Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4150  |  4151  |  4152  |  4153  |  4154  ...  6751  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67506 Ergebnisse:

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 12.12.2015 13:40

Manasse

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 12.12.2015 13:40

Elf

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von NorderMole am 12.12.2015 13:22

Nordermole

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von NorderMole am 12.12.2015 13:21

Bethlehem

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 12.12.2015 13:20

Nazareth

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von NorderMole am 12.12.2015 13:19

Ente

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Wintergruen am 12.12.2015 13:07

Ende !!!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist (auch) Böse

von marjo am 12.12.2015 12:51

Hallo Pausenclown,

was Du ansprichst ist ein typisches Forenproblem.

Warum legen wir ihm die Schrift nicht aus und lassen mal unser Bild von Gott weg?

Im Gegensatz zu den Erfahrungen kann man bei Schriftauslegung erkennen ob sich jemand auskennt oder nicht. Niemand hat es gern wenn ihm widersprochen wird. Papier ist geduldig, sagt man. Das ist bei virtuellem Papier in einem Forum nicht anders. Was sich die Leute im direkten Kontakt kaum trauen, wird in einem Forum dann kultiviert. Zu allem und jedem Thema melden sich User die eigentlich besser geschwiegen hätten. Das geht zu Lasten der Lehre. Irgendwann ist jeder frustiriert. Die Einen, weil sie mit ihren spinnerten Ideen nicht durchgekommen sind und die anderen, die sich schon wieder mit spinnerten Ideen haben herumschlagen müssen. Irgendwann kommt dann der tolle Spruch "Lehre trennt, die Liebe eint.", die in den meisten Fällen ein Resultat aus den genannten Missständen ist.

Der Gedanken, dass der Heilige Geist in alle Wahrheit führt, wird in weiten Teilen der Christenheit so verstanden, sich zu allen Themen zu Wort zu melden und den Anspruch zu erheben zumindest ein Grundmaß an Wahrheit weitergegeben zu haben. Schriftauslegung ist heute kein Handwerk mehr, welches man in vielen Moanten und Jahren gründlich erlernt hat. Schriftauslegung ist heute wenig mehr als der verlängerte Arm der Erfahrung.

Dies äußert sich dann in Antworten, die ganz klar den Standpunkt einer Erfahrung oder einer Meinung einnehmen. Selbst zu den klarsten Aussagen finden sich dann rasch Antworten ein die mit "Ich habe aber die Erfahrung gemacht..." oder "Das sehe ich persönlich ganz anders, weil...". Die Reihe liesse sich beliebig fortsetzen.

Was bleibt ist der Minimalkonsenz. Die eigene Meinung. Da Meinungsfreiheit herrscht kann man sich prima darauf zurückziehen.

Aus den genannten Gründen sehe ich wenig Chancen für eine praktikalbe Umsetzung Deines Anliegens.

Gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gott ist (auch) Böse

von solana am 12.12.2015 10:53

Pausenclown schrieb:

Die Schrift liefert genug Argumente erst mal. Ich will damit nicht sagen das es dann blubb macht und mein Gegenüber kommt zur Einsicht.

Hallo Pausenclown
Ja, so ist es leider - diese Erfahrung haben sicher viele von uns schon gemacht.
Und haben die Erfahrung gemacht, dass man jemandem, der felsenfest von der Richtigkeit seiner Meinung überzeugt ist, nicht einfach so mit Argumenten aus der Schrift seine Irrtümer richtig stellen kann.

Denn da gibt es meistens einige grundlegende Hindernisse:

Wenn es wirklich so ist, wie du annimmst:

Also lese ich hier dumme Denkmuster kann sein, ich würde eher sagen, so denken Menschen die verloren sind und nicht erst verloren gehen.

dann wird er wohl schwerlich dem Schriftzeugnis überhaupt Glauben schenken.

Und dann kommen "Gegenargumente" wie: "Wenn man Christen fragt, dann verstecken sie sich immer hinter Bibelversen, anstatt selbst zu denken und ihre eigene Meinung so zu sagen, dass man sie auch nachvollziehen kann." 

Und wenn derjenige doch die Schrift als Autorität anerkennt, dann hat er sie auf eine ganz eigene Art und Weise gelesen und ausgelegt, bzw durch die Brille des "Zeitgeists" gelesen.
So ist er ja dann zu seinen verzerrten Aussagen gekommen.

Antwortet man so jemandem mit dem Schriftzeugnis - dann kommt die Antwort: "Ihr versteht das ganz falsch, das muss man so und so verstehen....."
Und dann geht der Streit los  ....

Wenn aber jemand nur "ein kleines bisschen irrt" und ihm nur noch ein bisschen zur richtigen Erkenntnis fehlt, ja, dann hat diese Methode die grösste Aussicht auf Erfolg.

Es sei denn, es läuft so ab (wie leider seeeeehr oft ): "Hier steht es so .....". "Ok, das muss man aber so und so verstehen, denn an dieser anderen Stelle steht eindeutig.....". Nein, das kann nicht sein, denn dann würde das einen Widerspruch zu .... ergeben ....." Und nach 50 Seiten Thread sind die Fronten immer noch genauso verhärtet, alle genervt, die Argumente verlassen immer mehr die Sachebene und die Angriffe werden - zur Verstärkung der Überzeugungskraft - immer mehr mit "auf die Person (statt auf dir Sache selbst) gerichteten Nadelstichen" versetzt, um die Position des Gegenübers zu schwächen. Und aus demselben Grund geht man nicht auf Positives ein, an dem man anknüpfen könnte, sondern sucht nur noch nach Dingen, die man "verdrehen" und absichtlich missverstehen kann - am besten mit beissender Ironie, um den anderen auch noch lächerlich zu machen ....

Ich habe schon viele solcher erbittert geführter Diskussionen gelesen und auch selbst mit gemacht.
Aber dass sie so endeten, dass alle Gesprächspartner die Wahrheit erkannten und zur Einsicht kamen, übereinstimmend mit der richtigen Erkenntnis Gott zur Ehre einander "aufbauten" - das habe ich noch nicht erlebt, soweit ich mich erinnern kann.

Daher bin ich - für mich - zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich nur den Gesprächspartner zum Nachdenken bringen kann.
Zum Nachdenken darüber, wo es bei ihm vielleicht "haken könnte" und warum er mit seiner Überzeugung nicht einmal selbst wirklich  zufrieden und "sicher" ist, so dass er unbedingt andere davon überzeugen muss, um sich selbst darin zu bestätigen.
Und ich kann - von meiner Erfahrung und den darin von Gott geschenkten Erkenntnissen her - Wege und Richtungen aufzeigen.

Sich darauf einlassen kann der Gesprächspartner nur selbst - wenn er dazu überhaupt bereit ist.
Und Erkenntnisse kann nur Gott ihm schenken, wir können nur "Wegbereiter" sein.

Aber wenn du das anders siehst und bessere "Überzeugungsarbeit" leisten kannst, Pausenclown, wäre ich dankbar, wenn du uns das hier in diesem Thread an diesem Thema vorführst, damit wir von dir lernen können.
Danke im Voraus.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 12.12.2015 10:25

Mazedonien

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4150  |  4151  |  4152  |  4153  |  4154  ...  6751  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite