Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4225  |  4226  |  4227  |  4228  |  4229  ...  6491  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64903 Ergebnisse:


sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von sylvaki am 21.06.2015 12:18


Losung und Lehrtext für Sonntag, den 21. Juni 2015

„Gib mir weder Armut noch Reichtum,
gib mir zu essen, soviel ich brauche."
(Sprüche 30,8)

 

„Unser tägliches Brot gib uns heute."
(Matthäus 6,11)


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: "nicht von dieser Welt"

von StefanS am 21.06.2015 12:16

Hallo cleo

cleo schrieb: Wo sehen wir hin...? Darauf, dass alles wieder besser sein sollte? Dass es uns gut geht, wir abgesichert sind und wir uns wehren? Oder sehen wir auf das, wofür wir eigentlich geschaffen sind...?

stimmt, unser Sorgen, sei es um bessere Umstände, mehr Zeit, mehr Wohlstand usw. wendet unseren Blick vom Vater ab.
Es kann immer nur einer sorgen - wir sind es nicht.

Um es auf mich ganz persönlich zu beziehen:
Gerade am Sorgen lerne ich, auf Jesus zu schauen.
Wenn mich Sorgen befallen, und seien es nur die kleinen alltägliche Dinge, kann ich sie "wälzen" und Lösungen suchen.
Oder ich fange an zu "werfen". Und wenn sie zurückkommen, werfe ich wieder und wieder ...

Das ist für mich ein Beispiel dafür, nicht von dieser Welt zu sein.
In dieser Welt bestürmen mich so viele Dinge, dass ich eigentlich um das Sorgen nicht herumkomme.

Gruß Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie erfahrt ihr den Willen Gottes (ganz konkret)?

von Pal am 21.06.2015 12:06

Hier noch zwei Bibelstellen, wo König Davids Gottbefragung super detailliert funktionierte:

2Sa 2:1 Nach dieser Geschichte fragte David den HERRN und sprach: Soll ich hinauf in der Städte Juda's eine ziehen? Und der HERR sprach zu ihm: Zieh hinauf! David sprach: Wohin? Er sprach: Gen Hebron.

2Sa 5:23 Und David fragte den HERRN; der sprach: Du sollst nicht hinaufziehen, sondern komm von hinten zu ihnen, daß du an sie kommst gegenüber den Maulbeerbäumen.
2Sa 5:24 Und wenn du hörst das Rauschen auf den Wipfeln der Maulbeerbäume einhergehen, so eile; denn der HERR ist dann ausgegangen vor dir her, zu schlagen das Heer der Philister.
2Sa 5:25 David tat, wie ihm der HERR geboten hatte, und schlug die Philister von Geba an, bis man kommt gen Geser.

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 614

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 21.06.2015 12:04

Herzliche Einladung an die Teilnehmer des Hauskreis-Miteinander heute abend


Thema ist heute ein Satz aus dem Unser Vater:

DEIN NAME WERDE GEHEILIGT


heilig heisst rein, ausgesondert.
Wenn eine Person - hier Gott - heilig ist, dann ist er anders als wir Menschen, eben ohne Sünde, rein, ausgesondert.
Eigentlich müsste er mit uns gar keinen Kontakt wollen, denn Sünde ist "ansteckend". Aber er hat sich entschieden, mit uns Kontakt aufzunehmen und zu halten, obwohl wir eben seinem Wesen nicht entsprechen. Das ist echte Grösse.

Manchmal vergessen wir das, wenn wir mit ihm in Kontakt sind.
Wie begegnen wir ihm in unseren Gebeten, in unseren Gedanken, in unserem Alltag?
Wie wir ihm begegnen hat Einfluss darauf, wie er uns begegnen kann, denn eine Beziehung besteht auf Gegenseitigkeit.


Wir sind gespannt auf den Austausch.
Cosima und Chestnut

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Pal am 21.06.2015 11:59

Freut mich ebendfalls, lieber @Beroeer! Laß dich aber deshalb nicht stressen, sondern laß es ruhig angehen...
LG

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Poola am 21.06.2015 11:42

DER PSALTER (Ps 107,1-22)

Fünftes Buch
Danklied der Erlösten

Psalm,107
1Danket dem HERRN; denn er ist freundlich,

und seine Güte währet ewiglich.

2So sollen sagen, die erlöst sind durch den HERRN,

die er aus der Not erlöst hat,

3die er aus den Ländern zusammengebracht hat

von Osten und Westen, von Norden und Süden.

4Die irregingen in der Wüste, auf ungebahntem Wege,

und fanden keine Stadt, in der sie wohnen konnten,

5die hungrig und durstig waren

und deren Seele verschmachtete,

6die dann zum Herrn riefen in ihrer Not

und er errettete sie aus ihren Ängsten

7und führte sie den richtigen Weg,

dass sie kamen zur Stadt, in der sie wohnen konnten:

8Die sollen dem Herrn danken für seine Güte /

und für seine Wunder,

die er an den Menschenkindern tut,

9dass er sättigt die durstige Seele

und die Hungrigen füllt mit Gutem.

10Die da sitzen mussten in Finsternis und Dunkel,

gefangen in Zwang und Eisen,

11weil sie Gottes Geboten ungehorsam waren

und den Ratschluss des Höchsten verachtet hatten,

12sodass er ihr Herz durch Unglück beugte

und sie dalagen und ihnen niemand half,

13die dann zum HERRN riefen in ihrer Not

und er half ihnen aus ihren Ängsten

14und führte sie aus Finsternis und Dunkel

und zerriss ihre Bande:

15Die sollen dem HERRN danken für seine Güte /

und für seine Wunder,

die er an den Menschenkindern tut,

16dass er zerbricht eherne Türen

und zerschlägt eiserne Riegel.

17Die Toren, die geplagt waren um ihrer Übertretung

und um ihrer Sünde willen,

18dass ihnen ekelte vor aller Speise

und sie todkrank wurden,

19die dann zum Herrn riefen in ihrer Not

und er half ihnen aus ihren Ängsten,

20er sandte sein Wort und machte sie gesund

und errettete sie, dass sie nicht starben:

21Die sollen dem HERRN danken für seine Güte /

und für seine Wunder,

die er an den Menschenkindern tut,

22und sollen Dank opfern

und seine Werke erzählen mit Freuden.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "nicht von dieser Welt"

von solana am 21.06.2015 10:37

Marjo schrieb:

In schweren Zeiten lernt man meist einfach nur Geduld zu üben und zu erdulden.

 

Das erinnert mich an eine Stelle im Römerbrief, in der das so gesagt ist - und ich denke, hier wird auch gut der Unterschied zu einem Denken "von dieser Welt" deutlich.

Röm 5,3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,
4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Diese "Kette": Bedrängnis => Geduld => Bewährung => Hoffnung, die nicht zuschanden werden lässt - denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Führt dazu, dass wir um so tiefer verwurzelt werden in dieser Liebe.
Indem wir sie als "überwindende Kraft" erfahren (Röm 8, 37+38) und "erkennen" ("kennen" lernen).
Das gibt die "Gewissheit", die aus den Versen in Röm 8 strahlt, eine Gewissheit, die trägt und auch in der Bedrängnis nicht zuschanden werden lässt.

Wenn es uns "zu gut" geht, neigen wir dazu, uns in der Welt "heimisch" zu fühlen und uns "bequem" einzurichten.
Das erklärt sicher auch, warum in Gegenden auf der Welt mit Christenverfolgung meistens ein viel lebendigerer Glaube zu finden ist, der ein sehr wirksames Zeugnis - gerade unter den Verfolgern - ist.

Deshalb brauchen wir wohl ab und zu einen "Anstubbser", um zu erkennen, wo wir wirklich hingehören.
Aber wir dürfen auch darauf vertrauen, dass es nicht über das hinausgehen wird, was wir - mit Gottes Hilfe - ertragen können. (1. Kor 10, 13)
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2015 10:37.

jalvar

38, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Von einem der auszog, um Christus zu teilen ...

von jalvar am 21.06.2015 10:22

Hallo Cleopatra,

ich schätze deine Bemühungen. So weit es mich betrifft, stehe ich dir gerne Rede und Antwort. Ich hoffe, daß dir mein letzter Beitrag nicht entgangen ist und hoffe, daß er deine offenen Fragen (an mich) klären oder erörtern konnte und ich gebe dir Recht, daß vermutlich jeder über ganz eigene Zugänge verfügt und wir uns darum auch darin unterscheiden, wie wir denken und fühlen (etc) und wie wir das zum Ausdruck bringen.

Jeder hat eine bestimmte Sozialisierung erfahren.

Alle, die hier zusammenkommen, suchen einen Austausch in Glaubensdingen. Im Vordergrund steht der christliche Glaube, der allerdings nicht einheitlich ausgelegt wird, was an den unterschiedlichen Konfessionen, Institutionen, Gemeinden, Freikirchen ... sichtbar wird und selbst die Bibel liegt uns in unterschiedlichen Übersetzungen vor. 

Wenn jemand Fragen hat, kann er sie gerne stellen. Aber wir bleiben bei der Bibel und der biblischen Wahrheit.

Das finde ich gut und wichtig.

Allerdings, können wir den Tatbestand nicht von der Hand weisen, daß es scheinbar divergente Weisen gab/gibt, wie wir (die Christenheit) uns die biblische Wahrheit auf- und erschließen, siehe die Entwicklung des Christentums und ihre Glieder. Es gibt Strömungen, die in ihren Vorstellungen sehr radikal sind, sich Soldaten Jesu nennen (etc.) und die christliche Lehre auf ihre Weise in die Realität überführen und man sich fragen darf, werden sie auch inhaltlich der Lehre gerecht.

Es gibt genug Zeugnisse, die davon berichten, wie sogenannte Christen mit Bibel und Kreuz auszogen, um die übrige Welt auf rohe und gewalttätige Weise zu unterwerfen. Es gab Zeiten, da war man solch Treiben innerhalb der eigenen Dorfgemeinschaft ausgesetzt. Das Fatale ist ja gerade die Tatsache, daß so was möglich gewesen ist - trotz/mit Bibel.

Wenn sich jemand auf Jesus beruft und nicht barmherzig ist, dann stimmt etwas nicht, meine ich. Wahrheitsliebe und Nächstenliebe sind tragende Säulen der christlichen Lehre. Darum klingen solche Aussagen:

Marjo schrieb: Wahrheitssucher wirst Du bei Christen keine finden.

äußerst befremdlich und suspekt (zumal hier scheinbar auch die Forengemeinschaft gemeint war/ist).

Wenn solchen Äußerungen nicht widersprochen wird, darf man sich doch sehr wundern, denn wohin wird sich so eine Gemeinschaft entwickeln? Jesus sagte (laut NT), daß sich die Dinge verkehren werden und ich habe das Gefühl, daß diese Zeiten bereits angebrochen sind.

Ich wünsche dir/euch einen schönen Sonntag.

Grüße
J.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2015 10:26.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Rapp am 21.06.2015 08:52

Ja, an der Waschmaschine klebt einfach der Zettel "defekt"... So bleibt mir weiterhin mit meiner Kleinmaschine im Bad zu werkeln. Das geht ja zur Not.

Meine Hand ist seit der Gebetsstunde am Freitagabend schmerzfrei, so dass ich wieder einsatzfähig bin. Das Wetter spielt ja auch wieder mit, so dass es mir weit besser geht, danke.

Freude im Bethaus hat Vater versprochen!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2015 08:54.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Beroeer am 21.06.2015 08:50

Das freut mich lieber Pal.

 

Mein Beitrag ist schon in der Pipeline.
Ich bemühe mich, das diese Woche hinzukriegen.

Leider ist meine „Macht" sehr menschlich begrenzt,
und wird im Moment, von Frau und Kind,
meinem Arbeitgeber und Freunden
gewissermaßen einem „Stresstest"
unterzogen´

Aber ich werde Dich nicht enttäuschen.

LG Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4225  |  4226  |  4227  |  4228  |  4229  ...  6491  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite