Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4510 | 4511 | 4512 | 4513 | 4514 ... 6757 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67563 Ergebnisse:
Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?
von solana am 13.06.2015 11:12Noch ein Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
Ich erinnere mich an die Gemeinde, in die als Kind/Teenager kam nach unserem Umzug.
Damals kannte ich nur eine ziemlich lebendige und engagierte Gemeinde von unserem alten Wohnort und fand nun etwas vor, das mir wie "allgemeiner Tiefschlaf" vorkam. irgendwann ging ich dann nicht mehr hin und entwickelte immer mehr eigene Ideen über den Glauben ....
Nach Jahren entdeckte ich, dass sich dort doch etwas getan hatte, es gab nun Angebote wie bspw Bibelgesprächskreise - und dort waren keine "Schläfer" zu finden, im Gegenteil. Sie organisierten spontan Aktivitäten, wie bspw an Weihnachten einsame Menschen besuchen und ihnen eine Freude bereiten und ihnen von Jesus erzählen ...
Also so kann es auch laufen ...
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?
von marjo am 13.06.2015 11:04Also ich.

Wodurch denn sonst? Was hast Du gedacht, was ich gemeint habe?
Wirklich? Wenn sich Christen die sich wirklich für Dich und Dein Leben interessieren sich bei Dir einmischen würden weil sie Deine Not sehen, tätest Du diese Gemeinde sofort verlassen? Du bist ein armer Mann und tust mir wirklich Leid. Hast Du christliche Gemeinschaft schon mal erlebt? Richtige christliche Gemeinschaft? Ansatzweise so wie in der Apostelgeschichte beschrieben? So eine Gemeisnchaft wünsche ich Dir. Du würdest rasch umdenken, glaub mir.
"Gemeinhin" vielleicht nur in Deiner Umgebung. Mir ist der Begriff noch nicht untergekommen. Aber ich kann mir denken, was Du meinst, werde mich auf Deine Art aber nicht einlassen.
gruß, marjo
Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?
von solana am 13.06.2015 10:57...
In Liebe ermahnen kann ich nur Leute, die Christen sind. Womit will ich denn Nichtchristen ermahnen? Sich besser zu verhalten? Christus anzunehmen? Das Erste ist gesetzlich und das zweite witzlos, da man niemanden ermahnen kann Christ zu werden.
Hallo Marjo
Also verstehe ich dich richtig, es geht dir in erster Linie darum, festzustellen, ob jemand überhaupt Christ ist, weil es ansonsten keinen Zweck hat, sich da rein zu hängen?
Also eigentlich die Frage, woran du erkennen kannqt, ob du die Gemeinde verlassen sollst, weil du - wenn sie keine Christen sind - dort keine Aufgabe für dich siehst?
Aber eigentlich ist es schon schwer vorstellbar, dass eine ganze Gemeinde aus Nichtchristen besteht und sich kein "Ansatzpunkt" findet, der irgendwie ausgebaut werden kann. Finde ich traurig

Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: marjo
von solana am 13.06.2015 10:40Lieber Marjo
Ich schliesse mich an mit Dank und Bedauern über deine Entscheidung!
Und ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen und seine Kraft für deinen weiteren Weg, für das, was an neuen Aufgaben auf dich zukommt.
Und freue mich, dass du auch weiterhin als "normaler" User hier mitschreiben wirst.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?
von clausadi am 13.06.2015 09:59Allenfalls ist ein Pastor (Hirte) verantwortlich für die ihm anvertrauten „Schäfchen", also denen, die sich im sonntäglichen Gottesdienst versammeln, getrieben vom Heiligen Geist.
Also, was die Leibesglieder Christi betrifft, so sind diese verbunden durch den einen Geist.
Denn auch mit einem Geist wurden wir alle (die Ekklesia) hinein in einen Leib getauft, seien es Juden, seien es Hellenen, seien es Sklaven, seien es freie, auch wurden wir alle (die Ekklesia) mit einem Geist getränkt. (1Kor 12:12-14)
Ein Leib und ein Geist, ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.
(Eph 4:4-6)
Und die Leibesglieder halten sich an ihr Haupt, Jesus Christus.
Also, sagen wir mal so, eine örtliche Versammlung, die sich anmaßt, sich in mein Leben einzumischen, würde ich ganz schnell wieder verlassen!
Fragt sich nur wozu? Und bezeichnet man so etwas nicht gemeinhin als Gesinnungsschnüffelei?
Aha, dazu die Gesinnungsschnüffelei ...
marjo
von Cleopatra am 13.06.2015 09:43Hallo ihr lieben,
unser treuer Mitarbeiter marjo hat sich entschieden, seine Mitarbeiterschaft abzugeben.
Wir finden es sehr schade, akzeptieren aber natürlich diesen Entschluss.
Als User wird er aber trotzdem noch fleißig mitschreiben
Auch das Bibelquiz wird er weiterhin im Chat anbieten.
Lieber Marjo, wir sind dir wirklich sehr dankbar für deinen Dienst, den du bei uns getan hast, so viele Jahre schon.
Vielen Dank dafür, möge Gott dich dafür segnen.
Wir sind natürlich froh, dass du noch als User bei uns bleibst
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?
von alles.durch.ihn am 13.06.2015 03:23Hallo marjo,
deinen Thread hab ich von Beginn an mitverfolgt, hab nur leider nicht die Zeit,
mich an Gesprächen anhaltend zu beteiligen.. :- (
Nachdem du vor einigen Tagen nochmals den Alphakurs erwähntest
(und jalvar das besagte "Event" an dem du "gezwungenermaßen" teilnimmst)
will ich doch einen Hinweis loswerden.
Da wir hier verständlicherweise (und trotzdem leider) nicht über Personen
bzw. Gruppierungen sprechen dürfen, google doch bitte mal selbst nach
den Begriffen und häng mal "Sekte" hintendran.
Vor einigen Jahren hatte ich durch Hinweise einiger Geschwister hier die
Gelegenheit, mich und mein Denken/ Glauben zu überprüfen und bin dabei
auf etliche hilfreiche Links/ Seiten gestoßen, die mir sehr geholfen haben.
...(Du kennst ja auch noch die "alte, abgedrehte adi"..^^)
Ich kann mir gut vorstellen, dass o.g. "Begleiterscheinungen" - bzw.
derartige Lösungssuche allgemein - eurer Gemeinde im Weg stehen...
Segensgrüße von adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28
von Burgen am 13.06.2015 01:42Hallo ihr Lieben,
einen herzlichen Segensgruß an alle die hier mitlesen und mit-u. nachdenken.
Heute lief ich mit beiden Hundchen an ein Ausllaufbecken vom Kanal. Früher war alles noch Strand,
jetzt ist fast alles ringsum verwachsen. Einfach gemütlich schön.
Und dann geschah es, dass die Enten aufgestöbert wurden, die da im Schatten ruhten.
Die weiße Ente war dort mit ihren 8 jungen Kindlein und einige andere Enten.
Auf der gegenüberliegenden Seeseite war eine weiße hochaufgerichtete, wie eine Schlange, Schwanenmutter zu sehen.
Dann stand sie auf und kam auf uns zugeschwommen.
Da wurde mir dann ganz komisch zumute und wir gingn ein paar Schritte vom Ufer zurück.
Zum Glück beruhigte sie sich und so konnten die Hunde und ich alles einfach nur genießen.
Es war wirklich sehr beeindruckend.
~~~~~~~~~
Vor einiger Zeit schrieb ich einige Stellen ab per Handschrift, die sich mit Gesicht u. Offenbarung befassen.
Vorhin dachte ich, dass ich von der Tageslese nachher einige Anbetungssätze oder einen Satz als
Gebetsliste aufschreiben wollte.
Da fiel mir folgende Paulusstelle in die Augen:
Es sprach aber der HErr durch ein Gesicht in der Nacht zu Paulus:
Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht;
Denn ich bin mit dir,
und niemand soll sich überstehen dir zu schaden;
denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt. (Apg 18, 9+10)
Als ich das so las wurde mir deutlich, dass dieses Wort 1zu1 übertragbar ist auf die heutige Zeit in meiner Stadt.
Ich fühlte mich total getröstet in dem inneren Wissen um Gottes Gegenwart.
Daraus kann ich dann nun auch eine Anbetung Gottes, Jesus, des Christus, formulieren und Gott von Herzen danken.
Gottes Wort kommt nicht leer zurück.
~~~~~~~~~~~
Gott zum Gruß
Burgen
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?
von marjo am 12.06.2015 21:44Hallo Jalvar,
Dein Beitrag gibt mir zu denken. Danke dafür. Ich werde mal sehen, welcher Schuh mir davon passt. (-:
gruß, marjo
Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?
von jalvar am 12.06.2015 21:04Hallo Marjo,
Dieser Faden, samt Titel und dessen Beiträge sind meine Bezüge zum Thema (wobei mir auch Ausführungen im Nebenthread auffielen). Möglicherweise bist du es selbst, der seinen eigenen Thread nicht aufmerksam verfolgt und Anmerkungen & Hinweise Dritter ausblendet. Mir erscheinen hier mehrere Positionen fraglich. In der Regel ist es nicht verkehrt, sich die Zeit zu nehmen, um über Einwände und Bedenken von Mitbrüdern und Schwestern nachzudenken und diese in seine Überlegungen einzubeziehen.
Warum hältst du dich also weiterhin in Gemeinschaften auf, wenn diese selbst nach 5 Jahren keine Früchte zeigen? Wie kann es sein, daß es sich überhaupt so verhält, wenn du selbst ein Bestandteil der leitenden Körperschaft bist? Warum liegt die Ursache ausgerechnet bei den anderen und nicht bei dir?
Du meinst also beurteilen zu dürfen, wer ein echtes Vereinsmitglied ist und wer nicht?
Glaubst du, das steht dir wirklich zu?
Okay im Nebenthread sagtest du:
Die damaligen Gesetzeshüter und Pharisäer haben sich über Generationen ausgetauscht und ihre führenden Köpfe haben die liebe Wahrheit, die leibhaftig vor ihnen stand, dennoch nicht erkannt. Woran lag das wohl?
Vielleicht mangelt es dir an Demut?
Bist Du sicher, dass Du den Thread aufmerksam gelesen hast?
Ich zitiere ...
1) Ich werde mich nicht damit aufhalten, den Glaube aller Gemeindeglieder zu beurteilen.
2) Mein erstes Problem ist die Beurteilung des Glaubensfortschrittes meiner Mit-Leitung.
3) Es gibt keine bekannten Alternativen. (...) Meine Frau und ich sind gerade dabei, mögliche Kandidaten zu eruieren.
4) Ich sehe die Beurteilung des "Heilststandes" auch nicht als penetranten Versuch jemanden in seinem Wert herabzusetzen ...
5) Würden wir zwei uns begegnen, könnte ich Dir vielleicht dabei helfen, Deinen Stand zu erkennen. (...) Ein geschultes Auge, sozusagen.
D/ein Fazit:
Ganz genau. Man erkennt den wahren Christen an seinen Werken. Ein wahrer Christ wird es nicht nötig haben, sich als persilreiner Christ zu präsentieren oder gar andere danach 'abzuscannen', ob diese auch tatsächlich dem Verein angehören. Die meisten Personen, die das tun und ständig unterwegs sind, um andere Menschen zu missionieren, leiden meist selbst an einer Haltlosigkeit, die sie durch Überzeugungsarbeit (Übertragung von Informationen - zB. durch Kongresse) zu kompensieren suchen.
Zu guter Letzt:
Wer Christus wahrhaft nachfolgen will, der verkauft (laut den Schriften) seine Habe, schenkt es den Armen und macht sich auf den Weg. Er sorgt sich um die schwächsten Glieder innerhalb der Schöpfung und macht nicht so ein Tamtam. Wie kann es also sein, daß du dich 5 Jahre lang in einer fruchtlosen Gemeinschaft aufgehalten hast, anstatt selbst für fruchttragende Werke gesorgt zu haben?! Um Willow Creek Events zu besuchen und deinen Status als Gemeindeleiter zu erhalten? (EIne berechtigte Frage Wintergruens, wie ich finde)