Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4310 | 4311 | 4312 | 4313 | 4314 ... 6799 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67985 Ergebnisse:
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???
von Christof am 22.10.2015 20:06Liebe Cleo,
danke für die Bibelstelle aus Mose. Mir ist aufgefallen, dass Gott da gesagt hat "sie *sollen* euch unrein sein" und nicht "die sind unrein". Ich werd emal drüber nachdenken.... Ich gebe zu, dass mir das ganze Konzept von "rein" und "unrein" nicht einleuchtet. Haben wir hier einen Juden ode kennt jemanden einen, den man einladen könnte?
In Liebe
Christof
Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3
von Cosima am 22.10.2015 19:52Hallo, Ihr lieben Oasis!
Zuerst einmal dir liebe Grüße Cleo, mit der Hoffnung - dass es dir bald besser geht.
Du weißt, dass ich mit dir fühle, weil ich auch solche Zeiten der ständigen Schmerzen hatte.
Die Ursache muss gefunden werden und darum bitte ich den Herrn für dich, dass ER dir hilft,
auch durch die Ärzte.
Wenn man Schmerzen kennt, ist die Dankbarkeit umso größer, wenn diese vorbei sind. Gott sei Dank!
Danke für eure guten Wünsche dazu. Gestern hat meine Tochter und ihr Mann, mir ein kleines Ergometer
gebracht, das ich heute schon ausprobiert habe. Die Muskeln müssen bewegt werden, die da durchschnitten
wurden und nun wieder zusammen gewachsen sind, damit sie sich wieder dehnen und beweglich bleiben.
Liebe Sylvaki, warte nicht zu lange, weil die Fehlhaltung und die Schmerzen den ganzen Körper belasten.
Ich wünsche dir, dass alles gut geht und du Hilfe dadurch erfährst.
Hallo liebe Adi, es freut mich sehr, dass euer "Junior" sich gut eingelebt hat in der neuen Schule. Ich wünsche ihm
viel Erfolg dabei und dir und deinem Mann auch - für alles, was Ihr vorhabt.
Wie mag es Gretel und ihrer Mitschwester gehen? Sie brauchen sicher beide unser Gebet. Falls du hier
still mitliest, liebe Gretel: Ihr seid nicht allein! Die Gebete verbinden uns.
Und Solana - deine Aufnahmen von Emiel, die sind so schön, vielen Dank. Ja, es wirkt wirklich so, als ob
er extra lieb in die Kamera schaut...
Von Inyanel soll ich liebe Grüße an die Oasis ausrichten. Er hat mir auf eine Frage geantwortet und dabei erklärt,
dass er im Moment so wenig Zeit hat, weil er voll im Einsatz ist für die Musik-Aufnahmen.
Ich habe ihm geantwortet, dass ich das verstehe und Ihr sicher auch.
Herzliche Grüße von
Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Gedanken zur Vergebung
von solana am 22.10.2015 19:26Aber trotzdem kann ich der Person vergeben. Ich muss dieser Person vergeben.
Hallo Cleo
Ja, davon bin ich auch ausgegangen.
Und auch in dem beschriebenen Interview war das gar keine Frage.
Es geht bei der Vergebung ja auch nicht darum, dass das Opfer dem Täter mit der Vergebung einen Gefallen tut. Es geht um das Opfer selbst, um die Verbitterung und die Hassgefühle, die einen vergiften und gefangen nehmen, wenn man sie nicht los wird.
In dem TV-Gespräch ging es nun um das "wie" .
Der Psychotherapeut beschrieb aus seiner Praxis, wie ein Opfer psychisch krank werden kann durch das "Trauma", was es erlebt hat und wie Vergebung zur seelischen Heilung notwendig ist.
Je schwerer die Verletzung, um so schieriger ist es aber, zu vergeben.
Nicht einfach mit Worten, sondern aus ganzem Herzen. Erst dann wird das Opfer wirklich frei davon und Heilung kann erfolgen.
Nun funktiioniert das aber nicht einfach so, dass man dem Opfer sagt: "du musst aber vergeben". Das verstärkt nur den seelischen Druck, unter dem es schon steht.
Und da hat der Therapeut Wege aufgezeigt.
Erst mal allgemein menschliche Strategien, wie unter Punkt 1) und 2) aufgeführt.
Mit diesen Strategien gelingt es aber nur bei kleineren Verfehlungen.
Wirklich schwere Schuld kann man nur vergeben, indem man sie abgibt, wie in Punkt 3) beschrieben; zB (aus seiner Praxis) wenn Eltern eines ermordeten Kindes dem Mörder vergeben sollen. (wie gesagt, nicht um dem Mörder einen Gefallen zu tun, sondern um selbst Heilung und Befreiung erfahren zu können).
Und wie er das so beschrieben hat mit den Gedankenverknüpfungen (Täter-Opfer-Rolle) und das daraus resultierend Gefühl des Ausgeliefert-Seins und der Unfreiheit .... dazu kamen mir die Gedabnken, dass es ja in anderen Bereichen des Lebens genauso ist, wir uns da auch gedanklich in Abhängigkeiten hineinmanövrieren .... So kam die Abschweifung zustande ....
Jedenfalls hab ich aus dieser Sendung viel Hilfreiches mitgenommen. (obwohl ich zu Beginn erst dachte, das betrifft mich eigentlich gar nicht)
Und wollte gerne ein bisschen davon als Gedankenanstoss weitergeben
.Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Gedanken zur Vergebung
von Cleopatra am 22.10.2015 17:06Hmmmm. hier vermischen sich ein wenig die Themen, habe ich das Gefühl, oder verstehe ich euch falsch?
Vergebung ist ja das eine, aber Verarbeitung das andere.
Vergebung geht viel leichter, wenn man versteht und verarbeitet, ohne Frage.
Aber ich Vergebung ohne auch möglich?
Beispiel:
Ich kenne einen Menschen, der mir sehr sehr viel Unrecht angetan hat. Die Verletzungen werden noch lange andauern und dieser Mensch hat sehr viel Böses getan.
Ich aber vergebe dieser Person, weil Gott möchte, dass wir vergeben (immerwieder finden wir die Hinweise, dass wir vergeben sollen, nicht "versuchen").
Ich vergebe dieser Person, auch wenn ich sicher nie den Grund verstehen und annehmen kann. Ich verstehe die Person nicht, es wird lange dauern, bis ich alles verarbeitet habe.
Aber trotzdem kann ich der Person vergeben. Ich muss dieser Person vergeben.
Vergebung ist ein Entschluss. Und wenn die Gefühle so stark noch sind in der Verletzung, dann können wir Gott jederzeit um Hilfe bitten.
Trotzdem aber bleibt ja, dass Gott uns zur Vergebung auffordert, ohne wenn und aber, ohne "falls ihr es könnt, wenn nicht, dann halt nicht".
Mir ist wichtig, das nochmal zu betonen.
Es kam mir sonst so anders rüber 
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???
von Cleopatra am 22.10.2015 17:01Hallo Christof,
Hier habe ich tatsächlich eine Idee, nämlich die Vorschriften Gottes selbst an die Israeliten.
Lies mal 3.Mose 11, dort gibt es eine lange Auflistung, was die Israeliten essen durften. Alles andere sollte den Israeliten ein Gräul sein (mir fiel auf- da ist doch was mit Gräul und Tierarzten).
Bereits bei Noah werden übrigens "reine Vögel" genannt.
Es kommt also nicht nur von Menschen, sondern von Gott.
Deine zitierten Verse aus dem neuen Testament sagen lediglich, dass es uns nicht mehr gilt. Aber damals war es eben so.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Poola am 22.10.2015 16:09Nussecken
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!
von Poola am 22.10.2015 16:09Nussecken

Antworten