Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4183  |  4184  |  4185  |  4186  |  4187  ...  6538  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65372 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von solana am 10.08.2015 10:11

Lk 6,31 Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!

Das finde ich eine gute Erklärung dazu.
Sich in den anderen hineinversetzen und sich überlegen, wie man an seiner Stelle gerne behandelt werden würde und ihm dann möglichst so entgegenkommen.

Das kann auch schon mal bedeuten, einen Trostbedürftigen in den Arm zu nehmen .

Und es kann auch schon mal passieren, dass man mit seiner Einschätzung daneben liegt und der andere etwas (zb in den Arm genommen werden) nicht so sehr mag, wie man selbst .... also bei Körperkontakt vielleicht lieber vorher fragen  und auch sonst niemandem etwas aufdrängen, wenn er offensichtlich doch anders tickt als man eingeschätzt hat.

Aber so als Grundsatzregel.
"Normal" wäre ja eher die Einstellung: "Ich behandle andere so, wie sie mich auch behandeln."

Die Regel aus Lk 6 zeigt da eine andere Perrspektive.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kleiner Mutmacher

von Rapp am 10.08.2015 08:09

Ja, Cleo, genau das ist es: ich kann ne andere Meinung haben als mein Nachbar und muss wegen anderer Denkweise keinem den Kopf abbeißen. Ich darf seine Meinung stehen lassen, auch wenn ich sie nicht zu teile. Wenn ich selbst auch eine ganz klare Meinung habe und dazu stehe muss ja keiner meine Auffassung übernehmen. Doch sehr oft ist ein Platzwechsel heilsam um den andern zu verstehen.

Um die Sache zu veranschaulichen machte es ein gläubiger Eheberater auf ganz originelle Art. Er ließ ein zerstrittenes Ehepaar in einem Zimmer je an einem Ende eines langen Tisches Platz nehmen und bat die Partner das Bild an der Wand zu beschreiben. Er selbst verließ den Raum und hörte von außen zu. Dem Mann gefiel der warme rötliche Schimmer... "Rötlich!! gehts dir nicht gut? Der eiskalte Grünstich..." kontert die Frau. Schon ist Feuer im Dach... bis der Eheberater die beiden bittet den Platz zu wechseln. Es war die unterschiedliche Beleuchtung, die das Ergebnis erbrachte. Jetzt aber sah wohl jeder, dass auch die Meinung des andern nicht verkehrt war: es lag am Standort... beide mussten dem andern zubilligen, dass seine Meinung auch ihr Recht hatte.

Die Faustregel fand ich an einer alten Kirchenmauer:

Im Wesentlichen Einheit,
im Zweifelhaften Freiheit,
in allem aber Liebe!

Wenn wir so handeln, wird es kaum zu einem Streit um des Kaisers Bart kommen.

Willy

Puuuh, diese Tippfehler...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2016 21:59.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Pal am 10.08.2015 08:05

Cleo:
Bedeutet das, dass jeder Christ nun jeden Menschen am liebsten umarmen sollte...? Bedeutet es, dass ein Christ quasi nurnoch lächelnd durch die Weltgeschichte läuft?

Was hat Nächstenliebe für Jesus bedeutet? -
ER brachte den von ihn geliebten Menschen die ganze Wahrheit. Keine Halbwahrheiten, keine Schmuserei, keine Menschengefälligkeit...
Mit der göttlichen WAHRHEIT hatte Jesus sein (einziges?) Werkzeug in der Hand, um den Menschen die FREIHEIT zu bringen.
Denn alles andere, was nicht die Wahrheit ist, bindet die armen Menschen...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Nächstenliebe in der Praxis

von Cleopatra am 10.08.2015 07:44

Es ist ja allgemein bekannt, dass ein Christ Nächstenliebe ausüben sollte.
Aber wie sieht das ganz konkret aus?
Bedeutet das, dass jeder Christ nun jeden Menschen am liebsten umarmen sollte...?
Bedeutet es, dass ein Christ quasi nurnoch lächelnd durch die Weltgeschichte läuft?

Ich frage extra so spitz.

Was bedeutet für euch diese Nächstenliebe? Habt ihr ein Beispiel?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Kleiner Mutmacher

von Cleopatra am 09.08.2015 18:52

Oh also mir fällt dazu eine Begebenheit ein, über die ich heute noch mit einer Frau gesprochen habe.

Ein Mann jäht Unkraut entlang der Hecke, an der Straße.
Zwei Perspektiven:
- Der Mann findet es hässlich und unordentlich
- die Nachbarin trauert den teilweise mit Blüten geschmückten Pflanzen nach

Beide haben meiner Meinung nach Recht. Jeder hat aber seine Meinung und wird diese nicht ändern. Trotzdem können beide die unterschiedlichen Meinungen stehenlassen.
Lieber Rapp, passt dieses Beispiel?

Liebe Damaris, einen anderen zu verstehen und deren Meinung stehen zu lassen ist ja nicht gleich die andere Sichtweise so zu übernehmen, oder?
Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, in denen ich zB kein Verständnis habe wie zB Fremdenhass und Egoismus und sowas.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Damaris

48, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Kleiner Mutmacher

von Damaris am 09.08.2015 18:39

Mmmja.

Eine andere Perspektive einnehmen. Das haben manche Menschen mit der Muttermilch eingesogen. Und sie tun es. Verstehen alles. Selbst das unterlegene Argument hat noch Mitleid verdient, weil es aus einer anderen Perpektive doch auch ein Recht darauf hat, gehört zu werden.

Ich nehme mir heute, endlich die Freiheit und Frechheit heraus, nicht für alles Verständnis zu haben. Meine Meinung für berechtigt zu halten.

Immer in dem Wissen, dass es eben meine möglicherweise begrenzte Perspektve ist. Aber es ist meine. Und die darf anders sein als Deine

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Kleiner Mutmacher

von Rapp am 09.08.2015 18:23

Unbarmherzig brennt die Sonne wieder! -- Wie schön, nochmals ein Sonnentag!

Zwei Ansichten, zwei Standpunkte. Hat nun einer oder haben beide Recht?

Zwei Männer stehen vor einem Haus., einer an der Schmalseite, einer an der anderen.
Der erste findet das Haus schlecht geraten, ein plumper Turm... Der zweite versteht seinen Kumpanen nicht. Was? Sehr schön ausgewogen, so breit ausladend...

Da gibt es zwei Möglichkeiten: wir streiten uns, denn man kann doch nicht so unterschiedlich urteilen. Die andere? Man wechselt die Stellung und sieht, dass der andere auch recht hat!

Guten Morgäähn!

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 09.08.2015 17:46

Oh, das ist ärgerlich, liebe Sylvie.
Ich hab es auch geschafft, mein Tablet so zu "schrotten", dass nicht mal mein technikbegabter Sohn das wieder hin gekriegt hat. Mir ist die Halterung fürs Aufladekabel im Innern des Tablets abgebrochen, jetzt kann man es nicht mehr aufladen, auch die Halterung nicht mehr ankleben .... ärgerlich, weil alles andere noch einwandfrei funktioniert hat. Aber es zur Reparatur zu geben, lohnt auch nicht, das wird wohl kaum billiger als gleich ein neues .... 

Ja,  eine gute Idee, liebe Cleo, dafür gemeinsam beten. Auch um Weisheit für die staatlichen Stellen, die die Hilfe organisieren müssen. Neulich wurde im Fernsehen gesagt, wenn das ganze Geld, das für die Überwachung der Schleuseraktiviität und Rettungsaktionen im Mittelmeer stattdessen in Hilfsaktionen vor Ort in den betroffenen Staaten für die Menschen direkt eingesetzt werden könnte, dann müssten sehr viele gar nicht mehr fliehen .... ich kann das nicht beurteilen, was da machbar ist, klang aber sehr vernünftig ....

Danke für die Erfrischung, liebe Gretel.
Hier hat es jetzt schön abgekühlt, nur die Luftfeuchtigkeit ist noch ziemlich hoch, so dass man schnell ins Schwitzen kommt. Regen ist auch ausreichend gefallen. ich habe gleich davon profitiert und die vorgezogenen Chinakohlpflänzchen in den schönen, lockeren Boden gepflanzt. Jetzt sollen die Temperaturen erst einmal angenehm bleiben, wie schön.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart unter Gottes Segen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von solana am 09.08.2015 17:27

Damaris schrieb:

Seiner Kraft wird ein Willkommen in unserem Leben gebahnt indem wir Ihn anbeten...

Hallo Damaris
Das finde ich sehr schön ausgedrückt! Ja, so ist es.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Damaris

48, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Damaris am 09.08.2015 16:57

Ja liebe Cleo, mit Kopfschmerzen hatte ich auch zu tun. Ist wahrscheinlich nicht verwunderlich bei dem Hoch und runter der Tmperaturen.
Nachdem ich meine eigenen letzten Tage reflektiert und meine Situaion vor Ihn gebracht habe, da spürte ich, dass je mehr ich den Fokus auf mich richte, wird es "dunkler" je mehr ich den Blick auf IHN lenke, seine Schönheit und Größe in meinen inneren Blick nehme, je heller wird es.
Seiner Kraft wird ein Willkommen in unserem Leben gebahnt indem wir Ihn anbeten...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4183  |  4184  |  4185  |  4186  |  4187  ...  6538  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite