Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4424  |  4425  |  4426  |  4427  |  4428  ...  6458  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64573 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von Wintergruen am 11.03.2015 19:18

lieber marjo 
ja das ist echt lieb das du dich auf die jeweiligen   Personen  einstellst..  das mache ich auch , sofern es mir möglich ist .. ok, dir kann ich nicht das Wasser reichen 

Woher Du Deine Vermutung nimmst, er hätte die jeweilige Zielgruppe angelogen oder ihnen etwas vorgemacht, was einer "Lüge" gleichen könnte, ist mir völlig schleierhaft.

aber es steht doch geschrieben, das er einer von denen wurde, obwohl er es nicht war.. Wie geht das wenn man das nicht also vortäuscht.. Er gab sich als Jude obwohl er keiner war.. Was heißt das ? 

oder wenn steht: Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne
oder auch ::Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne

er war weder Jude noch schwach... er hat sich aber als solcher gegeben ... das ist für mich Täuschung.. für dich nicht ?

Wenn ich mich als reiche ausgebe, obwohl ich es nicht bin,, dann täusche ich auch was vor.. Wenn ich überall erzähle ich bin eine Mörderin obwohl ich es nicht bin,, dann lüge ich .. oder wie siehst du das ?

Wenn ich Hurren  gewinnen will und täusche vor ich bin eine von denen, dann glaubt man doch das ich auch eine bin ..  obwohl ich es nicht bin und natürlich diese Handlungen nicht nachmache.. Aber erstmal muss ich doch glaubhaft machen das ich eine  von ihnen bin.. und genau das tat Paulus.. um sie zu gewinnen ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 19:20.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Hannalotti am 11.03.2015 19:16

Liebe Cleo,

danke, dass auch du diese schönen Fotos mit uns teilst. Freu mich sehr darüber!!  Ich hatte früher auch Katzen und mag die Stubentiger sehr. Irgendwie  doch toll, wie Gott jeder Tierart ihren speziellen Charakter geschenkt hat. Katzen sind ja sehr schmusig, haben aber auch ihren eigenen Kopf. Hunde dagegen setzen ihren Kopf weniger durch, hören (meistens ) auf Herrchen und sind sehr treu.

Es gibt so viele verschiedene Tierarten und Gott hilft auch ihnen - aus Psalm 36:

"HERR, du hilfst Menschen und Tieren."

Es bringt richtig Freude, eure Bilder anzusehen.

@solana: Lustig, wie neugierig sich die Kinder die Ziegen angucken.

Ein musikalischer Gruß zum Abend: https://www.youtube.com/watch?v=DO-KvjcjHI8

 

 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von marjo am 11.03.2015 18:45

Wintergrün schrieb: meinst du er hat dann die Wahrheit gesagt?

Natürlich. Immer und zu jedem Zeitpunkt. Christus ist die Wahrheit. Den Weg zu ihm mit Lügen zu pflastern ist paradox. Woher Du Deine Vermutung nimmst, er hätte die jeweilige Zielgruppe angelogen oder ihnen etwas vorgemacht, was einer "Lüge" gleichen könnte, ist mir völlig schleierhaft.

Was konnte Paulus denn antworten? War er Jude? ja. War er Römer? Ja. Da setzt man halt andere Schwerpunkte un den Gesprächen. Ist doch ganz normal und hat mit lügen nichts zu tun. Vortäuschen und lügen sind ohne Unterschied. Da Du beides dem Paulus lediglich unbegründet unterstellst, ist das für das Thema aber auch nicht relevant. Ich rede mit einem Kind anders als mit einem Erwachsenen. Ich rede mit einem Akademiker anders als mit einem Landwirt. Ich rede mit einer Wintergrün anders als wie mit burgold. Lüge ich deswegen andauernd? Nich mehr als sonst. Ich stelle mich nur auf die Gesprächsperson ein.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 18:46.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von Wintergruen am 11.03.2015 18:39

Liebe Solana 

 ja deine Fragen sind berechtigt ,, , Ich glaube wenn man im Leben einen Ausrutscher hat/macht, oder etwas zutiefst bereut  ( ich bin nicht fremdgegangen nicht das ihr denkt ich spreche von mir, es ist allgemein bloß) und Gott um Hilfe bittet er auch wirklich hilft und diesen Ausrutscher beispielsweise nicht ans Tageslicht bringt .. Man kann es vorher nicht wissen ,, aber sollte es durch Zufall (naja an Zufälle glaube ich nicht , ich nenne es einfach mal so weil du das so formuliertest) das herauskommen,, dann kann man es erklären und auch dann alles in Gottes Hand lassen ..

Aber wegen diesem ``blöden Zufall `` alles von Anfang an riskieren oder mit der Gewissheit gehen es gibt beispielsweise die Scheidung oder in anderen Fällen, die Entlassung von  der Arbeitsstelle usw.. ,, naja das sehe ich nicht als die gute Lösung ..

wir sind alle schwach und jeder verfehlt sich auf seine Weise ... auch Petrus hat Jesus 3 mal verleugnet und gelogen,aus Angst   obwohl Jesus es im voraussagte .. Man kann sehen,, die Lüge kann viele Gründe haben, meist ist es Angst.  ...mal ist sie gerechtfertigt , mal nicht ..   aber der Herr verzeiht und vertrauen sollte man IHM sowieso wenn man in IHN glaubt.. Deshalb denke ich auch nicht das etwas ans Tageslicht kommt, wenn ich es zutiefst bereue und darum bitte er möge es verdecken .. Daran glaube ich .. Würde aber dennoch alles ans Tageslicht kommen  ,, dann hätte mein Glaube keinen Gewinn auf Erden .. 

und wenn es trotzdem ans Tageslicht kommt , dann hat das auch seinen Grund und ich mache mir dann tiefere Gedanken , oder ändere noch andere Dinge die von Notwendigkeit wären und sind.. 



LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 18:43.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von Wintergruen am 11.03.2015 18:32

aber er hat ihnen etwas vorgetäuscht .. um sie zu gewinnen .. 


Denn obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht, damit ich möglichst viele gewinne. 20 Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne..

man hat ihn gewiss gefragt damals.. wer bist du , wo kommst du her, usw.. 

meinst du er hat dann die Wahrheit gesagt? Ich denke nein,, sonst hätten sie ihn verbannt , ihm nicht geglaubt, oder ihn gemieden .. 

etwas vortäuschen oder zu lügen, besteht da ein Unterschied?


 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von marjo am 11.03.2015 18:03

wintergrün schrieb: Paulus der alles geworden ist um zu gewinnen

Da darf ich noch hilfreich anbringen, dass dies keinerlei "Lügen" oder Unwahrheit bedeutet. Man kann (muss) sich an die Menschen anpassen, ohne zu lügen. Erfahre und praktiziere ich täglich. Man muss die Leute halt dort abholen, bei ihren Umständen und Hintergründen, wo sie gerade stehen. Von "Lügen um für Christus zu gewinnen" (was Deine Aussage ja implizieren würde) ist Paulus weit weg.

gruß, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lügen oder Ausreden

von solana am 11.03.2015 18:00

Wintergrue schrieb:

Wenn sie vor Gott ihre Tat bereut und ER ihr verzeiht,, warum soll sie ihren Mann damit belasten und die Scheidung riskieren oder gar zur Tatsache werden lassen ,,wo es doch nur ein Ausrutscher war .. Was ist denn schlimmer ? Die Wahrheit sagen und Scheidung und das Leid der Kinder aufnehmen .. oder lieber lügen und die Ehe bewahren und das nie wieder tun ?

Hallo Wintergruen
Nehmen wir einmal an, die Frau macht das so und die Ehe kommt wieder ins Lot (oder bleibt im Lot).
Nun erfährt ihr Mann durch einen "blöden Zufall" , den niemand vorausahnen konnte, davon - was dann?

Ist dann nicht das Vertrauensverhältnis der Ehepartner so nachhaltig gestört, dass er ihr kaum noch Glauben schenken kann, wenn sie ihm irgendetwas sagt?
Wenn sie beteuert: "Das war nur ein einziges Mal und nur mit diesem einen Mann, sonst war niiiiiiie irgendetwas!"
Woher weiss der Mann, dass das nicht auch wieder eine "Notlüge" ist?
Woher weiss er, dass alles andere, was sie ihm so erzählt, wahr ist?
Wird nicht das nun einmal gesäte Misstrauen auf immer zwischen den beiden stehen? Und er sich nicht fragen, ob sie sich mit einem anderen Mann trifft, wenn sie mal später nach Hause kommt als erwartet? 

Nur mal so zum Bedenken ..... .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 11.03.2015 18:00

Erzengel

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 11.03.2015 17:58

Nächste

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lügen oder Ausreden

von Wintergruen am 11.03.2015 17:57

Begangenes Unrecht mit einer Lüge zu verdecken, um dann "heile" Welt vorzutäuschen sehe ich sehr kritisch.

ja du hast  recht 

manchmal ist es aber auch so, das man keine heile Welt vortäuschen möchte, sondern was getan hat was man auch nicht wieder tun will.. es bereut und evtl auch täglich um Vergebung bittet .  Und wenn der Herr verzeiht, erübrigt sich doch  die heile Welt Vortäuschung ...Ich denke betroffenen haben dann genug mit sich selbst zu kämpfen als das die Vortäuschung der heilen Welt in den Vordergrund rückt .. 

manche möchten sicherlich heilie Welt spielen und lügen sich die Taschen voll.. Die meinte ich natürlich nicht...

LG

als Petrus 3 mal den Herrn leugnete, hat er auch gelogen..obwohl ER es ihm voraussagte ..  der Herr hat es aber verziehen ...  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2015 18:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4424  |  4425  |  4426  |  4427  |  4428  ...  6458  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite