von Pal am 14.12.2015 10:01

Michael:
Es gibt echt keinen BÖSEN Gott!

Wir, Menschen, haben noch nicht einmal eine Vorstellungskraft, um zu begreifen, wie GUT GOTT wirklich ist.
Das sprengt jedes menschliche Vorstellungsvermögen!

Doch die Menschen, die den Gott der Bibel beargwöhnen, und IHM allerhand "böses" unterstellen müssen selbst damit zurecht kommen.
Wenn ein Mensch sich einen "bösen Gott" fabriziert, nun dann hat er nichts mehr zu lachen! -
Denn dann schließlich ist man dem Allerhöchsten ja auf "gedeih und verderb" ausgeliefert.
Und da ist es mir schon so eine wunderbare Ermutigung, das ich weiß, wer der GUTE (und wer der Böse) ist!

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 14.12.2015 10:01

Dessert

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 14.12.2015 10:01

Nordtor

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 14.12.2015 10:00

Adam

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 14.12.2015 10:00

Gemeinde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2015 10:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4147  |  4148  |  4149  |  4150  |  4151  ...  6752  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite