Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5109  |  5110  |  5111  |  5112  |  5113  ...  6743  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67430 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von Henoch am 17.12.2014 16:07

Hallo Wintergrün,

Zitat: aber letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden, wessen Kommentare er lieber lesen möchte..

Ja, wir sollen alles prüfen und das Gute behalten.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 16:07.

ElCid

-, Männlich

Neuling

Re: Gnade und Werke

von ElCid am 17.12.2014 16:04

Ich habe nicht alles hier gelesen, aber vieles.

Ich denke, dass Wort "Gnade" sollte einmal definiert werden, damit wir vom gleichen Fundament ausgehen.

Für mich bedeutet Gnade, eine neue Chance zu erhalten. Eine neue Chance mit der ich eine Kursänderung meines Lebens in Richtung "Licht/Paradies"gestalten kann. Und diese Gnade erhielten wir von Jesus durch das Bringen seines Wortes, denn das war sein Erlösungswerk!

Aber auch ein Tröster" wurde in Johannes gekündet, der uns an das erinnern wird, was Jesus einst lehrte, denn Jesus hinterlies nichts Schriftliches.

Und was sagte uns Paulus lt.Bibel?: 
"Euer Wissen ist Stückwerk! Wenn jedoch das Vollkommene kommt wird das Stückwerk aufhören"   Bemerkenswerk ist, das Paukus hier vom Wissen spricht und nicht vom Glauben.

Erlösung durch Gnade, kann nur durch eigene/s Tun/Bewegung geschehen.  (Nur Bewegung ist Leben)
Es wurde uns dazu alles in die Hand gelegt. Wie da sind: Die Worte Jesus + unsere "freier Wille"
.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 16:07.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 17.12.2014 15:47

Liebe Henoch 

ich wollte das jetzt auch nicht ausdiskutieren, deshalb passte mein  Post jetzt auch nicht hier hin...  alles ist gut.. 

zu dem Link, der sicherlich gut ist.. denke ich , das man eben auch im Auge behalten muss  welchen religiösen Hintergrund er hat..  bibelkommentare.de ist beispielsweise von evangelischen Glaubensbrüdern verfasst  worden . Wenn man von katholischen oder orthodoxen Glaubensbrüdern Kommentare liest, dann unterscheiden die sich in der Auslegung, obwohl alle ein und dieselbe Bibel als Grundlage benutzen .. Ich halte das von mein persönliches Empfinden her  einfach  für sehr wichtig.. aber letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden, wessen Kommentare er lieber lesen möchte..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 15:50.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.12.2014 15:41

Hallo Wintergrün,

Das ist kein OT .

steht das nicht im Widerspruch DEINER Überzeugung??

Nein, das entspricht meiner Überzeugung. Ich ordne nur die Werke an eine andere Stelle. Die Errettung erfolgt durch Jesu Blut alleine und ist daher sicher. Die Werke sind die Folge der Errettung und gewirkt durch den heiligen Geist. Zeigen sich keine guten Werke, dann stimmt etwas nicht und man kann sagen, der Glaube ist tot.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann glaubst Du, dass sowohl Werke, als auch das Blut Christi zur Errettung nötig sind. Und wenn keine Werke mit beitragen, dann ist der Glaube tot.

Ich denke, da haben wir eine unterschiedliche Auffassung.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 15:44.

Henoch
Gelöschter Benutzer

700 Fragen und 700 Antworten zu biblischen Themen

von Henoch am 17.12.2014 15:29

Hallo Ihr Lieben

In Bibelkommentare hab ich was Schönes entdeckt.

700 Fragen und 700 Antworten zu biblischen Themen

Zum Stöbern, Prüfen und Staunen.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 17.12.2014 15:22

Liebe Henoch 

ich habe mir den Link mal angesehen,, sicher werden viele davon auch profitieren können .. aber mir ist eine Sache aufgefallen .. 

wir haben in dem anderen Thread, über Rettung, Wiedergeburt , Erlösug usw. diskutiert.. 
auf die Frage nun : 
Wenn aber nun jemand, der errettet zu sein bekennt, in der Sünde lebt, was dann?
wird wie unten folgt beantwortet: 

Die Schafe Christi hören die Stimme des guten Hirten und folgen Ihm. Wenn also jemand in Sünden lebt und dennoch sich rühmt, seiner ewigen Errettung gewiss zu sein, so sind wir aufgrund dieses unlöslichen Widerspruchs berechtigt, an der Wahrheit seines Bekenntnisses zu zweifeln, ja, ihm zu sagen, dass er auf dem Weg, den er geht, nichts anderes als Tod und Gericht zu erwarten hat.

steht das nicht im Widerspruch DEINER Überzeugung?? Ich frage das wirklich aus reinem persönlichen Interresse,, weil ich meine verstanden zu haben das du es anders siehst,, anders glaubst, jedoch auf diesen Link aber verweist... 

LG
Edit: naja die Verse  danach die heben es ja wieder auf. mmh.. ... am liebsten würde ich meinen Beitrag wieder löschen ..ist auch OT 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 15:28.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.12.2014 14:59

Hallo Ihr Lieben

ich habe eine Bibelkommentare Sammlung entdeckt zum Thema Evangelium und den häufigsten Fragen dazu, das will ich Euch nicht vorenthalten:

Evangelium, Antworten auf häufige Fragen

Henoch

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Bibel im Alltag

von Cosima am 17.12.2014 14:28

Wir laden ein zm Gespräch im Chat "Bibel im Alltag"!

Mittwoch, der 17. Dezember 2014,  wir treffen uns um 20:30 Uhr im Chatraum "Themenraum".

Heute geht es um das "Loslassen!"

Was sagt die Bibel dazu?

In diesem Vers wird ein Hinweis gegeben:

Jesaja 58,6 Lass los, die du zu Unrecht gebunden hast
Lass los, auf die du das Joch gelegt hast Lass los, die du bedrückst.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit euch,
Papagena und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 17.12.2014 14:07

Liebe Cleo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 17.12.2014 13:57

Und die ist eben das Jesus christus geboren durch die jungfrau Maria, als Mensch zu uns kam /auf die Erde, sich kreuzigen ließ und alle unsere Sünden auf sich nahm.. den Tod besiegte, am 3. Tag wieder auferstanden ist und somit von nun an...ALLE Menschen die Möglichkeit haben wieder gerettet zu werden...

Das hast du wunderschön formuliert liebe Wintergrün.
Kurz und knapp, was mir ja nicht immer so gut gelingt

Lg Cleo

PS: Oh Wintergrün.... kann es sein... also ist es etwa so... sind wir mal gleicher Meinung??? ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5109  |  5110  |  5111  |  5112  |  5113  ...  6743  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite