Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4855  |  4856  |  4857  |  4858  |  4859  ...  6466  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64653 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von MichaR am 15.12.2014 14:01

Cleopatra: Gelten Nächstenliebe, Freundlichket, dem Frieden nachjagen und Co bei diesen Menschen nicht mehr?

klar gelten die, dies hast du auch provoziert, das wir das sagen, nicht?
...aber dieses "Nächstenliebe-Gebot und Gott-Liebhab-Gebot" ist allgemein.

Hingegen wie wir mit Sektierern und Irrlehrern umzugeben haben, was explizites!

nun dürfen wir nicht den Fehler machen, den auch Sektierer oder Irrlehrer gern machen, um damit ihr Wackliges LEhrgebäude vermeintlich zu sichern, indem wir irgendwelche Verse ausreissen und gegeneinander verwenden.
Das will Gott nicht, das will Jesus nicht, das wollen wir nicht, nicht?

WENN etwas augenscheinlich "dagegen" ist, oder wiedersprüchlich, so nicht in Wahrheit. So auch hier nicht!

wie heist es doch so schön? "Die Ausnahme bestätigt nur die Regel" -das sagen wir doch oft oder? 

So auch hier: es gibt allgemeine Verhaltensregeln und explizite exakte und genaue Regeln für den besonderen Fall - ich rede nach Menschenweise.

Also wie denn nun, was sagt die Schrift?
* nicht grüßen
* nicht mit ihm essen
* ihn nicht ins Haus einlassen

Die Stellen kann ja jemand raussuchen und einstellen, Danke!

Ja wie denn nun? sollen wir lieblos sein gegen unseren Nächsten, ihm Vor den Kopf knallen? ich verstoßen und hassen?
Ja, wer sagt denn da so was?
Das sagt doch keiner, auch die Schrift nicht!

Was sagt die Schrift?
Exakt wie oben gesagt.
Also ich kann doch etwa einem ZJ höflich und freundlich begegnen ohne ihn etwa zu grüßen, oder nicht?
Ich muss - um freundlich zu sein ihn nicht in m. Haus einladen oder mit ihm Essen gehen - das würde von außen beurteilt ja bedeuten das ich EINS bin mit ihm -. oder das ausdrücken: NEIN! soll ich nicht!

also nicht interpretieren wie es hier gern manche machen nach Bauchgefühl, sondern genau schauen.

Es gibt klare Anweisungen der Schrift die über allgemeine Anweisungen hinausgehen und auch mal was anderes sagen können, als allgemein gilt!

Soweit erstmal von mir!
Danke für den Thread, interessantes Thema Cleo!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum zweiten:
Was ein Irrleher ist:
Denke man muss unterscheiden zw. Lehrmeinungen und der Lehre ansich.
Bei ersterem, etwa Tannenbaum, Taufe- wichtigkeit, Speisen, Feiertage usw. - kann man mal etwas großzügiger sein, da sie nicht das Heil betreffen.

Sobald es aber ans Fundament geht, sollten die Seinen Keine Menschen mehr fürchten oder Ansehen der Personen haben (!) UND KLAR das Evangelium vertreten und KLAR alles ähnliche, das nur ähnlich aussieht verurteilen und ablehnen und sie sind auch verpflichtet für das klare Evangelium ggf. zu kämfen! "Für den guten Kampf des Glaubens"

Hier geht es nicht darum wen von weis ich was zu überzeugen, zu sonstwas, sondern um die WAHRHEIT des EVANGELIUMS! Dies wird in dieser nun angebrochenene letzen Zeit der Endzeit um so wichtiger und kritischer werden (!!) DAS ist uns verheissen!

Hier gilt es für die Kämpfer des Evangliums klar STellung zu beziehen! und zu "Streiten" wenns halt sein muss - Für Christus und für was er gestorben ist!

Was auch klare ABGRENZUNG GGÜ anderslehrenden "Glaubensrichtungen" zwingend beinhalten sollte  ( ! ! ! )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 14:16.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 15.12.2014 14:01

Eine Irrlehre ist eine Lehre, die im direkten Widerspruch zu Aussagen der Bibel steht. Ein Beispiel ist, dass Jesus nicht Gott sei. Das würde ich als klare Irrlehre sehen. Eine weitere, dass ein Mensch auch nur das Geringste zu seiner eigenen Errettung beitragen kann. Kennzeichen der Irrlehren ist häufig, dass sie geschckt in die Lehre der Bibel verwoben sind oder von der reinen Lehre der Bibel nur knapp, aber dennoch wesentlich abweichen. Was am Ausgangspunkt als Abweichung vom Bruchteil eines Millimeters erscheint, geht am endgültigen Ziel um Kiometer vorbei.

Unterschiedliche Auffassungen sehe ich z.B. in der Frage der Taufe - Kindertaufe - Erwachsenentaufe - Wi(e)dertaufe oder die Frage der Entrückung: Vor, während, nach der Trübsalszeit. Unterschiedliche Auffassungen betreffen allgemein keine wirklich heilsnotwendigen Dinge.

So weit meine 10 cent.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 15.12.2014 13:59

Hallo Cleo,

der Zorn, den ich als positiv sehe, der hat das Wohl des anderen im Sinn. Wenn mich nicht das Fleisch mitreißt (), dann schreibe ich möglichst nicht meine eigene Meinung zu einer Situation oder Aussage, sondern stelle das unter das Licht des Wortes Gottes. Und da ich da ja nun auch mal die Ausgangssituation falsch beurteilen kann, bleibe ich nüchtern und sachlich und nenne die Bibelstelle dazu. So kann jeder selbst prüfen. Ich gehe nicht einfach davon aus Recht zu haben. So kann jeder selbst sehen, ob er das Wort für sich anwenden kann oder nicht.

Henoch

Nachtrag: heiliger Zorn ist klar und deutlich, stellt die eigenen Handlungen und die des Anderen unter das Wort Gottes und ist damit oftmals sehr unangenehm, aber nicht gekennzeichnet durch eigene böse Worte oder einen unfreundlichen Ton. Aber freundlich muss der Ton auch nicht sein. Sachlich reicht völlig. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 14:54.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von ElCid am 15.12.2014 13:55

Was eine Irrlehre ist, hängt wohl davon ab mit welcher Matrix wir eine Lehre betrachten.

Jede Religion hat da ihre eigene Matrix und selbst unter den christlichen Organisationen gibt es keine einheitliche Matrix(Filter/Sichtweise).
So haben die Pius-Brüder wohl sicher eine andere Matrix als z. B. die ZJ. 

Meine Definition von Irrlehre: "Jede Lehre die nicht in Gottes Schöpfungsgesetzen schwingt, ist eine Irrlehre, denn solch eine Lehre zeigt den Weg in die Irre" und Irrlehren gibt es wohl in jeder Religion!


PS: Auch in den vielen Bibeln finden wir "Irrlehren" sofern wir sie wörtlich nehmen.  Ich denke da an: "Geschwister und Eltern sind zu hassen, wollen wir Jesus folgen" (Luk.14.26)  oder "ungezogene Kinder sind zu steinigen" (5.Mose 21.18-21).

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5183

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 15.12.2014 13:50

Liebe Henoch,
mir fiel gerade etwas auf in deinen ziterten Versen- da stehen Dinge drin, die Vorsicht aussagen, aber wo finde ich da gerechtfertigten Zorn...?

Ich habe einen Thread gerade geöffnet zum Thema Irrlehrer und deren Umgang.
Ich selbst bin der Meinung, dass wir Sünde hassen sollen. Jawoll.
Und Sünde finde ich schlimm und sie kann mich wütend  machen. Ja... aber nicht die Person.
Und ich selbst lese eben in der Bibel, dass ich den Frieden nachjagen soll, dass ich sanftmütig und freundlich und voller Liebe sein soll.
Die Wahrheit oder Warnungen aussprechen will ich nicht abstreiten. Aber mit Zorn....?

Und in diesem Forum (da es zur Sprache kam) sind Menschen, die interpretieren, sich unterhalten, vielleicht auch unterschiedlich gewichten.
Hier müssen wir doch keinen Zorn ausüben, hier wollen wir doch voneinander lernen..?

Irgendwie liest sich manches für mich so, als würde es "dagegen ankämpfen" und so rechtfertigen, eben.... ohne Rücksicht auf Gefühle.... kann da nichts genau zitieren, ich gebe einfach mal das Gefühl weiter, welches da bei mir aufkommt als Feedback, ohne einzelne Sätze damit zu meinen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo und wie ist Weihnachten entstanden?

von Pal am 15.12.2014 13:46

Sina:
es war vielleicht zu früh am morgen für unseren lieben Pal, vielleicht ist er über seine Frage noch einmal in einen tiefen schlaf gefallen, hat sie eben nicht mehr fertig schreiben, formulieren können, oder vielleicht war es ein Aufruf zum Spekulieren......da fällt mir grad ein, meine Spekulatius müssen aus den Ofen, sie brennen sonst an....... Ein lecker duft!
Oh, ja von den Spekulatius möchte ich auch was ab haben!
Meine Spekulationen sind aber noch nicht ganz eingeschlafen.
Der Aufhänger dafür finde ich in folgender Bibelstelle:
Spr 8:29 da er dem Meer das Ziel setzte und den Wassern, daß sie nicht überschreiten seinen Befehl, da er den Grund der Erde legte: Spr 8:30 da war ich der Werkmeister bei ihm und hatte meine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit Spr 8:31 und spielte auf seinem Erdboden, und meine Lust ist bei den Menschenkindern.

Nun habe ich aber keinerlei Lust um von irgendwelchen Fachkräften für Bibelkunde wegen meinen Spekulationen angegriffen zu werden.
Deshalb erlaubt mir doch bitte, meine Gedanken, die tatsächlich keine "Lehre" sind, sondern nur einfach kindliche Gedankengänge.
Wäre das möglich?
---- dankeschön ---- (wer "Spekulatiuse" nicht mag, sollte sich nicht den Magen verderben und am besten gar nicht erst mitlesen!)

Also ich versteh das für mich so:
In diesen Versen sehe ich Jesus im Himmel beim Vater beschrieben, noch vor Grundlegung der Welt. Weil Gott für mein beschränktes Auffassungsvermögen nicht wirklich begreifbar ist, scheint mir kindliche Vorstellung dennoch erlaubt und möglicherweise gerade der Schlüssel zum richtigen Begreifen. (?)

Nun geht es weiter um die "Entstehung von Weihnachten".
Dazu war folgendes nötig.
Gottvater sah eine Menschheit, die sich in den Fängen ihrer eigenen Sündhaftigkeit unsagbar verheddert hatte.
Nun ging es IHM um eine Problemlösung.
Und der Vater aller Väter hatte einen Plan.
Doch der Plan allein war noch nicht ausreichend.
Es brauchte auch einen, der diesen Plan ausführen sollte.
Dieser eine ist Jesus Christus.
Und da wir wissen, das wir es bei ihm mit der liebenswertesten Person zu tun haben, die wir uns nur vorstellen können, möchte ich annehmen, das es auch für den himmlischen Christus eine Frage der Entscheidung war. (Eben weil er keine Marionette, oder so etwas, ist.)
Ev. wurde ihm die Frage so ähnlich vorgelegt wie in Jes 6:8 Und ich hörte die Stimme des HERRN, daß er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein?
Um darauf die passende Antwort zu geben, war aber sicher keine Leichtigkeit: Ich aber sprach: Hier bin ich; sende mich!

So fantasiere ich einmal, das es für unseren Heiland im Himmel, Anbetracht der Schwere des Unternehmens, nicht so leicht war um diese Entscheidung derart zu fällen.
Was war zu solch einer freiwilligen Entscheidung nötig? - LIEBE, eben die innigste Liebe zu dir und mir.

Antworten

Rani
Gelöschter Benutzer

Re: Ich wäre gerne Christ

von Rani am 15.12.2014 13:41

Vielen Dank für eure Antworten. Die geben mir echt Hoffnung.
Ich werde bald das NT wieder lesen. Ich habe es früher schon mal lesen müssen und es die Vorstellung von Jesus gefiel mir sehr.
Das Christentum gibt seinen Anhängern das Gefühl, keine Angst haben zu müssen, weil Jesus für unsere Sünden gestorben ist.
Gott wusste, dass der Mensch nicht frei von Sünden ist, weshalb sein Sohn für die Menschen gestorben ist.

Das finde ich wunderschön.

Ich habe manchmal Angst, dass Christen von mir erwarten würden, dass ich meine vorherige Relgion, also den Islam, dann öffentlich kritisieren muss.
Aber ich will einfach nur meinen Glauben finden und ihn in Frieden ausleben.
Stimmt es, dass ihr von einem Konvertiten erwartet gegen seinen Glauben zu wettern?

Ich wünsche mir so sehr, dass das Christentum dann tolerant auf mich reagieren wird.
Momenan kann ich mich leider nicht zum Christentum bekennen, da ich meine Familie nicht verletzen will, auch wenn ich mich jetzt gerne taufen lassen würde.

Wird es schwer sein, eine Gemeinde zu finden, die mich taufen wird? Ich habe darüber leider noch nicht so viel Wissen. Welche Bedingungen muss ich für eine Taufe erfüllen?

Und bzgl. des Migrationshintergrundes habe ich manchmal ein bisschen Angst, dass es andere Christen vlt. stören könnte, dass ich erst später Jesus gefunden habe.

Ich habe leider nicht immer so gute Erfahrungen mit Christen gemacht. Ich musste einige Zeit in den USA leben und dort haben mich die meisten Christen ausgegrenzt, da es sie störte, dass ich einen Hintergrund aus dem mittleren Osten habe.

In Deutschland hat sich jedoch mein Bild von Christen komplett geändert, da ich hier das wahre, und liebende Christentum kennen gelernt habe und ich hoffe, dass es auch so bleibt :)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5183

Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 15.12.2014 13:36

Es war kein bestimmter Satz, den ich gelesen habe, aber im Thread über "ist Zorn erlaubt" fiel mir da was auf...

Das Thema Umgangston, nun auch das Thema Zorn scheint ja (so kommt es mir vor) vor allem beim Thema Irrlehre "gerechtfertigt" zu werden.
Das schreibe ich jetzt wertneutral, ich finde nur keine anderen Worte.

Aber was genau zeichnet diese Irrlehrer aus?
Und was genau schreibt die Bibel, wie wir mit den Irrlehrern umgehen sollen?
Gelten Nächstenliebe, Freundlichket, dem Frieden nachjagen und Co bei diesen Menschen nicht mehr?

Als Erklärung, wieso ich diese Thread eröffne: Ich finde es sehr wichtig, den Unterschied zu kennen zwischen der Irrlehre an sich, die Paulus ja auch oft anspricht, und einer einfach anderen Gewichtung oder einem anderen Verständnis.
Denn meiner Meinung nach sollte auch der Umgang stark unterschieden werden.

Aber erstmal eines nach dem anderen:
Was genau ist diese "Irrlehre" und was sagt die Bibel dazu?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?

von ElCid am 15.12.2014 13:35

Wir müssen differenzieren zwischen dem Tod unseres irdischen Körpers oder den Tod unserer Seele.

Zeugung-Geburt-Sterben/Tod ist natürliches, göttliches Geschehen und betrifft den irdischen Körper in dem wir (Seele) auf Erden wirken können/dürfen
um uns zu entwickeln, d.h. die Schöpfung in ihrer Gesetzmässigkeit zu erkennen, zu begreifen und sich in Harmonie darin einzufügen..

Was mit unserer (unsterblichen) Seele geschieht, hängt im wesentlichen davon ab, wie wir gelebt haben. Das Erlösungswerk Jesus, d.h. das Bringen seines Wortes (Evangelium) zeigte uns das wie!  Sein Wort gilt es zu leben. "Liebe Dich und Deinen Nächsten!" ist der Weg ins Paradies.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5183

Re: Wo und wie ist Weihnachten entstanden?

von Cleopatra am 15.12.2014 13:21

Ui Sina, du machst die Spekulatius selbst? ;-D

Ja, ich wollte auch nur nachfragen, ob wir nun eben auf seine Weihnachtspredgt warten, oder ob Pal noch auf Anfänge von uns wartet

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4855  |  4856  |  4857  |  4858  |  4859  ...  6466  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite