Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4149 | 4150 | 4151 | 4152 | 4153 ... 6805 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68046 Ergebnisse:
Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?
von Merciful am 23.12.2015 19:30Ich muss sagen, so, wie in meiner Kindheit, erlebe ich das Weihnachtsfest nicht mehr.
Re: Hilfe nur für nette Menschen?
von christ90 am 23.12.2015 19:26Als Christen ist es prinzipiell unsere Aufgabe anderen nach Möglichkeit zu helfen. Die Hilfe die wir ihnen erteilen, müssen wir uns selbst gegenüber (sowie vor Gott) verantworten können. So sollten wir grundsätzlich darauf achten, dass unsere Hilfe effektiv und dabei auch angemessen ist, wir unsere Ressourcen und Kapazitäten mit Bedacht einsetzen. Dabei ist es wichtig nicht nur das Herz, sondern gleichermaßen auch den Verstand mit einzuschalten.
Unsere Hilfe muss in erster Linie eine geistliche sein. Dem Seelenheil kommt letztlich die weitaus größere Bedeutung zu. Diese geistliche Hilfe hat im Übrigen zunächst nichts zu tun mit Sympathie, dem Charakter des Gegenübers. Natürlich sollte dieses einigermaßen umgänglich sein, offen für einen Austausch. Auch wissen wir im Vorhinein nicht ob unser Einsatz demjenigen auch wirklich zur Hilfe gereichen, oder letztlich doch vergebens sein wird (wenngleich selbst dann nicht umsonst).
Das Ausmaß der dargebotenen Hilfe wird schließlich davon abhängen, ob/inwiefern derjenige für sie überhaupt empfänglich ist, was sich i. d. R. erst nach und nach abzeichnet. Hier gilt es in sich hinein zu hören ob/inwiefern weitere Hilfe noch sinnvoll ist. Auch wenn man diese dann sinnvoller Weise unterlässt, geschieht dies ja nicht aus persönlich-egoistischen Motiven, sondern zum Besten desjenigen. Fruchtet sie jedoch, so erfüllt uns dies mit tiefer innere Befriedigung, weit mehr als dies bei bloß materieller Hilfe der Fall wäre.
Poola
Gelöschter Benutzer
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Poola am 23.12.2015 18:59Tortenboden

Antworten

