Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4997  |  4998  |  4999  |  5000  |  5001  ...  6887  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68866 Ergebnisse:

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 04.02.2015 18:08

Naomi

Antworten

Linuxrose
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Linuxrose am 04.02.2015 18:05

Nun, sicher gibt es diese Möglichkeit.

Aber ich habe es aus eigenen Überlegungen versucht zu beantworten. Poola.

Antworten

Linuxrose
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Linuxrose am 04.02.2015 18:01

Weil für Tote beten Gott ein Gräuel ist.

Das hatte damals König Saul schon getan, als er von Gott verworfen wurde und den Propheten Samuel sprechen wollte als Fürbitte.

In Asien und auch an anderen Orten gibt es bis zum heutigen Tag noch den Ahnenkult.
Bei den Katholiken und den Neu-Apostolen gibt es die Fürbitte für die Toten, aus dem Fegefeuer entlassen zu und in die Herrlichkeit zu kommen, werden wenn sie ihre Sünden abgebüßt haben.

Oder wie auch immer. Man soll sich nicht für Tote engagieren.
Da ist es egal, in welche Richtung es geht - ob Fürbitte für sich selber oder für den Toten um den es geht.

Es ist dem Menschen gegeben einmal zu sterben. Danach aber das Gericht.    (Kennst du diesen Vers aus der Bibel nicht?)

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

von Poola am 04.02.2015 17:58

wie schön das es google gibt,
um texte zu finden,
und die abzuschreiben, und dann wo einzustellen.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Ostern!

von solana am 04.02.2015 17:52

Uweless schrieb:

Ergo habe ich mich mit meiner Frage "ohne ? " an euch gewandt,

Ach so, das war eine "rhetorische Frage" .
Ja, ich konnte mir auch irgendwie nicht richtig vorstellen, dass du das Seelenheil deiner Frau durch Schokoosterhasen gefährdet siehst.
Aber wenn euch Ostern so zu wider ist und euch stattdessen das Passahfest näher liegt (wie du weiter vorn schreibst) dann schenkt doch den Kindern einfach "Passahfest-typische Süssigkeiten", die gibt es doch bestimmt auch. Erkundige dich einfach, was da in Israel üblich ist, das bekommt man sicherlich hier auch zu kaufen oder die Zutaten, um so etwas herzustellen. Und falls doch nicht, kannst du du es sicher übers Internet beziehen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Linuxrose
Gelöschter Benutzer

von Linuxrose am 04.02.2015 17:44

Deine Fragen und meine Antwortversuche:

1.) Wenn ich das einem Ungläubigen SO wie oben zitiert erklären würde, würde er es verstehen und könnte er seine Sünden dann erkennen?

Antw.: Wenn er mit sich selber ehrlich genug ist und erkennen würde das er ein Sünder von Geburt an ist. Wenn er nicht Ablehnend wäre für Berichtigung seines Lebens und dann umdenken lernt.

2.) Was macht das für einen SINN, dass man Sünden nicht beim Namen nennt, sondern mit Zielverfehlung "übersetzt"?

Antw.: Es macht keinen Sinn. Denn wenn man sündigt, verfehlt man ja schon den Willen Gottes, und zwar krass. Da kann man nciht davon ausgehen, dass man nur am Ziel vorbeigeschossen hat.

3.) Wie heißt das hebräische bzw. griechische Wort für Sünde und wie werden sie übersetzt?

--------  kann ich nicht beantworten, weil ich kein hebräisch kann

4.) Wie kommt es, dass keine der modernen Bibelübertragungen das Wort "Zielverfehlung" für Sünde verwendet (soweit mir bekannt)?

Antw.: Weil Sünde nicht wirklich als Zielverfehlung genannt werden kann da sie für sich selber spricht -  es lässt nicht zum Ziel kommen (in die Herrlichkeit Gottes). Da Gott keine Sünde sehen und akzeptieren kann.

5.) Wenn das Wort Zielverfehlung für Sünde treffend ist, dann müsste ich es auch in den Bibeltext einbauen können.

Antw.: Damit würdest du automatisch den ganzen Text verfälschen. Denn es käme etwas anderes und missverständliches dabei heraus.

Aber es klingt irgendwie komisch, wenn Jesus sagen würde:
So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige verfehle das Zielhinfort nicht mehr. (Joh. 8,11)
Steh auf und rufe seinen Namen an und lass dich taufen und deine Sünden Zielverfehlungen abwaschen. (ApG 22,11)

Es klingt nicht nur komisch. Der Herr würde auch niemals etwas verharmlosen, was eine ernste Angelegenheit ist.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 04.02.2015 17:43

harran

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 04.02.2015 17:42

biblisch
land
stadt
fluss--euphrat

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 04.02.2015 17:40

wenn ich mir in einer Sache unsicher bin und keine Antwort habe  dann wäge ich das pro und contra ab  (christlich natürlich und auch irdisch ) und entscheide mich DANN .

das ist doch die einfachste Lösung und schwubs hat man dann für sich auch eine Antwort... Denn das  zu tun, was der Nachbar sagt, oder irgendjemand... ist für jeden von uns solange das Gewissen nicht mitspielt, nicht vereinbar .. 

so einfach ist das...so einfach sehe ich das.. oder man bittet den Herrn um die Antwort und mit Geduld, wird er einem diese Antwort auch geben.. (damit meine ich indem man eines Tages  verstanden hat,  ( durch Eingebung des Herrn,) ob etwas  gut ist oder nicht  )

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2015 16:54.

Inyanel

63, Männlich

Motiviert

von Inyanel am 04.02.2015 17:32

Greg schrieb: Fazit: Meine antwort entspricht nicht meiner meinung. Die willste ja auch nicht hören.

...ich muss sagen, dieses Gefühl beschleicht mich auch !

Gruss, Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4997  |  4998  |  4999  |  5000  |  5001  ...  6887  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite