Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4363  |  4364  |  4365  |  4366  |  4367  ...  6463  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64628 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5179

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Cleopatra am 02.04.2015 20:28

Hallo Sabine,

Leben mit Visionen lese ich auch gerade wieder

Kennst du das Buch "Bist du der Einzige, der nicht weiß, was passiert ist?"
Das hilft dir quasi durch die Bibel hindurch mit dem roten Faden, ganz leicht leserlich und mit super Hintergrundinfos.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Lobpreis, Dank, Anbetung

von Rapp am 02.04.2015 20:22

Schmunzeln muss: War ich in jungen Jahren ein recht guter Sänger, seit ich mit Asthma kämpfe ist mit meinem Singen nicht mehr viel los. Aber auch Krähen zählt man zu den Singvögeln...

Er laborierte am Stimmbruch rum, sang aber noch mit den Wiener Sängerkanben, als eine Fürstin, die ihn nicht mochte, mal ne Probe besuchte. Danach bemerkte sie dem Leiter gegenüber: Der Knabe Joseph Haydn krächzt ja wie ein Fasan... Das war Haydn's Rausschmiss bei den Sängerknaben... So scheint mir, bin ich in guter Gesellschaft!

Wie gesagt, singen kann man das nicht mehr nennen, was ich mache. Aber deshalb spiele ich nicht weniger auf meinen Instrumenten, d.h. auf denen, die ich trotz meiner kaputten Gelenke überhaupt noch spielen kann. Wenn ich heim komme wird sich das ändern. Aber ich werde wohl meine Aufgaben vor allem bei den Instrumentalisten haben...

Denkt nur nicht ich würde nun brav und still dasitzen und warten. Nein, ich schreibe immer noch Lieder und lobe Gott mit meiner Musik... und ich freue mich, wenn auch mal andere eines meiner Lieder singen.

Ich glaube, dass Gott sich über jeden freut, der ihm die Ehre gibt (auch wenn es mal nach Rabenkrähe und Fasan klingt!) Hauptsache Gott wird gepriesen.

Willy

Antworten

osmin

66, Männlich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Literatur, die Lust auf Gott macht?

von osmin am 02.04.2015 20:22

Hallo Sabine,

ja die Hütte habe ich auch gelesen. Hat mich sehr angesprochen. Als Literatur kann ich dir Bücher von Hans Peter  Royer empfehlen. Welche Bibel liest du denn? Als Einsteiger kann ich dir die Bibel " Neues Leben" empfehlen. Ist nahe am Grundtext aber dennoch verständlich. Ich bevorzuge Schlachter 2000.
Fange mit dem Johannesevangelium an.
Gruß
Osmin 

Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! (Jos1,9)

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Literatur, die Lust auf Gott macht?

von Sabine43 am 02.04.2015 20:04

Hallo,
ich habe vor circa drei Jahren das Taschenbuch "Die Hütte" geschenkt bekommen. Kennt das vielleicht jemand?
Ich weiß, dass das Büchlein umstritten ist, mich hat es aber damals gefesselt und mich neugierig auf Gott gemacht.

Im Anschluss an das Buch habe ich versucht die Bibel im Alleingang zu lesen. Das ging gründich daneben. Ich habe mit dem Alten Testament angefangen und auf Bibelneulinge wie mich wirkt es teilweise wirklich beängstigend. Weit bin ich somit nicht gekommen.

Anfang des Jahres bekam ich das Buch "Leben ist mehr - Impulse für jeden Tag" geschenkt. Und dieses Büchlein hat mich erneut gefesselt. Es erzählt kurze Geschichten aus dem Leben, gibt Denkanstöße und weißt gezielt auf Bibelstellen hin. Und nennt auch gezielt Stellen zur Bibellese.

Fällt euch spontan weitere Literatur ein, die neugierig macht und Einsteigern wie mir ein wenig den Einstieg erleichtert?

Liebe Grüße

Sabine

Antworten

Sabine43

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 19

Re: Hallo

von Sabine43 am 02.04.2015 19:23

Hallo Solana,

ich Danke dir ganz herzlich für die  mutmachenden Zitate. Das sind genau solche, die mir wirklich helfen.

Ich habe neulich eine Bibelstelle gefunden - mir sie natürlich nicht gemerkt und markiert und jetzt finde ich sie nicht mehr.

Auf alle Fälle ging es darum, dass Gott manchen Menschen nicht den vollen Glauben schenkt. Und dass diese Menschen im prinzip nicht die Chance haben, von ihm angenommen zu werden. Oder so ähnlich. Auf alle Fälle hat mir das irgendwie Angst gemacht.

Manchmal denke ich, dass Gott meine Gebete erhört, manchmal spüre ich irgendwie schon während des Gebets das alles gut wird. Und dann merke ich wieder nix. Gar nix. Ich habe wirklich erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal zu Jesus gebetet. Vorher hielt ich ihn nie für zuständig. Bis vor ein paar Jahren habe ich noch nicht mal geglaubt, dass es ihn gab. Obwohl ich kein einziges Jesus-Gebet kannte, habe ich neulich irgendwie versucht, anzuklopfen.Ich habe dann irgendwie mein eigenes Gebet gebastelt. Ob er das so angenommen hat, weiß ich nicht. Alles irgendwie schwierig.



Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von Cosima am 02.04.2015 18:01


Hallo, Ihr lieben Oasis!
Ja, ich habe mich auch über das superschöne Foto von Solana gefreut! Du hast einen Blick für Momente!
Danke auch für den Sekt! Mal mit allen hier anzustoßen - das wäre schön. 
Wollen wir Gott bitten, dass ER uns weiter hier dienen lässt, um IHM Freude zu machen, durch alle Begegnungen,
die ER uns schenkt. Es ist SEINE Community, nur durch ihn und mit ihm konnten und können wir das aufrechterhalten.
Ihm sei alle Ehre und Dank dafür!

Schön, Mizibieni, dass du wieder in die Oase gekommen bist. Ja, wenn man ein Kleinkind hat, ist das nicht so einfach.
Das habe ich auch erlebt, als meine Kinder klein waren und jetzt auch mit meinen Enkeln mitbekomme.
Gestern stand eine junge Mutter mit zwei kleinen Kindern hinter mir in einer langen Schlange bei der Post. Ich habe
sie gerne vorgelassen und musste daran denken, wie mühselig das ist, geduldig zu sein, wenn die Kinder quängeln.
Ich wünsche dir viel Kraft für alles, was du bewältigen musst. Und ich bete für dich, dass du immer wieder neue Freude
und Kraft bekommst, von Jesus, der dich und uns alle sehr liebt.

Hallo, liebe Cleo, heute habe ich es dir nachgemacht und mein Handy mitgenommen, als ich in die Stadt ging, weil deine Bilder
so aussagekräftig waren.
Das wechselhafte April-Wetter ist für mich ein Zeichen, wie Gott auch immer wieder auf uns Menschen reagieren muss. Einmal
geht es uns gut und wir sind IHM dankbar und strahlen - und dann weht der Wind etwas kräftiger um uns - und schon sind
wir im Keller der Gefühle. Doch die Sonne Gottes geht wieder auf und strahlt über uns. Daran müssen wir denken, wenn es
dunkel um uns ist: Gott ist da mit seinem Licht!

Ich wollte einkaufen gehen - und? Es stürmte und Schnee fiel in dichten Flocken:
Schneeflocken.jpgSeht Ihr die Schneeflocken?
Und es stürmte mächtig - da blieb ich zu Hause. Doch nach einer Stunde, da stahlte die Sonne wieder:

an_der_Wasserbruecke.jpgSchön war es, die Sonne im Wasser spiegeln zu sehen.
Ich konnte meinen Einkauf im Trockenen erledigen.

Nun muss ich mich fertig machen, denn ich freue mich auf den Seder-Abend, zu dem ich eingeladen bin.
Eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heute

von Rapp am 02.04.2015 16:07

Heute erinnere ich mich an einen Ausspruch von C.H. Spurgeon: Weil der Herr heute mein Hirte ist, wird mir morgen nichts mangeln!

Heute habe ich Gemeinschaft mit Vater. Heute bete ich ihn an. Heute ist mein Tag, dem Herrn zu danken. So will ich heute mit Vater leben.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2015 16:09.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Bist Du dabei?

von Michael-A am 02.04.2015 13:47

Gute Idee, mache ich voll mit!
Danke!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Heute

von Michael-A am 02.04.2015 13:40

Schmerzen habe ich auch - verkramft ohne Ende!
Aber warum klagen? Ich bete heute und alle Tage lieber und Schmezen werden erträglicher. Heute bete ich für useren Abendmahlsgottesdienst unserer Gemeinde, wo wir gerne hin gehen.
Heute lebt der Herr in mir - und morgen? Ich hoffe morgen und alle Tage, die ich mit dem Herrn leben darf!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 02.04.2015 10:53

Ja, liebe Sabine, ich mag diesen Vers auch sehr gern; er drückt viel aus: die Erkenntnis der eigenen Unfähigkeit, richtig zu glauben und dennoch das Vertrauen, mit dieser Bitte an der richtigen "Adresse" zu sein.
Also so viel Glauben, dass die Sehnsucht nach "mehr" besteht und gleichzeitig die Erkenntnis und das Bekenntnis der eigenen Unfähigkeit zu diesem "mehr" und die vertrauensvolle Bitte um Hilfe.

 

Ja, Glaube ist nicht unser "Werk", das wir aus uns heraus produzieren könnten.
Das ist etwas, was Gott in uns bewirkt. Dazu gibt es einige Bibelverse, zB: wird in Röm 12,3 gesagt, dass "Gott das Mass des Glaubens ausgeteilt hat" und sich deshalb keiner über den anderen erheben soll.

Es ist aber natürlich auch nicht so, dass uns der Glaube irgendwie ohne unsere Bereitschaft zwangsweise eingeflösst würde.
Ganz oft wird in der Bibel dieses 2-Seitige des Glaubenswegs beschrieben, zB: Jak 4,8 Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.

Ein schönes Bild dafür, finde ich, ist der Versuch des Petrus, auf dem Wasser zu laufen.
Er sieht Jesus dies tun, ist gleich voller Begeisterung und will mittun, weiss aber, dass er auf seine Hilfe angewiesen ist und sagt: Mt 14, 28 Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser.
Erst auf diese Aufforderung hin verlässt er dann wirklich das Boot, im Vertrauen darauf, dass, wenn Jesus ihm etwas befiehlt, er das auch tun kann. Und versinkt prompt, als er den starken Wind und die heftigen Wellen sieht und zu zweifeln beginnt. Und in dieser Situation tut er dann genau das das Richtige, er schreit: Herr, hilf mir! 31 Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? (30/31)

Genau so dürfen wir auch mit all unseren Zweifeln und Kleinglauben kommen.
Kein Glaube ist so klein, dass nicht daraus - mit Gottes Hilfe - ein starker Baum werden könnte:

Mk 4, 31 Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist's das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden;
32 und wenn es gesät ist, so geht es auf und wird größer als alle Kräuter und treibt große Zweige, sodass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

Mt 17,20 Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Das sagte Jesus zu seinen Jüngern, als sie kläglich scheiterten, ein Wunder zu tun!
Auch dein "Senfkorn" wird wachsen, wenn du bereit dazu bist.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4363  |  4364  |  4365  |  4366  |  4367  ...  6463  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite