Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5119 | 5120 | 5121 | 5122 | 5123 ... 6575 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65749 Ergebnisse:
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Wintergruen am 23.11.2014 20:50Lieber MichaR
du kannst ruhig zu allem was sagen, ich bin dir deshalb nicht böse,, unsere Ansichten unterscheiden sich da nun mal... und die Erkenntnisse eben auch.. aber das ist nicht schlimm... das was Du und einige anderen dazu meinen und glauben dies und jenes sei klar, ist für mich beispielsweise ein Irrdenken .. tjoa so ist das eben..
LG
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 23.11.2014 20:48Ja, da geht es bei allen Stellen in der Bibel um Anbetung und dass man von den Holzteilen Hilfe erwartet und die Holzteile um Hilfe anruft.
Aber bei uns geht es ja um Deko.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von Wintergruen am 23.11.2014 20:46lach Weish...
weißt du,, meine Augen meine Sehstärke lässt zu wünschen übrig..ich alte Schrulle,, ohne Brille lese ich manchmal Dinge die gar nicht da sind .. :)))
Und manchmal wenn ich die Parkscheibe im Auto stellen will,, dann bin ich soo in Gedanken das ich statt 17 Uhr auf 7 Uhr stelle.. oder statt auf 18 Uhr auf 8Uhr... tja, man wird alt ..die Zellen sterben ab :))
zurück zum thema:
ja es gibt heute soviele gute Möglichkeiten was man machen kann und wie damit es für die verbliebenen kein Ballast die Grabpflege darstellt.. vielleicht wird auch deine Mama das iwann mal einsehen und dir den Wunsch ermöglichen.. Bleib einfach in Liebe dran . Ich wünsche es dir ..
LG
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 23.11.2014 20:44Und ja ne Lichterkette klar, wobei ich die immer anhab.
Und zudem trist ist bei mir nichts, ich hab auch meist Kerzen an, nicht nur zur düsteren Jahreszeit, bei mir ists schon gemütlich und ich hab ja Jesus Chrístus das Licht der Welt
zu den Ikonen sag ich lieber nichts, die Stellen in der Schrift diesbezüglich etwa Jeremia oder Jesaja dürften bekannt sein und sind eig. klar! ^^
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 23.11.2014 20:42Das hängt bei mir in der Küche über dem Küchentisch in Augenhöhe.
Freu mich, dass wir uns ansonsten maaaal einig sind.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 23.11.2014 20:38Liebe Tefila
das ist dann kein Unterschied, weil wir das ebenfalls nicht tun.. Ikonen sind bei uns nur die Veranschaulichung des Evangeliums in Bild..und die Bibel in Schrift... Es gibt auch Analphabeten die können nicht lesen, aber in Bildern sind viele Sachen abgebildet , Geschehenisse die einstmal stattgefunden haben.. Und wenn man das sieht, dann wird man immer wieder an die versch. Ereignisse erinnert... Anbeten tut diese niemand von uns...Ich schließe nicht aus das es sicher welche gibt die auch Bilder anbeten,,, aber auch hier jedem das Seine und so wie er zu verstehen meint....ich tu es jedenfalls nicht .. aber als Beispiel: jeder kennt das Bild mit dem Abendmahl.. wo Jesus in der mitte sitzt und rundum die Jünger.. Wenn ich dieses Bild ansehe dann erinnert mich das an soviele Ereignisse aus dem Evangelium .. an das zusammen speisen mit seinen Jüngern, an das Abendmahl, an den Verrat usw... das ist gewiss nichts schlimmes. Ich finde das sogar sehr gut :))))
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus?
von Wintergruen am 23.11.2014 20:25Hallo Jonas
ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstanden mit dem was du fragst, aber ich versuche zu antworten :
also :leiblich tod, ist indem Sinne so zu verstehen das der Mensch zu seinen Lebzeiten sich von alledem entsagt was seinem Heil dem ewigem Leben Schaden zufügen könnte. oder droht es zu verlieren .. z.b steht geschrieben, wenn wir nicht unseren Nächsten lieben, wenn wir dies und jenes nicht tun, wir nicht in seinem Wort bleiben, das Reich also das ewige Leben nicht erben werden ... wir müssen versuchen uns von allem was irdisch ist loszusagen, von den Begierden und Leidenschaften und einigem mehr .. Alles was uns hier gefangen hält und uns daran hindert christliches Leben zu führen droht uns das ewige Leben zu verlieren .. man muss nicht heute jetzt und gleich, mit allem aufhören was uns schädlich für die Seele wird,, sondern mit der Zeit.. aber es gibt auch genügend Menschen die hören von Gottes Wort und entsagen sich sofort alles, verlassen Vater , Mutter, Kinder und die ganze Welt , gehen beispielsweise in ein Kloster und opfern ihr Leben für Gott und Gott allein.....ich meine nur damit , es kann schnell gehen oder auch ein längere Prozess werden ...
geistig tod ist jemand der nicht an Gott glaubt , auch nicht an seinen Sohn .Und glaubt er doch , aber so lebt wie es ihm gefällt ist er auch als geistig tod anzusehen.. Er macht sich zwar dem staatlichem Gesetz nicht strafbar, aber tut auch nichts im Sinne des Herrn... Er entsagt sich von allen göttlichen Geboten und Anweisungen und lebt für sich nach seinem Gusto ohne sich zu fragen ob das was er tut, gut oder böse ist,,, Dieser Mensch wenn der ohne Jesus im Herzen stirbt , wird das ewige Leben nicht erhalten, sondern wird den zweiten Tod erhalten.. Der erste ist ja der leibliche/biologische .. der zweite tod wäre dann ewig in der Hölle z.b.
während der MIT Jesus gelebt hat, für die Welt wie Tod ausgesehen hat nach seinem biologischem Tod das ewige Leben erhalten wird...
aber WER nun am Ende das ewige Leben erhalten wird oder nicht, das ist allein die Sache Gottes.. Nicht WIR entscheiden das.. egal wie ein jemand für uns einzelne aussieht, ob als schwerer Sünder oder nichtgläubiger oder bester christ ..oder oder oder.. wir können Nicht in die Herzen schauen.. Gott der das tun kann, der wird richten.. Also hoffen wir auf seine Gnade für Jeden ...Und wer sein Wort begriffen hat, der versucht alles zu tun um gottgefällig IHM zu gefallen
ich hoffe es ist verständlich... wenn nicht, dann mmh, einfach weiter fragen :)
LG
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 23.11.2014 20:12hallo wintergrün,
eine kurze Antwort zurück an dich: Also, ich mag auch Ikonen, auch Jesus Bilder, Figuren, die uns Jesus als Mensch vorstellen und auch das Verstehen erleichtern können (die Krippe z.B). In einer Kinderbibel ist Jesus ja auch gemalt (Abbild). Nur der Unterschied ist: Wir beten diese Dinge nicht an!
hallo michael,
danke für deine Antwort, interessant, dass du den Baum als Sünde siehst. Ich kann das auch, deine Meinung - wie du, meine Meinung - so stehen lassen. Dann ist es bei dir ja ein bisschen trist zu Weihnachten...eine kleine Lichterkette könnte da aber schon Wunder tun *blink, blink*....es sei denn, die wurde irgendwann mal der Göttin Osram geweiht.
Hoffentlich gibts jetzt keinen auf den Deckel, es sollte ein kleiner Spaß an Micha sein.
Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?
von Weish71 am 23.11.2014 20:04Hallo Wintergruen,
erst einmal danke für Deine einfühlsamen Worte. Selbstverständlich habe ich mit ihr darüber bereits geredet und sie gebeten, ihr Ansinnen zu überdenken. Da sie aber ein Dickkopf ist, haben sie meine Argumente nicht überzeugt. Es ist tatsächlich so, dass es hier vor allem um die Grabpflege geht. Aber inzwischen gibt es ja Rasengräber, die nicht gepflegt werden müssen und das versuche ich ihr immer wieder klar zu machen.
Dann 2. Danke, dass Du mich für die Weisheit hälst. Aber das Weish hat mehr mit dem Namen zu tun.
Sei gegrüßt!
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von tefila am 23.11.2014 20:00Hallo wintergrün,
ich würde sehr gerne noch wissen, WAS denn für die Verstorbenen gebetet wird. Kannst du mir das schreiben? (siehe auch meine Frag auf der Seite vorher, (ist auch nicht lang zu lesen). Macht es einen Unterschied aus, ob der Verstorbene gläubig oder ungläubig war?