Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4149  |  4150  |  4151  |  4152  |  4153  ...  6805  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68046 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 23.12.2015 20:30

Adam

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 23.12.2015 20:29

Enkel

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette (5)

von sandtigeress am 23.12.2015 20:11

Tante

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von sandtigeress am 23.12.2015 19:52

susanna 

Antworten

Merciful

54, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2432

Re: Was bedeutet Weihnachten für euch?

von Merciful am 23.12.2015 19:30

Zoe schrieb: Für mich ist Weihnachten das schönste Fest im ganzen Jahr. Das wurzelt bei mir in meiner Kindheit. Meine Mama hat es immer verstanden, uns unter allen erdenklichen Umständen ein wundervolles Weihnachtsfest zu zaubern. Für mich ist es eine Zeit ohne Stress und Hektik geblieben. Eine Zeit voller Liebe, Geborgenheit, gespannter Erwartung, Vorfreude und der Geheimnisse.

Ich muss sagen, so, wie in meiner Kindheit, erlebe ich das Weihnachtsfest nicht mehr.
Damals war diese Zeit noch mit einer ganz besonderen Stimmung verbunden.
Die freudige Erwartung ist heute eher der Traurigkeit gewichen.
Liebe, Geborgenheit, Vorfreude erlebe ich nicht in dem Maße, wie du es beschreibst.
Aber es ist dennoch mutmachend zu hören, dass es dies in anderen Familien noch gibt.
Merciful

Antworten

christ90

35, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Hilfe nur für nette Menschen?

von christ90 am 23.12.2015 19:26

Als Christen ist es prinzipiell unsere Aufgabe anderen nach Möglichkeit zu helfen. Die Hilfe die wir ihnen erteilen, müssen wir uns selbst gegenüber (sowie vor Gott) verantworten können. So sollten wir grundsätzlich darauf achten, dass unsere Hilfe effektiv und dabei auch angemessen ist, wir unsere Ressourcen und Kapazitäten mit Bedacht einsetzen. Dabei ist es wichtig nicht nur das Herz, sondern gleichermaßen auch den Verstand mit einzuschalten.

Unsere Hilfe muss in erster Linie eine geistliche sein. Dem Seelenheil kommt letztlich die weitaus größere Bedeutung zu. Diese geistliche Hilfe hat im Übrigen zunächst nichts zu tun mit Sympathie, dem Charakter des Gegenübers. Natürlich sollte dieses einigermaßen umgänglich sein, offen für einen Austausch. Auch wissen wir im Vorhinein nicht ob unser Einsatz demjenigen auch wirklich zur Hilfe gereichen, oder letztlich doch vergebens sein wird (wenngleich selbst dann nicht umsonst).

Das Ausmaß der dargebotenen Hilfe wird schließlich davon abhängen, ob/inwiefern derjenige für sie überhaupt empfänglich ist, was sich i. d. R. erst nach und nach abzeichnet. Hier gilt es in sich hinein zu hören ob/inwiefern weitere Hilfe noch sinnvoll ist. Auch wenn man diese dann sinnvoller Weise unterlässt, geschieht dies ja nicht aus persönlich-egoistischen Motiven, sondern zum Besten desjenigen. Fruchtet sie jedoch, so erfüllt uns dies mit tiefer innere Befriedigung, weit mehr als dies bei bloß materieller Hilfe der Fall wäre.

Das wären so in wenigen Sätzen meine grundsätzlichen Gedanken dazu...

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 23.12.2015 18:59

Hananias

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 23.12.2015 18:59

Tortenboden

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 23.12.2015 18:59

Stift

Antworten

sandtigeress

55, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von sandtigeress am 23.12.2015 18:54

Ruth

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4149  |  4150  |  4151  |  4152  |  4153  ...  6805  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite