Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5017  |  5018  |  5019  |  5020  |  5021  ...  6465  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64650 Ergebnisse:


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 10:43

Liebe Henoch!

Wie ich schon sagte, ist das hier ansich O.T. und man könnte aus Deiner Antwort viele neue Threads eröffnen - aber ich für meinen Teil möchte hierzu nur sagen, dass ich Deine Meinung NICHT teile (aber darüber könnte man sich woanders austauschen).

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 23.11.2014 10:29

Hallo Ande,

es ging hier um Heuchler.

Ich wollte nur herausarbeiten, was biblisch Heuchler sind. Jesus nennt die Pharisäer Heuchler. Sie waren sehr fromm, hielten nach Kräften die Gebote und sie glaubten auch, aber sie wollte Jesus nicht als Ihren Messias annehmen. Das ist heute auch noch so. Man ist fromm und glaubt, aber man will Jesus nicht als Messias annehmen bzw. stimmt dem nur verstandesgemäß, aber nicht im Herzen, zu. Nicht wiedergeborene Gläubige sind also lt. Bibel Heuchler.

Das ist für Gemeindezucht wichtig, denn es geht ja um eben diese (neben anderem). Es soll erreicht werden, dass sich der Betroffene ernstlich bekehrt und nicht deshalb verloren geht, weil er denkt, es reicht, wenn er glaubt, dass Jesus für ihn gestorben ist.

Das reicht eben nicht. Ohne Buße und Bekehrung aus dem Herzen geht es nicht.

Ein nicht Wiedergeborener kann mangels der Kraft aus der Höhe seine alte Natur nicht ablegen. Er wird daher nicht nur straucheln oder mal fallen, sondern gewohnheitsmäßig und hartnäckig an seinen Untugenden festhalten.  Ein wiedergeborener Mensch wird eher mit Buße reagieren und ein nicht wiedergeborener mit Rebellion. Deshalb soll bei der Gemeindezucht erst nach geduldigem und langem Ringen um diesen Menschen zu weiteren und ernsteren Maßnahmen, wie den Ausschluss gegriffen werden.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 10:29.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 23.11.2014 10:25

gesegneten Sonntag ihr Lieben

marjo schreibt:

Ganz unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit ist das Gebet für die Toten nutzlos, zumindest für die Toten.

Das sagst DU,weil du andere Auffassung bist..

Und alles was die anderen Konfessionen machen muss noch lange nicht ALLES falsch sein.. Die Wahrheit und reiche Erkenntnisse haben nicht freikirchler und evangelikale für sich alleine gepachtet . Der heilige Geist ist nicht ´nur´dort zu finden ...Und ob eine Konfessionszugehörigkeit zielführend ist oder nicht, das sagst du nur und alle anderen die ähnlich denken wie du ,,weil ihr  selbst davon überzeugt seid  und NUR die Bibel als Maßstab nimmt...

Du hattest in dem anderen Thread meinen Nachtrag abgelehnt,, aber siehe,, der trifft absolut zu.. Wir sind uns jedenfalls in dem Punkt nicht einig .Und Warum? Weil wir verschiedenen Auffassungen und Erkenntnisse haben. Müssen wir uns nun fragen wer hat recht ? Worin liegt die Wahrheit ? Lohnt es sich für Tote zu beten ? Hat dies einen Zweck?? Ganz klar, wenn du dich NUR nach der Bibel richtest, wirst du wenig Antwort darauf bekommen .Obwohl ich mir nicht sicher bin, weil ich die Bibel nicht in und auswendig kenne...Und selbst wenn dort was dazu stehen würde, so hättest Du immer noch eine andere Auffassung als ich ... Also kannst du auch nicht oder die anderen hier immer in ihren Beiträgen schreiben . DAS stimmt so nicht, Das ist eine Lüge, Das ist falsch... 'Es ist immer individuel oder eben Doch Konfessionsabhängig..
Nicht böse gemeint marjo... wir tauschen uns bloß untereinander aus
LG 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Andersdenkende am 23.11.2014 10:03

Die Gebete für Tote hat die katholische Kirche im Jahr 310 eingeführt. Sie widersprechen der Bibel und sind daher unbiblisch und abzulehnen. Offenbarung 20,12-15; 21,8

Die katholische Kirche hat im Konzil damals auch festgelegt, welche Schriften in die Bibel aufzunehmen sind und welche nicht (nur mal als Info am Rande). Wenn Du von "der Bibel" sprichst, mußt Du die von Martin Luther überarbeitete meinen, die ja erst um 1500 n.Ch. ihre Gültigkeit erlangte?!?!

Aber nein, auch ich bin nicht katholisch.....aber selbst, wenn.....???

Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von marjo am 23.11.2014 09:26

Dieses Thema auf die Schiene unterschiedlicher Konfessionen zu bewegen ist nicht zielführend. Ganz unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit ist das Gebet für die Toten nutzlos, zumindest für die Toten. Wir alle wissen, dass der Tod lediglich das Verlassen der biologischen Hülle ist. Unabhängig davon, ob ein Mensch Erlösung erlangt hat oder den Tod auf Ewigkeit fortsetzen muss, ändern Fürbittengebete zugunsten der Verstorbenen nach deren Zustand nichts mehr. Da ist die Bibel eindeutig.

gruß, marjo

p.s. Bitte beim Thema bleiben, damit wir keine themenfremden Beiträge löschen müssen. Danke.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 23.11.2014 09:22

Stimmt Jennerwein, es gibt zu viele Gemeinden, die gar nicht mehr aus wiedergeborenen Christen bestehen, sondern überwiegend aus gläubigen, aber nicht wiedergeborenen Namens-Christen. Natürlicherweise gibt es da auch keine Gemeindezucht, soweit ich das mitkriege. Wie denn auch? Denn bei der Gemeindezucht geht es ja darum, demjenigen der sich Bruder nennt, aber gar nicht wiedergeboren ist, eine Chance zu geben, das zu erkennen und echte Buße zu tun und sich zu bekehren. In Gemeinden, in denen zu viel Gläubige ohne hl. Geist sind, fällt das ja gar nicht auf. Sie sind fromm, aber tot im Geist, und damit Heuchler. Henoch

Uiuiui....da wirfst Du aber ne ganze Menge in einen Topf

Allein aus dieser, Deiner Aussage, ergeben sich sooooo viel Fragen, da könnte man mindestens 3 neue Threads eröffnen dafür.

Viel zu viele "Pauschalaussagen" nach meinem Geschmack.....

Ande

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 23.11.2014 07:49

Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Offenbarung 1,17-18


Dies ist der Losungstext für heute.
 
Ein Politiker, der für eine "Ewigkeit" herrscht, ist manchmal einer, der sich durch Unterdrückung des Volkes und Korruption an der Spitze hält, besonders in Ländern mit Diktaturen. Niemand freut sich daran, dass er der "Erste und der Letzte" ist an der Spitze und ausser ihm niemand etwas zu sagen hat.

Bei Jesus ist das ganz anders.
Er unterdrückt niemanden. Sich ihm unterstellen ist freiwillig, und es ist zu unserem Guten. Und dieser gute Herrscher kann auch nicht weggeputscht werden, auch wenn totalitäre Systeme und Gottesleugner das immer wieder versucht haben.

Über diesen Vers wollen wir heute Abend miteinander nachdenken.

Die Mitglieder des Hauskreises sind herzlich willkommen.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 22.11.2014 23:28

in der offenbarung wie osmin schreibt, geht DIESER Text hervor..

Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die in ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. 14 Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee. 15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.

die Offenbarung eines der schwierigsten Kapiteln in der Bibel...

Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet,
also nicht durch die Gnade ????


aber ist hier nicht vom zweiten tod die Rede ???? was ist mit denen die NICHT in den Feuersee gelangen ?? auch tot ??? wohl kaum,,oder ??? Oder sind alle tot bis das große Gericht kommt ??? naja ich denke hier wird man wohl wenig Einigung finden ..

LG

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 22.11.2014 23:20

also nochmal für alle 

ich bin nicht katholisch

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von cipher am 22.11.2014 23:17

Nein, "Rummel" um und an Weihnacht kann ich auch nicht leiden. Andererseits verstehe ich Menschen, die an Jesus glauben und wirklich vor Freude über seinen Geburtstag tanzen und feiern. Ich denke, wie wir seinen Geburt feiern ist nicht so wichtig, wenn wir ihn damit guten Gewissens ehren und es zu Gottes Ehre tun. Das geht mit und ohne den Baum.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5017  |  5018  |  5019  |  5020  |  5021  ...  6465  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite