Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5114  |  5115  |  5116  |  5117  |  5118  ...  6743  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67428 Ergebnisse:

ElCid

-, Männlich

Neuling

Re: Was ist das Evangelium

von ElCid am 16.12.2014 22:35

Dass Gott die Menschen durch Jesus Christus richten wird, sage nicht ich, sondern es steht in der Bibel:?

Tefila, ja das stimmt, es steht in der Bibel!

In der Bibel steht aber auch, das die "Gnade grösser ist als die Sünde"! Weiter steht in der Bibel: "Jesus starb für meine Sünden" und: "Jesus nahm die Sünden der Welt auf sich".

Heisst das nun, dass ich mir das aussuchen kann?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

Neuling

von ElCid am 16.12.2014 22:29

Hallo El Cid, Gnade ist größer als die Sünde, das stimmt schon. Aber sie will als Angebot auch angenommen werden.

Tefila, nichts leichter als das!  Ich sündige "das die Schwarte kracht" und nehme das Angebot gerne an. Dann werde ich nicht mehr gerichtet

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

Neuling

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 16.12.2014 22:22

Lieber ElCid, gottseidank hast Du recht. Die Frage stellt sich nicht. Es gibt aber eine Stelle in der Offenbarung in der festgestellt wird, dass die die wirklich mit Gott sind ihm folgen wohin er auch geht - aus Liebe zu Ihm. Darauf ziehlte mein Post. In Liebe Christof

Lieber Christof, was versteht Du unter: "Gott zu folgen" ?

- Matthias Claudius -

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 16.12.2014 21:41

Mir ist aufgefallen, dass vor allem Lukas die Botschaft Jesu oft so zusammenfasst: "(das Evangelium vom) Reich Gottes.
Hier einige Beispiele:

Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er durch Städte und Dörfer zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist's gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen, den andern aber in Gleichnissen, damit sie es nicht sehen, auch wenn sie es sehen, und nicht verstehen, auch wenn sie es hören.
Lk 9,2 und sandte sie aus, zu predigen das Reich Gottes und die Kranken zu heilen.
Lk 9,11 Als die Menge das merkte, zog sie ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.
Lk 9,60 Aber Jesus sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!
Lk 10,9 und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
...
Apg 1,3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.
Apg 19,8 Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes.
Apg 20, 25 Und nun siehe, ich weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, ihr alle, zu denen ich hingekommen bin und das Reich gepredigt habe.
Apg 28,23 Und als sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge. Da erklärte und bezeugte er ihnen das Reich Gottes und predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz des Mose und aus den Propheten vom frühen Morgen bis zum Abend.
Apg 28,31 predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.

Darum geht es ja auch in den Gleichnissen: "Das Reich Gottes ist gleich..." und darum, wie der Mensch in das Reich Gottes hineinkommt:

Markus 4, 11 Und er sprach zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen aber draußen widerfährt es alles in Gleichnissen,

In dieser sehr knappen Zusammenfassung steckt sehr viel ganz komprimiert. Und diese Botschaft hat mehrere "Dimensionen", dh natürlich einmal das zukünftige Reich Gottes. Aber auch die Botschaft, dass wir jetzt schon daran Anteil haben, dass wir "versetzt sind in das Reich seinens lieben Sohnes ..."(Kol 1,13).
Also nicht nur auf die Zukunft bezogen.

Lukas 17, 20, Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man's beobachten kann; 21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 22:02.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von solana am 16.12.2014 21:18

IMG_5285.jpg

Joh 6, 26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid. 27 Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben; denn auf dem ist das Siegel Gottes des Vaters. 28 Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? 29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. 30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du? 31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.« 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot. 35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Ich wünsche euch allen eine schöne,gesegnete und friedvolle Adventszeit und dass ihr immer reichlich von dieser Fülle geniessen könnt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von Poola am 16.12.2014 20:27

text gelöscht,
ich denk mir mein teil

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 20:48.

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 16.12.2014 20:01

es geht um das wort, was aus dem mund rauskommt, also man achte auf das was man sagt, oder schreibt,

sorry, in der Bibelstelle geht es um das Wort das von Gott kommt, es wird etwa verwendet (wie in dieser Stelle in der Wüste gegen Satan!) um Klarheit zu bringen.
Und ja, es ist unsere Nahrung, wenn wir am Weinstock bleiben. ES wird uns in alle Wahrheit führen.
Das man aufpassen sollte, was man sagt wäre eine ganz andere Stelle.

Aber es freut mich wenn das Wort hochgehalten wird, so soll es ja sein  - Denn ihm verdanken wir die Wahrheit und den Weg und das Leben.
Es bewahrt uns vor falschen Wegen, Gott sei dank für das Wort!

und wenn die letzen 4 Posts gelöscht würden würde ich das verstehen., dies wäre nützlich, wenn nicht wieder was kommt dazu als Komentar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 20:22.

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 16.12.2014 20:00

El cid: Tefila, "Gott wird die Menschen durch Jesus richten", schreibst Du. Aber wir lesen auch, dass die "Gnade grösser ist als die Sünde" und das "Jesus die Sünden der Welt auf sich genommen hat". Wie passt das zusammen?

Hallo El Cid,

Gnade ist größer als die Sünde, das stimmt schon. Aber sie will als Angebot auch angenommen werden. Lies 1. Pt. 1,13: Dort steht, dass die Gnade angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.

Dass Gott die Menschen durch Jesus Christus richten wird, sage nicht ich, sondern es steht in der Bibel:?

Römer 2,16: ...an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.

Joh. 5,22: Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

von Christof am 16.12.2014 19:51

Lieber ElCid,

gottseidank hast Du recht. Die Frage stellt sich nicht. Es gibt aber eine Stelle in der Offenbarung in der festgestellt wird, dass die die wirklich mit Gott sind ihm folgen wohin er auch geht - aus Liebe zu Ihm. Darauf ziehlte mein Post.

In Liebe
Christof

Antworten

ElCid

-, Männlich

Neuling

von ElCid am 16.12.2014 19:44

Lieber ElCid, stellt sich doch dann auch die Frage was Du machen würdest, wenn du erführest dass Gott sterben kann. Bliebest Du bei Ihm?

Lieber Christof, da sich die Frage nicht stellt, ist es eine rhetorische Frage und es erübrigt sich die Antwort. 

- Matthias Claudius -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 19:46.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5114  |  5115  |  5116  |  5117  |  5118  ...  6743  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite