Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4810  |  4811  |  4812  |  4813  |  4814  ...  6465  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64650 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gnade und Werke

von solana am 19.12.2014 14:30

ElCid schrieb:

Wie kann unserer vollkommener Gott einen Menschen bestialisch quälen und töten lassen, auf das wir von unseren Sünden befreit werden um dann weiter machen können wie bisher, denn die "Gnade soll ja lt. Bibel grösser sein als die Sünde"! Um dann die, die den Sohn töteten übel umzubringen! 

Hallo ElCid
Und das soll heissen: Wir alle verstehen Jesu Tod falsch, er war nicht "geplant" und dient auch nicht als Opfer für unsere Sünden.
Das war ein "Unfall" oder ein "Scheitern" der Mission Jesu. Aber glücklicherweise ist uns ja seine Lehre erhalten geblieben mit der wir uns selbst erlösen können.

Vielleicht magst du das ja auch entsprechend korrigieren?  
Danke.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Lukas 19, 11-27: Talente

von Henoch am 19.12.2014 14:26

Hallo Cleo,

ich würde gerne nochmal auf das zurückkommen, was die Bibel "Werke, die Gott für uns bereitet hat" nennt, für die es Lohn gibt. Das ist m.E. eine große Hilfe für uns zu sehen, was das Werk Gottes auf Erden ist, bei dem wir mitwirken sollen. Ich finde es auch interessant, dass es sich, wie im Gleichnis ja gezeigt, tatsächlich um 5 Talente handelt, die der Herr austeilt, dem einen fünf, dem anderen drei und dem nächsten eins.

Ich stelle die Liste nochmal ein, welcher Lohn für welche Werke (rot: was sind die gesuchten Werke)

- Eine unvergängliche Krone für diejenigen, die Ihren alten Menschen unter Kontrolle haben. (1 Kor 9,25)

- Eine Krone des Jubels für diejenigen, die Menschen für Christus gewonnen haben (1 Thess 2,19)

- Eine Krone des Lebens für diejenigen, die Versuchung/Anfechtung erdulden (Jak 1,12)

- Eine Krone der Gerechtigkeit für alle, die Gottes Wesen lieben (2 Tim. 4,8)

- Eine Krone der Herrlichkeit für die, die die Herde Gottes hüten (1 Petr. 5,4)

Das ist doch eine schöne Aufzählung und eine gute Orientierung, worauf wir unsere Aufmerksamkeit als treue Mitarbeiter Gottes richten sollen.

Ich könnte jetzt für mich drei Gaben ausmachen, die ich verwalten soll, wenn auch der Herr dabei noch viel Wachstum bewirken muss.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 14:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 19.12.2014 14:09

Ja, ich denke, alles ist gesagt, ich schließe diesen Thread hier jetzt

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von cipher am 19.12.2014 14:07

ElCid: Wer?: Ein Teil Gottes! Den Begriff "Sohn" sollten wir nicht vermenschlichen.

Das tut ja niemand. Gott selbst hat es so gesagt: Matth 3,17: Und siehe, eine Stimme [kam] vom Himmel, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe! Das ist also schon auch Gottes Begriff.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von MichaR am 19.12.2014 14:07

Das was als mögliche Übersetzung in frage kommende "hassen" ist weniger in Wahrheit zutreffend oder zielführend als der oftmal alternativ eingesetzte und damit ggü der restlichen Schrift "rundere" Übersetzungsmöglichkeit: "mehr achtet" (als mich)

= wer Vater und Mutter "mehr achtet" als mich, ist meiner nicht würdig..  = so wirds rund ggü allen Stellen


hier wäre Wintergrüns Sprachenkenntnis/Gabe/Talent gefragt!  damit wir wieder - jeder Seinen Teil - zusammentragen wie ein Leib...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 14:08.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von cipher am 19.12.2014 14:01

Na, das was da steht, was denn sonst?

Da der Sohn gegen das Gebot verstieß, musste er sterben. Das war eine bekannte Folge des Verstoßes.

Luk. 14, 26 Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben. so kann er nicht mein Jünger sein.

Du stößt Dich an den Worten "hasst nicht seinen Vater..." gelle? Wenn man überlegt, wer das gesagt hat, nämlich Jesus, und dass der in der Bergpredigt gesagt hat, er sei nicht gekommen, um das Gesetz aufzuheben, sondern zu erfüllen, muss klar werden, dass hier etwas "nicht stimmt". Da die Bibel sich aber nicht widerspricht - niemals, auch wenn wir nicht immer alles aufklären können - muss es sich bei dieser Aussage um etwas anderes als wirkliches Hassen handeln. Gemeint ist "im Vergleich zu Jesus", also Jesus so stark zu lieben, dass die Liebe zu den Eltern sich dagegen ausnimmt wie Hass.

Tschuldigung für die Farbspielerei, irgendwass klemmt hier gerade

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Gnade und Werke

von ElCid am 19.12.2014 13:47

Was soll ich jetzt mit diesen Texten anfangen? Die stehen da ohne Zusammenhang, ohne Alles. Willst Du mir damit irgendwas sagen? Wenn ja, was bitte?

Cipher, ich will Dir nichts sagen.

Was sagt Dir jedoch die Bibel an diesen Stellen?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gnade und Werke

von cipher am 19.12.2014 13:44

Was soll ich jetzt mit diesen Texten anfangen? Die stehen da ohne Zusammenhang, ohne Alles. Willst Du mir damit irgendwas sagen? Wenn ja, was bitte?

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 19.12.2014 13:43

Hallo ElCid, Wer ist für dich Jesus Christus?

Jonas:

Wer?: Ein Teil Gottes! Den Begriff "Sohn" sollten wir nicht vermenschlichen.

Was?: Jesus ist das Fleisch gewordene Wort!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 17:16.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 19.12.2014 13:38

Der Chirurg ist Christus das lebende Wort.
Er ist auch der die Rohdiamanten schleift, nicht ich!
Wir sind nur seine Botschafter, die sagen: "versöhnt euch mit Gott"

Und ok, Solana, dann passts ja wieder!

und verzeihung wenn ich wo was in den falschen Hals bekommen habe!

alles roger!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 13:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4810  |  4811  |  4812  |  4813  |  4814  ...  6465  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite