Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4189 | 4190 | 4191 | 4192 | 4193 ... 6803 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68028 Ergebnisse:
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Poola am 17.12.2015 19:50Tränen
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von sandtigeress am 17.12.2015 19:29Dörrobst
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von christ90 am 17.12.2015 18:00Ich möchte gerne noch ein paar Worte zu der Thematik verlieren. Einige deiner Aussagen, lieber kahate, könnte ich, für sich stehend, sogar unterschreiben.
Der Grund, warum mir die Unterscheidung Schöpfung-Geschöpf, Ursache-Wirkung als so wichtig erscheint, liegt in den Folgen, die eine Vermischung beider unweigerlich mit sich bringt, vor denen Gott selbst sein Volk seit jeher warnte. Pantheismus und Polytheismus liegen sehr eng beieinander.
Wenn ich bete, so bete ich stets nur den Geist, der allein Gott nach dem Zeugnis der Schrift ja ist, niemals jedoch die durch diesen hervorgebrachte Materie an. Dies wäre Götzendienst, und ich käme mir, offen gesagt, auch dumm dabei vor, wiewohl mich die Natur in Staunen versetzt. Gott wirkt durch sie, gleichsam wie unser Geist durch unseren Körper wirkt.
Beide sind untrennbar miteinander verbunden. Doch kommt Gott ohne die Schöpfung aus, die Schöpfung jedoch nicht ohne ihn. Gott hat alles, was ihn ausmacht schon von Ewigkeit in sich, hat sich durch die Schöpfung nicht vervollkommnet. Dennoch erschuf er sie freiwillig, ohne jeglichen Eigennutz. Er allein ist völlig unabhängig.
Poola
Gelöschter Benutzer

Antworten