Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4497  |  4498  |  4499  |  4500  |  4501  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64528 Ergebnisse:


Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Michael-A am 18.02.2015 10:41

Danke an Solana für die Mühe.

Können Nichtchristen mit unseren Auslegungen etwas anfangen?

Bitte schreibt weiter so fair und liebevoll. Danke!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Wintergruen am 18.02.2015 10:40

Was heißt das Wort "Fasten" nun wirklich?

 Enthaltsamkeit 

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Michael-A am 18.02.2015 10:32

@Rapp, Willy, ich gebe dir in allen Punkten Recht, Anders sehe ich es auch nicht!
kommt nun Fasten von der Bibel? In anderen Religionen wird auch gefastet.

 Was heißt das Wort "Fasten" nun wirklich?
Aus mir heraus etwas auf lange Sicht zu tun, geht irgendwann wieder schief! Ich bin auf Jesus angewiesen, so wie es mein Bruder Willy richtig formulierte.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von solana am 18.02.2015 10:29

Gestern habe ich zu diesem Thema Fasten einen Beitrag auf Bibel TV gesehehen.
Dort wurde ua gesagt, dass sich die Reformatoren stark vom Fasten distanziert haben weil es in der damaligen Zeit als ein "gutes Werk, mit dem man sich Gnade verdienen kann,(und muss)" angesehen wurde. Daher kam man in der evangelischen Kirche ganz davon ab und benannte die Fastenzeit um in Passionszeit.
In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ist es wieder mehr aufgekommen, in der Rückbesinnung auf die ursprüngliche Bedeutung "festmachen".

 

Dazu habe ich das ergoogelt:

Jedoch hat das Wort „fasten" von der Wortbedeutung, von der Herkunft und Sprachverwandtschaft her einen ganz anderen Sinn: Laut Duden/Etymologie ist das Tätigkeitswort „fasten" abgeleitet von dem Eigenschaftswort „fest". Das deutsche Wort „fasten" entspricht dem mittelhochdeutschen „vasten", dem englischen „to fasten" = befestigen, festmachen, festbinden, dem schwedischen „fasta".

„Pasta" bedeutet im Gotischen zunächst soviel wie „(fest)halten, beobachten, bewachen". Der Duden/Etymologie schreibt dazu: „Wahrscheinlich ist der wichtige christliche Begriff der Enthaltsamkeit zuerst von der ostgotischen Kirche in dieses Wort gelegt worden." Im Sinne von „an den Geboten festhalten", meint dieses Wörterbuch, sei der Begriff zuerst verwendet worden. Abgeleitet ist das Tätigkeitswort „fasten" von dem Eigenschaftswort „fest", und dies wiederum ist nachzuweisen in der großen indogermanischen Sprachverwandtschaft von Indien über Armenien bis hin nach Westeuropa (niederländisch „vast", englisch „fast" = neben „schnell" auch „fest, befestigt, unbeweglich") und Nordeuropa (schwedisch „fasta"). Das Wort „fest" ist indessen nicht verwandt mit dem deutschen Hauptwort „Fest", welches vom lateinischen „festum" und „feriae" stammt. - Schön wär's ja, wenn die Fastentage auch noch die Bedeutung von „Festtage" hätten; dann wäre die letzte Zeile des obigen Reimes auch nicht ironisch zu verstehen. Aber dies ist zu schön, um wahr zu sein!
(zitiert aus: http://www.quatember.de/J1987/q87011.htm)

Ich denke, es geht darum, durch Verzicht sich auf das Wesentliche konzentrieren.
ZB auf bestimmte Freuden und Genüsse verzichten um die wahre Quelle der Freude in Gott mehr zu entdecken und sich dafür öffnen".
Die vielen Stimmen, die uns sagen, wo es langgehen soll - einschliesslich der unseres "Fleisches" - mal für eine Zeit ausblenden und sich ganz auf die Stimme Gottes konzentrieren.

Letzeres wird im NT öfter erwähnt, wenn schwierige Entscheidungen anstanden oder ein schwerer Weg zu gehen war, für den sehr viel Kraft und Vertrauen gebraucht wurde.

Ich denke, das kann jeder für sich selbst ausprobieren, ob es ihm etwas bringt.
Und wahrscheinlich weiss auch jeder selbst am besten, wo er in seinem Leben "falsche Prioritäten und Erwartungen" hat, Dinge auf die er schwer verzichten kann, in denen er mehr sucht, als sie ihm geben können ...
Darauf eine Zeit lang bewusst zu verzichten und sich die entstehende Leere von Gott füllen zu lassen, ist bestimmt eine gute Erfahrung.

Ja, so wie du es beschrieben hast, Dörte.
Dadurch "Vergiftendedes" (körperlich und geistig) loswerden, weil man erkennt, dass es gut (und vielleicht mit mehr Freude und Erfüllung) geht, darauf zu verzichten, ist auch ein guter Gedanke, Wintergruen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn mein Gebet um Gerechtigkeit nicht erhört wird ...

von Wintergruen am 18.02.2015 10:16

Lieber Stefan
Danke für deine Antwort und ich verstehe dich auch , kann deine Ansicht auch so stehen lassen ...

Ich für meinen Teil..denke dass das Reich Gottes sowohl im Himmel als auch auf Erden Gerechtigkeit ist ..

Und bei allem was ich erbitte, steht die Heilung in den Vordergrund für mich und meinen Nächsten..

um Gerechtigkeit bitten,,das kann oder hat viel mehr  meiner Meinung nach einen sehr negativen Beigeschmack und traue mich nicht darum zu bitten ,und  ich  glaube dann  das diese Gebete eh  nicht erhört werden .





und Cleo ,ja sorry...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2015 10:29.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Wintergruen am 18.02.2015 10:14

Guten morgen Michael

Was ist Fasten, woher kommt es?

Fasten ist die Entgiftung von  Körper und Geist , sie ist die erfolgreiche Tugend der Enthaltsamkeit .
Fasten ist biblisch..

Hast du eine Beziehung zum Fasten, welche?)
Ja ..  , indem ich faste ..wniger esse , auf das Naschwerk verzichte, und auf  sämtlichen Genüssen sowohl körperlich als auch geistig  widerstehe 

Fasten - warum?

viel  Nahrung weckt Begierden ...  Naschwerk dient  dem Gaumenreiz  und die  andere Genüsse körperlich als auch geistig  ,trockenen die Quelle der  Gnade aus ...usw...( um  Missverständnissen hier  entgegenzuwirken: durch einen Übermaß an Genüssen und Begierden,,wenn die Ausschweifungen zu groß werden und man darin bleibt, ist eine Umkehr  und eine Besinnung oft schwieriger, dann trocknet die Quelle der Gnade aus.. Man kann durch Fasten alleine KEINE Gnade sich  verdienen ) Aber durch ein Übermaß an  Ausschweifungen,vorallem geistig kann man sie verlieren 

LG



Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2015 10:38.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von wideawake am 18.02.2015 09:19

Fasten bedeutet freiwillig über einen längeren Zeitraum auf etwas zu verzichten, was mir nicht gut tut. Das können Dinge sein, die man einfach viel zu viel tut.
Auch ein freiwilliger Verzicht auf Dinge von denen ich meine, ich könnte ohne sie nicht leben.
Meistens wird der Zeitraum von 3 Wochen gewählt, da der Körper und der Geist sich nach drei Wochen sogar noch länger daran halten können.

Dazu benötigt er aber eben auf alle Fälle einen längeren Zeirtaum, um sich umzustellen und ohne diese alte Gewohnheit klar zu kommen.

Durch diesen freiwilligen Verzicht kann man ganz neue Erfahrungen sammeln und sich besser kennen lernen. Also was passiert wenn ich mal etwas lasse von meinen alten Gewohnheiten und sind sie vielleicht durch besseres ersetztbar ?

Aber das finde ich natürlich erst heraus, wenn ich es mache !

Auf alle Fälle ist es spannend und kann ich jedem empfehlen, um neue Wege zu beschreiten. Auch stärkt es das Selbstwertgefühl wenn ich durchhalte. Denn dann habe ich etwas geschafft von dem ich meinte " Ich kann nicht ... " und dann doch merke " Ich kann ... " !

*glG* Dörte
 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Rapp am 18.02.2015 09:11

Meine Beziehung zum Fasten ist zwiespältig: ich habe schon gefastet, ganz einfach um meine Beziehung zu Gott ungestört vertiefen zu können. Das ist mir schon lange so nicht mehr möglich. Fasten im Sinn von nicht essen kann ich nicht mehr, da sonst notwendige Medis verrückt spielen. Wenn ich die aber absetze handle ich fahrläßig, was ich schlicht nicht verantworten kann.

Fasten um etwas bei Gott zu erreichen? Das klappt nicht. Ich denke an meinen Freund Jan: "Vater, den hast du geheilt. Ich faste nun bis du auch mich heilst!" Nach elf Tagen: "Jan, kennst du nun den Unterschied zwischen fasten und Hungerstreik? Geh wieder an deine Arbeit!"

Zuerst geht es in meinem Leben darum, - und da kann ich nur von mir selbst reden - dass ich tue was Gott mir sagt. Wenn er mir sagt, ich soll nach x gehen, ich geh aber nach y, kann ich mich dort nicht auf ihn stützen, denn er wartet in x auf mich. So einfach ist das für mich. Glauben und Gehorsam sind eben Siamesiche Zwillinge, untrennbar miteinander verbunden. Wenn mir Gott das Fasten befiehlt, werde ich es auch tun, denn dann liegt die Verantwortung nicht mehr allein auf mir. Bisher erlebte ich das aber nicht.

Wichtig scheint mir, jederzeit bereit zu sein Vater zu gehorchen. Und ich darf dir flüstern: so wird ein Leben mit Gott ungeheuer spannend...

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2015 17:11.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Ueber das Fasten - Fragen und eventuelle Antworten ...

von Michael-A am 18.02.2015 08:36

Was ist Fasten, woher kommt es?
Hast du eine Beziehung zum Fasten, welche?
Fasten - warum?

Bitte antwortet so, dass es auch jemand versteht, der ohne Jesus lebt und das erste Mal über das Fasten gehört hat. Also keine hoch theologischen Phrasen bitte.
Nun aber bitte legt los. Viel Freude dabei.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Testthread für User

von Cleopatra am 18.02.2015 07:31

Hallo wodeawake,
du bist ehrlich, das ist sehr gut.
Schön, dass wir es erstmal bereinigen konnten.
Dann lassen wir diesen Thread hier wieder allen Usern, die hier Funktionen üben möchten, denn dafür war der Thread ja da, ja?
Sei nicht zu streng zu dir.
Frust kann man loswerden, Verhaltensweisen loswerden.
Und auch den Neuling kann man übrigens loswerden- ab einer Beitragsanzahl von 101 bist du eine Motivierte ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4497  |  4498  |  4499  |  4500  |  4501  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite