Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4741  |  4742  |  4743  |  4744  |  4745  ...  6547  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65468 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von Greg am 13.01.2015 13:58

edit von Cleo: Abweichung vom Thema

Wo sehe ich das Problem? Das einige Leutchen sich gaaannz eng and die buchstaben der Bibel halten wollen und weit über das Ziel hinausschiessen.

Diese Brüder möchten gerne, das ihre frauen sich unterordnen. Sie erkenennen, das es einen Göttlichen plan gibt für die Rollenverteilung von Mann und Frau. Alles gut und richtig, aber dann wollen sie genau bestimmen, wie diese Rollenverteilung aussieht. Es wird über Freune geherrscht und bestimmt. Es wird ihr bildung vorenthalten und gesagt, was sie zu denken und wie sie zu handeln hat. Und alles unter dem deckmäntelchen der "Liebe", die aber beii näherer Betrachtung mehr mit angst und kontrolle zu tun hat als mit einer partnerschaftlichen Liebe.

Daher die Satire mit David und den Vorhäuten, und das bestreben alless gaaaannz genau zu machen, sei es auf kosten anderer. Hauptsache, ich habe ruhigen gewissens so gehandelt wie ich denke, das Gott es für andere will. Selbst wenn die anderen darunter leiden.

edit von Cleo: Abweichung vom Thema, im Verlauf Streit

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2015 07:49.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von solana am 13.01.2015 13:53

Henoch schrieb:

So kann man dann auch verstehen, was Paulus meint wenn er sagt, dass er sündigt, weil die Sünde noch in ihm wohnt, er identifiziert sich aber nicht mehr mit dem alten Menschen..., weil er weiß, dass er in Christus schon als neue Kreatur vor Gott gilt.

 

Hallo Henoch
Ich hab mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, was da anders rüber gekommen ist als ich es gemeint habe.

So wie du das formulierst, klingt es für mich so: "theoretisch" weiss ich, dass ich gerettet und ganz vollkommen bin vor Gott - daher "braucht mich die Sünde, die ich in der "Praxis" noch tue, mich nicht weiter zu stören" (das in Anführungszeichen ist bewusst ein wenig überspitzt formuliert, um zu verdeutlichen, welcher Aspekt mich bei dieser Formulierung stört)

Ich sehe bei Paulus nicht im Vordergrund die Tatsache, dass die Sünde "uns nicht zu stören braucht". Sie kann nicht mehr über uns herrschen, weil wir unter der Gnade stehen und durch diese Gnade Vergebung haben.

Aber der Hauptaspekt dieser Aussage ist die Aufforderung:

Röm 6, 11So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.
12So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam. 13Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit.

bzw

Kol 3, 3Denn ihr seid gestorben, ...
5So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind,

Also nicht im Vordergrund "ein beruhigtes Zurücklehnen, weil ja schon alles geschafft ist.
Sondern eine Aufforderung, das neue Leben, zu dem wir befreit worden sind und das genau das "Ziel und die Bestimmung unseres Lebens ist (vgl anderen Thread) auch aktiv in der Praxis zu leben und nicht beim "theoretischen Wissen" stehen zu bleiben.
Denn dazu sind wir befreit worden, dass wir aus dieser Fülle leben.
Die Versöhnung mit Gott ist nicht der "Endpunkt", sondern der "Ausgangspunkt" für unser neues Leben aus der Kraft seiner Auferstehung. Nicht nur "theoretisch", sondern auch ganz "praktisch":

Röm 5,10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.

Konkreter ausgedrückt:

Röm 12, 1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2015 13:55.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von sylvaki am 13.01.2015 12:51


Hallo ihr Lieben,

nö, Cleo, nix verpasst, das war so nicht wirklich geplant.

Ganz eigentlich wollte ich Fenya als Zweitkatze zu Fritzi nehmen,
das war soweit auch alles abgemacht ...
und dann kam die Vorvorbesitzerin und stellte "Ansprüche".

Das ging dann Monate hin- und Her, bis die Entscheidung
für Fiene fiel.

Dann kam nach 7 ! Monaten wieder die Besitzerin von Fenya,

sie muss die Katze abgeben, jemand ist hochallergisch im
Haushalt und auf einmal konnte die Vorvorbesitzerin sie
auch nicht mehr nehmen .... aus den gleichen Gründen
aus denen sie Fenya vor Jahen schon mal abgegeben hatte ...

Ich sag da jetzt besser nichts; hab ne Weile hin und her
überlegt und dann auch Fenya mit dazugenommen,
Stefan hängt so an ihr, und die Katze kann ja nix dafür.

Ja, und auch die drei haben sich gut zusammengefunden -
Gott sei Dank.

Solana, was für ein superschönes Bild - Danke!

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von cipher am 13.01.2015 12:41

StafanS schrieb: ...nicht Pegida!
Da hab' ich mich missverständlich ausgedrückt, das meine ich auch nicht, dass PEGIDA die Bevölkerung spaltet.
Und dass von den Gegnern, oder den Ratlosen, teilweise hemmungslos gelogen wird, sehe ich auch so. Heute morgen sah ich im Frühstücks-TV eine
französische Karikatur, auf der in Verbindung mit PEGIDA auch Hitler zu sehen war. Sowas finde ich nun wirklich daneben - und hier bedient man sich derselben Mittel, die bei anderen scharf verurteilt werden.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von Henoch am 13.01.2015 12:32

Hallo cipher,

ich bilde mir keine Meinung zu Pegida. Ich denke, Papier ist geduldig...auch deren 19 Punkte-Programm ist erst mal Papier.

Was steht in der Bibel? Das  ist meine Orientierung. Da steht, dass wir Flüchtlinge aufnehmen sollen. ich sehe es als eine Chance, dass sie das Evangelium hören und annehmen können, ohne dafür hingerichtet zu werden. Das ist Gnade.

Da der Ausgang der Dinge nicht von Pegida oder einer anderen Organisation abhängen, sondern alleine von Gott, kann ich das einfach stehenlassen. Ebenso evtl. Gegenbewegungen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2015 12:33.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von MichaR am 13.01.2015 12:08

                      "Schäme dich nun nicht des Zeugnisses unseres Herrn."      2.Tim. 1,8



Christliche Schriften Verbreitung  - Brüdergemeinde Hückeswagen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2015 12:09.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Biblical patriarchy - Fragen

von MichaR am 13.01.2015 12:00

und genau DAS ist der Schlüssel, wie du sagtest: Das "Warum" wir wastun oder bleiben lassen. Das Motiv macht den Unterschied. Genau!

Jesus macht das an einem kurzen Wort klar: "Liebtet ihr mich, würdet ihr tun, was ich euch sage". 

Antworten

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von StefanS am 13.01.2015 11:54

In erster Linie spalten die Medien und Meinungsmacher die Gesellschaft, nicht Pegida!

Menschen lassen sich gerne etwas vorschreiben und glauben, was sie vorgesetzt bekommen.
Wenn die Bildzeitung und Frau Merkel gegen etwas sind, dann soll bitteschön das Volk auch dagegen sein.

Die Medien und Frau Merkel stellen z.B. Pegida so dar, als ob es eine islamfeindliche Bewegung wäre und die Leute, die mitmarschieren, wären "tumbe Tore". Das grenzt schon an bewusster Lüge! Anders kann man das als denkender Mensch nicht bezeichnen.

Interessant ist, dass Focus das 19-Punkte-Programm von Pegida endlich mal abdruckt.
Möglich, dass die Focus-Redakteure selbst überrascht sind, wie ausgewogen das Programm ist.

Ist PEGIDA für Christen tabu?
Auf keinen Fall!

Da sehe ich das Tabu eher bei der Wahl bestimmter Parteien, die christliche Werte mit Füßen treten!

M.M.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)

von Michael-A am 13.01.2015 11:11

Danke!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

PEGIDA & Co. - tabu für Christen?

von cipher am 13.01.2015 10:59

In der Vergangenheit hat PEGIDA in seinen unterschiedlichen Schattierungen mehr und mehr Zulauf bekommen, allerdings scheint es, dass auch die Gegner dieser Bewegung sich sammeln und formieren - und mehr werden. Wenn man auch sicher noch nicht von einer Spaltung der Bevölkerung sprechen kann - ich finde es schon auffällig, wie hier Position und Gegenposition bezogen wird.

Pegida musste und muss allerhand Schelte über sich ergehen lassen, von rassistisch über reaktionär, rechtsstehend und rechtspopulistisch usw. In Kurzinterviews hört man bei manchen Leuten förmlich den Abscheu vor Pegida, wenn unter deren Gegnern Blitzumfragen gemacht werden.

In beide Gruppen mischen sich natürlich auch Leute, die die Gruppe für sich missbrauchen und instrumentalisieren.

So sehr auch über PEGIDA gewettert wird, die offiziellen Ziele dieser Gruppe sind nicht so menschenfeindlich, wie oftmals dargestellt. Der Focus hat diese Punkte zusammengestellt: 19-Punkte-Programm: Was will Pegida wirklich? Man kann erkennen, das sich in diesen Punkten auch eine breiter bestehende Unzufriedenheit mit Zuständen bei uns ausdrückt.

Wie ist Eure Meinung zu PEGIDA?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4741  |  4742  |  4743  |  4744  |  4745  ...  6547  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite