Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4824  |  4825  |  4826  |  4827  |  4828  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67557 Ergebnisse:


NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: hallo - ich bin der Alte

von NorderMole am 14.02.2015 14:00

Nachtrag: In Bad Mergentheim bin ich auch schon gewesen. LG Thomas.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: hallo - ich bin der Alte

von NorderMole am 14.02.2015 13:57

Hallo Dörte, sei willkommen. Ich bin 57 und habe die Kraft der zwei Herzen ! Nur gut, das man noch nicht "Gichtkralle"  zu mir sagt.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: hallo - ich bin der Alte

von wideawake am 14.02.2015 13:51

*lach* Hallo Thomas ... jaja ... alle wollen alt werden, nur keiner will es sein ... sei gesegnet und eine schöne Zeit. *glG* Dörte

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: hallo - ich bin der Alte

von NorderMole am 14.02.2015 13:42

Hallo Manuela, danke für Deinen Gruß ! Sei auch willkommen hier.
In Osnabrück bin ich mal gewesen.
LG Thomas 

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ein herzliches Hallo an alle

von wideawake am 14.02.2015 13:35

Huhu liebe Amarena5, sei gesegnet und habe eine schöne Zeit hier in dieser Community. Du hast ein wunderschönes Lächeln, auch wenn man sich beim anschauen deines Profilbildes, ganz schön den Kopf verdrehen muß. Ich mag Bilder und Musik und wünsche dir einen lieben Menschen der dir dabei hilft sie richtig einzustellen.
Mein Lieblingsspruch - lied ist  " None is like you ...  " *glG* von Dörte

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5400

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Cleopatra am 14.02.2015 13:27

Mal ein ganz kleines Statement von mir:
Wisst ihr was...?
Ich habe soviel unverdiente Gnade erfahren, wenn ich Strafe verdient habe, wurde mir vergeben.
Das ist es, was ich anderen wünsche und wofür ich bete.
Ich bin nämlich keinen Deut besser und ich finde, dass es mir nicht zusteht, über andere in dem Sinne zu richten, dass ich Gott bitte, dass diese Person bitte bestraft wird.
Ich bitte um Erkenntnis  der Sünden. Ja, auf jeden Fall.
Ich bitte darum, dass Gott diese Menschen ins Licht und zur Wahrheit zieht. Unbedingt.
Aber ich bitte nicht um etwas unangenehmes für andere Personen.
Ich kenne mich selbst ziemlich gut. Würde ich Gott um Strafe einer bestimmten Person bitten, dann weiß ich, dass dies aus eigenen verletzten Gefühlen und Hochmut heraus kommen würde. Ich würde mich innerlich über diese Person stellen, mich besser sehen.
Deshalb werde ich das nicht bitten.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Katy-111

69, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Die Bibel studieren?

von Katy-111 am 14.02.2015 12:58

Hallo liebe Toffifee,

Dir sind hier schon sehr gute Tips gegeben worden, deshalb betrachte meine Antwort bitte als Ergänzung zu dem, was schon geschrieben wurde:

Ich lese und studiere auch sehr gerne in der Bibel, aber ich habe und hatte auch immer Probleme mit dem Dranbleiben. Ich kann die Bibel z.B. nicht einfach nur lesen, wie ich ein normales Buch lese. Ich muss mit der Bibel arbeiten, aktiv werden beim Lesen. Die Worte "bearbeiten", mit ihnen arbeiten. Und dazu gehört (auch), daß ich sie anstreiche mit verschiedenen Farben, denen ich eine Aussagebedeutung zugewiesen habe - z.B. Grün für alles, was mit Glauben und Nachfolge zu tun hat. 

Dann verfolge ich die Querverweise und mit denen komme ich innerhalb der Bibellese kreuz und quer durch die ganze Bibel und erkenne Zusammenhänge, die ich ohne das nie gefunden hätte. Das veranlasst mich zu suchen und es eröffnet mir den Kontext zu anderen Stellen, in denen die Aussage, zu der ich die Querverweise verfolge, auch noch zur Sprache kommen.

Dann natürlich die Bibel selbst. Ich finde es hilfreich, eine Übersetzung zu verwenden, die möglichst nicht schon selbst eher eine Auslegung der Bibel ist. Dazu gahören für mich alle Bibeln, die sich so sehr um ein "verständliches Deutsch" bemühen, daß sie mit ihrer Übersetzung eher die Highlights der biblischen Aussage "glätten" und "entschärfen" und das aber ist für ein authentisches Bibelstudium eher kontraproduktiv. Gerade das Maß an "kanaanäisch" bewahrt die göttliche Inspiration des Wortes Gottes - und das bewahrt die Botschaft in seiner Fülle. 

Mir ging es auch um das detailierte Studieren der einzelnen Bücher, aber ich wusste nicht wie. Und da habe ich ein bisschen Geld gespart und mir eine induktive Studienbibel gekauft. Der Bibeltext ist die Schlachter2000 und das Teil ist studientechnisch ein Fass ohne Boden. Das ist die beste Bibel, die ich je hatte, denn sie fordert mich in unvergleichlicher Weise heraus. Dazu gibt es als Schlußaufgabe bei jedem Buch immer auch Anregungen zum Nachdenken. Ich studiere zur Zeit den 1. Johannesbrief und wenn ich da die Fragen zum Nachdenken lese, fühle ich mich schon von denen komplett überführt. Eine der Fragen lautet z.B.: "Liebst Du die Dinge der Welt? Bist du vom Stolz des Lebens ergriffen oder vom Verlangen Deiner Augen?" - den 1. Johannesbrief auf mich selbst zu beziehen, hat mir einen völlig neuen Zugang zu dem Brief verschafft und sehr viele Aussagen haben mich geradezu unangehm berührt ... aber ich öffne mich auch für die Konfrontation mit meinen Schwachstellen. Und auch das ist ja die Absicht des Wortes Gottes.

Ohje, nun habe ich Dich ganz schön "zugetextet", aber ich hoffe trotzdem, dass Du damit was anfangen kannst und ich wünsche Dir Gottes reichen Segen für Dein Bibellesen 

Grüssle von Katrin
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 14.02.2015 12:32

Ja, Henoch, ist schon klar.
Aber es ist doch dasselbe, wenn es um  die eigene Sünde geht.
Auch hier verabscheuen wir doch unsere Tat, wenn wir gesündigt haben.
Dann bitten wir Gott aber doch auch nicht um Strafe, sondern um Vergebung und Hilfe, dass wir es bei der nächsten Versuchung besser machen. Und darum, dass er uns "liebevoll" (möglichst nicht mit der "Keule") zeigt, wo noch "Verborgenes bei uns im Argen liegt.
Warum dann nicht auch bei anderen so?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Amarena5

56, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: hallo - ich bin der Alte

von Amarena5 am 14.02.2015 12:21

Hallo Nordermole
Herzlich willkommen und ein gutes Miteinander 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: hallo - ich bin der Alte

von NorderMole am 14.02.2015 12:18

Ja, Solana, wie beim guten Weinjahrgang, nech ? Je älter er ist, desto besser !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4824  |  4825  |  4826  |  4827  |  4828  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite