Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4754  |  4755  |  4756  |  4757  |  4758  ...  6455  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64542 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 26.12.2014 14:30


Micha:
Und was soll das mit dem starken Glaubenshelden, Pal? Willst du mich foppen? Denn "siehe da" auch "Lästerung" ist mir beschehrt, welch ein Wunder...Danke!

Ach, lieber Micha, jetzt sei mir nicht böse und unterstelle mir keine Gemeinheiten! Entschuldige mich, wenn es so rüber kam.
Was ich jedoch meinte ist, das du mir mit Ausdrücken wie:

Micha:
In Christus bin ich bereits drüben, über der Ziellilinie! -

Nun einmal so vorkommst, wie ein wirklicher Glaubensmann!
Und ich beginne zu verstehen was es heißt:
2Ko 4:12 Darum ist nun der Tod mächtig in uns/mir, aber das Leben in euch/dir. !!!!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 26.12.2014 14:26

Micha schrieb:

und? das haben wir alle, das steitet keiner ab...wozu die Mühe das zu bringen?


Ja, für manch einen ist das "Kalter Kaffee", was für einen anderen ganz besonders wichtig und eine Herzensangelegenheit geworden ist. Und von dieser Herzensangelegenheit möchte er gerne andere auch beschenken - und "reitet" (in den Augen desjenigen, für den das "kalter Kaffee" ist) zuviel darauf herum. (Umgekehrt geht es anderen mit 54 oder ich weiss nicht wievielen Wiederholungen aber vielleicht auch so? )

Ich denke, im NT steht deutlich, dass die Starken im Glauben die Schwachen mit Geduld ertragen sollen - und nicht das, was sie an "Schwäche" erkennen, zu zerstören und ihre eigene Sichtweise zu beweisen.

Also - wer immer sich für stark hält, möge den Schwachen mit Geduld ertragen .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von alles.durch.ihn am 26.12.2014 14:24

Ähm, lieber Micha, hast du in dem Beitrag von Pal
auch den ersten Absatz gelesen??

lsg, adi/ alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der vollkommene Christ

von Pal am 26.12.2014 14:20

Noch einen gedanken zu dem wirklich vollkommenen Christ.
Ich persönlich denke mir, solch eine Person wird immer eine gebrochene Person sein! Denn ausgerechnet das SELBST ist der entscheidenste Widerstand für ein gottwohlgefälliges Leben.

Nun wird aber kein Mensch jemals echte "Selbst-zerbrochenheit" auf die Reihe bringen.
Was muß geschehen?
Wir müssen in Gottes Mühle kommen und dort "gemahlen" werden. - Das ist etwas, was ich immer wieder erfahren habe.

Der Gute muß besser werden, der Heilige muß heiliger werden und der (bereits) Vollkommene muß vollkommener werden!
Und diese Weiterentwicklung geht ausschließlich über den "Prozeß des Vernichtens" - das Alte muß zum Sterben ans Kreuz - da geht kein Weg drum herum.
Auch nicht die allerbeste theoretische Theologie wird mir dabei ein gewisses Quantum abnehmen.
Nein, der Schmerz, den zB Maria erdulden mußte, - ein Schwert mußte ja durch ihr Herz gehen - oder Paulus sein vorab versprochenes: Ich werde ihm zeigen, was er noch alles leiden muß! - Sind der Meisel in der Hand des Bildhauers.

Es ist en Maß von Vollkommenheit/Heiligkeit in jedem von uns bereits vorhanden. Aber das Endergebnis wird die Vollkommenheit eines fortlaufenden Prozesses und kein Ergebnis einer "einmal-Entscheidung" sein.
mM

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Wintergruen am 26.12.2014 14:20

Liebe Solana

Darum verstehe ich es auch nicht, wieso es immer darauf hinaus laufen muss: "Nur ich habe recht, nur meine Sicht ist biblisch, alles andere kann deshalb nur falsch sein."

oh liebe Solana.. wurde mein Beitrag SO verstanden ??? Ich wollte genau das Gegenteil mit ausdrücken... ich  meine mich auch so ausgedrückt zu haben , das es eben NICHT darauf ankommt um zu sagen,, DU hast recht , Nein ich habe recht und schwubs ist der Streit  vorprogamiert.. . Jeder äußert natürlich auch seine Meinung zu einer Sache.. das ist sicher nicht verwerflich... jedoch MUSS man auch das andere tolerieren wenn ein User eine andere Auffassung oder Meinung hat... und ich dachte ich hätte das auch so wiedergegeben.. wenn nicht ::. dann entschuldigt alle..  ich wollte keine Parteiung aus etwas machen.. aber wenn ich das manchmal so erwähne, dann nur weil meine Auffassung sich mit der des User deckt,, So wie ich die Bibel verstehe... 

hoffe ihr versteht mich  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Wintergruen am 26.12.2014 14:14

Lieber MichaR

und das ist schon wieder nicht der biblische Weg, liebe Wintergrün, denn es geht nicht darum PArteiungen aufzurufen, oder zu machen oder zu schüren - das ist fleischlich, sorry!

das  ist keineswegs fleischlich....wenn ich mit Pal beispielsweise oder mit einem anderen User übereinstimme, dann liegt es daran ... weil der User sich auch auf die Bibel beruft und davon seine Meinung bildet, diese sich mit meiner Bibelauffassung deckt,,  .. so tun wir das alle... wenn ich mit dir übereinstimme, dann gewiss weil meine Bibelauffassung sich mit deiner deckt.... 
ich denke nicht das dies so schwer zu verstehen ist...oder doch ??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 14:15.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 26.12.2014 14:10

2Ko 4:7 Wir haben aber solchen Schatz in irdischen Gefäßen, auf daß die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns. 2Ko 4:8 Wir haben allenthalben Trübsal, aber wir ängsten uns nicht; uns ist bange, aber wir verzagen nicht; 2Ko 4:9 wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen; wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um; 2Ko 4:10 und tragen allezeit das Sterben des HERRN Jesu an unserm Leibe, auf daß auch das Leben des HERRN Jesu an unserm Leibe offenbar werde. 2Ko 4:11 Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf das auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleische.
und? das haben wir alle, das steitet keiner ab...wozu die Mühe das zu bringen? 

Wer das nicht erlebt hat, spätestens nach ein paar Jahren ernsthafter Nachfolge, muss sich fragen ob er bereits mit Christus dorthin verstezt ist, klar - Aber das BRINGT und doch nicht in dem Himmel, Mann!

es ist nutzlos scheinbar, und wenn ich das noch ein 54x mal erkläre oder erläutere. 

Und was soll das mit dem starken Glaubenshelden, Pal? Willst du mich foppen? Denn "siehe da" auch "Lästerung" ist mir beschehrt, welch ein Wunder...Danke! 

Und nein, wieder verwechselt, zum wievielten mal?? - ICh/wir sind noch nicht perfekt, das sagt keiner, das sagte keiner, das meint keiner, das hat noch keiner hier gemeint, gedacht, angedeutet, geschrieben oder gesagt, weil das ständig verwechselt wird.

aber gut, habt noch ein paar schöne Tage. Wer sich noch heiligen will, heilige sich noch, wer noch sündigen will sündige noch, und wer nicht glaubt was geschrieben ist und das ER ES VOLLBRACHT hat, er ganz allein und ausschließlich und alles nur Gnade ist, dann eben nicht.

Shalom! Die Gnade sei mit allen!

PS: ich hoffe das ich nicht wieder und wieder seltsam zitiert werde, entweder aus dem Zusammenhang, oder verdreht oder was ich gar nciht gesagt habe. Danke


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 14:15.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von solana am 26.12.2014 14:07

Micha schrieb:

denn es geht nicht darum PArteiungen aufzurufen, oder zu machen oder zu schüren - das ist fleischlich, sorry!

Ganz genau.
Darum verstehe ich es auch nicht, wieso es immer darauf hinaus laufen muss: "Nur ich habe recht, nur meine Sicht ist biblisch, alles andere kann deshalb nur falsch sein."

Jeder stellt einen anderen Aspekt in den Vordergrund, betont einen Aspekt mehr als einen anderen - je nach dem, aus welcher "Konfessionsecke" er kommt und welche persönlichen Erfahrungen er gemacht hat.

Warum ist es denn nicht möglich, das einfach so stehen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass Gott sein angefangenes Werk auch in jedem von uns zu Ende bringen kann? Auch ohne dass einer dem anderen "beweisen" muss, dass er ganz allein recht hat?
Tut mir leid, da komme ich nicht mit.

Wo wir doch die Chance hätten, voneinander zu lernen und einander zu bereichern.
Das klappt aber nur, wenn nicht beide Seiten auf "Konfrontation" und "allein Recht haben" gebürstet sind ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 14:07.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von Pal am 26.12.2014 13:59

Halli hallo, lieber Micha, du mußt richtig lesen! Das mit dem Seestern kommt aus dem link, den du uns empfohlen hast. Nicht von dir persönlich! - Das habe ich auch so angemerkt, nur du hast es übersehen!

Micha:
O doch, ich bin bereits mit Christus in die himmlischen Örter versetzt, willst du mir oder uns das ausreden? In Christus bin ich bereits drüben, über der Ziellilinie

Nein, dir will ich nichts ausreden und kann es ja, bewiesenermaßen auch nicht!

Ja, auch ich bin desgleichen mit Christus, im Glauben, an und zu, in himmlische Herrlichkeiten versetzt.
Aber nein, ich bin noch nicht "drüben", über die Ziellienie gekommen!
Dann wäre ich nämlich voll und ganz im Himmel.

Doch hier und heute laufe ich noch einen Wettkampf-lauf, gegen böse Sünde, schwierige Anfechtungen, manchmal sogar Engpässe von Zweifel etc. Hier und heute stirbt noch etwas von mir selbst, was mir sehr wehe tut.
Also ich bin noch in folgendem Stand der Dinge:
2Ko 4:7 Wir haben aber solchen Schatz in irdischen Gefäßen, auf daß die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.
2Ko 4:8 Wir haben allenthalben Trübsal, aber wir ängsten uns nicht; uns ist bange, aber wir verzagen nicht; 2Ko 4:9 wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen; wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um; 2Ko 4:10 und tragen allezeit das Sterben des HERRN Jesu an unserm Leibe, auf daß auch das Leben des HERRN Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
2Ko 4:11 Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf das auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleische.

Doch wenn du solch ein starker Glaubensheld bist, und bereits durch die Ziel-schnur hindurch, dann paßt wohl auf dich am besten der Folgevers:
2Ko 4:12 Darum ist nun der Tod mächtig in uns/mir, aber das Leben in euch/dir. !!!!
mir scheint Paulus hatte schon damals ähnlich unterschiedliche Perspektiven zu bewältigen, wie wir heute!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 26.12.2014 13:56

also ich bin hier auch ganz auf Pal´s seiner Seite... denn so verstehe ich es auch ...

und das ist schon wieder nicht der biblische Weg, liebe Wintergrün, denn es geht nicht darum PArteiungen aufzurufen, oder zu machen oder zu schüren - das ist fleischlich, sorry!

(Auf das weitere über eine Seite ergossene gehe ich jetzt nicht mehr ein, zum thema ist alles 54x gesagt worden.)

Nebenbei als Anmerkung:
und weil das wieder herangezerrt wird:  
(Möglicherweise vergleichbare "Gethsemane-Situationen".)
nein, auch mit dieser Situation kann ein Mensch sich niemals vergleichen, denn es war im Prinzip Gott der da rang - aber das ist mir zu heilig, das sollten wir eh außen vorlassen, zumal es hier nicht dienlich ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2014 14:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4754  |  4755  |  4756  |  4757  |  4758  ...  6455  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite