Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4963  |  4964  |  4965  |  4966  |  4967  ...  6424  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64233 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 11:55

Lieber MichaR

in deinem Beitrag fiel mir folgendes auf:

Jakobus sagt ja auch was wir (u.U.) "übel" bitten, oder nicht?

 das größte in der Nächstenliebe ist , den  Wunsch  den Gedanken zu hegen das der Nächste gerettet wird.

Ist es für dich ein Übel wenn man darum bittet?? Tust du das nicht für die Lebenden im Fleisch..??? Ich tu es darüber hinaus auch für das tote Fleisch aber für die lebende und unsterbliche Seele

LG  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?

von Wintergruen am 24.11.2014 11:43

dann ist doch das Wichtigste das soviele wie möglich gerettet werden....... durch was, das ist doch egal... solange man gerettet wird :)) 
Nein egal ist es nicht,, aber wenn der Herr  mich retten sollte,, ist  mir am Ende egal durch was ich gerettet wurde:))) hauptsache ich bin es oder werde es...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 11:46.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 11:42

ach lieber MichaR

komm ich drück dich mal... in christlicher Liebe... alles ist gut :)) 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?

von MichaR am 24.11.2014 11:42

Glaub mir, wer im Buch des Lebens steht, denn lässt der Herr nicht fallen ...

DAS hat doch auch gar keiner gesagt, oder?

lass uns um die himmlischen Dinge bitten und er wird uns geben
ja



Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 11:43.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 24.11.2014 11:39

Bittet dann wird euch gegeben.. Er differenziert erstmal nicht um WAS wir bitten sollen... Wir bitten ihn auch um Gesundheit und weiteres , was auch nichts mit dem Seelenheil zu tun hat... weiter sagt er: ihr bittet mich um nichts, deshalb erhaltet ihr auch nichts... Also bete und bitte ich auch um den verstorbenen Liebsten beispielsweise..
Ja, liebe Wintergrün, wie Solana gesagt hat, das unterstütze ich.
Jedoch kann das Wort, das sagt das "um alles was wir bitten uns gegeben wird" oder was in Jakobus steht nicht für alles verwedet werden, das sollt eig. klar sein oder?
Jakobus sagt ja auch was wir (u.U.) "übel" bitten, oder nicht?
Es geht hierbei nicht ums Rechthaben, liebe Wintergrün, sondern in Liebe und Gebet geschrieben um Klarheit.
Denn wenn wir alles bekämen was wir so bitten wäre der Teufel etwa schon längst ein zahmes Eichhörnchen, das mit uns schmust und kuschlig ist, oder dein Auto hätte Flügel und keinerlei Spritverbrauch mehr und auf der Ganzen Welt wäre Friede Freude Streichelzoo.

Man muss also schon sehr genau hinschauen, wenn man einen oder zwei Bibleverse zur unterstützung seiner Meinung heranzieht, das diese auch genau passen und auch wirklich das unterstützen was ich so sage! - auch das wäre mE. Liebe und Wahrhaftigkeit. - aber das lernen wir ja alle noch!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?

von Wintergruen am 24.11.2014 11:36

Lieber MichaR

also .... an soviel Haarspalterei wenn ich es mal so nennen darf und über dieses Thema hatten wir schon einmal ausführlich geschrieben.. bin ich zu müde geworden  was dazu zu schreiben... DAS WICHTIGSTE für JEDEN ist doch eigentlich das man wenn man glaubt auch SEIN Wort(Gottes Wort) verstanden hat... Wer oder was am Ende  das sein wird was einen rettet ist  doch erstmal unwichtig.. ob es die Gnade ist, ob es die Werke aus Glauben sind oder oder oder.. solange man so ist bzw. wird, wie der Herr das von JEDEM erwartet....... Viel viel wichtiger ist doch , da wir HIER noch leben,, was wir tun können wenn wir an IHN glauben das er nicht mit uns zornig wird,, das wir Buße tun und um Vergebung bitten .. natürlich wenn man zuvor verstanden hat was Sünden sind  und womit man im allgemeinen  , im Alltag, im Fleisch und gedanklich sündigt..... lass doch lieber um Vergebung bitten , anstat sich ständig daran hochzuziehen, ob es die Gnade ist, ob es der Glaube alleine ist, ob es die Werke sind ob und ob und ob.... Glaub mir,  wer im Buch des Lebens steht, denn lässt der Herr nicht fallen ...

lass uns um die  himmlischen Dinge bitten und er wird uns geben ...  

meinst du nicht auch ???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 11:41.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?

von MichaR am 24.11.2014 11:28

komisch: wenn man von Gnade alleine spricht dann denken die meisten das dies völlig ausreicht.. aber wehe man schreibt: Glaube und Werk,, ohneee das geht dann gar nicht... mmmh .. aber nun gut,, wie ein jeder glaubt...

Hallo Wintergrün: ja, Paulus und Jakobus, nicht?
Also, das ist so: Paulus sagt zu Recht, das der Glaube errettet, wie etwa Römerbrief dies sagt und der Herr Jesus selbst.

Nun sagt Jakobus, das es die Werke wären? Nein, das schreibt er gar nicht - das kann man nicht entgegenstellen.
Es ist nämlich kein Wiederspruch, wenn man genau liest was da wirklich steht: Nämlich das Glaube OHNE Werke tot ist -

Gut gehen wir mal auf den Patriarchen Abram zurück, der das Sinbild des Glaubens bereits im AT wurde. Was sagt die Schrift?
Abram glaubte AN Gott?
Nein, sie sagt, "Abram aber glaubte Gott" - und es wurde ihm zur Gerechtigkeit angerechnet, wie es im Hebräerbrief lautet!
ABER, oder weil er glaubte wie es "Im Buche steht", also wie Glauben wirklich gemeint ist ... ja, deshalb TAT er auch was Gott forderte und ging auf sein Geheiss hin.- ER tat nicht um gerettet zu werden, er ging nicht um gerettet zu werden, sondern WEIL er glaubte!

Nicht das gehen hat ihn gerecht gemacht sondern der Glaube. - der natürlich ihn auch zum "Täter" des Guten gemacht hat und damit seine Echtheit des Glaubens bewies! < ----- du erkennst den feinen Unterschied?

Wir nun können mit noch so dollen Taten kein bischen mehr Gnade finden in den Augen des HERRn, als nur der Schwächste.
Alle sind errettet, (die wirklich errettet sind) durch den Glauben, dem wiederspricht Jakobus nicht, wenn man genau liest was da wirklich geschrieben steht.
"Aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist's - damit sich keiner rühme!" wie's im Epheserbrief deutlich wird!
Es wird also "gegeben" nicht verdient!

also was soll ich dir nun hier zu sagen.. es sind nicht alle gleich,, ... wie kommst DU darauf????
IN Christo schon, liebe Wintergrün. Also vor Gott (dem Vater)

hab nen schönen Tag!





 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 11:16

Liebe Solana

vielen  Dank für deinen lieben Beitrag dazu..(stimme sehr  mit überein ) 

bleib gesegnet
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 24.11.2014 11:11

Wintergruen schrieb:

fällt mir gerade noch ein: Er sagt ja selbst.. Bittet dann wird euch gegeben.. Er differenziert erstmal nicht um WAS wir bitten sollen... Wir bitten ihn auch um Gesundheit und weiteres , was auch nichts mit dem Seelenheil zu tun hat... weiter sagt er: ihr bittet mich um nichts, deshalb erhaltet ihr auch nichts... Also bete und bitte ich auch um den verstorbenen Liebsten beispielsweise..

Hallo Wintergruen
Ja, ich denke, dass wir mit allem, was uns bewegt, zu Gott kommen dürfen und es vor ihn bringen, auch Wünsche und Sehnsüchte, die wir Menschen nicht sagen würden, weil sie uns zu unbedeutend oder egoistisch erscheinen oder wir uns ihrer "schämen"...
Und auch wenn eine Bitte, die wir vorbringen, falsch sein sollte oder unerfüllbar, weil sie nicht mit Gottes Willen übereinstimmt - wie viele unserer "egoistischen Bitten um Erfüllung unserer Wünsche" - dann ist es doch richtig, alles vor IHN zu bringen, uns mit unseren Sorgen an IHN zu wenden - denn das ist die einzig richtige Adresse. Solange wir wissen, dass "Dein Wille geschehe"  über unseren Bitten steht. Sogar Jesus hat darum gebetet, dass der Kelch an ihm vorüber gehen möge, aber er hat den Willen seines Vaters akzeptiert, nachdem er im Gebet darum gerungen hat.
Daher denke ich, dass so ein Gebet auch helfen kann, mit dem Tod eines verstorbenen lieben Menschen besser klar zu kommenund ihn ganz in Gottes guter Hand zu wissen.

Ich finde es wichtig bei Diskussionen um solchen Fragen der unterschiedlichen Gebräuche, das keine "Seite" der andern Vorschriften macht in dem Sinne: "das darfst du nicht oder du musst es so machen". Es sei denn, dass es sich um eine offensichtliche Irrlehre handelt.
Und ich finde es wichtig, dass wir bestimmte Gebräuche auch durchdenken und hinterfragen, was wir genau damit verbinden, wofür sie stehen, was sie uns bedeuten. Und das kann um so offener geschehen, je weniger befürchtet werden muss, dass man von anderen angegriffen und "verurteilt" wird, die diese Traditionen nicht haben. Es ist für beide Seiten gut, sich darüber klar zu werden, warum wir etwas tun und warum wir etwas nicht tun, nicht nur sagen: "Das ist halt nun mal bei uns so üblich und war schon immer so." oder " "Hier steht das halt so und deshalb muss man es so machen."

Wir sollten auch verstehen:

1Kor 14,20 Liebe Brüder, seid nicht Kinder, wenn es ums Verstehen geht; sondern seid Kinder, wenn es um Böses geht; im Verstehen aber seid vollkommen.

Damit wir auch anderen gegenüber "Rechenschaft geben können" über unsezren Glauben:

1Petr 3,15   Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist,

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?

von Wintergruen am 24.11.2014 11:02

Lieber MichaR

ein Glück bin ich noch krankgeschrieben sonst hätte ich keine Zeit zu schreiben :)))

ich schrieb : Und wer sein Wort begriffen hat, der versucht alles zu tun um gottgefällig IHM zu gefallen
 du fragst: 

Ja, schön, du denkst aber nicht das einen Menschen dies rettet oder?
Ja doch natürlich.. Wer glaubt und nicht in seinem Wort bleibt ist NICHT sein Jünger steht geschrieben.. ob er ihn letztendlich rettet oder nicht das weiß ich nicht.. außer das seine Gnade groß ist... 
ich schrieb doch : wer sein Wort begriffen hat.. Wer begreift denn sein Wort ??? Ein ungläubiger wohl kaum.. ist es nicht schön und gottefällig wenn genau derjenige der sein Wort begriffen hat und das tun möchte was Gott ihm auferlegt hat ??? Warum sollte der dadurch nicht auch gerettet werden ??? ich spreche doch nicht von Werken alleine.... komisch: wenn  man von Gnade alleine spricht dann denken die meisten das dies völlig ausreicht.. aber wehe man schreibt: Glaube  und Werk,, ohneee das geht dann gar nicht... mmmh .. aber nun gut,, wie ein jeder glaubt.... 

gibts nicht. Alle sind gleich, keine besseren oder besten! Liebe Wintergrün. war sagt denn so was?

also was soll ich dir nun hier zu sagen.. es sind nicht alle gleich,, ... wie kommst DU darauf????  Ein jemand der schwach ist und dies und jenes nicht tun kann , manchmal sich auch nicht soo darum bemüht, oft in den selben Sünden  fällt... sehr oft sogar....und Dinge tut, von denen sich ein Anderer  distanziert und sich opfert ,, sein gesamtes Leben für den Herrn opfert,  alles aufgibt um seinetwillen , den setzt du gleich ????????????? Nicht dein Ernst oder ???? 
Selbst Christus hat gesagt,, wer dies und das tut um meinetwillen .. der wird den HUNDERTFACHEN Lohn erhalten...... also doch nicht alle gleich,, gelle ???

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 11:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4963  |  4964  |  4965  |  4966  |  4967  ...  6424  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite