Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4849  |  4850  |  4851  |  4852  |  4853  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64523 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von solana am 14.12.2014 15:23

Es gibt viele Mensche, die mit dem Begriff "Person" für die "Personen" der Dreieinigkeit Probleme haben.
Das liegt - denke ich - in erster Linie daran, dass das, was wir Menschen uns unter einer "Person" vorstellen in keiner Weise "angemessen" ist, um sich von daher "ein Bild" für Gott" abzuleiten.
Es ist und bleibt eben ein "Hilfsbegriff", dessen müssen wir uns bbewusst sein, wenn wir ihn so verwenden.
Die 3 Personen" der Dreieinigkeit sind eben nicht nicht so zu verstehen, wie 3 unterschiedliche Menschen. Denn sie sind ja auch "eins", es ist nicht nur eine "Dreiheit", sondern auch eine "Einigkeit". Und das beides zusammen, dafür gibt es einfach kein Vorbild in der menschlichen Vorstellung.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 14.12.2014 15:20

Pal schrieb: Kein Wörtlein habe ich bisher von "Selbsterlösung" geredet.
Genau das sagt Dein Satz "Du bist heilsgewiß, wenn du heilsentsprechend lebst." jedoch aus. Es ist bezeichnend, dass Du das nicht einmal bemerkst. Denn das ist es, was alle Religionen und die Welt den Menschen ins Ohr bläst: "Lebe als guter Mensch, lebe so "dem Heil entsprechend", dass Du Dir das Heil verdienen kannst. Dieses Credo zieht sich durch alle Deine Aussagen! Das steht dem Evangelium Jesu diametral entgegen.


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von solana am 14.12.2014 14:57

Liiebe Sina
Vielen Dank für deine Worte.
Ja, da muss ich auch wieder an das Thema der Oase denken:

2. Kor 4, 6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.

Und es gehöhrt dazu, dass diese "irdenen" Gefässe "ein bisschen aufgebrochen" werden müssen, damit das Licht hindurchscheinen kann....
Am meisten bringt das bei uns selbst, wenn wir bei und selbst ansetzen und nicht alles dransetzen, die "irdenen Wände" der anderen einzureissen.
Wenn wir uns alle darauf konzentrieren, dem Licht möglichst wenig Widerstand entgegen zu setzen, dass können wir gemeinsam sehr viel "Strahlkraft" erreichen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Sina am 14.12.2014 14:42

 

Hallo,

heute ist der dritte Advent, einer mag diese Zeit, ein anderer nicht.....

Ich mag diese Zeit, denn sie stimmt mich nachdenklich.....

Und wenn ich hier in diesem Thread lese, wie man miteinader umgeht, dann stimmt mich das traurig. Ein kleiner Vers von Wolfgang Longardt, vielleicht hilft er zum inne halten, zum in Ruhe durchatmen....

Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen: Fürchtet euch nicht!

Gott hat euch lieb, Groß und Klein!

Seht auf des Lichtes Schein!

Gottes Segen euch, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Pal am 14.12.2014 14:15

Pal: Du bist heilsgewiß, wenn du heilsentsprechend lebst.

Cipher:
Und das ist erneut die faustdicke Unwahrheit - Erlösung durch Selbsterlösung. Wie lange willst Du diese Unwahrheit noch unter die Menschen tragen, Pal?

Kein Wörtlein habe ich bisher von "Selbsterlösung" geredet.- Christus ist der einzige Erlöser. Punkt.

Aber bevor ich andere bezichtige erneut oder fortwährend faustdick zu lügen, wäre ich vorsichtig, zumindest mit meiner brutalen Anfeindung anderer Personen, die möglicherweise auch Christen sind!
Aber da zeigt sich "@Cipher-pur"! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 14:16.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von StefanS am 14.12.2014 14:14

Hallo MichaR,

ich vermute, du kannst nicht zwischen Toleranz und Akzeptanz unterscheiden.
Solana bat um Toleranz einer Lehrmeinung und du denkst scheinbar, du wärst zur Akzeptanz aufgerufen.

Jeder hat wohl zu Genüge seine Meinung dargestellt und wer-weiss-wie-oft wiederholt.
Nun ist eigentlich nur noch Toleranz gefragt.

Das müsste möglich sein.

Gruß StefanS
 


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Pal am 14.12.2014 14:08

Pal: Du bist heilsgewiß, wenn du heilsentsprechend lebst.
Micha: und wo steht das denn?

Lieber Micha!

Oh, das hast du noch gar nicht verstanden? -
Dann möchtest du ev. behaupten, du könntest echte Heilsgewißheit besitzen, ohne heilsentsprechend zu leben? -

Das wäre so zu behaupten:
Ich habe einen Führerschein bei Neckermann gekauft, bin aber noch keinen Meter Auto gefahren.
Da ist ein Unglück vorprogrammiert. Oder nicht?

Oder: Ich bin zwar ein Fan für Christus, will aber mein eigenes Leben leben!
Zigtausende haben schon irgendwelche Glaubensbekenntnisse unterschrieben oder Lebensübergaben nachgeplappert. - Sind die damit auf der "sicheren Seite"? - Nein! -

Sicher sind nicht die Kreuzes-Fans, mit niedlichem Kreuzsymbol an ihren Halsketten, sondern die Kreuzes-Träger, mit der Wahrheit des Sterbens alles alten Ego-Wesens. - Aber das muß ich Dir doch nicht mehr schreiben. Oder? -

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 14.12.2014 14:07

Pal schrieb: Du bist heilsgewiß, wenn du heilsentsprechend lebst.

Und das ist erneut die faustdicke Unwahrheit - Erlösung durch Selbsterlösung. Wie lange willst Du diese Unwahrheit noch unter die Menschen tragen, Pal?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Vers zwischen zwei Themen- von Schweinen und Hunden

von Henoch am 14.12.2014 13:57

Hallo Solana,

ich halte mich an Deinen Vorschlag und sag jetzt nichts mehr dazu.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 14.12.2014 13:45

Du bist heilsgewiß, wenn du heilsentsprechend lebst.
und wo steht das denn? 

Mal nebenbei, was auffallend ist mE.:

In allen "Religionen" der Welt muss sich der Mensch iwie selbst erlösen, Werke vorweisen, tun um...".tu dies, tu das und du wirst...." 

Das Evangelium Gottes ist genau anders herum wie die Welt: hier steht: "ich habe es vollbracht". (und zwar vollständig und "ein für allemal"!)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4849  |  4850  |  4851  |  4852  |  4853  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite