Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4960  |  4961  |  4962  |  4963  |  4964  ...  6461  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64603 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 08:52

lach Lieber Pal

ja eine sehr schöne Frage und ich erinnere mich auch an das Threadthema....  und  an den zahlreichen  Beiträgen dazu .. ein Glück waren vor der Seite 666 mit dem Thema schon fertig :)))))))))))))) oder war das bei dem Marionettenthema ???? 

die Antwort  wäre vielleicht : 100% mein Wille und 100 % Gottes Werk... das ist ja das Zusammenwirken .. so denke ich .. müsste es mir mal sonst in ruhiger Minute verinnerlichen :))

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 08:54.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: (Oase 10) Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns

von alles.durch.ihn am 01.12.2014 08:49

..schööön, dich zu lesen, liebe Gretel! <3
Auch dir/ allen hier eine gesegnete Adventszeit!

Auf folgendes Lied bin ich gestern durch Pal gekommen..
Danke Pal!

Stern auf den ich schaue..

Allen liebe Segenswünsche, 
adi



Lieber Vater im Himmel, ich bitte dich, segne uns den heutigen Tag, führe und leite du uns
und hilf uns, auf deine Stimme zu hören. Sei bitte mit deinem Frieden mit uns und unseren Lieben
und hilf uns, deine Liebe trotz aller Widerstände weiterzugeben und deinem Namen Ehre zu machen.
Danke, dass du allezeit bei uns bist, bis ans der Welt Ende. Danke, dass du für uns überwunden
hast, in Jesu Namen. Amen. 



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 09:02.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Michael-A am 01.12.2014 08:48

Nun ist es soweit. Der erste Advent war gestern und am Samstag schon die erste Feier hinter mir. Am vergangenen Freitag war ich in einer größeren Stadt einkaufen. Stress der vielen Menschen, übertriebene Werbungen und künstliche Kerzen überall. ich bekam alles, was ich wollte und war dann ko als ich zu Hause war.
War das der erste Advent? Ankunft des Herrn? Überall nur Stress und Hektik und Essen, ja das ist nicht Advent.
erwarten viele was anderes außer Jesus? Ja, viele haben den Sinn der Ankunft und den echten Geburtstag unseres Herrn verloren.
Ich habe Angst vor noch mehr Stress, vor der Kälte ohne Liebe und am Christfest Angst vor der Einsamkeit.
Kann mich da jemand verstehen? Wem geht es so ähnlich? Ich möchte es einfach unter Geschwistern mal los werden.
Danke für das Verständnis. Da ich im Heim wohne, geht es nicht nur mir so, sondern vielen anderen auch. "Der Rand der Gesellschaft"!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 01.12.2014 08:45

Wigrü: ..dann wäre der Mensch ein gefangener und kein freier mehr,, denn das Böse ist sicher nicht sein Werk, was der Mensch trotz seiner Wiedergeburt tut... wo ist also hier das Wollen das bewirkt wird wenn der Mensch das böse tut ...

Ja, hier kommst du, liebe Wigrü. auf des Trudels Kern zu sprechen!

Dazu hatte ich hier mal einen ganzen Thread gestartet: >Vom unfreien Willen<

Wenn du jemals eine himmlische Frucht aus deinem Erdenleben erwächst.
Wieviel % davon kannst du dann dir selbst zuschreiben? Und wieviel % ist es ein Erzeugnis des Saftes des lebendigmachenden Weinstocks? -


Das ist eine schöne Frage, nicht wahr?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 08:41

Liebe Henoch 

Ich gab also nicht ihm alleine die Ehre, sondern auch mir und meinen Werken.

siehste,, vielleicht liegt hier der Unterschied.. das hab ich nicht gemacht und tu es nicht ..Das war also ein Fehler von dir aus .. aber du kannst doch deshalb das nicht verallgemeinern ... Denn sieh mal,, ich gebe mir keine Ehre , EGAL was ich tue.. ich habe verstanden das ich ein Nichts bin und ohne Ihn eh verloren.. 

Ich sage auch nicht wenn ich das Gute getan habe.. hey heute habe ich dem Bettler beispielsweise eine warme Decke gebracht:: nein ich sage : Gott wollte das ich dem Bettler eine Decke bringen und das hab ich getan ...Ich frage oft Christen . Warum tust du das , wenn die was gutes tun .. sie antworten alle unterschiedlcih .. meistens sagen die ::  weil derjenige Bedürftig ist , oder ich wollte ihm was gutes tun.. oder manchmal auch weil ich christ bin ::: Ich antworte: Weil Gott das von mir will,, er erwartet das von  mir das ich das tue... 
vielleicht liegt hier der Unterschied ..  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Henoch am 01.12.2014 08:34

Hallo Wintergrün,

 

denn dann müsste das für jeden gelten der da glaubt. Es glauben viele.. warum bewirkt Gott in denen nicht den guten Geist frag ich mal.. Auch der Teufel glaubt steht geschrieben und fürchtet sich sogar vor IHM.. warum bewirkt Gott überall dort nicht den guten Geist..

Also da kann ich Dir ein Beispiel geben aus meinem Leben. Ich habe an Gott geglaubt, ich habe auch geglaubt, dass die Bibel wahr ist, aber ich habe, wie Du, nicht geglaubt, dass Jesus alleine rettet und dazu keine Mitwirkung braucht. Ich gab also nicht ihm alleine die Ehre, sondern auch mir und meinen Werken. Solange das so war, bekam ich den hl. Geist nicht.

Erst als ich kapitulierte und zugab, dass ich nicht beitragen kann und in allem von IHM abhängig bin und daher meine Antwort an IHN, auch für meine Werke, nur "Danke" sein kann, da bekam ich ihn.

Der Teufel hat genau das selbe Problem. Er glaubt an Gott, gibt ihm aber nicht die Ehre. Deshalb hat er Adam und Eva verführt und ihnen gesagt, sie könnten sein wie Gott und gut und böse unterscheiden. Als sie das glaubten, waren sie draußen aus dem Paradies.

Einmal haben Menschen im großen Stil versucht, Gott durch Werke zu erreichen, beim Turmbau von Babel, das gab ein gewaltiges Gericht. Gott nennt das Hochmut und dem Hochmütigen widersteht er. Diese Geschichte ist uns zur Mahnung geschrieben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 08:36.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von marjo am 01.12.2014 08:34

Hallo Wintergrün,
 

Wintergrün schrieb: habe ich deine Frage beantwortet? Wenn nicht , dann stelle sie mir bitte anders

doch, ich denke, Du hast sie beantwortet. 
Wintergrün schrieb: wie gesagt die Fähigkeit etwas zu wollen.. die hat jeder Mensch und die ist natürlich von Gott...

Das ist wahr, darum geht und ging es bei meiner Frage jedoch nicht. Es geht konkret und speziell nur um die Erlösung zurzeit.

Es geht also um die Fähigkeit des Menschen aus sich heraus die Erlösung zu wollen, also ohne Gottes zutun. Gibt es diese Fähigkeit, Deiner Ansicht nach? Läuft es also so ab, dass Gott einen Menschen "fragt", ob er erlöst werden will und der Mensch kann sich dann dafür oder dagegen entscheiden? Oder anders herum, ein Mensch liest in der Bibel, eigenständig und selbst, findet den Glauben an Gott gut und beschliesst sich für die Erlösung zu entscheiden? Ist der natürliche Mensch, ohne Gottes Wirken im Hintergrund, fähig und in der Lage sich für oder gegen Gott zu entscheiden?

gruß, marjo 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 08:35.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 01.12.2014 08:34

Also faktisch ist noch nie und wird auch niemals die geringste Sünde aus Gott - oder aus der Verbindung mit dem Weinstock-Christus - entstehen. NIE!
Gott kann und wird keine Sünde erzeugen!

Vorher müßte Schnee warm und und Wasser trocken werden.
Das geht einfach nicht!

Aber der absolut Gute, kann das absolute Böse (den Teufel) durchaus in seine absolut guten Pläne mit einbauen, um damit für seine Geliebten das absolut Beste zu erreichen.
Ja, ER ist sogar dermaßen mächtig, das ER sogar den Sündenfall seiner Geliebten für sie zum Allerbesten umgestalten kann, nämlich in dem Moment, wo sie in der gottgemäßen Weise, mit echter Buße, deshalb zerbrechen. Ihr gebrochenes Herz wird dann die "Brutstätte des Hl.Geistes".
Genauso konnte es ein Hiob erleben, der am Ende seine eigene Sündhaftigkeit begriff aber auch die Nähe Gottes für sein gebrochene Herz! "Jetzt hat mein (Herzens-) Auge dich gesehen!"

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 01.12.2014 08:28

Liebe Henoch 

Schau mal, wenn Du die Errettung vom Menschen abhängig machst,

 nein nein,, falsch verstanden .. Gott rettet,, der Mensch wirkt nur mit .. durch seinen Glauben und seinen Werken und in der Reue und so weiter und so fort.. 

Lieber  Pal 
ja alles richtig ,  sehe ich ebenso.. also kann man ja nicht sagen nur weil der Mensch glaubt ..vollbringt von nun alles der liebe Gott .. alles sein Werk  usw..dann wäre der Mensch ein gefangener und kein freier mehr,,  denn das Böse ist sicher nicht sein Werk, was der Mensch trotz seiner Wiedergeburt tut... wo ist also hier das Wollen das bewirkt wird wenn der Mensch das böse tut ...

pal schreibt
Getrennt von Gott ist faktisch alles sündhaft

EBEN.. und auch ein wiedergeborener sündigt .. er trennt sich in dem moment von Gott ... wenn er dabei es belässt dann gibts auch keine Rettung.. kehrt er um.. so kann er wieder hoffen .. die Hoffnung ist deshalb da weil man fällt man steht wieder auf.. man ist mit Gott man trennt sich von ihm.. bis zum Ende.. jedoch wenn der Wille immer stärker für Gott wird, hört man auf zu sündigen ..zumindest sündigt man nicht mehr so wie anfangs.. man wird fast vollkommen darin ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2014 08:34.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 01.12.2014 08:21

@ alle: Guten morgen und schöne Adventszeit!

wigrü:
...ich frage dich mal : wenn wir das Böse wollen und das Böse tun.. wird das auch von Gott erzeugt? Wie denkst du darüber?

...Könnte man nun sagen , wenn wir das Böse tun das dabei der Teufel uns hilft ? Denn es heißt wenn wir nicht mit Gott sind, dann sind wir automatisch mit dem Teufel . andere Alternativen haben wir ja nicht .. Also hilft der Teufel uns das Böse zu tun.. oder ?
Jesus beantwortet diese Frage genauso krass wie eindeutig:

Joh 8:44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

oder hier:
1Jo 3:8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang.

Wenn ich sündige, dann aus dem gleichen Potential heraus, aus dem auch der Erzbösewicht sündigt: Aus dem SELBST heraus.

Getrennt von Gott ist faktisch alles sündhaft. =>Jak 3:15 Das ist nicht die Weisheit, die von oben stammt, sondern eine irdische, seelische, dämonische. Das muß ich mir erst einmal richtig verinnerlichen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4960  |  4961  |  4962  |  4963  |  4964  ...  6461  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite