Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4805  |  4806  |  4807  |  4808  |  4809  ...  6423  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64228 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 16.12.2014 09:05

Henoch

Da es bei dem eigentlichen Thema ja um nichts geht, was mit dem Heil zu tun hat, halte ich mich nun raus. Sonst kommen wir vom Thema ab. Das, was sich hier "anbahnt" gehört ja nicht hier her.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 09:06.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 16.12.2014 08:56

Also nach dem Tag gestern habe ich den Eindruck, es gibt einige User, die mit Absicht missverstehen oder statt vom Guten, zunächst auf jeden Fall erst mal vom Negativen ausgegen, wenn man etwas schreibt, was nicht gerade konform der meisten Ansichten geht. Das macht auch nicht gerade gute Athmosphäre.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 16.12.2014 08:46

Keine Zeit nun,, ich wünsche dir trotzdem einen gesegneten tag.. und ich bete für dich .. 

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 16.12.2014 08:44

also du meinst indem man seinen Nächsten verflucht?


Hallo Wintergrün,

Wer verflucht?

Gal 1,8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

Gal 1,9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

Das sind Worte der Bibel und damit ist es Gottes Wort.

Und warum ist derjenige verflucht von Gott?

2Joh 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn.

Hes 33,9 Warnst du aber den Gottlosen vor seinem Wege, dass er von ihm umkehre, und er will von seinem Wege nicht umkehren, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der, der über die Lehre hinausgeht, Gott nicht hat, und dass der, der davor nicht warnt, sein Leben verlieren kann, weil er nicht warnt.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 08:49.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 16.12.2014 08:36

Liebe Henoch 

also entschuldige mal ...  möchtest du uns hier auf den Arm nehmen ?.

Daher weiß ich auch, dass das richtig gehandelt war. Wenn ER den inneren Frieden wieder herstellt. Bei einem Angriff auf die Wahrheit des Evangeliums ist "heiliger Zorn" angebracht

 also du meinst indem man seinen Nächsten verflucht?  ??  Ein völliger Widerspruch zu : Liebe deinen Nächsten.. Oder steht in DEINEM Evangelium: Liebe deinen Nächsten nur DANN wenn er KEIN falsches Evangelium predigt??? Und was ist mit den Ermahnungen ? Wenn der ungläubige etwas missverstanden hat und auf dich nicht hört, verfluche den mal so nebenbei.? Wenn du einmal,zweimal, dreimal was gesagt hast und er aber überzeugt ist , wovon er glaubt, dann schicke ihn ebenfalls zum Teufel.. weil du in jedem Fall recht hast ??.. ich frage mich ernsthaft für WEN du dich hälst ? richtet nicht damit ihr nicht gerichtet werdet liebe Henoch .. Und mit dem selben Maß wie wir unseren Nächsten richten werden wir auch gerichtet werden.. Überdenke das mal.,, wenn du andere verfluchst, dann wirst du von Gott ebenfalls verflucht werden..Denkst du niemals darüber nach ?? Wir sind doch alle Sünder und bedürfen Gnade..... aber ich bete für dich ..

Wenn Du schaust, habe ich mich nicht einmal "persönlich" gegen irgend jemanden oder seine Art geäußert


das muss man auch nicht ,wenn die Betroffenen genau wissen wer damit gemeint ist.. 
wenn du wenigstens noch Couragege gehabt  hättest und  die Namen genannt,, obwohl wir ALLE hier wissen WEN du damit gemeint hast, dann hätte ich gesagt... naja jedenfalls ist sie ehrlich ... aber was du hier machst ist geheuchelt.. Vorne so rum und hinten anders herum...  
 
und mir hast du beispielsweise den hl. Geist abgesprochen. Und ich habe dich NICHT danach gefragt wie du im anderen Thread behauptet hast... 
also ist dein Satz oben wenn Solana schaut ... .du persönlich gegen irgend jemanden... einfach nur gelogen ...

Zorniger werde ich nicht (es sei denn im Fleisch)

achsoooooo dann gehts mit Prügel weiter 

Ich will dir persönlich nichts,  aber sooooo Strohdoof bin ich nicht um nicht zwischen den Zeilen zu lesen und ich denke die anderen hier auch nicht.. 
Ich wünsche dir das du von diesem fanatischem Denken weg kommst... dafür werde ich beten ... 

Edit:: allso muslime , buddhisten, und co.. sind also deiner Meinung auch verflucht.. allesamt.? Sie predigen ja ihre eigene Schrift... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 08:45.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Begrüßung...

von marjo am 16.12.2014 08:34

Sei willkommen in diesem Forum!

Viele Grüße, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 16.12.2014 08:01

Hallo Solana,

 

Solana: Noch konkreter, wo soll ich mir bspw diese Situation vorstellen:
Henoch: ...heiliger Zorn ist biblisch angeordnet und zwar immer dann, wenn das Evangelium angegriffen wird. Warum? Weil durch Irrlehren Menschen verloren gehen können und das ist schlimmer als Mord.

 

diese konkrete Situation "Zorn  wegen eines falschen Evangeliums" hast Du schon hinter Dir. Ich war maximal zornig. Zorniger werde ich nicht (es sei denn im Fleisch).

Was hab ich gemacht: Erklärt, erklärt und belegt, erklärt, warum die gegen-genannten Bibelstellen nicht darauf anwendbar sind, Bibelstellen genannt, wie Gott das sieht, wenn man ein falsches Evangelium predigt. Damit war meine Verantwortung vor Gott erfüllt und er nahm mir sofort den Zorn völlig ab und ich war draußen aus der Situation. Mein Leitfaden bezüglich meiner Handlungsweise war das, was die Bibel schreibt, wie wir damit umgehen sollen.  Wir sollen ja nicht menschenscheu sein, sondern Zeugen für die Wahrheit.

Daher weiß ich auch, dass das richtig gehandelt war. Weil ER meinen inneren Frieden wieder hergestellt hat. Bei einem Angriff auf die Wahrheit des Evangeliums ist "heiliger Zorn" angebracht

Wenn Du schaust, habe ich mich nicht einmal "persönlich" gegen irgend jemanden oder seine Art geäußert. Ich habe es nach besten Wissen unter das Wort Gottes gestellt. Und wenn ich die Gegeneinwände behandelt habe, dann habe ich ggf. in Kommentaren nachgeschaut, bevor ich schrieb. Ich hab mir Mühe gegeben, Euren Standpunkt als möglicherweise richtig zu sehen. Deshalb habe ich mir Mühe gegeben, Eure Einwände zu prüfen. Erst, als ich gemerkt habe, dass das, was ich schrieb nicht einmal dann gelesen wurde, wenn es Antworten auf gestellte Fragen waren, war klar, dass hier kein Intersse bestand nach der Wahrheit zu suchen. Dann erst wurde ich deutlich dahingehend wie gefährlich das ist, denn laut Bibel wird Gott das richten. Hier sagt die Bibel sogar, dass es das (irdische) Leben kosten kann.

Heiliger Zorn warnt also davor, in die Züchtigung vom Herrn zu kommen.  Das ist das selbe, wie ein Mutter ihr Kind warnt und ggf. energisch warnt, bei Rot über die Ampel zu laufen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 08:20.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Pal am 16.12.2014 07:12

Die gute Frage von Salona, nach der praktischen Auswirkung ist überdenkenswert.
Also ich lese da:
Psa 4:4 Zürnet ihr, so sündiget nicht. - so übersetzt es zumindest Luther.
Folglich müßte es auch so etwas geben wie einen "heiligen Zorn".
In meinem praktischen Leben erfahre ich aber immer und immer wieder:
Eph 4:26 Zürnet ihr, so sündiget nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn! Eph 4:27 Gebet auch nicht Raum dem Teufel! -
Gerade weil ich in meinem menschlichen Naturell Zorn sehr oft als "emotionelle Übersprudelung" erfahre, so ist die darin enthaltene Impulsität tatsächlich eine Brunnquelle für SÜNDE! -

Also gilt es, mich davor zu hüten. - So weit erlebe ich es ganz praktisch im Zusammenhang mit Mitmenschen.

Doch gibt es ihn trotzdem, den heiligen Zorn!
Den erlebe ich, ganz praktisch, in meiner Begegnung mit dem Teuflischen! - Wenn ich zB dämonisierte Menschen freibete, überkommt mich so ein "Zorn des Geistes" - das ich den Seelenmörder damit begegne - niemas jedoch den armen, geplagten Menschen selbst! -
Somit weiß ich persönlich nur von diesem Fall, ganz praktisch, wo ich echt sündfreien Zorn übe. -

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 00:08

Cipher schrieb: Wer hat denn davon gesprochen, hier dergleichen praktizieren zu wollen? 

Da mir immer noch nicht klar geworden ist, welchen Platz im praktischen Leben dieser "heilige Zorn" eigentlich haben soll, frage ich hier doch einfach einmal nach - jetzt nicht nur speziell an dich, Cipher.

Also bei Diskussionen im Forum soll er nicht mitspielen, wie mir versichert wurde.

Wo wäre denn dann im praktischen Leben so eine Gelegenheit, wo Irrlehrern mit diesem Zorn Einhalt geboten werden soll?
Dann nur innerhalb der eigenen Gemeinde, um Irrlehrer draussen zu halten? Oder doch auch ausserhalb der Gemeinden, im Umgang mit Mitgliedern anderer Konfessionen (nur eben nicht im Forum)?
Oder ist das nur eine rein theoretische Diskussion ohne jeden praktischen Bezug?
Gruss
Solana

Noch konkreter, wo soll ich mir bspw diese Situation vorstellen:

Henoch schrieb:

heiliger Zorn ist biblisch angeordnet und zwar immer dann, wenn das Evangelium angegriffen wird. Warum? Weil durch Irrlehren Menschen verloren gehen können und das ist schlimmer als Mord.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 00:16.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 15.12.2014 23:41

sorry ,, 
ich habe probleme mit dem computer und ich wollte es auch nicht abschicken weil ich verstanden hatte was du meinst.. ich kann nicht mal diesen Balken löschen der übrig geblieben ist..

ich las so ganz klein das dich beim volljammern der Zorn packte.. naja ,, das ist beim Menschen unterschiedlich.. soooo schnell steigt bei mir jedenfalls  kein Zorn auf,, . aber wie gesagt das ist  unterschiedlich .. 

zu deinem Edit Eintrag: Wir schrieben gleichzeitig und als du geantwortet hast, hatte ich bereits meinen Beitrag gelöscht.. manchmal schreibe ich was und plötzlich ist der ganze text weg.. oder es wird was verschluckt wenn ich es abschicke.. und so erging es mir mit dem gelöschten Beitrag. ich schrieb, las nochmal BEVOR ich den abschciken wollte DEINEN.. verstand Ihn und wollte meinen löschen BEVOR Ich abscicken wollte. Aber beim berühren der Maus schon, war der Beitrag gepostet.. (irgend ein trojaner oder Virus scheint das zu sein ..)) so und nu denke ich das wir das geklärt hätten .. und entschuldige,, denn JA dein Beitrag passte,, das mit der Spannung und dem Zorn das hatte ich nicht sofort gerafft... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 23:47.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4805  |  4806  |  4807  |  4808  |  4809  ...  6423  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite